Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen?

Diskutiere Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen! Lange war ich stiller Mitleser und habe schon viel Input hier aufgenommen und in unserer Sanierung umgesetzt! Doch nun stehe ich...
J

JBeler

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Lange war ich stiller Mitleser und habe schon viel Input hier aufgenommen und in unserer Sanierung umgesetzt!

Doch nun stehe ich vor einem Problem, welches ich gerne durch euer Fachwissen noch einmal abgeklärt haben möchte, bevor ich weiter mache.

Es geht um die Einbindung unserer Deckenbalken. Diese wurden damals in die ungedämmte Außenwand eingebunden. (Diese sind nach wie vor ungedämmt.) Zwischen den Feldern haben Sie damals hochkant Ziegelsteine aufgemauert. Diese haben wir nun nach Anraten unseres Dachdeckers mit Zementputz zugespachtelt, da direkt darüber die Zwischensparrendämmung des Daches liegt. Diese besteht aus Holzfaser. Auf dem Zementputz sollen wir Styrodur kleben. Es geht ihm hier um die Diffusion, damit diese nicht in die Dämmung kommt.

Das ganze macht mir jetzt aber doch Kopfschmerzen, da wir die restlichen Wände mit Luftkalk verputzt haben wegen der Diffusionsoffenheit. In die Dämmung soll diese ja nicht hinein, aber besteht bei der Konstellation jetzt nicht die Möglichkeit, dass die Diffusion die Balkenköpfe mit Feuchtigkeit besetzt?

Noch kann ich den Aufbau ändern, da wir erst in einem Zimmer angefangen haben.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_4380.png
    IMG_4380.png
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4341.jpeg
    IMG_4341.jpeg
    358,8 KB · Aufrufe: 64
Diese wurden damals in die ungedämmte Außenwand eingebunden.
Die erste Frage ist, ob die Balken die Außenwand bis ganz nach außen durchdringen, oder nur auf halber Wand aufliegen und außen durchgängig davor gemauert ist.
Die zweite Frage ist, ob die Außenwand auch gedämmt werden soll und wenn ja wie, innen oder außen?

Denn,
kritischer als Diffusion oder keine Diffusion über den Putz sind die Risse/offenen Anschlussfugen, die sich mit der Zeit und garantiert um jeden Balken bilden werden.
Durch diese mehr oder weniger breiten Risse wird die (feuchtwarme) Raumluft so weit in die Wand eindringen, wie die Balkenköpfe drinne stecken. Durchdringen sie sogar die Wand bis ganz nach außen, wird auf dem gleichen Weg kalte Luft von außen eindringen.
D. h., in den Rissen wird die Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensieren. Das bringt mehr Feuchte ein als die Diffusion über den Putz.

Meine Meinung: Lass das Styrodur weg, schau dass die Dampfbremsfolie ÜBERALL dicht abgeklebt ist, öffne die Mörtelfugen an den Balken und stopfe diese fest, z. B. mit Stopfhanf, aus. Der Hanf bleibt elastisch und macht die Schrumpf-/Quellbewegungen des Holzes mit. So bleiben die Fugen dauerhaft dicht. Der Hanf kann auch Feuchtigkeit kapillar transportieren und leitet so Feuchtigkeit an die Umgebung (Ziegelsteine) weiter. Viel schneller als durch Diffusion.
 
würde mir bereiten,
wenn es zutrifft, dass zumindest diese Balkenköpfe (Pfeile) press vermauert wurden.
Danke für die schnelle Antwort!
Die Balken liegen auf den Bims Außenwanden auf. Bzw je nachdem was Sie damals da hatten, teilweise auch auf Ziegel. Press würde ich jetzt nicht sagen, die Fußpfette wurde zum Teil ausgespart an den Deckenbalken. Dahinter befindet sich eine Art „Ringanker“. Bilder dazu im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_4382.png
    IMG_4382.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_4383.png
    IMG_4383.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_4384.png
    IMG_4384.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_4385.png
    IMG_4385.png
    2,6 MB · Aufrufe: 43
Die erste Frage ist, ob die Balken die Außenwand bis ganz nach außen durchdringen, oder nur auf halber Wand aufliegen und außen durchgängig davor gemauert ist.
Die zweite Frage ist, ob die Außenwand auch gedämmt werden soll und wenn ja wie, innen oder außen?

Denn,
kritischer als Diffusion oder keine Diffusion über den Putz sind die Risse/offenen Anschlussfugen, die sich mit der Zeit und garantiert um jeden Balken bilden werden.
Durch diese mehr oder weniger breiten Risse wird die (feuchtwarme) Raumluft so weit in die Wand eindringen, wie die Balkenköpfe drinne stecken. Durchdringen sie sogar die Wand bis ganz nach außen, wird auf dem gleichen Weg kalte Luft von außen eindringen.
D. h., in den Rissen wird die Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensieren. Das bringt mehr Feuchte ein als die Diffusion über den Putz.

Meine Meinung: Lass das Styrodur weg, schau dass die Dampfbremsfolie ÜBERALL dicht abgeklebt ist, öffne die Mörtelfugen an den Balken und stopfe diese fest, z. B. mit Stopfhanf, aus. Der Hanf bleibt elastisch und macht die Schrumpf-/Quellbewegungen des Holzes mit. So bleiben die Fugen dauerhaft dicht. Der Hanf kann auch Feuchtigkeit kapillar transportieren und leitet so Feuchtigkeit an die Umgebung (Ziegelsteine) weiter. Viel schneller als durch Diffusion.
Auch hier, danke für die schnelle Antwort!

Die Balken durchdringen nicht die Außenwand, sondern liegen wie erwähnt auf halber Wand auf.

Bei der Dämmung der Außenwand sind wir uns noch nicht sicher - geplant für irgendwann sicherlich aber nicht in naher Zukunft…

Die Mörtelfugen nur direkt am Balken öffnen, siehe Bild, oder auch die Fugen der Ziegel?

Das mit dem Hanf hatte ich schon einmal gelesen und werde ich so umsetzen!

In diesem Sinne noch einmal frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • IMG_4386.png
    IMG_4386.png
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Lass das Styrodur weg, schau dass die Dampfbremsfolie ÜBERALL dicht abgeklebt ist, öffne die Mörtelfugen an den Balken und stopfe diese fest, z. B. mit Stopfhanf, aus. Der Hanf bleibt elastisch und macht die Schrumpf-/Quellbewegungen des Holzes mit. So bleiben die Fugen dauerhaft dicht. Der Hanf kann auch Feuchtigkeit kapillar transportieren und leitet so Feuchtigkeit an die Umgebung (Ziegelsteine) weiter. Viel schneller als durch Diffusion.
Genau so (y)
Und wenn am Hirnholz, also zwischen Ringanker und Holz, auch noch Platz ist auch diesen ausstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deckenbalken in Außwnwand zuputzen/dämmen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
721
Romy90
R
I
Antworten
42
Aufrufe
3.552
Irubis
I
F
Antworten
35
Aufrufe
2.753
Ruhestand
R
Zurück
Oben