oberputz

Diskutiere oberputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Was kann ich als Oberputz nehmen was Aalglatt wird aber auch nur eine Auftragstärke bis zu 3mm hat oder kann ich was mit Tiefengrund oder...
Oberputz

Mal zum Anschauen, wie Glattputz gefilzt im Streiflicht aussieht.
Gemessene Unterschiede: max. 2 mm auf 1 m, in wenigen Fällen auf 10 cm, die meisten Differenzen liegen im 10-tel-mm- Bereich.
Die Ebenheitskriterien nach DIN 18201 waren damit erfüllt.
 
Danke

Herr Buerkle Herr KLepac Herr Böttcher,

für ihre fachlichen und wirklich hilfreichen Antworten!Die ganze Geschichte ist hier wirklich ganz schön entglitten,wofür Sie aber sicher am wenigsten können.


zum Bild von Herrn Böttcher kann ich nur noch sagen so kenne ich es auch und deshalb stellte ich die Fragen!Konnte mich nicht richtig Ausdrücken!Ich konnte mir halt einfach nicht vorstellen das es nicht besser geht,da ich ja wie gesagt kein Experte im Putzbereich bin, es aber so auch hinbekomme und somit dachte ein Profi muß ja besser sein!

Also danke nochmals an die drei Herren und an die Anderen so muß ich sagen ists so Glaube ich auch nicht gerade Ihr Fachgebiet!Mögen Sie auf Ihren Gebieten sicher Experten sein, so sollten Sie sich auch vermehrt dazu außern!
 
Vergebung ist eine weibliche Tugend.
Wenn Frauen diskutieren führen Männer lieber Krieg.

Da wir hier aber Berufsbedingt konstruktives bevorzugen wollen wir damit die Sache auf sich beruhen lassen.
Is ja schließlich kein Forum für Beleidigungen und Fehler haben wir alle schon gemacht!

grüße in die Runde
jens
 
Holla...

...Andreas. Der Link und was es dort zu lesen gibt ist ja der Hammer!

Sachen gibt´s????

Ausgesprochen aufschlußreich. Und, wenn man sich diesen Thread zu Gemüte führt, mit einem hohen Wiedererkennungswert verbunden.

Dankbare Grüße
Martin
 
Troll L....

Eine weitere Schwierigkeit geht von besonders erfahrenen, geschickten Trollen aus, die andere Teilnehmer so lange reizen, bis sie sich zu Beleidigungen hinreißen lassen. Dann wird vom Troll selbst häufig der Troll-Vorwurf erhoben, woraus sich oft endlose Streitgespräche ergeben, deren Ursprung irgendwann nur noch schwer nachzuvollziehen ist.
 
????

Erstaunlich, wie sich ihr Schreibstil seit gestern verändert hat, Herr Freitag.

Donnerwetter, das ging ja schnell!
 
Herr Milling

--------------------------
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________

Wer ist denn zunehmend Persönlicher geworden,wer hat denn garnichts aber rein garnichts konstruktives geschrieben!Und bitte definiere "unfasilionell"!!

Aber eigentlich hatte ich ja mein Schlußwort geschrieben ich will mich nicht länger locken lassen
 
Sehr geehrter Herr Böttcher,
Ihr Beispiel ist sehr anschaulich, sozusagen Streiflicht in Vollendung.
Ihre Aversion kann ich sehr gut verstehen.
Wenn man allerdings den Blick etwas von der DIN entrückt, in der Praxis schwierig genug, könnte man auch die handwerkliche Qualität einer solchen Arbeit in den Vordergrund stellen.

Gerne zitiere ich hier mal wieder Dieter Wieland:
„Putz und Farbe
Alte Häuser sind Handarbeit, das macht sie so kostbar und lebendig. Mit der Axt wurden die Balken geschlagen, mit dem Hobel die Bretter geglättet. Und freihändig wurde der Putz angetragen, nur mit der Kelle möglichst glatt verstrichen, ohne Putzleiste und Latte. Gesimse, Ecken, Fensterlaibungen, Rundbögen, alles frei und schnell und sicher aufgetragen. Dünn, zwei Lagen nur, man spürt noch die feinen Unebenheitenheiten des Mauerwerks darunter. So ein Putz überzieht das Haus wie eine lebendige Haut. Da spielen Licht und Schatten, wenn die Sonne drüber streift. Das lebt. Handarbeit, von keiner Maschine zu erreichen.
Heute geht schon fast die halbe Arbeitszeit damit verloren, daß der Maurer mit Haken, Leiste und Latte sich bemüht, das Haus so kantig und peinlich exakt zu glätten, als ob es die Tiefziehpresse ausgespuckt hätte. Der Handwerker hat die Konkurrenz mit der Maschine aufgenommen. Und heraus kommt die gleiche sterile Nüchternheit. Die kalte Glätte aller synthetischen Fließbandprodukte.
Ein altes Haus ist oft nicht wiederzuerkennen, wenn die Gerüste fallen. Der neue Putz sitzt wie eine Maske. Starr und ohne Leben.
Immer peinlich wird es, wenn der Maurer sich bemüht, am Ende in die dicke Schminke doch noch Leben hineinzubringen. Und die letzte Lage aufrauht und Löcher oder Wurmgänge hineinreibt. Oder mit der Kelle kecke Schnörkel reißt. Das ist kein Handwerk, das ist Pfusch.
.....
Die belebte Oberfläche des alten Putzers entstand ja nicht aus Schlamperei, jeder Maurer hatte sein Senkblei und ein geschultes Auge. Nur wußten sie eben, daß eine freihändig geputzte Kante so lebendig wird wie ein gezeichneter Strich. Am Lineal gezogen ist er starr.
Die Maurer werden leider weniger, die sich noch eine so persönliche Handschrift zutrauen. ...“

Nun weiß ich allerdings nicht, worum es hier eigentlich in diesem Beitrag ging. Mit zunehmender Dauer verflachte er ja allzu sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kibies
 
Ästhetik

Hallo Herr Böttcher,
na vielleicht bin ich ja wirklich Unfähigkeit.
Selbstkritik gehört aber auch dazu und das Ganze war jetzt irgenwie lächerlich.

Aber das Bild, das sie reingestellt haben.
Was ist daran so schlimm ? Sogar bei dem Licht gut.
Wenn sie die DIN etwas lockerer sehen würden, wäre das Ganze sogar noch entspannter. Und in der Position sind sie doch.
Oder haben sie solche komische Kunden, wo nicht anderes geht ?
Wenn ich mir so die Wand anschau, man könnte natürlich noch...aber das lass ich jetzt lieber ;)

edgar
 
Zum Abrunden des Ganzen!

@Georg / Edgar

Auch wir hatten bereits selbst solche Kunden, denen der Lehmfinishputz in weiß einfach nicht glatt genug war.
Der Kunde hielt einen 500 W Baustrahler direkt an die Decke und erklärte uns, daß das nicht glatt sei!!
Erklärungen hin und her halfen nichts!
Wir mußten mindestens 2 mal neu auftragen, sämtliche Register unseres fachlichen Hinterstübchens aktivieren, doch das Ergebnis blieb das selbe.

Und zu guter letzt hat der Kunde uns von der Ausgangsleistung nur die Hälfte bezahlt, weil eben nicht "GLATT" (aus seiner Sicht.


Niederschmetternde Grüße

Udo
 
@Udo,

für solche Kunden gibt´s Gutachter und Gerichte, die da gern kostenpflichtige Nachhilfe erteilen. Mit Streiflicht krieg ich jede Glasscheibe reklamiert. Den Strolchen geht´s nur darum, Geld zu schneiden. Es gibt sogar Banken, die bei der Finanzierung schon 30% Ersparnis für Reklamationen einplanen und den Kunden mit entsprechenden Tricks versorgen.
Verärgerte Grüsse
dasMaurer
 
Oberputz

Herr Kiebis,
das ist auch genau meine Meinung zum Putz.
Deshalb habe ich ja auch versucht, dem Fragesteller die Idee seines Putzes auszureden, weil sie a) nicht machbar ist und b) auch noch steril aussehen würde.

In dem speziellen Fall hatte war ich als Sachverständiger im Auftrag der Bauherren tätig, die nun mal auf dieser Art Putz bestanden (der übrigens im Drauflicht hervorragend aussah). Bei meinem Eintreten in den Fall sah der Putz aus wie auf dem Foto.
Das Gebäude (Ende der 20- ger erbaut) hatte vorher auch einen ausgeriebenen Glattputz. Allerdings wurden auf Wunsch des Bauherren Lisenen, Klinkervorlagen, Simse usw. entfernt, mit denen die Putzfläche geteilt und strukturiert war.
Eine vertragliche Vereinbarung erhöhter Anforderungen an die Putzoberfläche hatte der AN versäumt, abzuschließen bzw. eine Bedenkenanmeldung gegen die Art der Ausführung abzugeben.
Der Konflikt zwischen AG und AN konnte dann doch mit einem Kompromiss gelöst werden, nachdem 2 weitere Nachbesserungsversuche nicht viel besser aussahen.
Übrigens war der Putz nur Nebenkriegsschauplatz; es waren eine Menge anderer kleinerer Mängel bzw. Baufehler zu finden, die auch beseitigt wurden und die Schlußrechnung bedurfte auch einer Überprüfung.
Der AN sagte sich: wenn er mir am Putz was abzieht- hauh ich es bei den Nachweisleitungen drauf, das waren dann z.B. ca. 8,- € netto pro Erneuern eines Klinkers bei Fenstergewänden.

A U. Warnecke:
Hier helfen die Medien auch kräftig mit, die das Schreckgespenst geldgieriger schlampiger, pfuschender Unternehmer pflegen.
Ich hatte mal einen Fall, wo der Putz eines Giebels vom EFH reklamiert wurde. Auf meine Frage, was denn nun daran schlecht sei, führte mich der Bauherr hinten in seinen Garten auf einen Bauschutthaufen in der Ecke und sagte, wenn man hier vormittags! langguckt, sieht man die Buckel im Putz...
Deshalb reden die Juristen in solchen Fällen immer vom "gebrauchsüblichen bzw. gewöhnlichen Betrachtungsstandort und -Abstand".
Wer heute seine Schlußrechnung voll bezahlt, muß sich dessen regelrecht schämen, wenn er das in der Kneipe seinen Kumpels erzählt.

Ich habe vor einigen Jahren im Ruhrgebiet 4 EFH gebaut und klage mich mit zwei Bauherren immer noch vor Gericht wegen ausstehender Zahlungen in erheblicher Höhe herum; Grund sind Nichtigkeiten wie Einschlüsse in Fensterscheiben unter 1 mm, Kratzer in der Terrassentür usw.

An E.B.
Misch Dich nicht ein, wenn sich Erwachsene unterhalten!

Viele Grüße
 
Streiflicht und Geldabzug…….

Ist schon Jahre her und ich war zufällig Zeuge.

War auf einer Baustelle von Holzmann, die ja in der Branche bekannt waren für satte Abzüge bei Nachunternehmern.
Zum Glück sind die mittlerweile kaputt!
Ein Fliesenleger hatte im Versorgungskeller eines Krankenhausneubaus(Anbau) die Böden gefliest. Nach Fertigstellung bemängelte der zuständige Bauleiter von Holzmann die Flächen aufgrund „riesiger Unebenheiten“.
Als Beweis legte er eine Handstablampe auf den Boden und erklärte dem verdutztem Fliesenleger das man 3500 DM von der Schlussrechnung in Abzug gebracht habe da man dem Kunden aufgrund dieser Unebenheiten ebenfalls entgegen kommen muss!

Der Fliesenleger(von altem Schrot und Korn) bat den Bauleiter doch bitte alle überzahnten Fliesen eben schnell zu kennzeichnen, der Bauleiter ging voller Begeisterung daran die Fliesen mir einer Kreide zu kennzeichnen.
Als er damit fertig war fragte der Fliesenleger ob das alle wären.
Worauf der Bauleiter, ganz gönnerhaft, ja über einige könne er noch hinwegsehen.
Der Fliesenleger seinerseits ging nun hin und schlug jede einzelne der gekennzeichneten Fliesen mit einem Hammer kaputt und erklärte dem Bauleiter dass er den Abzug gerechtfertigt findet und er die Sache damit als erledigt betrachtet.

Leute ich hab mir damals fast in die Hose gepinkelt vor lachen, keine Ahnung wie und ob das noch weiter ging. Aber das Gesicht und das Gebrüll des Bauleiters vergess ich mein Leben nicht!
 
Deckputz Sumpfkalkglätte

immer wieder sage ich Sumpfkalkglätte.Der Grund ist, weil ich Kalkhydratglätte noch nie verarbeitet habe.(habe ich auch nicht vor:)

Uneben und Glatt, oder eben und glatt sind für mich zweierlei.
Belastet durch meine frühere Tätigkeit, musste ich erst lernen "ungenau" zu arbeiten.
Ziehe ich Sumpfkalkglätte auf,(fortan Glätte genannt) dann habe ich immer einen 500W Strahler neben mir.So habe ich das glätten auch gelernt.Der Meister kam und kontrollierte mit dem Strahler - so war das.
Eine Wand ganz gerade zu machen und dann glätten ist eine sehr schöne Arbeit, irgendwie herausfordernd auch anspruchsvoll und machbar.

Eine wirklich gerade Wand und Glatt dazu, sollte nicht im Akkord ausgeführt werden.Richtangebot selbstverständlich aber kein m²-Preis.
Weil eine nicht gerade gemauerte Wand,dazu oft übergroße Fugen und auch noch Zement... na dankeschön.
Ganz gerade und glatt und Qualität...nein, so eine Art der Ausführung darf was kosten.
Oder ich habe auch schon gesagt "nehmen sie den Billigsten" ich will kein Geld auf die Baustelle bringen.

viele Grüße

Mladen
 
Thema: oberputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben