Verbindungen der Fachwerkbalken

Diskutiere Verbindungen der Fachwerkbalken im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Moin zusammen, wir möchten ein Haus kaufen (Entscheidung bereits gefallen) wo wir ein Problem mit 2 Außenwänden sehen. Die Fachwerkbalken...
B

betzie_hh

Beiträge
9
Moin zusammen,

wir möchten ein Haus kaufen (Entscheidung bereits gefallen) wo wir ein Problem mit 2 Außenwänden sehen.
Die Fachwerkbalken scheinen nicht miteinander verbunden zu sein. Es klaffen teilweise ca. 3mm große Lücken zwischen den Balken.
Es ist keinerlei Verzahnung oder sonstige Verschraubung zu erkennen.
die Holznägel scheinen nur zu Dekozwecken eingeschlagen zu sein.
Welche Möglichkeit gibt es die Balken nachträglich zu verbinden ohne die Wand komplett runter zu nehmen und neu aufbauen zu müssen?

Liebe Grüße Betzie
 

Anhänge

  • 1c85e431-9321-428d-b286-81e5654e2695.JPG
    1c85e431-9321-428d-b286-81e5654e2695.JPG
    130,8 KB · Aufrufe: 144
Sollte es echtes Fachwerk und nicht nur aufgesetzte Brettverkleidung sein,
dürfte dich der "Schein" trügen.

Der nächste Regenguss kann die auch auf < 1 mm reduzieren.


Es handelt sich um "echtes" Fachwerk und keine Verkleidung.
Es mag sein, dass sich die Größe der Lücken je nach Wetterlage verändert aber das eigentliche Problem besteht ja darin, dass die Balken nicht miteinander verbunden sind.
Durch die Lücken kann ich erkennen, dass keinerlei Verbund vorhanden ist.
Da die Außenwand von Innen noch gedämmt werden soll ist die Frage wie wir mit den Balken nun umgehen sollen.
 
Leider wurde tatsächlich nichts verwendet. Kein Zapfen, kein Winkel, keinen Nägel, Schrauben oder ähnliches. Ich kann mit dem Spachtel die komplette Fuge zwischen zwei Balken von innen nach außen abfahren ohne irgendetwas zu berühren. Die Wand selber ist auch nur 18cm stark.
Kann ich einfach das Fachwerk von innen mit Winkeln verbinden und dann meine Dämmung aufbringen?
Wie sieht es mit den Fugen aus? Kann ich die einfach ausfüllen oder muss ich Spiel fürs Holz lassen?
 
wir möchten ein Haus kaufen
1. Wunsch, sprich noch in Verhandlung?
Entscheidung bereits gefallen
2. Schon beurkundet? Wenn ja, wurde der Mangel vertraglich berücksichtigt?
teilweise ca. 3mm große Lücken zwischen den Balken.

Kein Zapfen, kein Winkel, keinen Nägel, Schrauben oder ähnliches.
3. Nur der fotografierte Knotenpunkt, oder ?

Holznägel scheinen nur zu Dekozwecken
4. Kannst du den größeren (eckigen) Holznagel ausbohren?
So z.B. wäre es möglich zu prüfen, ob überhaupt verzapft oder nur Deco.
Kann ich einfach das Fachwerk von innen mit Winkeln verbinden
Kann m. E. nicht lapidar mit Ja oder nein beantwortet werden.
 
1. Wunsch, sprich noch in Verhandlung?

2. Schon beurkundet? Wenn ja, wurde der Mangel vertraglich berücksichtigt?
Verhandlungen sind durch. Wir werden kaufen.
3. Nur der fotografierte Knotenpunkt, oder ?
Es gibt weitere Knotenpunkte die identisch aussehen.
4. Kannst du den größeren (eckigen) Holznagel ausbohren?
So z.B. wäre es möglich zu prüfen, ob überhaupt verzapft oder nur Deco.
Ist bereits passiert. Keine Verzapfung oder sonstiges vorhanden. Die Holznägel sind zur Deko bzw. zur "Verschleierung" eingeschlagen.
 
Klingt ja nicht gerade nach seriösem Verkäufer!
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Der Verkäufer hat das Haus weder gebaut, noch die Holznägel eingebaut und wir wissen von dem Problem.
Was ist daran unseriös?


Ja trotzdem. Hat für uns auch einen ideellen Wert und wir wissen worauf wir uns einlassen....

Mal abgesehen davon hat das nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
 
Leider wurde tatsächlich nichts verwendet. Kein Zapfen, kein Winkel, keinen Nägel, Schrauben oder ähnliches.

Naja, irgendwie werden die Balken ja zusammen gehalten....
Entweder wurden die Hölzer einfach stumpf aneinander gestoßen und mit jeweils einer schräg eingeschraubten Schraube zusammen gespaxt, oder sie wurden mit Blechwinkel verbunden. Die Schrauben fühlt man in den Spalten, wenn man mit einem dünnen Fugeisen, o. ä. durch sie durch sticht und hoch/runter fährt. Die Blechwinkel sitzen auf oder unter den waagrechten Balken. In dem Fall sind die Spalten tatsächlich komplett leer. Man fühlt die Winkel nur, wenn man den Unterschied zwischen Holz und Metall fühlen kann.
Ein Fachwerk mit Holzbauschrauben zusammenzuspaxen ist zwar nicht schön, aber "fachgerecht" im Sinne von "Stand der Technik". Blechwinkel mit Minischräubchen dagegen nicht. Die halten sich bewegende, dicke Balken nicht.

Auch wenn das Holz auf dem Foto recht neu aussieht und der Putz anscheinend "gerade erst" aufgezogen wurde, würde ich, so wie die Situation momentan ist, keine Innendämmung anbringen. Dazu sind die Fugen viel zu offen. Durch sie kann im schlimmsten Fall (ungeschützte Wetterseite) ohne Ende Regenwasser und Kaltluft in/hinter die Wand eindringen. Diese durchgängig offenen (Balken-)Stöße und die weiten (Putz-)Anschlussfugen sollten vor der Montage der Innendämmung abgedichtet werden.

Gruß,
KH
 
Naja, du hast doch geschrieben
Deko bzw. zur "Verschleierung"
In Anführungszeichen!
Verschleierung ist nun mal im Zusammenhang mit Hausverkauf unseriös!
wir wissen worauf wir uns einlassen....
Das wage ich zu bezweifeln.
Kann ich einfach das Fachwerk von innen mit Winkeln verbinden

Es gibt weitere Knotenpunkte die identisch aussehen.
Die Verzapfungen sind schließlich wesentliche Elemente der Satik eines Fachwerks.
Sind sie verrottet oder gar (z.B. bei einer Restauration) völlig weggelassen worden,
gefährdet das die Standfestigkeit der gesamten Wand erheblich!

Daraus folgt m. E., du solltest da dringend eine/n Sachverständige/n vor Ort zu Rate ziehen.
Das kostet ja einige Euro.
Daher meine Fragestellungen!

Mal abgesehen davon hat das nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.
Eine eigenartige Anmerkung.
Kann ich einfach das Fachwerk von innen mit Winkeln verbinden
M.E. nein!
1. Können Bleche den Taupunkt sehr negativ verlagern und somit zu Feuchteschäden zwischen Holz und eben Blech führen. Bei einer "Vielzahl" ist das sicher nicht mehr zu vernachlässigen.
2. Nur von innen verschlimmbessert das statische Problem möglicherweise sogar.
 
Naja, irgendwie werden die Balken ja zusammen gehalten....
Entweder wurden die Hölzer einfach stumpf aneinander gestoßen und mit jeweils einer schräg eingeschraubten Schraube zusammen gespaxt, oder sie wurden mit Blechwinkel verbunden. Die Schrauben fühlt man in den Spalten, wenn man mit einem dünnen Fugeisen, o. ä. durch sie durch sticht und hoch/runter fährt. Die Blechwinkel sitzen auf oder unter den waagrechten Balken. In dem Fall sind die Spalten tatsächlich komplett leer. Man fühlt die Winkel nur, wenn man den Unterschied zwischen Holz und Metall fühlen kann.
Ein Fachwerk mit Holzbauschrauben zusammenzuspaxen ist zwar nicht schön, aber "fachgerecht" im Sinne von "Stand der Technik". Blechwinkel mit Minischräubchen dagegen nicht. Die halten sich bewegende, dicke Balken nicht.

Auch wenn das Holz auf dem Foto recht neu aussieht und der Putz anscheinend "gerade erst" aufgezogen wurde, würde ich, so wie die Situation momentan ist, keine Innendämmung anbringen. Dazu sind die Fugen viel zu offen. Durch sie kann im schlimmsten Fall (ungeschützte Wetterseite) ohne Ende Regenwasser und Kaltluft in/hinter die Wand eindringen. Diese durchgängig offenen (Balken-)Stöße und die weiten (Putz-)Anschlussfugen sollten vor der Montage der Innendämmung abgedichtet werden.

Gruß,
KH

Die Wand besteht bereits seit über 25 Jahren in genau diesem Zustand.
Dass die Fachwerkwand erstmal wieder hergestellt werden muss bevor wir Dämmen ist klar.
Für uns stellt sich nur die Frage ob wir nun komplett erneuern oder das vorhandenen Sanieren können.
 
Naja, du hast doch geschrieben

In Anführungszeichen!
Verschleierung ist nun mal im Zusammenhang mit Hausverkauf unseriös!

Das wage ich zu bezweifeln.
Wie kommst Du zu Deinem Zweifel? Verschleierung in Anführungszeichen weil ich das nur in den Raum stelle und keinem einen Vorwurf des Betruges machen möchte.
Die Verzapfungen sind schließlich wesentliche Elemente der Satik eines Fachwerks.
Sind sie verrottet oder gar (z.B. bei einer Restauration) völlig weggelassen worden,
gefährdet das die Standfestigkeit der gesamten Wand erheblich!

Daraus folgt m. E., du solltest da dringend eine/n Sachverständige/n vor Ort zu Rate ziehen.
Das kostet ja einige Euro.
Daher meine Fragestellungen!
Das ein Fachmann vor Ort die Sache bewertet ist bereits terminiert.
Sich weitere Meinungen einzuholen und sich nicht auf eine Aussage zu berufen sollte aber nicht verkehrt sein.

Eine eigenartige Anmerkung.
Versteh ich nicht. Was hat meine eigentliche Frage mit der Wand mit der Seriosität und der Entscheidung des Kauf zu tun? Welcher zeitliche und finanzieller Aufwand dahinter steht ist für uns zweitrangig wenn man ein Gebäude erhalten möchte statt es dem Untergang zu überlassen.

M.E. nein!
1. Können Bleche den Taupunkt sehr negativ verlagern und somit zu Feuchteschäden zwischen Holz und eben Blech führen. Bei einer "Vielzahl" ist das sicher nicht mehr zu vernachlässigen.
2. Nur von innen verschlimmbessert das statische Problem möglicherweise sogar.
Danke, dass ist etwas womit ich was anfangen kann.
 
Für uns stellt sich nur die Frage ob wir nun komplett erneuern oder das vorhandenen Sanieren können.
Ohne zu wissen wie denn jetzt die Balken zusammen gehalten werden, würde ich gar nicht weiter fragen.
Macht erst mal eins, zwei Löcher an den Stößen, um zu sehen was ist.
Wie gesagt, Zusammenschrauben ist Stand der Technik. Wenn tatsächlich nur Blechwinkel verbaut sind, könnt ihr ja noch nach schrauben. Dazu müssen die Gefache ja nicht zwingend komplett ausgeräumt werden. Reparieren/Abdichten müsst ihr die Anschlussfugen auf jeden Fall, da sind vier Löcher in den Ecken kein großer Mehraufwand. Pro Balkenkopf zwei 8er-Tellerkopfschrauben rein gedreht, dann die Stoßfugen ausgespant und gut ist.
 
Bitte genau zitieren!
Bitte selbst erstmal genau lesen, besonders den ersten Post.
-wollen kaufen
-Entscheidung steht
-Mangel bekannt
Keine Ahnung wie man hier auf einen unseriösen Verkäufer schließen kann?
Die eigentliche Frage war übrigens:
Welche Möglichkeit gibt es die Balken nachträglich zu verbinden ohne die Wand komplett runter zu nehmen und neu aufbauen zu müssen?
 
Wenn von innen sowieso gedämmt werden soll, guckt euch die Konstruktion doch mal von dieser Seite an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die waagerechten Balken nur zwischen die verputzten Flächen 'hineingelegt und mit Holzstöpseln ausdekoriert' sind. Nicht, dass alle Sorge umsonst ist und dahinter noch massivere Balken...

Daniel
 
Wenn von innen sowieso gedämmt werden soll, guckt euch die Konstruktion doch mal von dieser Seite an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die waagerechten Balken nur zwischen die verputzten Flächen 'hineingelegt und mit Holzstöpseln ausdekoriert' sind. Nicht, dass alle Sorge umsonst ist und dahinter noch massivere Balken...

Daniel

Die Gesamte Wand ist nur 16cm stark. Von innen ist bisher keine Dämmung vorhanden. Die Ausfachungen sind von innen nur verputzt worden. Ich kann von innen durch die Fugen komplett nach draußen sehen.
Wir lassen da nochmal einen Fachmann rauf gucken und werden ein Stück der Ausfachung mal entfernen um genauer zu erkennen was da nun los ist.
Ich kann es auch kaum glauben aber bislang deutet alles darauf hin, dass keine Verbindung da ist. Wie gesagt, die Fugen sind an manchen Stellen, wo irgendeine Verbindung da sein sollte, komplett durchlässig.
 
Oh, da solltest du zum Bilder aufhängen wirklich nur einen gaaanz kleinen Hammer nutzen.
Ob die Holzkonstruktion wirklich nur aus Gewohnheit hält, siehst du wenn ein Gefach raus ist...

Erschrocken, Daniel
 
Thema: Verbindungen der Fachwerkbalken
Zurück
Oben