fachwerk aufdoppel und dämmen

Diskutiere fachwerk aufdoppel und dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo !! ich habe ein fachwekhaus , fachwerk 1 og. ich würde gerne das fachwerk 12 cm aufdoppel ,die felder mit 10 cm dämmung füllen und riemchen...
@Christoph:

Was wolltest du jetzt eigentlich sagen???

Gruss, Boris
 
Herr Böhme,

wo bleiben:

1. Bauphysikalischen Vorteile
2. Die energetischen Vorteile
3. Der Preisvorteil, freilich mit Wandheizung die Sie ja scheinbar zwangsläufig zum Dämmsystem zählen, interessieren.

Nicht um den heißen Brei reden, raus damit.


Die Rüstung ist schon mal ein Argument, ich schmeiß mich weg, das kann nur von einem Bodenleger kommen.
 
Na dann hoffe ich,

daß sich der weggeschmissene Struve wieder einkriegt. 's wär sonst ja sonst so still hier. Auch Sie stellen ein Gerüst nicht umsonst. Es ist ein (mitunter eben vermeidbarer) Kostenpunkt unter vielen, nicht mehr.

Statt zu randalieren, sind Sie gefragt, hier die Nachteile des von mir empfohlenen und von Ihnen völlig unkonkret kritisierten Aufbaues zu nennen. Und wenn Ihnen dazu nichts einfällt, dürfen Sie auch mal eins aussetzen.

Wie ich schon schrieb, es passt keine Lösung überall. Grundsätzlich ist nahezu jedes Objekt innen wie außen fachlich korrekt dämmbar. Da eine Entscheidung darüber immer eine Abwägungssache vieler Fakten ist, will und werde ich hier keinen Beweis antreten, eine Innendämmung sei IMMER vorzuziehen. Aufgrund der kargen Informationen zum Objekt wäre sie hier aber meine Wahl.

Grüße

Thomas
 
Herr Böhme,

wenn Sie sich mit der Ruhe hier mal nicht irren, was meinen Sie wie ruhig und sachlich das hier die letzten drei vier Wochen war.
Ich war da aber Sie, kleiner Brandstifter, waren weg.
Mmm?

Wenn Sie nicht sagen wollen, das eine Innendämmung unkritischer ist als eine Außendämmung, dann dürfen Sie auch schweigen.
Andererseits bleibt die Tatsache, das Sie es nicht können.

Auch für Sie gilt, Sie müssen hier nicht schreiben.

Mich interessiert nach wie vor die von Ihnen behaupteten:

1. Bauphysikalischen Vorteile
2. Die energetischen Vorteile
3. Der Preisvorteil, freilich mit Wandheizung die Sie ja scheinbar zwangsläufig zum Dämmsystem zählen, interessieren.

der Innendämmung.

Damit es für Sie leichter wird legen Sie einfach mal den gleichen Dämmstoff zu Grunde.

Und Herr Böhme, mal ganz ehrlich, wenn ein Kunde bei Ihnen einen Dielenfußboden bestellt, basteln Sie ihm dann ein Parkett rein weil Sie das für dieses Objekt für “Ihre Wahl” halten.?

Grüße aus Schönebeck

[img 22690]
 
Die Brille lässt Sie...

...recht alt aussehen, und dann der Hausrock...

Wie Sie weiter oben lesen können (Brille benutzen) habe ich durchaus differenziert, und werde mich nicht wiederholen.

Viel Spaß dann noch hier

Grüße

Thomas
 
Ja, ja.

Erst den Porzellanladen verwüsten und dann ohne aufzuräumen abhauen.

[img 22830]
 
Hier noch...

...für den profunden Literaturkenner Oliver Struve ein weiterer Aphorismus von Oscar Wilde:

"Gesegnet seinen jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten"

Oder fällt Ihnen doch noch eine sachliche Kritik des vorgeschlagenen Aufbaues ein?

Grüße

Thomas
 
Herr Böhme, Selig sind auch die Armen im Geiste.


Mir fehlen noch die Erklärungen der:

1. Bauphysikalischen Vorteile
2. Die energetischen Vorteile
3. Der Preisvorteil, freilich mit Wandheizung die Sie ja scheinbar zwangsläufig zum Dämmsystem zählen, interessieren.

Sagen Sie die doch ganz einfach, sie sind doch so schlau Herr Böhme.

Aber ganz so blöd sind Sie dann doch nicht, wissen Sie schon genau das ich Ihre Ergüsse auseinander nehmen könnte.
 
Herr Böhme,

lesen Sie mal hier den Kommentar des Herrn Mühle.
Den können Sie auch anrufen wenn Sie noch Fragen haben.
-
-
-


[forum 81975]
 
Sachlichkeit

wird hier doch etwas vermisst.

Ich bin kein Fachmann sondern gehöre auch zu der Garde Heimwerker die oftmals gerne einen Fachmann beauftragen, weil man dann ein schönes Ergebnis bekommt. Leider nicht immer und die Diskussion von zwei Fachleuten zeigt, wie weit Meinungen aus einander liegen können. Woher weiß jetzt der Inhaber des Hauses was er machen soll?

Energetische und bauphysikalische Vorteile der Innendämmung kann ich auch nicht aufzeigen aber ich würde mich Herrn Böhem dahingehend anschließen, dass ein Haus mit einer so tollen Fassade durch aufgeklebte Platten einfach furchtbar aussehen würde.

Wandheizungen sind phantastisch und liefern das beste Klima. Das bekommt man mit keiner Dämmung der Welt hin. Leider haben auch sie ihre Tücken, passen nicht immer zum vorhandenen Heizkessel, die Verlegung der Rohre zum Kessel hin macht auch nicht immer Freude oder man arbeitet mit der elektrischen Version, die dann aber widerum nicht gerade der energetische Sparfaktor ist.

Letztlich muss der Inhaber entscheiden, was ihm wichtiger ist: Originalfassade oder energietechnisch beste Dämmung.

Mich würde das System Strahlungsheizung noch einmal interessieren.
 
Sehr richtig Carsten,

Nur hat der Fragesteller aber gezielt nach einer Außendämmung gefragt und ich habe ihm hier, wie einige andere, eine weitere Variante zur Überlegung aufgezeigt.
Ferner habe ich darauf hingewiesen das Innendämmungen IMMER kritischer als Außendämmungen sind.
Und das ist nun mal so und sollte für den fragenden hilfreich sein.
Ob und wie der betreffende die Maßnahme ausführt wird letztendlich der Besitzer nach Abwägen der Vor- und Nachteile, der Kosten, der statischen Erfordernisse und eventueller Auflagen der Denkmalbehörde selbst entscheiden.

Ich halte Herr Böhme übrigens für dieses Gewerk auch nicht unbedingt für einen Fachmann.

Grüße aus Schönebeck
 
Wie lustig!

Den Udo hier durchzuzerren, hat schon was. Mit eigenen Worten bekommen Sie's nicht hin, Herr Struve? Aber auch das Zitat bringt keinerlei Argumente gegen den Aufbau HWPL/WH/Lehmputz. Und wissen Sie auch warum? Genau diesen Aufbau führt Udo sehr oft aus. Immer dann zum Beispiel, wenn die Fassade optisch erhalten werden soll. Schaun Sie im zitierten Thread mal weiter unten, wenn der Udo da keine Innendämmung ausführt, sollte mich das doch sehr wundern. Da Sie nun sicher ganz viele Fragen haben, rufen Sie ihn doch einfach 'mal an!

Ob Sie mich in dieser Sache für einen Fachmann halten, ist mir egal. Sie dilettieren im Forum auf so manchen Gebieten, und geben hier den Allround-Talkmaster ab. Und Sie lagen in Ihren Vermutungen auch immer 'mal wieder daneben, ich erinnere an Ihre missglückten Kommunikationsversuche mit der Dresdner Handwerkskammer.

Wo also bleiben IHRE fachmännischen Einwände gegen den vorgeschlagenen Aufbau?

Grüße

Thomas
 
So lustig ist das gar nicht den Udo hier durchzuzerren Herr Böhme.
Deckt sich doch sein Fachwissen mit dem meiner Aussage.
Hier ging es mir mal hauptsächlich um den einleitenden Satz des Udo Mühle.
Ich hatte EXTRA einen Eintrag von Udo gewählt weil ich weis dass Sie seine Meinung sehr schätzten, ähnliche Beiträge ließen sich auch von anderen Mitgliedern finden vor denen Sie sich verneigen.
Das nur mal kurz dazu.
Für Sie eigene Worte zu wählen ist aus meiner Position als würde ich Perlen vor die Säue werfen.
Sie sind nur versucht zu widersprechen.

Grüße aus Schönebeck
 
Herr Böhme,


wenn Sie mir sagen wo ich Einwände einer bestimmten Innendämmung geäußert habe wäre das sehr nett, ich bin nämlich augenscheinlich zu blöd diese hier zu finden, erinnern kann ich mich auch nicht mehr recht.

Wenn Sie mir das per PN schicken könnten währ das super, dann könnte ich das schnell noch löschen. Muss ja keiner hier mit bekommen, ich verbaue nämlich auch Innendämmungen.
Stellen Sie sich mal vor das liest ein Kunde von mir dem ich grade so was reinbastele.

Danke für Ihre unermüdliche Hilfe


Grüße aus Schönebeck
 
wie ist die antwort

hallo !!!
eine wirklische antwort habe ich nicht erthalten ,trotzdem danke für die antworten bis jetzt.
nun mal zur klärung .
1.das haus steht nicht unter denmkmalschutz.
2.zwischen fachwerk und eg ist ein vorsprung von 8 cm ,auf dem würde ich das neue fachwerk draufzetzen.
3.die kosten für die aussenfassade wären am günstigsten,baugerüst bekomme ich umsonst,fachwerkbalken würde ich aus bahnschwellen sägen (tocken )
4.es sollen nicht igendwelche platten an die fassade , sondern klinker riemchen (echter stein).
5.das og ist bewohnt 120 qadratmeter wohnfläche.
6.ich möchte kein wdvs auf die balken kleben.
noch mal meine frage !! was ist mit den balken wenn ich sie aufdoppel ,was ist mit den balken wenn z.b styropor in den feldern ist ??

vielen dank
stephan
 
Ach noch was Herr Böhme,


wenn Sie mir auch mal noch die Vorzüge, speziell:

1. Die Bauphysikalischen
2. Die energetischen
3. Den Preisvorteil, freilich mit Wandheizung die Sie ja scheinbar zwangsläufig zum Dämmsystem zählen, interessieren.

verraten könnten währe das auch cool, dann kann ich doch vor meinen Kunden besser argumentieren.

Das man für innen keine Rüstung braucht habe ich mir schon mal aufgeschrieben,
nich das ich das wieder vergesse ;-)


Vielen dank schon mal und Grüße aus Schönebeck
 
Hallo Stephan,



>>>“was ist mit den balken wenn ich sie aufdoppel ,was ist mit den balken wenn z.b styropor in den feldern ist ??<<<“


Was die Balken betrifft sollten Sie, wie auch bei einer Vorhangfassade, einen Statiker oder erfahrenen Zimmerermeister fragen,
Schön wird das sicher nicht. Und Bahnschwellen???
Styropor hat an Holz nichts verloren zu diffusionsdicht, die Klinkerverblendung käme auch einer Dampfsperre gleich die Ihre Holzkonstruktion dauerbefeuchten wird.

Eine mögliche, physikalisch vernünftige und auch optisch schöne, Außendämmung währe HWF Platten mit Holzverschalung.

Siehe mein Foto oben.


Grüße aus Schönebeck
 
@ Stephan

Was da angedacht wurde, ist nicht 'mal eine Außendämmung, sondern purer Murks, dem wird sogar der engagierte Außendämmer Struve vermutlich zustimmen. Styropor und Riemchen draufgepappt? Laß Dir in der Sparkasse ein Körbelein Geld in kleinen Scheinen geben, zerreiße die Zettel in kleine Stückchen und schmeiße es aus dem Fenster. Da hast Du eine Stunde Spaß, und hinterher keine Bauschäden. Billiger ist es außerdem.

Desweiteren: Alte Bahnschwellen sind kein Baumaterial, sondern Sondermüll. Finger weg davon, empfehle ich.

@ Oliver Struve

Ich habe meine Meinung bereits dargelegt, und im übrigen machen Sie Ihren Job mal schön selber. Da tun Sie möglicherweise 'was Sinnvolleres, als sich hier wie eine Bandschleife zu wiederholen. Wenn Sie alleine nicht klarkommen:

Das Institut für Bauklimatik an der TU Dresden (leicht ergoogelbar) hat in Sachen Innendämmung im Altbaubestand viel gemacht, die helfen auch Nichtsachsen. Aber bitte alles lesen, und nicht nur aus dem Zusammenhang gerissene Brocken zusammenstückeln.

Grüße

Thomas
 
Die Diskussion langweilt und die Styroporfrage...

Styropor muss verboten werden!
Herr Ohlms, die negativen Antworten über Styropor interessieren wahrscheinlich nicht!
Es klingt vielleicht sonderbar,aber kann mir jemand oder auch Sie eine positive Eigenschaft von Styropor nennen?
Ich kenne keine, kann vielleicht noch was lernen!
Zur Zeit werden jährlich ca. 3,5 Millionen Kubikmeter Styropor auf die Außenwände geklebt (alles Sondermüll).
Wieviel Erdöl wird dafür benötigt?
Das Erdöl ist doch bald unbezahlbar, so auch das Styropor!
Styropor mit einer Maschine schneiden (heisser Draht) und besonders gesund.
Wie Sie schon hörten, zwischen Holz ist es auch nicht so gut aufgehoben.
Also bitte mal was Positives davon!
@Carsten Tusch, damit Sie noch eine Antwort bekommen zur Strahlungsheizung.
Der Prof.Claus Meier hat vor einem Jahr das Buch "Phänomen Strahlungsheizung" heraus gebracht. Ich bin zwar nur Maurermeister aber, es ist das Beste was es zur Zeit am Markt gibt.
Was am Ende des Buches übrig bleibt ist:
Die Rohre gehören nicht in die Wand!
Herr Ohlms, viele Menschen wären froh, wenn sie so eine Fassade hätten.
Für eine Strahlungsheizung braucht man noch nicht mal ein Gerüst!
 
Also

ich weiss schon drei positive Dinge:
-als Verpackungsmaterial für sensible Produkte prima geeignet
-in nicht aufgeschäumter Form als Polystyrol kann man ganz tolle Modellautos damit bauen
-und letzendlich, über welchen Dämmstoff kann man so schön und gut begründet herziehen ;-))
Nix ist so schlecht, dass es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann.
MfG
dasMaurer
 
Thema: fachwerk aufdoppel und dämmen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben