Heizleisten oder Wandheizung an Dachschräge?

Diskutiere Heizleisten oder Wandheizung an Dachschräge? im Forum Haustechnik im Bereich - Liebe Fachwerk.de Gemeinschaft, nach vielen Stunden des Lesens in den bisherigen Beiträgen möchte ich meine Fragen nun doch ins Forum stellen...
Ja Ja - die Physik

Hallo

die Physik ist "scho a Hund" sagen manche …

gerade bei der Heizerei werden einfach oft nur gewisse Teilbereiche so dargestellt, wie Sie eben den Verkäufern so passt (Phrase von mir)

Konvektion mal auf einen einseitigen und einfachen Nenner gebracht …
Wenn sich Luft bewegt, dann entsteht mit unter auch ein "kühlender Effekt" z.B. zu Fühlen in den Tropen wo bei 38°C der Ventilator läuft um dem Menschen Kühlung zu verschaffen … Zugluft … oder der berühmt berüchtigte: Chill-Effekt, dass bei Zugluft die Temperatur als niedriger empfunden wird, wie sie gemessen wird …

deshalb: Temperierung … ohne Konvektion … primär … (Vorsicht Phrase)

so sehe ich das … ich mag mich ja auch irren … aber da bin ich stur …
;-)

Florian Kurz

P.S.
Interessantes Alter vom Haus … Wie "verbaut" ist denn die Substanz … ? hört sich nicht schlecht an …
 
ohne Konvektion ist wohl relativ

zu sehen, insofern behaupte ich, dass es richtig ist, dass eine Heizung ohne Konvektion nicht herstellbar ist. Das gilt jedenfalls, wenn Luft mit im Spiel ist und normalerweise sind Wohnräume mit Luft gefüllt...
Wenn ich heize, mach ich das, um dem Raum Wärme hinzuzufügen, damit gibt es eine Temperaturdifferenz wischen Heizkörper und Luft und schon entsteht Konvektion.

Die Frage ist nur, wie stark ist diese und wie weit reichen die Luftbewegungen, die durch die Konvektion ausgelöst werden. Und vermutlich sind hier die Meisten der gleichen Meinung wie ich, dass man übermäßige Luftbewegungen durchs Heizen vermeiden sollte.

Wie verbaut ist das Haus, gute Frage, das ist wohl auch relativ:

Von Aussen sieht es jedenfalls eher wie ein recht altes Haus aus, es gibt aber rundherum neue Fenster und eben die Innenisolierung der Wände, sowie das gedämmte Dach.
Die Fußböden sind alle neuer als 1892, am kältesten ist der Terrazzo in de Küche, wo der Unterbau direkt das Erdreich berührt. Die alte Aufteilung ist noch zu erkennen, nur ist die ehemalige Diele jetzt Werkstatt und recht und links davon sind jetzt nicht mehr die Tiere untergebracht, sondern eigene Räume. Das Haus ist in einer Art Kombination aus Fachwerk und Ziegelwand gebaut, die Aussenmauer sind aber nur Ziegel. Die Innenwände haben teilweise Rahmen aus Holz und der Dachstuhl ist natürlich komplett aus Holz. Es gibt in der weiteren und näheren Umgebung einige ähnliche Häuser.
 
Thema: Heizleisten oder Wandheizung an Dachschräge?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
2.633
daniel
D
M
Antworten
23
Aufrufe
1.552
Micahel Kralisch
M
A
Antworten
65
Aufrufe
13.969
susanne
S
P
Antworten
4
Aufrufe
5.316
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
B
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Patrick Neika
P
Zurück
Oben