Fachwerkbalken entlacken - Ochsenblut?

Diskutiere Fachwerkbalken entlacken - Ochsenblut? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, an unserem Fachwerk wurde vor Jahren leider alles mit Dickschichtfarbe gestrichen. Jetzt muss das natürlich runter. Ich kämpfe mich mit...
Die Wahrscheinlichkeit...

da KEINEN Kunstharzanstrich vorzufinden, ist ziemlich gering. Die Härte des unteren Anstriches spricht gleichfalls eher dagegen. Ein Labor halte ich hier für 'rausgeschmissenen Aufwand. Eine Lackfräse kostet auch nicht mehr, vermute ich 'mal.

Außerdem: Dicke mehrlagige Leinölfarbschichten dichten ebenfalls sehr gut ab.

Eine "klassische" Ölfarbe ist eine Leinölfarbe. Keine AlkydHARZfarbe.

Grüße

Thomas
 
Laborkosten

Habe gerade mal nachgeschaut, wir bezahlen in unserem Labor pro Probe für eine Bidemittelanalyse 23€ netto. Kann natürlich in anderen Laboren teurer sein.
 
Entscheidung

fällt jetzt auf die Lackfräse. Weil

1. Muss die obere Schicht auf jeden Fall runter und wenn ich mit dem Ding die untere Schicht in einem Rutsch mit weg habe ist ja alles in Butter
2. Habe ich nochmal in den WTA blättern rumgelesen und wenn man mit Standölfarbe streicht hat man nach Grundierung, halbfett Anstrich, vollfett Anstrich die empirisch ermittelten 0.5m S_d wert schon voll. Damit wäre es egal was drunter ist. Besser macht es die Diffusion sicher nicht.

Ein Dankeschön an alle für sie vielen Ratschläge und Meinungen! :)
 
Erste Erfahrungen

mit der Lackfräse sind sehr gut. So geht es wirklich zügig und das Ergebnis ist sauber!
Aber man sieht aus hinterher.... ??das Ding spritzt in alle Richtungen.
Wenn es dazu noch so heiß ist wie jetzt ist man regelrecht paniert.

Aber die Kombi Lackfräse + Exzenterschleifer kann ich nur empfehlen. Holzverlust ist auch sehr überschaubar!

Klasse und danke!
 
Hast Du...

eine brauchbare Absaugung dran? Sowohl bei Lackfräse als auch Exzenterschleifer ist das gut für's Werkzeug, spart Schleifmittel, und Deinen Lunge flattert nicht bei jedem laufenden Meter 5x... So ein Sauger kostet nicht die Welt. Auf dauerhaft nutzbaren Staubsack achten!

Grüße

Thomas
 
Thema: Fachwerkbalken entlacken - Ochsenblut?

Neueste Themen

Zurück
Oben