Modergeruch-Fertighaus SOS

Diskutiere Modergeruch-Fertighaus SOS im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe ein Problem mit einem Fertighaus Firma Okal Baujahr 1975 In meiner Kleidung haftet ein Modergeruch, den ich selber nicht wahrnehme...
Grundsätzlich

Wenn man hier die Darstellungen verfolgt, sollte man es eigentlicg vermeiden ein Haus aus dem Bauzeitraum zwischen 1960 und 1990 zu kaufen. Es besteht immer die Gefahr in Fertighäusern verseuchtes Holz anzutreffen. Die Mengen von Spanplatten sind in Fertighäusern in der Bauform Okal, Zenker, Streif usw. naturgemäß bedeutend größer als bei konventionell gebauten Häusern.
Bei konventionell gebauten Häusern dieses Zeitraumes befinden sich die Schadstoffe aber sowohl im Dachstuhl als auch Holzschutz, als auch im Keller und an Aussenwänden in Form von Schimmel durch falsche und unsachgemäße Dämmung.
Meiner Meinung nach kann man hier keine Grundsatzentscheidungen fällen sondern sollte sich das betreffende Objekt sehr genau ansehen und durch fachlichen Rat eine Gefährdungsanalyse aufstellen lassen.
Auch wenn es hier nicht gerne gelesen wird, weil hier doch der Eine oder Andere mit Sanierungen von den verschiedensten Fertig - und Fachwerkhäusern verdient, es soll nachweislich Personen geben, die übe einen längeren Zeitraum Okal Häuser bewohnt haben die nicht stinken und älter als 30 geworden sind.
Will sagen, es gehört mehr zu einem schlechten Fertighaus als nur ein Stück Spanplatte, das nach den damaligen Regeln der Kunst hergestellt wurde.
Wer sagt uns denn, daß der Luftdicht - Wahn des frühen 21. Jahrhunderts in 20 Jahren noch das non + ultra darstellt???
In kürze wird man feststellen, daß die Baustoffe von heute der Sondermüll von morgen ist. Das war so und das bleibt so. Und dann kommen die nächsten Generationen von Sanierern und deuten zeitversetzt auf die Gefahren der vergangenen Jahre hin.
Übrigens bekomme ich kein Geld von der Fertighausmafia für mein Statement.
 
Hallo Guido,ich darf mir hier nicht die Zunge verbrennen,
aber nehme Deine Familie und laufe,mehr darf ich Euch leider nicht schreiben.Ich würde Euch gern persönlich einladen,damit Ihr Euch ein live-Bild machen könnt,besser gesagt ein live-Geruch.
Da ich sehr viel arbeite,bin ich nur ganz selten hier.
Ich hoffe es noch nicht zu spät!!!
Gutgemeinte Grüße aus HH Jessy
P.s Vielen Dank noch mal an alle!!!!
 
Moderhaus-Modernes Haus?

Da kann ich Jessica nur zustimmen, tun Sie was für Ihre Zukunft und ziehen Sie weg, Spätfolgen haben immer nur andere, wenn man die Verantwortlichen fragt.
Sie werden nie die Wahrheit erfahren...

Nicht ist wichtiger als die eigene Gesundheit.

Alles Gute
 
Modergeruch ade

Also....
ich habe ein Muffelhaus gekauft und nun ist (Gott sei dank) alles vorbei. Nein.. ich hab es nicht verkauft, und ich bin auch keine Firma die sowas saniert. Ich bin ein sogenanter "Bleistiftheber" oder "Bürohocker" oder was man noch so alles kennt. Ich habe das Haus letztes Jahr gekauft, allerdings ohne dieses Forum zu kennen und habe mich damit in die Nesseln gestezt. Das hat gestunken, leider haben wir das zu spät festgestellt, denn das Haus stand ein Jahr leer und wir haben es, wie fast alle andere auch, auf das Lüften geschoben. Wir haben renoviert, gestrichen und das hat weitergemffelt. Meine Frau hatte schon "Pipi" in den Augen und ich war auch nicht weit davon entfernt, muss ich wirklich gestehen. Da wir auch keine Lottomillionäre sind, musste eine Lösung her, die nicht mehr als 20tsd € kostet (die man übrigens über die KFW Bank bekommt). Ich habe 4 Wochen Urlaub genommen und habe mich dran gemacht das Haus komplett von aussen zu renovieren, und siehe da, meine Freunde kommen wieder, man riecht nichts mehr, Auf der Arbeit macht keiner mehr eine Bogen um mich (Nachteil: mein Einzelzimmer ist nun weg, ich muss nun die Musik wieder leiser machen:-(()
Ich habe die Asbest Platten abgemacht, die Holzplatten abgemacht und die Glaswolle weggebracht. Die Kosten liegen bei ca. 1000€, nicht wie viele behaupten Asbest kostet 5000€ Entsorgung nein.. wie gesagt alles zusammen "nur" 1000€. Dann habe ich das mit ungelöschtem Kalk ausgestrichen, dann mit Multiporstein (es geht auch Ytong ist günstiger aber nicht so gute Wärmedämmung) ausgemauert. Dann mit 22mm OSB-Platten verkleidet und dann mit Klinker (mit PUR-Schaum) verkleidet. Nun ist das Haus fertig.. meine Frau und ich haben auch wieder ein schönes Leben, ich habe 12kg abgenommen durch den Umbau.
Übrigens das geht auch mit Putz und ist günstiger.
Ich denke es sollte jeder wissen, dass das vielleicht nicht für jeden das richtige ist, aber lasst euch nicht von allen Dipl.Ing. und Dr. Dr. sowas verrückt machen. Ich habe einen Sachverständiger geholt, der mir das Haus gemessen hat, ohne dass er wusste dass wir was gemacht hatten. Nun ist alles in Ordnung.
Lasst den Kopf nicht hängen, beißt euch da durch. Wer das nicht kann, darf sich so ein Haus nicht kaufen.

Übrigens: Freunde von mir haben ein Massiv-Haus. Die haben noch viel mehr Probleme.

Viel Glück an alle.
Wer Fragen hat einfach eine Mail an **********
ein strahlender Streif-Hausbesitzer ohne!!! Muffelgeruch.
 
Fragen

Hallo Steffen,
sehr erfreulich, dass Ihr Haus nicht mehr stinkt. Ein paar Fragen hätte ich noch:
- Was für Messungen eines Sachverständigen sind durchgeführt worden (Schadstoffe, Blower-Door...)?
- Ist vorab eine bauphysikalische Berechnung bezügl. Tauwasserausfall durchgeführt worden?
- Haben Sie innenseitig für Luftdichtigkeit gesorgt? Und wenn ja, wie?
 
@Herr Stasch

Natürlich wurde auf Lindan usw geprüft. Wie gesagt, ich bin ein Schreibtischmensch und kein Architekt oder Baubiologe. Das hat ein Profi gemacht, der wie Sie Baubiologe ist. Der hat mir u.a. dazu geraden das Haus mit ungelöschtem Kalk auszustreichen. Der Aufbau sieht nun folgendermaßen aus
(von aussen nach innen)
- Tonklinker (2cm mit 6cm PUR Schaum)
- 22mm OSB-Platten
- Multiporstein (damit wurde das Gefäche ausgemauert)
nun wird noch von innen die Innenwand gemacht, aber nach und nach und zwar
- OSB-Platten 18 mm
- RIGIPS-Platten oder Fermacellplatten

das kommt wie geasgt noch dran. Wenn ich innen umbaue, werde ich das Zimmer für Zimmer machen. d.h. auch die kompletten Fußböden bis zur Kellerdecke werde ich machen und die Decke.
Wie gesagt nach den Messungen sind nun keine gefährlichen Schadstoffe im Haus, allerdings tu ich das für mich und meine Family. Natürlich gbt es Firmen die sowas machen, allerdings wenn man Handwerkliches Geschick hat kann man das selber machen. Übrigens es gibt einige Firmen die sowas anbieten. Was ich noch anmerken muss. Wenn ausgemauert wird, darf die Dampfbremsfolie nicht mehr vorhanden sein.
 
Modergeruch Fertighaus

Hallo Steffen,
Deine Anmerkung, das eine Dampfbremsfolie (oder meinst Du damit eine Dampfsperre) bei einem ausgemauerten Fachwerk nicht mehr vorhanden sein muß, halte ich für fachlich bedenklich, wenn ich mir den von Deinem Baubiologen vorgeschlagenen Wandaufbau ansehe. Bei einem konsequent diffusionsoffenen Wandaufbau mit klassischen Baustoffen wie Lehm, Leichtlehm und Kalk mag das zutreffen.
Der inhomogene Wandaufbau mit Schaumpolystyrol, Steinen, Holz und OSB- Platten birgt durch die geringe Fehlertoleranz in den Fügungen ein großes Schadenspotential in sich. Das betrifft die Winddichtigkeit, den Schutz gegen Schlagregen und das Eindringen von feuchter, warmer Innenluft in die Wandkonstruktion.
Von einem zeitgemäßen Dämmwert will ich gar nicht erst reden.Der Baubiologe scheint kein Bauingenieur zu sein.
Das zeigt mir übrigens der Vorschlag, das Haus mit UNGLÖSCHTEM Kalk auszustreichen. Mal abgesehen von der Kunst, ungelöschten Kalk auf Wände zu bringen, was soll das bewirken? Das und Wie Du das gemacht hast, interessiert mich, vielleicht kann ich ja was dazulernen.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Aussen dichter als innen? Irgendwie sind die neusten bauphysikalischen Erkenntnisse an mir vorbei gegangen.
Macht nix wenn die Feuchte nicht raus kann/will, der Porenbeton wirds schon speichern... Von der Wirtschaftlichkeit zweier OSB mal ganz abgesehen.
Aber 4 Wochen ist respektabel.
 
aber Hallo!

Das säuft doch alles ab!
Baubiologe hin oder her - Nachhaltig ist das meiner Meinung nicht - aber modern!

mfG

FK
 
Geeigneter Dämmstoff

Vor allem frage ich mich, wie die Steine fugenlos an das Ständerwerk angeschlossen worden sind. Mattenware (Flachs, Hanf etc.) wäre da wohl sinnvoller gewesen, bzw. wäre die Fugenlosigkeit damit einfach herzustellen gewesen.

Im übrigen: Baubiologe ist kein geschützter Begriff; Architekt bzw. Bauingenieur dagegen schon, was aber auch nicht gegen Ahnungslosigkeit von manchem spricht.
 
an alle Zweifler

Also es gibt nun schon ca. 300 Häuser, die auf die Art und Weise renoviert wurden. Das älteste ist nun knappe 10Jahre alt und immernoch keine Schadstoffe (Das ist ein bekannter von mir, der mir auch dazu geraten hat dass so zu machen). Der lässt alle 2 Jahre die Schadstoffe messen und alles super in Ordnung. Übrigens der PUR Schaum ist Diffusionsoffen, daher darf man keine Dampfschutzfolie drin haben.
Wisst Ihr was mich so stört, das typische verhalten von den Leuten, die immer jammern und bei Vorschlägen die man hat 1000 Probleme sehen und aber, aber, aber und nochmals aber. Von mir ist das ein Vorschlag wie ich das so gemacht habe, ich bin glücklich, bei mir ist es auch zu dieser Jahreszeit relativ kühl in meinem Haus (zumindest besser als vorher), ich habe kein Geruch in meinem Haus, es kommen wieder Freunde zu mir, die sich gerne bei mir aufhalten, weil die Klamotten nicht mehr stinken. Das war mir das Geld gleich Wert.
An den netten Herrn Baubiologe: Den Baubiologe an den ich mich gewannt habe, der genießt mein Vertrauen und ich bin ein bisschen entäuscht über dass, was Sie sagen. Wie können Sie sagen, dass Baubiologen nicht gleich Baubiologe ist. 1.hat mir den ein bekannter empfohlen der auch bei der KFW arbietet, der so einen Umbau nun schon 30 mal gemacht hat, außerdem wer sagt mir, dass Sie nicht einer sind, der nicht possitiv bewertet wir (sachte ausgedrückt). Man sollte nur über Menschen richten die man kennt.
Ich werde mich also hier wieder ausklinken. Schade, dass Vorschläge immer so runtergemacht werden. Selbst wenn ich in 10 Jahren komplett renovieren müsset, ich habe kein Muffhaus mehr, ich habe keine Belastung von den Giftstoffen mehr und wenn schon Häuser in den Form fast 10 Jahre gibt, hebt mein Haus auch 10 Jahre.. und ich wohne Gesund. Wie heißt es so schön. Vielleicht ist das auch Sondermüll von Morgen was ich hier habe, kann alles sein, da habt ihr alle recht, aber bis dahin habe ich kein Jucken, keine Husten, kein Tränen von den Augenreizen.
Das war mir das auf alle Fälle das Ding wert.
Es gibt leider nur 2 Wege. Entweder hinsetzen und jammern und weiter darin wohnen, oder was machen, das mindestens!!!!! 10 Jahre (das ist nun das älteste Haus das ich kenne) hält.
Ich wünsche hier jedem der betroffen ist, den für sich richtigen Weg zu finden und damit glück zu haben.

Schöne Grüße
Steffen
 
Na dann...

viel Spass damit, Steffen.
Jeder hat hier das Recht seine Meinung und Überzeugung so zu vertreten wie es ihm passt, selbst die Zweifler und Nörgler.
Die allermeisten, die hier antworten gehören der bausachkundigen Fraktion an und den meisten davon ist bekannt, dass man für seine Sanierungsvorschläge haften muss, wenn man in dieser Branche planend tätig ist.
Selbst wenn diese Informationen kostenlos über das Internet in einem Forum preisgegeben und empfohlen wurden!!!
Mit diesem Hintergrund würde ich einen Teufel daran tun, hier Dinge zu schreiben, die ich nicht selber vor mir vertreten kann oder die ich nicht mit meinem Wissens- und Erfahrungsschatz belegen kann, selbst wenn sie manchmal konträr anderen Meinungen gegenüber stehen.
Schönes Wochenende
Martin Malangeri
 
@ Steffen - ein dickes Lob

Hallo Steffen, herzlichen Glückwunsch zum wiedergefundenem Wohnwohlgefühl! Es gibt wohl kaum etwas wichtigeres. Wir bauen nun seit Generationen Häuser von höherer und minderer Qualität. Wir haben diverse Studiengänge von Statikern, Architekten, Bauingeneuren, Baubiologen und was noch alles,hinzu die diversen handwerklichen Gewerke aber das Problem hat keiner in den Griff bekommen. Auch in diesem Forum sind keine Hinweise auf konstruktive Lösungen zu finden. Sie sind endlich mal jemand, der ein Lösung aufzeigt und nicht nur alles zerredet.
 
FERTIG SANIERT - MODERGERUCH ADÈ

Hallo zusammen,
wir sind nun endlich fertig mit unserer Sanierung.
Lang hat`s gedauert, und viel Blut und Wasser ist geflossen.
Nun kann ich aber, ein dreiviertel Jahr später, sagen, dass
der Modergeruch weg ist.
Der Modergeruch ist, wie auch schon einmal zu Anfanges beschrieben, kein Giftstoff. Er hängt in der äußeren Spanplatte.
Als wir die Vorhang-Fassade (Faserzement-Platten) abgenommen haben, schlug ins der Modergeruch mitten ins Gesicht. Die Intensität diese Geruches hängt von der Witterung und auch von der Lage zur Himmelsrichtung ab.
Als zusätzliche Maßnahme, da wir die Inneren Spanplatten
nicht entfernt haben, werde ich nach und nach, den formaldehydbindenden Anstrich "FALIMA F" auf die Spanplatten bringen.
Die Spanplatten haben wir deshalb nicht entfernt, da erstens
unsere Messungen keine Bedenken gegeben haben und zweitens
die Platten an dem Holzrahmen nicht nur genagelt, sondern auch geleimt sind.

Für weitere Fragen stehe ich gerne auch telefonisch zur Verfügung

Grüße aus dem Sauerland
Stephan Quäschling
 
entfernen der Aussenplatten Streif 1971

Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich die Faserzementplatte eines Streif Hauses von 1971 entfernen kann ohne dass sie kaputt geht.
Ich würde gerne sehen (riechen) wie die Spanplatte dahinter aussieht.


Vielen Dank

Erik
 
Demontage Wandplatten

Da einige Schrauben nachträglich verputzt wurden, besser gesagt über geschmiert, ist es eigentlich fast unmöglich die Wandplatten unbeschädigt zu demontieren. Allerdings sollten die dahinter verborgenen Spanplatten und die noch schlimmer riechenden Hartfaserplatten bei der jetzt herrschenden Luftfeuchtigkeit auch ohne zerstörende Massnahmen zu riechen sein.
- Kleiner Tipp: der Nachbar riecht es manchmal eher als man selbst.
 
hallo,
habe vor etwa 1 jahr mein streifhaus sanieren lassen. die firma, die das machte, hatte das schraubenmuster für die asbestfaserplatten. man mußte also nur die stellen markieren und den putz vorsichtig abkratzen um an die schrauben zu kommen. das hat alles supergut geklappt. es ist auch nur eine einzige platte gebrochen.
mit der fasadensanierung bin ich vollkommen zufrieden. würde das auf jeden fall nochmal machen. immerhin hat man nach einer solchen sanierung ein haus, das wesentlich weniger energie verbraucht als vorher. und der modergeruch ist komplett verschwunden. gebe sehr gerne infos weiter!!!

gruß michel
 
Hallo,
ich wäre (aus Energieeinspargründen) an den Details des ausführenden Betriebes sehr interessiert.

Den Moder- und Nikotingeruch (von meinem Vorgänger) in unserem Haus bin ich übrigens durch Begasung mit Ozon losgeworden (Ozongenerator mit 7000mg/h - meinen hab ich von e-bay als Neugerät).
Vorher habe ich eine Dampfsperre zur Decke hin einziehen lassen, darunter Schafwollvlies von Doppelmeyer, darunter wurde zum Zimmer hin alles mit Rigips verkleidet. Dadurch habe ich dann auch noch nachweislich das Formaldehyd auf einen unschädlichen Wert gedrückt.

Am Schluß wurden alle Wände mit Sto Climasan gestrichen. Seitdem riecht man nichts mehr und die Raumschadstoff Tester (Dräger) zeigen auch nur noch unschädliche Werte an.

Das Ozon hat übrigens auch noch den schönen Nebeneffekt, dass sogar Schimmelsporen absterben (das sieht dann aus wie Schneegestöber im betroffenen Zimmer).

Gruß
Bjarne
 
Schadstoff-Tester

Hallo Erik,
ich hoffe, dass die Maßnahmen tatsächlich dazu geführt haben, dass die Schadstoffbelastung deutlich reduziert wurde. Dies würde ich allerdings nicht an den von Dir genannten Tests festmachen. Die Ergebnisse können sowohl falsch positiv als auch falsch negativ sein. Zudem spielen sovielen Nebenfaktoren eine Rolle (andere Schadstoffe, Temperatur, Feuchte, Luftgeschwindigkeit u.v.m.), dass man dem Ergebnis (wurde denn auch exakt nach der vorgeschriebenen Zeit abgelesen und war der arbumschlag wirklich eindeutig?) leider sehr misstrauen muss.

@ Hofer
Sehr geehrter Herr Hofer, ich bin auch sehr interessiert an dem bei Ihnen angewandten Sanierungsverfahren. Ich bitte um Informationen.
 
Wer war denn erfolgreich?

Hallo zusammen,
das ist doch mal ein super Forum (bis auf die Kleinkriege:)).

Ich sitze auch in einem Okal Haus, habe aber vorher ein Gutachten machen lassen. Hat wohl auch wenig geholfen. Ich gehe davon aus, dass ich nach einer erneuten Messung nur die Aussenwände sanieren muss.

Wer hat das erfolgreich gemacht?
Welcher Anbieter ist kompetent?
Worauf muss ich bei einem Anbieter achten?
Was kann man selber machen (handwerliches Geschick ist vorhanden)?

Ich habe schon ein Angebot von OK-Bauservice (Aussenwand inkl. Fenster). Das ging so schnell, dass da sicherlich noch ein guter Puffer drin ist. Ich finde die nicht schlecht, da sie sicherlich sehr viel Erfahrung haben.
Wenn ich lokal (Hamburg) jemand anderen suche befürchte ich auf einen Laien zu treffen, der die typischen Probleme nicht kennt.

Wenn wir also davon ausgehen, dass bei mir nur ein Problem mit den Aussenwänden vorliegt, wer hat eine solche Sanierung gemacht und ist bereit seine Erfahrung zu teilen?

Viele Grüße,
Stephan

P.S.: Die ersten Freunde sprechen auch mich auf den Geruch an
P.P.S.: Bitte keine Hinweise auf weitere Schadstoffe. Ich habe alles gelesen ;-)
 
Thema: Modergeruch-Fertighaus SOS
Zurück
Oben