Dachstuhl Querbalken / Fußbodenniveau

Diskutiere Dachstuhl Querbalken / Fußbodenniveau im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum, ich hab ehier schon viel gelesen, aber zu meinem aktuellen Fragestellungen...
Hat jemand einen Tipp?
Ja.
Hole dir bitte jemand dazu, der weiß was in deiner Baustelle wie gemacht werden muss/kann und dem du vertraust, damit du es auch so umsetzt, wie er/sie es sagt.
Was du bisher geschrieben hast, zeugt davon dass du nicht wirklich weißt was du tust!
Andererseits aber guten Rat nur schwer annehmen kannst.

Sorry, das soll kein Frontalangriff sein, nur ein deutlich ausgedrückter, aber gut gemeinter Rat.

Gruß,
KH
 
Ja.
Hole dir bitte jemand dazu, der weiß was in deiner Baustelle wie gemacht werden muss/kann und dem du vertraust, damit du es auch so umsetzt, wie er/sie es sagt.
Was du bisher geschrieben hast, zeugt davon dass du nicht wirklich weißt was du tust!
Andererseits aber guten Rat nur schwer annehmen kannst.

Sorry, das soll kein Frontalangriff sein, nur ein deutlich ausgedrückter, aber gut gemeinter Rat.

Gruß,
KH
Hallo KHH,
ich bin über jeden sinnvollen Ratschlag dankbar
"Was du bisher geschrieben hast, zeugt davon dass du nicht wirklich weißt was du tust! " Hast du ein Beispiel? Oder an was machst du das Fest?

Zu den Handwerkern, ich selbst kenne fast keine Handwerker da ich selbst nur im Industrieumfeld unterwegs bin, und bisher selten einen benötigt habe, auch Freunde und Bekannte sind eher Bürotäter... als kann ich nur nach gelbe Seiten, Google etc. nach Handwerkern suchen, aber was da für Leute kommen ist echt der Hammer.... Von absolut keinen Plan (vor 3 Monaten die Ausbildung abgeschlossen und vom Opa die Firma übernommen, bis wir reißen alles ab, oder "ist doch alles gut hier muss man nichts machen"... ist alles dabei, wenn die Kernaussage aller einigermaßen identisch wären und es nur um den Preis geht, dann wäre zumindest klar was man machen muss, aber bei dieser Bandbreite an Aussagen, woher soll ich wissen wem ich vertrauen kann?

Wie schon geschrieben habe ich inzwischen keine Energie mehr um nach dem vertrauensvollen Handwerker zu suchen, sondern möchte es mit Hilfe des Forums, Youtube, Fachzeitschriften etc. selbst umsetzen und dabei geht es absolut nicht um den Preis.

Von einem Forum erwarte ich, dass man so gut es geht weiterhilft und nicht immer auf externe "Experten" verweist, sondern lieber auf DIN Normen, Ausführungsrichtlinien oder Tipps für die best practices gibt, ich bin auch in anderen Foren aktiv, aber so wenig fachliche Tipps wie hier habe ich noch nie bekommen, hoffentlich liest das mal noch ein hilfsbereiter mit Fachkenntnis.



Gruß Pumuckl
 
Du "magst" dich nicht nur irren, mit dieser Einstellung irrst du gewaltig.
Bei deiner bockigen Restistenz gegen jeglichen, noch so gut gemeinten Rat, verlieren wohl die meisten die Lust, dich aufzuklären, dass "das Stopfen dieses Loches" ein statisch höchst brisantes Thema ist.

Die Endauflager eines Tragwerkes erst nachträglich herzustellen ist gelinde gesagt Irrwitz!
Bei Porotonhochlochziegel
gar, spreizt sich das Nackenhaar.
Hallo Nasowas,
wenn du es fachlich bewerten kannst, dann versuch es doch mal zu beschrieben, mit deiner bockigen Einstellung nichts erklären zu wollen, hilfst du mir leider nicht weiter, stell dir mal vor jeder Lehrer würde zu den Schülern sagen "Du kannst ja nichts, besuche erstmal eine Schule" ist dir klar was ein Forum bedeutet?

Ein Auflager kann man auch im Nachgang herstellen, nicht jedes Haus wird auf der grünen Wiese bei null begonnen, eine Sanierung bedeutet auch nicht, dass die Wand zurück gebaut wird, man muss mit dem vorhandenen arbeiten und wenn eine Schwelle zur Lastverteilung eingebaut werden muss, dann wäre das sicher ein sinnvoller Tipp, dass es keine punktuelle Auflage sein darf ist mir schon klar und auch dass die Druckfestigkeit der Lochziegel wie auch des verwendeten Mörtels eine Rolle spielt...

Zu deinem beruflicher Werdegang, hast du leider auch noch nichts geschrieben

Gruß Pumuckl.

@all: Über jeden fachlichen Tipp, Ausführungsrichtlinie, Link etc. bin ich sehr dankbar, verweise auch externe Experten und dass ich keine Ahnung habe gab es ja inzwischen genug, diese habe ich ebenfalls dankbar zu Kenntnis genommen auch dafür ein ernstgemeintes Danke.
 
@Fachwerker_Pumuckl
was ich lese und kommentiere oder was nicht darfst und musst du schon mir überlassen.
Insofern du damit Probleme hast solltest du vielleicht besser darüber nachdenken, ob es zielführend ist hier überhaupt Fragen zu stellen.
Du hast freilich, auch hier, die Möglichkeit Mitglieder zu Blockieren so das diese deine Beiträge nicht mehr sehen und ergo auch nicht kommentieren können. Wenn du dann alle Blockiert hast von denen du eine "falsche" Antwort bekommen hast, hast du dir dein Wunschforum zusammengebastelt.

Von einem Forum erwarte ich, dass man so gut es geht weiterhilft
So wird es für dich schwierig, die Leute die hier Antworten, tun das in ihrer Freizeit und völlig unendgeltlich und aus recht unterschiedlichen Gründen.
Du solltest bestenfalls auf Antworten hoffen, und nicht die, die dann antworten vollmotzen.
 
aber so wenig fachliche Tipps wie hier habe ich noch nie bekommen ...
Du scheinst ein echter Kobold zu sein 🙃
Du solltest bestenfalls...
Lesen. Ganz viel lesen.
Auch wenn gerade nicht viel neu geschrieben wird, steht doch reichlich Wissen hier im Forum.
Nutze die Suche, klimper die bereits genannten Fachbegriffe in die Suchmaschine deiner Wahl, mir scheint dass dir das Selbststudium gut zu liegen scheint. Auch wegen des Misstrauens gegenüber der vorstellig gewesenen Handwerker. Ob nun berechtigt oder nicht.
Einen vollumfänglichen Lösungsweg für deine großen Bauvorhaben wird dir hier niemand liefern. Es geht ja nicht bloß um das Dach vom Hühnerstall...

Daniel, der auch jeden Tag liest und lernt.

P.S. auch "Finger weg" kann ein hilfreicher Tipp sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mondscheinbauer,
die Suche und google quäle ich immens und lese auch gerne Themen die mich aktuell (noch) nicht betreffen sehr gerne und mit viel Interesse. Ich bin schon ettliche Jahre ein fleißiger Leser hier im Forum aber zu meiner konkreten Dachstuhlform habe ich leider nichts gefunden deshalb mein erster Beitrag.

Der kleine Kobold muss den 2-3 Trollen die nichts fachliches beizutragen haben, aber auch mal den ein oder anderen frechen er Schabernack Kommentar da lassen, ich bin mir nur noch nicht sicher ob die Herren, Bauunternehmer oder Kreisbaumeister sind, die die Wirtschaft ankurbeln wollen oder sind es Lehrer? Wobei meine Rechtschreibung haben Sie noch nicht moniert hmm, ich muss nochmal überlegen :))

Gruß PM
 
Vielleicht wollen die Herren dich (und andere Leser) in erster Linie vor Schaden bewahren..

Sie könnten dich auch laufen lassen, bis die Wand kommt 😉
 
Vielleicht wollen die Herren dich (und andere Leser) in erster Linie vor Schaden bewahren..
Also mir gehts hier mittlerweile „nur„ noch um die „anderen Leser“, es wäre nicht so toll wenn derartiger Blödsinn hier ohne Kommentar stehen bliebe.
Bei der Beratungsresistenz und widersprüchlichen Besserwisserei die der Kobold hier an den Tag legt kann man sich jede Mühe in seine Richtung sparen.
Scheinbar hat sich genau das auch bei den Handwerkern rumgesprochen die er gerne hätte aber nicht bekommt.
 
Also mir gehts hier mittlerweile „nur„ noch um die „anderen Leser“, es wäre nicht so toll wenn derartiger Blödsinn hier ohne Kommentar stehen bliebe.
Bei der Beratungsresistenz und widersprüchlichen Besserwisserei die der Kobold hier an den Tag legt kann man sich jede Mühe in seine Richtung sparen.
Scheinbar hat sich genau das auch bei den Handwerkern rumgesprochen die er gerne hätte aber nicht bekommt.
Mir geht es inzwischen auch mehr um die anderen Leser die statt Hilfe von euch nur ständig den Warnhinweis bekommen Finger Weg, das muss der Profi machen, du hast keine Ahnung etc. Ja natürlich haben die Fragensteller keine Ahnung deshalb meldet man sich in einem Forum an, was ihr beide hier macht ist mir zwar klar aber ihr habt den sinn und Zweck eines Forums m.E. nicht verstanden. Andere Beleidigen und Fachkenntnis absprechen aber selbst nicht mal die eigene Expertise nennen, Schade für das Forum echt....
 
und Fachkenntnis absprechen
Das wird doch langsam ein Affenzirkus.
Du nimmst beharrlich in Anspruch, dass du die Fachkenntnis besitzt, alle noch so gut gemeinten Ratschläge, ja Warnungen von Profis in den Wind schlagen zu können, weil du es einfach nur besser weißt, als jeder Ratgeber, weil alle anderen nur bescheuerte Fachidioten sind !
Ja natürlich haben die Fragensteller keine Ahnung deshalb meldet man sich in einem Forum an,
Die Mehrzahl der Fragesteller ist aber nicht so selbstverliebt in ihre vorgeblichen Fachkenntnisse wie du,
dass sie jegliche Expertise der Ratgeber (absurderweise) in Frage stellen und Ratschläge oder gar Sicherheitshinweise
mit dem kindlichen Argument, "das weiß ich als Hobbyist" aber besser, als alle die faulen, geldgeilen Fachleute , als sinnlos, falsch und inkompetent bezeichnen.
 
Thema: Dachstuhl Querbalken / Fußbodenniveau
Zurück
Oben