Modergeruch-Fertighaus SOS

Diskutiere Modergeruch-Fertighaus SOS im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe ein Problem mit einem Fertighaus Firma Okal Baujahr 1975 In meiner Kleidung haftet ein Modergeruch, den ich selber nicht wahrnehme...
OKAL HAUS (BJ.1976)

Hallo @ all,

habe nun das ganze Forum durchgelesen! Wir haben auch eines dieser wahrscheinlich Belasteten Häuser unwissentlich gekauft. Einweing Modergeruch ist auch dabei (Nordwand). Halb so wild. (wird es aber vielleicht i.l.d. Zeit werden).
Nun will ich die Innen und Aussenwand wegreissen und gegen "Steine" (Ytong, etc..) mit Aussenputz und Wärmedemmung tauschen.

Aber wer kann mir da im Raum Nürnberg weiterhelfen.
Ich suche hiermit Informationen von Firmen oder anderen Sachkundigen Personen, die mich dabei (gerne auch gegen entgeld) professionell und Parteilos Unterstützen können und wollen.

Freue mich auf sinnvolle Hiweise / Unterstützung;

An alle anderen die mit der Sache Probleme haben - Ich hoffe das Ihr nun wieder Zufrieden mit eurem Wohnklima seid und ruhig Schlafen könnt. Andernfalls drücke ich euch die Daumen.

Danke für das Lesen meines Beitrags... Alex & Petra und Tochter Cora;
 
Renopan

Hallo,
die Firma hat uns ein Angebot für die Sanierung unseres Okalhauses gemacht. Demnach werden die Außenwände auf jeden Fall erneuert. Die Innenwände müssen nicht gemacht werden, aber die Kernsanierung. Das Ganze wird ca. 30.000€ kosten, mit Entsorgung und neuen Fensterbänken.
 
Hallo Ina, Frage an das Renopan [forum 90632]

ist die Sanierung schon vollzogen worden? Meine Eltern leben in Schleswig Holstein in einem Streif Fertighaus, was seit Jahren übel ausünstet. Sie riechen es selber nicht, leider, ist aber bekannt, dass derjenige der drin lebt den Geruch nicht wahr nimmt. Meine Fragen an dich, wie seit ihr vorgegangen? habt ihr erst eine Raumluftanalyse machen lassen? oder einen Baubiologen beauftragt? Und warum wurden nur die Außenwände erneuert, wenn doch evtl. auch die Innenwände ausdünsten. Ich muss dazu sagen, wenn ich mich in dem Haus aufhalte rieche ich leider auch nichts, nur wenn ich wieder zuhause bin, muss ich sämtliche Klamotten waschen auch die die ich nicht getragen habe, aus der Reisetasche bekomme ich den Geruch auch nur teilweise raus, mit Febreze und tagelangem lüften.

Ich würde mich freuen, wenn ich von dir (euch) eine Antwort bekäme, danke im Voraus.

MfG Aenne
 
Hallo Aenne, Renopan

die Sanierung ist quasi schon vollzogen. Es muss nur noch der Außenputz aufgetragen werden. Wir haben überhaupt keine Raumluftanalyse oder derartiges machen lassen, da uns die Firma Okal mitgeteilt hat, dass der Geruch nicht schädlich ist, sondern einfach nur vom Holzschutzmittel ausgelöst wird. Nur die Innenplatte von der Außenwand dünstet diesen Geruch aus. Deshalb müssen auch nur die Außenwänden mit den Innenplatten erneuert werden. Die Innenwände an sich dünsten keinen Geruch aus. Es stimmt, dass die Personen, die in dem Haus leben, den Geruch selber nicht wahrnehmen. Auf jeden Fall riecht unser Haus jetzt nicht mehr!!! Worüber wir selbstverständlich sehr froh drüber sind.

mfG Ina
 
Danke Ina

vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich habe mir einen Kostenvoranschlag, für eine Raumanalyse, von einer Baubiologin zusenden lassen; danke mir war schon schlecht;

Zu Ihrer Orientierung hier eine grobe Kosteneinschätzung für eine
ausführlichen Beratungstermin mit entsprechenden Untersuchungen:

Ortstermin ca. 350,00 Euro + 19 % MwSt. 66,50 Euro = 416,50 Euro
Anfahrt ca. 180,00 Euro + 19 % MwSt. 34,20 Euro = 214,20 Euro
Laborkosten ca. 650,00 Euro + 19 % MwSt. 123,50 Euro = 773,50 Euro
Bericht ca. 480,00 Euro + 19 % MwSt. 91,20 Euro = 571,20 Euro
Gesamt ca. 1.660,00 Euro + 19 % MwSt. 315,40 Euro = 1.975,40 Euro

was habt ihr gemacht um den Geruch zu analysieren? bevor ihr die Firma; Renopan AG beauftragt habt? und weißt du ob das Unternehmen eine Kooperationsfirma hat die in der Nähe von Schleswig Holstein tätig sind? und falls ich fragen darf; seit ihr mit 30000 Euro ausgekommen incl. Arbeitslohn? Wäre nett wenn du mir in den nächsten Tagen darauf antworten kannst, danke Ina, im Voraus.

Liebe Grüße aus HH Aenne
 
Kein Problem

ganz ehrlich?? Ihr braucht meiner Meinung nach keine Analyse durchführen zulassen. Ihr werdet sicherlich auch das Problem wegen dem Holzschutzmittel haben. Aus welchem Jahr stammt denn das Haus? Wir haben auch keine Analyse machen lassen. Wir haben uns nur mit Okal in Verbindung gesetzt und die haben uns mitgeteilt, dass der Geruch vom Holzschutzmittel ausgelöst wird und nicht schädlich ist. Danach haben wir Renopan beauftragt. Ich weiß leider nicht, ob die eine Kooperationsfirma in eurer Nähe haben. Ich würde einfach mal Kontakt mit denen aufnehmen. Dann werdet ihr es sicherlich erfahren. Wir sind sogar mit nur 24.ooo Euro insgesamt ausgekommen.

Liebe Grüße
Ina
 
Hallo AUFWACHEN!!!

Hallo,
tatsächlich ist der muffige Geruch nicht toxisch und vermutlich stammt er von den Holzschutzmitteln. DUMM ist nur daß die Holzschutzmittel als solches hochgiftig sind. Ich würde mich keinesfalls nur auf die Aussagen von Renopal oder Okal verlassen. Es gibt auch "abgespeckte" baubiologische Untersuchungen, außerdem hat unsere Untersuchung die sehr umfassend war 1500 gekostet.
 
Hallo Ina, hallo Sascha,
Sascha was meintest du mit; "abgespeckte" baubiologische Untersuchungen? wie ich ja schon geschrieben hatte, ein baubiologisches Gutachten würde;Gesamt ca. 1.660,00 Euro + 19 % MwSt. 315,40 Euro = 1.975,40 Euro kosten. Welche Erfahrungen hast du gemacht und was für Probleme hattest du?

Frage an Ina, hattet ihr schon Probleme mit dem Geruch in den Möbeln und Klamotten und wie bekommt man den Geruch aus den Möbeln raus, sollte das Haus saniert werden?! man kann doch nicht die Möbel entsorgen, da müsste es doch auch eine Möglichkeit geben, oder? freue mich auf eine Antwort von euch. Lg.Aenne
 
Hallo Aenne

die Möbel und die Kleidung haben den Geruch natürlich auch angenommen. Die Kleidung muss sehr häufig gewaschen werden, um den Geruch heraus zu bekommen. Holzmöbel oder Kühlschränke usw. können gereinigt werden, dann ist das wieder in Ordnung. Aus Polstermöbeln und Teppichen geht der Geruch kaum raus, die sollten neu gekauft werden. Im Haus selber werden wir neue Böden verlegen und neu tapezieren. Aber unser Haus an sich riecht kaum noch, allein durch die Außersanierung. Das hat sehr viel gebracht!

Viele Grüße
Ina
 
Danke Ina, aber mit welchen Mitteln bekommt man die Gerüche raus? Gibt es da was spezielles? Wenn ich von meinen Eltern komme, reicht es aus, die Klamotten einmal zu waschen dann ist der Geruch weg. Aber die Sachen von der Familie hängen ja schon länger im Schrank, da muss wohl öfters gewaschen werden.

Danke erstmal, lieben Gruß Aenne
 
Hallo Aenne,
ich wüsste nicht, dass es ein spezielles Mittel für die Reinung gibt. Wir haben die Möbel mit Spüli oder Holzreinigungsmittel gesäubert. Danach haben wir sie zum Lüften raus unter ein Dach gestellt oder in die Garage.

Gruß
Ina
 
Die halbe Wahrheit

Hallo Aenne,
bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Wir waren in Urlaub. Ich kann es eigentlich nicht wirklich glauben daß der muffige Geruch immer noch als Hauptproblem gesehen wird. Der muffige Geruch ist nur dann da wenn das Haus sehr belastet ist durch Schadstoffe die nicht nur krank machen KÖNNEN, sondern die tatsächlich krank MACHEN. Ohne vorher einen Baubiologen im Haus gehabt zu haben würde ich keine Sanierungsmaßnahme versuchen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Baubiologischen Institut Maes gemacht. Unser Ansprechpartner war Herr Mierau. Es kann sicher nicht schaden wenn ihr euch da mal unverbindlich beraten lasst.
Viele Grüsse
Sascha
 
Nachtrag

Hallo Aenne,
Folgende Konzentrationen von Schadstoffen wurden in unserem Haus gemessen:

Formaldehyd 0,106 ppm
Pentachlorphenol (PCP) 2,11 mg/kg
Tetrachlorphenol (TCP) 2,43 mg/kg
Lindan 1,76 mg/kg

Insgesamt wurde in unserem Hausstaub als Summe 6,3 mg/kg Biozide gefunden, dies stellt extreme Anomalien dar.

Leider haben die Biozide die lästige Angewohnheit sich mit allem zu verbinden was in so einem Haus herumsteht. Wir mussten uns z.B. von allen Möbelstücken aus Massivholz trennen.

Der in der Raumluft wahrnehmbare muffige Geruch hängt in erster Linie mit der Holzschutzmittelanwendung in den 70er Jahren zusammen. PCP kann mit der Zeit, speziell unter Wasser- bzw. Feuchteeinfluss, sowie durch Bakterien zu äußerst geruchsintensiven Abbauprodukten zersetzt werden, den sogenannten Chloranisolen. Chloranisole reichern sich ebenfalls gerne an Oberflächen, vorallem Textilien und Nahrungsmitteln an und bleiben regelrecht dort 'hängen', so daß auch diese beständig riechen. In manchen Fertighäusern aus älterer Zeit traten die charakteristischen Gerüche schon sehr früh auf, manchmal aber auch erst nach 20 oder 30 Jahren.
Grundsätzlich zu sanieren sind die beschriebenen Schadstoffproblem nach den Erfahrungen anerkannter Baubiologen oft nur durch einen Ausbau aller Holzschutzmittelbehandelten Materialien (also der Spanplatten) im Haus. Auch Dämmaterialien wie Mineralwolle oder andere Faserstoffe können sich mit der Zeit mit Schad- und Geruchstoffen 'vollsaugen' so daß ein Ausbau notwendig wird.

Weiter oben im Forum habe ich schonmal recht ausführlich geschrieben was für Auswirkungen die Schadstoffe auf die Gesundheit haben.

Nochmal Grüsse
 
@Sascha,

wenn du ein registriertes Mitglied wärest, würde ich dir nun einen Punkt für "hervoragenden Beitrag" geben.
Da du aber keins bist, hier nun auf "verbalem" Wege.

Anschaulich erklärt und verständlich!
Toll!

Gruß
Martin

UUppps: Nachtrag vom 19.07:
Habe wohl übersehen, dass du doch registriert bist. Sorry!
Dann hält hat doppelt besser ;-)
 
Hallo Ina, hallo Sascha,

danke erstmal für eure Antworten, da kann ich Herrn Martin Wittwar nur zustimmen, sehr gut erklärt.

Wo hat das Institut denn seinen Hauptsitz? meine Eltern wohnen in Schleswig-Holstein?

Baubiologischen Institut Maes gemacht. Unser Ansprechpartner war Herr Mierau.

Hast du die komplette Adresse mal für mich? Was hat das Gutachten gekostet? und wie lange ist die Untersuchung schon her? Wer hat die Sanierung bei euch gemacht und was hat sie gekostet?

Freue mich auf eine Antwort von dir Sascha, ich hoffe ihr hattet einen tollen Urlaub.

Liebe Grüße aus Hamburg, Aenne
 
Baubiologe

Hallo Aenne,
Bei Maes ist man soweit mir bekannt ist bundesweit tätig. Herr Mierau wird dir aber ggf. bestimmt helfen einen Ansprechpartner in Schleswig Holstein zu finden falls ich mich irre. Schau einfach mal unter www.maes.de nach. Unser Gutachten war sehr umfassend und hat 1500 Euro gekostet.

Wir sind innerhalb von 1 Woche ausgezogen nachdem uns das Gutachten vorlag. Bis wir festgestellt haben daß unser Haus nicht zu retten ist hat es dann nochmal 2 Jahre gedauert. Wir haben uns sehr genau über Sanierungsmöglichkeiten informiert und keine gefunden bei der man uns garantieren konnte daß alle Schadstoffe beseitigt werden oder zumindest 100%ig sicher nicht mehr in den Wohnbereich gelangen.

Eine der diversen Sanierungsmöglichkeiten sieht vor daß sämtliche Innenwände mit besonderen Platten versehen und versiegelt werden inkl. Gasdichter Steckdosen und Schalter. Es gibt aber keine Garantie daß die Schadstoffe nicht nach einiger Zeit doch wieder in den Innenraum dringen können. Statt 1x im Jahr in den Urlaub zu fahren hätten wir dann höchstwahrscheinlich 1x im Jahr den Baubiologen zur Prüfung kommen lassen...

Als Okal und auch andere Hersteller in den 70er Jahren diese verseuchten Häuser verkauft haben, wußte niemand etwas über die Auswirkungen. Die verwendeten Holzschutzmittel, die ja die Belastung ausmachen, waren damals erlaubt. Das ändert aber nichts daran daß diese Stoffe hochgiftig sind. Es ist auch ein Irrglaube daß die Spanplatten irgendwann mal keine Schadstoffe mehr abgeben. Je älter die Häuser sind um so schlimmer wird es meiner Meinung nach, denn der Zahn der Zeit nagt an den Platten und sie zerfasern und salzen aus.

Wenn ich in diesem Forum Beiträge lese in denen die Schadstoffbelastung dieser Häuser verharmlost wird dann möchte ich mir nicht ausmalen was für Folgen das für all diejenigen haben kann die sich auf solche Aussagen verlassen.

Unser Haus wird nun voraussichtlich in diesem Jahr abgerissen.

Viele Grüße
Sascha

P.S. Hallo Martin, ich bin schon seit längerer Zeit Mitglied, anscheinend ist da ein Fehler passiert. Freue mich aber auch ohne Punkt über das Lob.
 
Modergeruch Fertighaus SOS

Hallo Sascha,

danke für deine schnelle Antwort. Wie lange habt Ihr denn in dem Haus gelebt? Habt ihr es so schon gekauft? oder bauen lassen? Meine Eltern leben seit ca.35 Jahren in ihrem selbst erbauten Haus, ein Umzug oder Neubau ist finanziell leider nicht drin. Das heißt; es müssen Maßnahmen getroffen werden,die dieses Haus erhalten. Ich werde mich mal an den Baubiologen wenden, den du mir empfohlen hast, vielleicht weiß der ja Rat, wie man das Haus sanieren kann um es noch zu retten. Aber danke erstmal für deine ausführliche Beschreibung, das hat mir sehr geholfen.

Liebe Grüße aus Hamburg sendet Aenne
 
Häuser aus den 70er Jahren

Hallo Aenne,
es freut mich sehr daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Unser Haus war ist/war von 1972 und wir haben es im Jahr 2003 quasi im Original Auslieferungszustand gekauft. Sogar die Küche war noch vorhanden.Gesundheitliche Probleme, besonders bei den Kindern, haben sich sehr schnell ergeben. Bei den Renovierungsarbeiten haben wir ja auch alle reichlich Staub geschluckt... Gewohnt haben wir insgesamt 3 Jahre in dem Haus.
Wie ist es bei deinen Eltern? Von welchem Hersteller ist das Haus? Haben sie gesundheitliche Probleme?
Grüße
Sascha
 
Modergeruch Fertighaus SOS

Hallo Sascha, das Haus meiner Eltern ist von der Firma Streif. Ich meine es ist aus dem Jahre 1974. Die Ausdünstungen nehme ich seit ca.17 Jahren wahr. Aber nur wenn man das Haus verlässt und die Klamotten zuhause riecht. Meine Eltern riechen es leider nicht, da sie seit ca 35 Jahren in dem Haus wohnen. Ich selber habe nur noch ca. 7 Jahre dort gewohnt, bis ich in eine andere Stadt gezogen bin. Zu der Zeit gab es den Geruch auch noch nicht, dass kam Jahre später. Bis auf Erkältungskrankheiten und normale Kopfschmerzen, die jeder mal hat, konnte ich bisher bei meinen Eltern nichts feststellen. Allerdings bin ich Allergiekerin und reagiere bei einem Besuch oft mit Augenjucken und Asthma, allerdings haben wir auch einen Hund, den ich über alles liebe, allerdings nicht ganz allergiefrei, daher weiß ich nicht wer oder was die Allergie auslöst. Allerdings auch nicht bei jedem Besuch. Du siehst es ist schwer eine Diagnose zu stellen.

Davon ganz ab, erkläre mal jemanden der diesen Geruch nicht war nimmt (Eltern) das dieser Geruch schädlich sein könnte.

Meine Eltern beziehen eine kleine Rente, damit wäre die Sanierung gar nicht möglich, auch wir haben nur ein kleines Gehalt, was gerade mal so die Kosten deckt. Meine Mutter hat bei unserem letzten Gespräch sehr geweint, da sie den Geruch nicht wahr nimmt und nicht weiß was wir von den beiden wollen. Da mein Bruder das Haus später mal übernehmen soll (Erbe)muss er für sich selber wissen was er dann macht, er weiß ja Bescheid. Meine Eltern konnten wir nicht überzeugen, aber selbst wenn wir es geschafft hätten, das Geld für eine Sanierung können wir uns nicht aus den Rippen schneiden, leider. Sonst würde ich sofort was machen.

Danke Sascha, danke dir Ina für eure hilfreiche Unterstützung, schön zu wissen, dass wir nicht alleine mit dem Problem da stehen.

Lg. aus Hamburg eure Aenne
 
Modergeruch und die Auswirkungen

Hallo Aenne,
daß Du Allergikerin bist wundert mich nicht.

Inzwischener sind Biozide wie z.B. PCP als Langzeitgift erkannt mit ERBGUTSCHÄDIGENDER und KREBSERZEUGENDER Wirkung und man kennt die vielen von Pestiziden ausgelösten Krankheitssymptome: ALLERGIEN, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verhaltensstörungen, neurologische Störungen, Entzündungen, Herzbeschwerden, Leberschäden, ATEMWEGSPROBLEME wie z.B. ASTHMA, Schädigung des Immunsystems.

Wir nehmen Biozide an erster Stelle über unsere Haut auf, über Kontakt mit direkt behandelten oder indirekt kontaminierten Materialien. Hierbei geht es z.B. um das Anfassen belasteter Holzflächen, das Laufen mit nackten Füßen (oder Krabbeln mit klebrigen Kinderhänden) auf belasteten Böden, das Tragen kontaminierter Kleidung.

An zweiter Stelle steht die Atemluft und hier ist es besonders kontaminierter Staub, der eingeatmet oder verschluckt wird und sich so auf Schleimhäuten ablagert. Solche Giftstoffe reichern sich im Laufe der Zeit in den Atemwegen, Lungen, im Blut und langfristig im Fettgewebe des Körpers an.

Die Vorbesitzer unseres Hauses sind alle Asthmakrank und der Mann ist bereits vor vielen Jahren an Krebs verstorben.

Der Onkel meiner Frau hat in einem Fertighaus gelebt was exakt baugleich ist mit unserem. Seine Mutter, die mit ihm dort lebte ist vor etwa 20 Jahren an Leber-Krebs verstorben und er verstarb im vergangenen Jahr an einem Gehirntumor. Als sich das mit unserem Haus herausstellte hat auch er ein Gutachten machen lassen - mit ähnlichem Ergebnis. Die Frau des Onkels lebt trotzdem weiterhin in dem Haus, sie hat lediglich ein spezielles Luftreinigungsgerät in Betrieb. Am muffigen Geruch ändert das aber nichts. Selbst Sachen die sich nur wenige Stunden in dem Haus befunden haben stinken extrem.

Ich glaube es liegt auch am Alter daß Deine Eltern die Belastung in ihrem Haus nicht erkennen möchten. Die wenigsten 70er/80er Jahre-Fertighausbesitzer erkennen ihr Haus als Ursache für ihre Krankheiten. Es gibt ja auch keine Studien die das belegen.

Die Eltern meiner Frau halten unser Vorgehen für völlig übertrieben obwohl sie miterlebt haben wie wir alle krank wurden.

Im Zuge der Baubiologischen Untersuchung stellte sich in unserem Haus zudem heraus daß z.B. im Kinderzimmer am Bett unserer Tochter der international akzeptierte Richtwert für COMPUTERARBEITSPLÄTZE um das 6-fache überschritten war. Das kommt u.a. daher daß im Fertighaus die Kabel ja lose in den Zwischenwänden oder in Kabelschächten verlegt sind und nicht unter Putz.

Als wir meinem Schwiegervater davon berichteten und auf die gesundheitlichen Konsequenzen hinwiesen, hat er uns für total bescheuert erklärt.

Ich weiß nicht wieviele Häuser Streif gebaut hat, aber
im Hinblick darauf daß allein Okal in den 70er Jahren etwa 5000 Häuser pro Jahr verkauft hat bist Du GANZ SICHER nicht allein mit Deinem Problem...

In diesem Sinne nochmal
herzliche Grüße
Sascha
 
Thema: Modergeruch-Fertighaus SOS
Zurück
Oben