Modergeruch-Fertighaus SOS

Diskutiere Modergeruch-Fertighaus SOS im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe ein Problem mit einem Fertighaus Firma Okal Baujahr 1975 In meiner Kleidung haftet ein Modergeruch, den ich selber nicht wahrnehme...
wieder was neues-belüftung

hallo,
diese Aktivkohle soll wohl tatsächlich gegen Lindan helfen- wieder neue Infos über Belüftungssysteme habe ich jetzt von raum und Luft bekommen unter www.lassen-sie-lueften.de wer weiß hierüber was? genervte grüße von anne
 
Hallo Ihr,ich versuche es hier noch einmal!Hier ist alles sehr anunym.Ich für mein teil komme aus Hamburg-Niendorf.....Wenn wir uns alle treffen Zb. in Nov.oder Dez. hat jeder genug Zeit sich frei zunehmen und sich ein Ticket zu besorgen.Das ganze muß gut organisiet sein,vielleicht kennt Ihr wichtige Leute?Presse....usw.
Mein Vorschlag ist: Samstag 18.11.06.
Ihr wohnt bestimmt alle südlicher von mir.Ihr bestimmt den Ort.
Wir können doch nicht warten bis wir alle krank werden,wennwir es nicht schon längst sind?!
Gelitten haben wir auf jeden Fall schon genug.
Bin sehr gespannt auf Eure Reaktion.
glg Jessy
 
abschied

hallo jessy, die idee mit dem treffen finde ich sehr gut. für uns kommt sie allerdings zu spät, denn wir werden das haus einfach nur noch abreissen. der geruch macht mich echt fertig, obwohl ich nicht einmal darin wohne, sondern 10 m entfernt. wenn ich abends durch den garten gehe und diesen mief sogar ganz intensiv von aussen rieche, kriege ich nur noch die wut oder bin einfach traurig. ich werde in diese verseuchte bude keinen cent mehr stecken. mein sohn wird im dezember ausziehen (ich hoffe nur, dass wir alle seine sachen entmieft kriegen!!) und dann werden wir uns um einen abriss kümmern. ich kann das haus einfach nicht mehr ertragen. ich wünsche allen viel glück und erfolg und keinen finanziellen ruin mit euren häusern. gruß von brigitte
 
modergeruch

Hallo,

endlich ein Boot, in dem auch wir unseren Platz finden, eigentlich ein Riesenfrachtschiff mit Chemiemüll.
Auch wir sind seit fünf Jahren "glückliche" Besitzer eines Okal Hauses Typ 117 von 1972. Und sind leider völlig blauäugig in die Moderfalle getappt. Wunderschönes Grundstück, großes Haus, der Preis war okay. Der muffige Geruch fiel uns zwar bei der Besichtigung auf, aber das Haus war seit einem dreiviertel Jahr unbewohnt(die alte Dame war aus gesundheitlichen Gründen ins Seniorenstift gezogen, seitdem tanzt sie wieder ChaChaCha). Nichts, was ausgiebiges Lüften, Entfernen der alten Tapeten und Teppiche nicht würden beheben können - dachten wir damals! Heute stinkt es immer noch, wenn es dank permanentem Lüftens auch besser geworden ist. Allerdings dünsten nur Nord,- und Ostseite der Außenwände den Geruch aus, besonders krass bei Wetterwechsel.
Nach Konsultierung eines Baubiologen war unsere erste Anschaffung ein Hygrometer(kostet bei Conrad Electronics 9,99, im Umweltladen 14,99) und erhöhte Raumfeuchtigkeit können wir nun als Ursache ausschließen. Bleinen dann wohl die berüchtigten Chloranisole.
Einen wohlüberlegten Austausch der Innenplatten können wir uns derzeit nicht leisten, haben aber akuten Handlungsbedarf, da unser neunjähriger Sohn im Zimmer hinten links schläft(zwei stinkende Außenwände!)und starke Konzentrationsstörungen hat, nebst Gereiztheit etc.
Elektrosmog als Störquelle(Leitungen im angrenzenden Elternschlafzimmer) haben wir durch abendliches Abschalten des Stromkreises(geht auch mit Netzfreischalter, kostet aber extra)ausgeschlossen und seitdem schläft das Kind auch besser und ist ausgeglichener. Bleibt natürlich noch der Chemikaliencocktail!
Als Sofortmaßmahme wollen wir eigentlich das Okalparkett rausreißen, den Boden mit Hanf dämmen, und dann geölte Kieferndielen(der qm kostet in unserer Holzhandlung 15 Euro) verlegen. Bleiben noch die Wände. Würde es Sinn machen, die mit Basko Maskierungsfarbe von Livos abzuschirmen, danach eine Dämmung aus Schafwolle(bindet Schadstoffe) aufzubringen und dann eine Verkleidung aus Lehmbauplatten? Ich hoffe, das klingt nicht zu sehr nach blindem Aktionismus! Aber die Farbe soll ja angeblich schon neun Jahre zuverlässig ihre Pflicht getan haben und für uns bedeutet es einen Zeitgewinn, bis wir Nägel mit Köpfen machen können. Wir möchten halt nur alle, die Gesundheit unseres Sohnes beeinträchtigenden, Faktoren zumindest mildern, dem Rest der Familie geht es bisher noch gut. Der Gestank ist übrigens bei uns nicht mehr ganz so penetrant, seitdem wir den Keller saniert haben.

Viele Grüße
Eva
 
Hallo
nur eine kurze Frage, warum wollt ihr gerade das Parkett rausnehmen? Mir ist bisher nicht bekannt, dass auch Parkett, als nicht tragendes Bauteil irgendwie behandelt wurde. Sicherlich ist hier mit einer Sekundärkontamination zu rechnen, die kann man aber auch anders in den Griff bekommen. Ich nehme an ihr wollt die Kellerdecke dämmen?
Ein Innedämmung ist bauphysikalisch immer etwas kritisch zu sehen. Ich bin der Meinung, dass der Aufbau (Anstrich,Schafswolledämmung, Lehmbauplatten) nicht wirklich billiger ist als die vorhandene Beplankung auszutauschen. In diesem Zuge natürlich gleich die älte Dämmung. Auch ist zu überlegen ob diese abschnittsweise Sanierung nicht eine zusätzliche Belastung (Staub usw.) bedeutet. Wo finde ich denn Infos zur Basko Maskierungsfarbe?

mfg
Andi


@brigitte
Schickst du mir mal deine Mailadresse?
**********
 
Okal "Parkett"

Hallo Andi,

Also zunächst zum "Parkett". Die Gänsefüßchen deshalb, weil zumindest unsere Version aus Presspanplatten mit ca.1,5 mm Holzschicht besteht, wunderbar glänzend lackiert. Riecht allein schon beim Aufwischen streng chemisch. Und da unsere Kinder nun einmal keine gesetzteren älteren Herrschaften sind, fangen die einzelnen Platten an sich zu bewegen und es entstehen Spalten von mehreren Millimetern. Es ekelt mich auch, da ich nicht genau weiß, was da alles hochsteigt!
Und am Anfang hatten wir uns sogar noch gefreut, als unter den alten Teppichböden in den beiden Kinderzimmern Parkett zum Vorschein kam! Wie frisch verlegt, aber heute weiß ich, daß auch nix ausdünsten konnte. Wir haben den Boden auch im Wohnzimmer, aber da war er nicht zugekleistert, so daß er nicht ganz so riecht, werden ihn aber bestimmt auch gegen Holzdielen austauschen, wenn der Geldbeutel Ja sagt.
Google hilft unter "Basko Schadstoffmaskierung". Das System scheint Sinn zu machen, allerdings wird man als Besitzer eines Okal Hauses mißtrauisch, hat immer Angst den Teufel mit Beelzebub auszutreiben. Es ist nichts offensichtlich Negatives an diesem Produkt, aber vielleicht fällt einem Baubiologen unter Euch was auf. Ansonsten wäre es fast zu schön um wahr zu sein!
Die alten Platten wollen wir ungern von innen aufmachen, weil wir dann die ganze Sauerei im Haus haben und unsere Erfahrungswerte mit diesem Haus zeigen, daß selten etwas so einfach ist, wie es erscheint, sondern einen ganzen Schwanz von anderen Problemen nach sich zieht. Theorie und Praxis klaffen weit auseinander!
Lehmbauplatten deshalb, weil sie ein angenehmes Raumklima schaffen, wir haben während der Heizperiode eher sehr trockene Luft, außerdem sollen sie zudem Schadstoffe binden, gilt auch für Lehmputz, den wir an den Innenwänden auftragen wollen(alternativ wurde uns der Marmorfaserputz von Kreidezeit ans Herz gelegt). Eigentlich alles Materialien, die atmen und feuchtigkeitsregulierend wirken, deshalb wird dann auch nichts mit Dispersionsfarbe zugeklatscht, von Auro kommt dieser Tage eine neue Wandfarbe auf den Markt "Frischeweiß".
Wir wissen selbst, daß der Rest des Hauses dann immer noch belastet ist, aber irgendwo müssen wir anfangen und unsere Kinder haben ein Recht auf unbelasteten Schlaf.
Am liebsten würden wir das Haus auch abreißen, zumal es architektonisch keine Augenweide ist, was sich von Außen zumindest etwas mit Kletterpflanzen kaschieren läßt, aber da spielt der Etat nicht mit, insbesondere da Vater Staat von jedem mehrverdienten Cent zwei abhaben will. Aber es ist, wie's ist, man versucht das Beste draus zu machen!
Bei Schimmel hilft übrigens zum Putzen Soda zu nehmen, gibt's auch von Kreidezeit oder vielleicht auch in der Apotheke. Einen Esslöffel auf einen Liter warmes Wasser, mit Gummihandschuhen alle glatten Flächen abwischen, ich habe auch die Stoffrückseite eines Sofas(steht bei unserem Sohn an einer Stinkewand) zur Geruchsneutralisierung damit abgerieben. Übernehme aber für solche Experimente in fremden Haushalten keine Haftung. Sichtbaren Schimmel mit Kreidezeit Schimmelknacker behandeln, damit holt man sich nicht noch zusätzlich Chemie ins Haus. Ich habe keinen Beratervertrag mit dieser Firma, habe selbst erst kürzlich davon erfahren, hat mich aber bis jetzt überzeugt!

Viele Grüße
Eva
 
an Eva

Ihr solltet auf jeden Fall eine Messung machen lassen, wie es mit den Formaldehyd-Werten steht. Damit steht oder fällt doch auch die Entscheidung, ob man mit den Kindern dort wohnen bleiben kann. Wenn die Werte 60mg/pm³ überschreiten, sollte man unbedingt Konsequenzen ziehen. Viele Grüße und alles Gute!
 
OKAL-HAUS

Hallo Jessica, Hallo an alle anderen.
Also auch wir haben einmal (bis Mai 2005) für 25 Jahre in einem OKAL-Haus Bj. 1970 gewohnt und 24 Stunden lang gestunken. Dieser Modergeruch war so schlimm, wie Jessica ihn beschrieben hat. Als Kind wird man gemieden, überall hinterlässt man diesen Geruch. Als meine Schwägerin uns im Jahre 2003 darauf aufmerksam gemacht hat, war es noch unerträglicher. Überall wo man war, haben es 90% der Leute gerochen (nicht jeder riecht es!). Man fühlte sich einfach nur schlecht. Jessica, versuch von dort auszuziehen. Nimm dir mit den beiden Jungs eine Mietwohnung, immer noch besser als den ganzen Tag zu stinken. Wir haben von OKAL ein neues Haus bauen lassen, das andere wurde von jemandem kostenlos abgeholt, der es dann saniert und in der Nähe von Braunschweig wieder aufgebaut hat. Übrigens, die Möbel mussten wir größtenteils wegschmeißen, die haben ja auch gestunken. Und die Kleidung wurde 5x gewaschen, dann ist der Geruch wohl raus. Sätze wie "hier stinkt es nach euerm Haus" kenne ich nur zu gut !!

Hat jemand Erfahrung mit dem Ansatz als außergewöhnliche Belastung bei der Einkommensteuererklärung? Hat irgendeiner den Restwert des alten Hauses, die Kosten der Sanierung im Rahmen seiner jährlichen ESt-Erklärung angesetzt??? Das Finanzamt will das grad nicht so recht anerkennen, unverständlich, der Finanzbeamte hätte das Haus mal riechen sollen ... ;-)

Viele Grüße
OKAL-Hausbesitzer aus der Nähe von Hannover
 
Ozongerät

Ich habe neulich gehört der Modergeruch könnte evt. mit einem Ozongerät für einige Zeit verschwinden. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ozongerät

hallo liebe betroffene, mein sohn hatte in dem zenker haus von 1971 wegen des modergeruches einige male in allen räumen dieses gerät aufgestellt. man hatte schon das gefühl, dass der modergeruch zeitweise weniger war, aber eigentlich nur unterdrückt. modergeruch und ozon zusammen sind im übrigen auch nicht gerade lecker zu riechen.

wir haben gerade einen abrissunternehmer vor ort gehabt wg. kostenvoranschlag. gern sage ich demnächst bescheid, was der spaß kosten wird.
viele grüße aus hamburg von brigitte r.
 
WRG-Lüftung Zentral

Nur so ein Gedanke:

Eine WRG-Lüftungsanlage als Zentralgerät-Version
in ein solch belastetes Haus nachgerüstet...
Und diese anders als normal, mit leichtem Überduck
(mehr Zuluft als Abluft)eingerichtet, sollte jedem
OKAL Hausbesitzer dauerhaft helfen!

Die "meffendenden" Bauteile sind ja nicht luftdicht
und somit würde der Überdruck im Inneren die Gerüche
immer nach aussen drücken! Bauteiteile Innen:Innen mal ausgenommen.

Das würde aber der gehobene Luftwechsel "mitnehmen".

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüsse
Schwabenalf
 
Lüftungs für OKAL- Haus

Welche Luftwechselrate durch den Überdruck ist denn angedacht? Um den Mief nicht mehr zu spüren, müsste von einer mehrfachen Luftwechselrate pro h ausgegangen werden. Diese Menge durch die undichten Außenwände im Winter zu drücken, ist heizungstechnischer Blödsinn. Verringerst Du die Luftwechselrate deutlich, wird der Schimmel in den inhomogenen, anisotropen Bauteilen weiter mit warmer, feuchter Luft gezüchtet.

Gruß Georg
 
Passend zur Weihnachtszeit ----

--- ein paar Räuchermännchen aufstellen und laufend
Räucherkerzen " nachfüttern " - hilft auch !
 
@ Schwabenalf
wie Herr Böttcher schon sagt ist das energetischer Wahnsinn. Wie luftdicht die jeweilgen Bauteile oder vielmehr deren Verbund und Anschlüsse wirklich sind lässt sich abgesehen davon pauschal garnicht sagen.

@ Georg Böttcher
Ich halte nach wie vor nicht irgendwelche Schimmelpilze als Verursacher des "Modergeruchs" sondern vielmehr, wie u.a. in Fachberichten veröffentlicht, die Chloranisole als Abbauprodukt von Holzschutzmittelinhaltsstoffen für die wahren Übeltäter.
Für die restliche Leserschaft, größtenteils Fachlaien, erlaube ich mir "inhomogene(n) anistrope(n) Bauteile(n)" mit Holz und Holzwerkstoffe zu übersetzten.

@ Andreas Milling
Das Thema ist zu ernst um es mit solchen Vorschlägen zu geringschätzen. Meine Meinung!

Weihnachtliche Grüße
Andi
 
Muff + PCP

Schimmel hat mit dem Thema nazürlich auch zu tun: meist schimmelt die äußere Span- oder Holzweichfaserplatte auf Grund der inneren Undichtigkeiten wie Steckdosen etc.
Wie groß muss denn der Überdruck sein um die Gerüche nach außen zu drücken? Wird das ganze an die äußeren Windgeschwindigkeiten angepasst? Denn je nach äußerem Winddruck und auch Luftdruck verändert sich die Menge an Luft die aus den Konstruktionen nach innen getragen wird.
Durch den Überdruck wird außerdem, völlig unkontrolliert, die warme feuchte Innenraumluft in die Konstruktion gedrückt, wo sie zwangsläufig kondensieren muss!
Alles in Allem kein guter Vorschlag!
 
liebe schreiber und leser, ob man den mief nun per durchzuggeräten belüftet oder nicht, vergessen sie bitte nicht, dass in den mir bekannten alten fertighäusern im ganzen haus schadstoffe beinhaltet sind. sie können hier alle tolle ideen haben, aber es bleibt nur absolute kernsanierung oder abriss. wir haben alles durchmessen lassen. lieber lebe ich in einer lehmhütte als in dem verseuchten zenkerhaus. gruß von b
 
Hallo ich habe auch ein Okalhaus Baujahr 1976. Bei mir im Schlafzimmer ist auch ein Modergeruch. Es wurden vor 10 Jahren Rehgibsplatten von Okal angebracht da im Winter Schwitzwasser auf der Fußbodenleiste stand. Was mag hinter den Platten sein. Auch in meiner Kleidung ist dieser Geruch ,ich sebst rieche es nur wenn die Kleider in einer anderen Wohnung ausgepackt werden. Wo gibt es Hilfe.
 
in kalten Zimmern ...

ist der Geruch sicherlich leichter wahrzunehmen, weil er nicht durch andere überlagert werden kann ....
mittlerweile (der Thread läuft seit Mai 2005 - bald 2 Jahre) würde ich dringend raten sich aus dem Haus zu entfernen ... es müssen ja nicht alle Fertighäuser "fertig" sein, aber "gesund" kann das m.E. nicht sein, wenn man i solch Räumen wohnen muss ...
Ob man nun langwierig saniert (fraglich ob das nicht eher einem Neubau gleicht) oder sich ein anderes Objekt sucht ist von Fall zu Fall zu entscheiden ...

Allen "Geschädigten" ein gutes Neues Jahr

FK
 
Sind alle OKAL-Häuser (1976) so gefährdend ?

Hallo,
sind auch gerade im Begriff, uns ein OKAL Fertighaus von 1976 (gemauerter Keller mit Betonplatte; darauf 1 1/2 Geschosse OKAL) genauer anzusehen ... nach dem, was man hier hört, schwindet langsam die Lust am Top-Grundstück .-(
Dazu einige Fragen:
+ was kostet denn eine sinnvolle, fachmännisch ausgeführte Sanierung von Fachfirma (ca. 150qm WF) ?
+ haben alle Häuser diese Probleme oder nur bestimmte Typen ?
Vielen Dank
Guido
 
Fertighäuser der 1970er Jahre

Grundsätzlich gilt, dass alle Fertighäuser und Dachstühle ab Mitte der 1960er Jahre bis Anfang der 1980er Jahre unter dem Verdacht stehen mit hochtoxischen Holzschutzmitteln (PCP, Lindan, DDT etc.) belastet zu sein. Sicherheit bringt immer nur die chemische Analyse der Raumluft, des Hausstaubs und der Materialien.
Kostenpunkt für eine Sanierung: ab 600 bis 1.000 Euro je qm Wohnfläche, je nach Außenwandaufbau, Deckenaufbau u.s.w.
 
Thema: Modergeruch-Fertighaus SOS
Zurück
Oben