Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen?

Diskutiere Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, leider haben wir kein Fachwerkhaus, aber vielleicht kann uns hier trotzdem jemand weiterhelfen. Wir haben uns letztes Jahr ein Haus...
Also...

...kriege ich keinen Laboraufbau. Schade. Bleibt es also bei einer Elektrolyse, bei der sich am Pluspol die negativ geladenen Salzionen abscheiden und am Minuspol die Metallionen der Salze. Gut, daß der Wasserstoff dabei nicht an der im Keller befindlichen positiven Elektrode entsteht.
Sonst würde ja da schleichend sich ein brennbares Gas bilden.
Mein lieber Herr Kusch, jeder technische Vorgang läßt sich auf eine Laboranordnung reduzieren, nur leider wohl Ihrer nicht. Stattdessen schreiben Sie sinngemäß was von Wasser flüchtet vor dem Pluspol und das alles ist ja schon seit den 50ern bekannt.
Mit einer derartigen Argumentaion werden Sie es niemals schaffen, Leute, die über einen auch nur rudimentär vorhandenen wissenschaflichen Hintergrund verfügen (die Elite mit tiefergehenden naturwissenschaftlichem Hintergrund hat ja Deutschland verlassen), zu überzeugen.
Unser Lampenölvertreter, an dieser Stelle muß ich ihn leider in Schutz nehmen, erzählt uns hier nur ständig etwas von Additiven, die die Poren in der Wand hydrophobieren (ohne sie zu nennen), stellt aber wenigstens keine "physikalischen" Vorgänge in den Raum, deren Wirkung sich mit der Physik leider nicht erklären lassen.
Ein bißchen so wie "Kalkboy 2000", der mit einem Magnetfeld den Kalk "neutralisiert".

Gruß Patrick Neika.
 
Es beschleicht mich das Gefühl,

dass hier total am Thema vorbei Disskutiert wird und das hilft dem Fragesteller nicht wirklich.

Das Thema Elektroosmose gehört in einen extra Thread
und ehrlich gesagt, es nervt unheimlich, wenn bei jedem Thema, das mit Keller und Feuchtigkeit zu tun hat eine Grundsatzdisskussion über Elektrosmose losbricht.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten.
Und Fakt ist nun mal(für mich zumindest), dass Elektrosmose eben nicht zur Mauerwerkstrocknung geeignet ist. Das kann aber muss nicht funktionieren.

Grüsse Thomas
 
Also

.......zum Keller sanieren kommen wir gerade eh nicht,da wir nur noch die e-mail Benachrichtigungen löschen die wir wegen dieser Diskussion ständig bekommen.
Vielleicht sollten wir einfach ein paar 9V-Batterien einmauern,darüber gipsen und dann tapezieren. *g*

Also ehrlich,ihr seid ja hier schon lustig.

Aber zum Glück gibt es ja dann auch noch Fachmänner die erkennen,daß wir hier nichtmal mehr mitlesen und uns dennoch Auskunft geben.
Darum einen Dank an alle die vernünftige Ratschläge geben konnten. :)
 
Thema: Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
999
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.870
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
17
Aufrufe
1.409
Bromm Edmund
B
R
Antworten
22
Aufrufe
2.131
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben