oberputz

Diskutiere oberputz im Forum Farben & Stuck im Bereich - Was kann ich als Oberputz nehmen was Aalglatt wird aber auch nur eine Auftragstärke bis zu 3mm hat oder kann ich was mit Tiefengrund oder...
Google + Telefon

Keine Ahnung wo sie wohnen.
Es gibt sie z.B bei http://www.solubel.de
Herr Klepac macht anscheinend eine mit Sumpfkalk.
Das wäre natürlich super. Keine Ahnung ob er auch verkauft.
Falls sie eine Gute finden können sie sich die Farbe sparen.

Zur Verarbeitung:
Na wie immer, Untergrund patsch nass machen.
Unebenheiten können sie damit nicht ausgleichen. Höchstens
so im 2mm Bereich. Ihr Untergrund sollte also schon sehr gut sein um kleine Risse zu vermeiden, sonst müssen sie halt nochmal drübergehen, und so weiter.
Sie sollte einfach mal bei einem Verkäufer anrufen oder vorbei gehen und mal ein Muster anschauen.
Beratung zur Verarbeitung gibt dann auch noch. Ist ja nicht billig das Zeug. ;)

edgar
 
Deckputz Fachwerk außen

Hallo Kurt Freitag,

bis Heute haben wir unsere Sumpfkalkglätte noch nie auf Fachwerkfassaden aufgebracht, auch noch nie empfohlen.Ich würde es nicht machen.

Da würde ich den feinen (1,5 mm oder 0,8 mm) Reibeputz wählen und anglätten, anschliessend wird mit Sumpfkalk gestrichen.
Diese stellen wir auch mit Sumpfkalk her.
Hier hat das Anglätten auch seine Grenzen.Durch zu langes Bearbeiten werden immer mehr Bindemittel an die Oberfläche geholt.

Es stimmt schon, wir verkaufen schon auch unsere Putze.

wenn Sie mögen schauen Sie mal rein: http://www.limestone-kalkbaustoffe.de

Etwas muss ich noch sagen: Unsere Sumpfkalkputze sind sicher teurer als andere, die in Massenproduktion, mit Kalkhydrat hergestellt werden.

Grüße

Mladen
 
Oberputz

An Edgar Buerkle:

Schön, das Sie das mit dem schlampigen Schreiben einsehen.
Warum ändern Sie das denn nicht?
Was Ihre gönnerhafte Einschätzung meiner beruflichen und fachlichen Kenntnisse betrifft, kann es sein, das Sie hier auch wieder schlampig oder besser überheblich sind?

Denn wie wollen Sie eine Einschätzung meiner handwerklichen und theoretischen Kenntnisse abgeben, ohne mich zu kennen?

Und wenn wir schon mal bei schlampig sind:
Sie erfinden hier so ratz-fatz einen neuen Siebsatz.
Der Norm- Siebsatz nach DIN 18123 hat keine 1000-tel Lochung, sondern nur eine Einteilung in 100-tel bzw. 10-tel mm im unteren Bereich ( 0,06- 0,2 mm).
Und dieser Kornbereich heißt Feinsand und nicht Mehl (das nimmt der Bäcker).
Über so was wie Nasssiebung und Sedimentation nach dem Aräometer- Verfahren mit ihnen zu reden, hat sicher überhaupt keinen Zweck und langweilt den Rest der Teilnehmer ohnehin noch weiter.

Was nützt es also dem Fragesteller, wenn Sie hier mit irgendwelchen erfundenen Zahlen und Bezeichnungen um sich werfen, die nur in Ihrer Fantasie existieren?

Ihre flotten Sprüche über die Verarbeitung, das vermute ich jetzt mal, zeigen mir das Sie höchstens mal beim Putzen zugesehen haben und so weiter.

Kurt Freitag empfehle ich, erst einmal an einer unauffälligen Stelle zu üben. Putzen kann man nicht im Internet erlernen, schon gar nicht mit solchen Ratgebern wie E.B.

Viele Grüße
 
Lieber Georg

bitte lest doch mal alles genau durch und bezieht euch nicht auf 0.00 oder0.00 ich möchte weder das putzen lernen noch glatter als glas putzen können ich wollte bloß wissen was das glatteste für AUßENbereich ist und wie man es verarbeitet wie es heißt usw. kalkglätte ist doch auch nur für innen wie sämtliche gipsputze usw schreibt doch mal was verwertbares oder gibt es etwa nichts außer filzputze ich dachte das ist ein experten forum mit echten profis und geheim tips naja
 
Oberputz

Nun,
es gibt deshalb so wenig über "aalglatten Oberputz" im Fassadenbereich, weil das der Horror für jeden Putzer ist.
Selbst die winzigsten Unterschiede werden bei Streiflicht sichtbar.
Je glatter man die Wand haben will, je mehr Unterschiede sieht man.
Im Innenbereich kann ich das mit entsprechender Beleuchtung und Farbe kaschieren, außen nicht.
Im Innenbereich kann ich mit Schleif- und Spachtelgängen arbeiten, da Gips zum Einsatz kommt. Das ist außen nicht möglich.
Dazu kommen die unterschiedlichen Verschmutzungsgrade, die sich einstellen werden.
Außerdem sind die vom Gefachholz gebildeten Ränder nie genau parallel und eben. Entweder wölbe ich die Putzfläche zum Holz oder es entstehen unterschiedliche Absätze am Übergang Holz- Putz. Beides wird häßlich bei einem sehr glatten Putz aussehen.

Und dann bemühen sich alle, die mit Fachwerk zu tun haben, die Gefachausmauerung einschließlich des Verputzes sorptionsfähig zu gestalten, damit Regenwasser vom Gefach in gewissem Maße gepuffert werden kann.
Das gilt übrigens sowohl für den Neubau als auch für die Fachwerksanierung.
Physik hat nichts mit dem Alter zu tun.
Wenn der Putz saugfähiger wie das Holz ist, wird zuerst der Putz nass, das Wasser läuft so nicht einfach am Putz herunter und auf den nächsten Riegel bzw. Schwelle.
Das Wasser bleibt nämlich dann im Holz statt im Putz, etwas was bei Fachwerk tunlichst minimiert werden sollte.

Ein so glatter Oberputz wie gefordert ist immer stark verdichtet und nimmt praktisch kein Wasser auf.
Diese Dichtheit, die mit Bindemittelanreicherung einher geht, führt zu Mikrorissen und Feuchteanreicherung im darunter liegenden Bereich.
Diese Feuchte kann aber im Vergleich mit einem rauheren, weniger an der Oberfläche verdichteten Putz schlechter verdunsten und akkumuliert sich.
Ich würde jedenfalls so einen Putz nicht herstellen wollen, das Risiko hinsichtlich der Oberflächenebenheit und der Mängelfreiheit wäre mir zu hoch.

Viele Grüße
 
Danke

für die Antwort das es ein Alptraum ist habe ich gemerkt deshalb dachte ich ich frag mal ob es da was gibt!Ich habe das "Problem" mein neues Gefache ist genau eben winklig paralell weil es neu ist und da sieht eben normal gefilzt bescheiden aus,aber feuchtigkeitsabgabe das stimmt danke da hab ich noch nicht drüber nachgedacht in die funktion kann man nicht eigreifen
 
Wunderbar.........der Humor von Georg!!

..... fachlich gibts bei Ihm ja eh nix auszusetzen!

lächelnde grüße
jens
 
fachliche Sieblinien?

[forum 85332]

Wer hier sich outet und nicht einmal weiß, das es Kalkglätten käuflich am Markt zu beziehen gibt (Dank Google findet man da sehr viel!!), sollte dann auch garnicht erst versuchen, diese Plattform als "Schwamm" zu benutzen, um zu denken, daß man sich die Perfektion im Umgang mit diesem Material hier einfach anlesen kann!!
Die hier integrierten Fachhandwerker: Herr Lingl, Limestone-Kalkbaustoffe: Mladen Klepac, Ulrich Warnecke, Martin Wittwar, Georg Böttcher u.v.a.m. haben in jahrelanger Ausbildung, Weiterbildung, Selbstversuchen und vorallem in Ihrem handwerklichen Wirken sich perktioniert.

@ Kurt Freitag / FK / **********(weitere handwerkliche Vorzeichen!)

Es erscheint hier wie ein Hohn, daß Sie hier in kürzester Zeit zu ein und dem selben Thema mehrere Abfragen einstellen,um vielleicht zu erwarten, daß Sie über Nacht dadurch zum Perfektionisten aufsteigen können!
Verschiedenste Institutionen bioeten aber dazu Einführungs-, Weiterbildungs- oder auch Auffrischungslehrgänge an.
Dort kann man bereits zeigen, was man auf dem Kasten hat!
Hier ein paar Ansprechstellen:
- Probstei in Fulda (http://www.propstei-johannesberg.de/Seminare),
- Denkmalakademie (http://www.denkmalakademie.de/),
- Schloß Trebsen (http://www.schloss-trebsen.de),
- außerdem Handwerkskammern und Fachverbände.

Diese Plattform haben Sie sicherlich über "Google" gefunden.
Ihre Fragestellungen werden auch sicherlich eine berechtigte Grundlage gehabt haben.
Die verschiedensten Fachantworten haben dann auch Ergebnisse für Sinn oder Unsinn, Haltbarkeit oder Nichthaltbarkeit, also das sogenannte "Jing & Jang" hervorgebracht.

Doch aus unserer jertzigen Sicht des Gesamten, ziehen wir den Schluß aus Ihren gesamten Wortmeldungen, daß Sie so wieso Ihren eigenen Kopf haben, ob Sie Handwerker oder "Do it yourself(er), Denker oder Querdenker oder nur Zeitverschwender für uns hier sind.

Schade eigentlich für die vielen, die den Sinn dieser Plattform erkannt haben und das auch sachlich und dankbar nutzen.

In diesem Sinne einen gesegtneten Sonntag
und für viele einen lustigen Faschingstag (Umzüge überall),

der Oberlausitzer
 
@Udo

Hallo Udo,

Mein Meister hat oft zu mir gesagt: "Du darfst vom Kunden keinen Dank erwarten"

Grüße

Mladen
 
@ Mladen Klepac

Du hast ja Recht!

Doch hat das nicht alles auch etwas mit Anstand, Würde und Umgangsform und Höflichkeit zu tun?

Meine Eltern haben jedenfalls noch versucht, mir einiges davon mit auf meinen Lebensweg zu geben.

Sonntägliches Gedankengut

Udo
 
@Udo

"Doch hat das nicht alles auch etwas mit
Anstand, Würde und Umgangsform und Höflichkeit zu tun?"
Ja Du hast Recht
Aber schau Dir doch die "Gesellschaft?" an...(allgemein)
aber ich muss hier aufhören, sonst steigere ich mich in etwas hinein was ich nicht möchte.
Es ist so ein schöner Sonnenschein draußen...

Mladen
 
Armer Udo,

da haben Dir Deine Eltern aber ´ne schwere Hypothek mitgegeben. ;-))).
Anständige Grüsse
dasMaurer
 
@ Mladen

Genauuuuuuuuuuuuu!

Sonnige Grüße auch aus der
wunderschönen Oberlausitz

Udo
 
@ Ulrich

Kannst Du Dir somit nun vorstellen, unter was für einer Last ich morgens aus dem Bett muß, um mein Tagwerk zu schaffen?

Entspannte Grüße

der "Lastenträger"
 
so.........nu wird hier aber eine Grenze überschritten die ich nicht bereit bin aufzugeben!!

Udo, glaubst du ich fürchte mich vor garnix?!

Nimm dir mal ein Beispiel an den Lehmbrüsten im Video, viel besser als diese Lehmstampfer!!
 
Ich will

hoffen, dass er auf einem Stuhl sitzt und nicht dort wo es keiner wissen will. Meine ehemals schlanken Fesseln sehen nun leider auch nicht mehr so toll aus. Aber davon gibt's keine Fotos, versprochen!
 
Tja Marko, genau hier wo du vermutest hält sich der junge morgens bevorzug auf.
Also wo glaubst du ist das Bild wohl entstanden?!
 
was heißt

hier outen natürlich habe ich keine ahnung sonst hätte ich ja nicht gefragt,ich bin ja kein gelernter putzer und wie zig mal erklärt, habe ich keine erfahrung mit glattputzen im außenbereich!ich wollte auch nur im zuge das ein sichtgefache glatt geputz sein sollte und nicht struktur, wissen was ist möglich!ich wußte leider nicht das auf so eine rein theoretische frage die todesstrafe steht!entschuldigung es war falsch euch topstars auf allen gebieten der kunst zu langweilen!

aber es ist ja richtig solche ehemals armeleutehäuser zu der damahligen, zeit wo sowieso alles knapp war konnten ja nur so aussehen, aber muß man das unbedinngt heutzutage alles so koopieren nur weil aus not eine tugend gemacht wurde!auf jedenfall haben sich doch alle gleich drauf gestürzt ohne tolleranz(bis auf wenige)!dieser beitrag wo erklärt wird man solle das feld lackieren da kann ein autolackierer auch nur schmunzeln über soviel unwissen aber so ist das überall jeder ist spezialist auf seinem gebiet!


niederkniend vor den GÖTTERN
freundlichst Kurt Freitag
 
@ Jens H.Schröters

Hast Du OSB um Dein Thron"gestühl"?
So schaut Ihr Euch die Bilder an!!

Nur Frische Brüste sehen wollen, aber keinen Respekt vor strammen Gebein.

War entspannt auf einem Schaukelstuhl, vor einem knisternden Ofen mit einem schönen Schoppen Roten.

Nachdenkliches zum Abend

der Entspannte
 
OSB...........nein ich Sitz erhöht in einem Glasanbau!

Will ja was sehen während der Zeitverschwendung
(Big Brother is watching you).
 
Thema: oberputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben