Küchendurchreiche -> Tür

Diskutiere Küchendurchreiche -> Tür im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Ich bin mit Fachwerk unerfahren und habe diese Wand freigelegt. Vorher gab es eine Küchendurchreiche: (1) Kann ich hier erhöhen und...
M

Many_Hans

Beiträge
4
Hallo,
Ich bin mit Fachwerk unerfahren und habe diese Wand freigelegt. Vorher gab es eine Küchendurchreiche:
IMG_4354.JPG

(1) Kann ich hier erhöhen und daraus eine Tür machen? Ich vermute schon, aber muss es ausgefacht beiben da sich darüber ein Deckenbalken befindet? (gelbe Pfeile)

(2) Die Ständer ist hier ausgehöhlt. Wenn ich das Brett entferne und mit einem genau passenden Stück Holz fülle, ist das in Ordnung?

Oder wenn ich diesen gesamten Abschnitt (3) entfernen möchte, welche Optionen gibt es?


Vielen Dank für Kommentare und Infos!
 
Zu 1) Ja, eine Erhöhung ist möglich. Da ich die Lage vor Ort nicht kenne, kann ich nicht abschätzen, ob der Deckenbalken über der Tür während des Umbaus abgestützt werden muss.

Zu 2) Der Ständer ist auch beim Querbalken (1) eingeschnitten, das Brett kann entfernt werden.

3) Bei mir hat der Zimmermann nach der Sichtung der Lasten, die von Oben kommen, den Vorschlag gemacht, den den Wandbalken mit 2 U-Profilen zu verstärken. Ich habe mal Bilder ohne und mit Verkleidung angehängt.
 

Anhänge

  • Küche und Esszimmer2.jpg
    Küche und Esszimmer2.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20210418_124442.jpg
    20210418_124442.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 46
Danke -
1) Ich werde es auf jeden Fall stütze liehen.
2) Bei (2) ist ein quadratischen Ausschnitt dazu - aber in 50 Jahren ist es nicht zusammengebrochen!
 
Bei (2) sind das vermutlich ehemalige Zapfenlöcher von alten Riegeln, welche entfernt wurden. Die jetzigen schrägen Schnitte sind auflager für einen Sturzriegel.
Der funktioniert auch ohne Zapfenverbindung und kann dadurch nachträglich eingebaut werden. So können nachträgliche Höhenänderungen vorgenommen werden. Die Zapfenlöcher kannst du füllen und das sollte reichen.

Bei (3) sollte auch machbar ein,entweder durch die vorgeschlagene Verstärkung, oder durch ein höher setzen des Sturzes. Lass dich von einem Zimmermann vor Ort beraten, der kann die Lastensituation besser einschätzen.
 
Thema: Küchendurchreiche -> Tür

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
350
Historia1
Historia1
J
Antworten
5
Aufrufe
1.237
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
5
Aufrufe
892
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
17
Aufrufe
1.743
KHH
Zurück
Oben