Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen?

Diskutiere Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, leider haben wir kein Fachwerkhaus, aber vielleicht kann uns hier trotzdem jemand weiterhelfen. Wir haben uns letztes Jahr ein Haus...
Wie sagte doch Adenauer mal,

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."




Grüße aus Schönebeck
 
Es gibt da

eine Studie der Technischen Universität Wien und eine Studie der Hochschule Wismar. Beide kommen zu dem Ergebnis, dass diese Verfahren nicht funktionieren und mit den eingesetzten niedrigen Spannungen auch nicht funktionieren können. Auch werden die Anforderungen der von Ihnen so gern zitierten Ö-Norm keinesfalls erfüllt. Wenn Sie eine entsprechende Studie eines anerkannten und renommierten Instituts erbringen können, das die Wirksamkeit nachweist oder den Funktionsnachweis über die Wirksamkeit von einem anerkannten neutralen Institut an einem Ihrer "Referenzobjekte" beibringen, können wir weitersehen.
MfG
dasMaurer
 
Ach Hr.Warnecke,

da müsste ich jetzt schon wieder von vorn beginnen und das ist es eben was alle ankotzt..:)
Mein Profil-Bilder-sagt alles notwendige aus.
 
Nun

lässt sich nicht jedes Mauerwerk mit diesem Verfahren trocknen. Daher sind gründliche Voruntersuchungen erforderlich. Der Grad der Abtrocknung ist weitestgehend vom Stromfluss abhängig. Ist dieser kleiner als etwa 10 mA je Quadratmeter Mauerwerkquerschnitt, so ist mit keiner erfolgreichen Trocknung zu rechnen. Auch bei wesentlich höherer Stromdichte kann ein feuchtes Mauerwerk mit 10 % (Masse) nicht auf Werte von 2-3 % (Masse) getrocknet werden. Es verbleibt eine Restfeuchte, die oft für die übliche Nutzungskonzeption zu hoch ist.
Ansonsten sehe ich das so wie Herr Warnecke, Fakten .....

Grüsse Thomas
 
Hallo Thomas,

und ändert alles nichts daran, das es nur einige widersprüchliche Aussagen von streitenden, unabgeklärten wissenschaftlichen Leuten sind, die noch nicht mal Praxisbezogen sind und die Praxis dies seit Jahrzehnten dauerhaft widerlegt.
Für mich ist das wie wenn sich der liebe Gott über sich selbst stellen will..:),denn eine "allgemeinwissenschaftliche Anerkennung" liegt lt.Norm auch an den Grenzen zu Deutschland weiterhin vor, da diese längst abgehandelt wurde.Und wenn einer schreibt das 3 Volt zu niedrig sind und der nächste schreibt 18 Volt zu hoch, dann wird es eben wohl die goldene Mitte sein..:)aber ändert nichts an der Zulassung der aktiven Elektroosmose und der Anerkennung mit Normung,die bereits 2006 dementsprechend erneuert wurde.
Mensch, langsam komm ich mir vor wie in einer Sientologie-Prediger Sekte die der Menschheit einreden will nur Ihres ist das beste, echt mal, irgend wann reichts.Ich denke es reicht das sich der DHBV schon so zum Löffel gemacht hat, wenigstens haben die es begriffen und Ihre Negativwerbung zu der genormten Variante beendet.
Und ein Zauberkästchen ist nun mal was anderes wie mein Verfahren und dabei sollte man halt bleiben und wer es immer noch nicht begreift, nimmt sich mal die Norm zur Hand, worin bestens beschrieben ist, was und wie und welches nicht dazu gehört.Notfalls noch bei mir anfordern.
 
Gedankensplitter

Ich verstehe das einfach nicht mehr ....

Wir diskutieren immer wieder um ein

- wissenschaftlich nicht darstellbares Produkt bzw. ein nicht nachweisbares Verfahren dessen verschiedene Vertreter/Vermarkter/Verkäufer immer wieder vor Gericht landen weil das Zeug offensichtlich eben nicht funktioniert, bzw. die Werbung verspricht dass es funktioniert und es eben das nicht macht.

- wir diskutieren es ernsthaft – jedenfalls bis unflätige Beleidigungen und verbale Abqualifizierungen auftauchen - und solange auch freundlich,

immer wieder mit jemanden,

- der nicht bereit ist seinen Wissenshintergrund preiszugeben / seine Ausbildung verheimlicht und dabei selbst über andere abqualifizierend urteilen will.
=> (forum 136642)

- der nicht bereit ist sein zweifelhaftes Verfahren - im Erfolgsfalle sogar bezahlt – vorzuführen.
(forum 137385)
Die fadenscheinige Begründung „Ein bewiesenes Verfahren müsse nicht vorgeführt werden“ ist so fragwürdig wie das Verfahren selbst.

- der wie alle seine Mitbewerber behauptet selbstverständlich das allein funktionierende Gerät zu vertreiben und dass die anderen alle unsinnige Geräte verkauften und giftig behauptet, dass alle außer seinen Geräten nichts in der Bestandssanierung verloren.
(forum 135183)

- der zahlreiche seiner Referenzen aus dem gemeinfreien Wikipedia oder von anderen Internetseiten „auslieh“.
Guckst Du

- der, nach seinen angeblich mehr als 6.000 (Firmengründung 1991 => 6000/19=316p.a. => 6 verkaufte Geräte pro Woche) zu betreuenden Objekte noch immer mit dieser immer wieder einfach in den Raum gestellten Behauptung der wissenschaftlich bewiesenen Funktion, nicht nur hier im Forum, sondern noch in zahlreichen anderen Foren seinen Marketinggeschwurbel unterbringen will.
Auch wenn man irgendeinen Unsinn immer wieder gebetsmühlenartig niederschreibt/einkopiert, bedeutet das nicht, dass es irgendwann Realität oder gar Wahrheit wird.

- der, wenn ihm die Argumente ausgehen tatsächlich ernsthaft schreibt: „Und wer dies nicht begreift, dem kann man nicht helfen.“

- der, dem Land in dem er lebt und arbeitet per se Arroganz attestieren will
(forum 137375)

Und noch zum Niveau möchte ich Herrn Kusch zitieren: „... es interessiert mich einfach nicht was in Deutschland für ein Schwachsinn veranstaltet wird. Mittlerweile kann man sowieso sagen, das es hier abnormal zugeht, egal in welche Richtung man schaut ...“ – Mann oh Mann Herr Kusch.


____________________________



Bei allem Verständnis; Was soll man da über den Schreiber denken? Soll man da überhaupt weiter diskutieren?

Trotz wiederkehrender Zweifel meine ich: Ja, denn solange dieses – im Übrigen immer wieder ausschließlich durch den Verkäufer initiierte - Thema ins Gespräch kommt wird es hier Ratsuchende, die zum ersten Mal mit dem Zeug in Berührung kommen, geben. Und solange es hierzu Fragestellungen gibt, will und werde ich auf die Fragwürdigkeit des zweifelhaften Verfahrens hinweisen.
Und je mehr die Physik realitätsfern und ggf. verkaufstechnisch bedingt verbogen wird desto vehementer. Es ist einfach schon zu viel Geld unbedarfter Bauherrn an so manche fachlich unbedarfte Verkäufer geflossen, als dass man diesbezügliche Beiträge in einem Forum in dem man sich selbst engagiert unkommentiert stehen lassen könnte.

Allerdings positiv zu werten ist, dass bisher fast all jene von keinerlei Sachkenntnis getrübten diskursteilnehmenden Verkäufer sich in aller Regel, nach bester Kunst selbst entlarven und zerlegen.

Keinerlei sachliche Erkenntnisse aus dieser Richtung erwartend,
grüßt aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Sehr geehrter Hr.Kornmayer,

Sie haben sich ja wieder einmal extra Mühe gegeben.
Da Sie den Unterschied in meinem zugelassenen Verfahren zu den einzelnen Geräten nicht erkennen wollen nützt auch jegliche weitere Diskussion nichts.Arroganz kann man maximal den Leuten attestieren, die sich permanent über gültige Bedingungen wie eine in Deutschland zu akzeptierende Norm, Regeln der Technik usw. hinwegsetzen um der Menschheit Ihren WILLEN aufzuzwängen.
Leider und das können Sie jetzt nehmen wie Sie wollen, bin ich Ihnen zu keinerlei Rechenschaft schuldig.Ich war bereits bei Gericht und was sagt das jetzt aus? Das mal jemand Lust hatte mich zu verklagen und sein Geld verplembert hat ? Weiter so, genau das meine ich-jeder schaufelt sich sein eignes Elend mit seiner Sturheit.Glauben Sie mir, ich bin nur streitsüchtig wenn mich permanent jemand so unterbuttern will wie es zur Zeit geschieht. Morgen wollen noch andere bestimmen wo ich Luft hole und übermorgen kostet es noch Geld, na wo sind wir denn gelandet.Es gibt nunmal die aktive Elektroosmose als seit Jahrzehnten genormte Variante, selbst wenn Sie die Frau Merkel anrufen wird es auch so bleiben...:)
Legen Sie doch mal selbst FAKTEN auf den Tisch zu Ihren gesamten Behauptungen:
Name,Anschrift,Produkt der nichtfunktionierenden und betrogenen Kunden. Ich glaub Sie verheben sich da etwas..:)Denn nicht ein Objekt haben Sie sicher selbst machen lassen, geschweige kennen Sie einen Bauvertrag, noch die Auflistung der verschiedenartigen Funktionsprinzipien ist möglich, sonst würden Sie nicht ständig von Geräten schreiben, sondern in unserem Fach heisst dies: Elektroosmosesystem, weil es eben kein einzelnes Gerät ist wie Sie immer prognostizieren...
Aber belassen wir es jetzt dabei, es hat wenig Sinn mit jemand zu diskutieren, der voreingenommen ist und dabei bleibe ich.
 
Und zum Schluß,

können Sie sich drehen und wenden wie Sie wollen,es ist für mich eine Frechheit anderen seinen Willen aufzwingen zu wollen. Dies geschieht indem man versucht, selbst Gerichte mit unlauteren und verdrehten Tatsachen einstweilige Verfügungen aus der Tasche zu leiern und noch vorher künstlich alles ins negative Licht rückt, Tatsachen verdreht und eine dementsprechende Kamgagne führt die nur ein Ziel hat: Monopolinteressen durchsetzen...
Ihnen und Ihren "Freunden" geht es um diese Interessen ,um sonst nix.Und da die leider durch gültige Gesetze verhindert sind ist ihnen sicher jedes Mittel recht, um dies so darzustellen wie bei jeder Diskussion bereits erfolte.Zum Glück gibts aber eben doch Richter mit Fachwissen, die sich nicht für diese Zwecke benutzen lassen, wie in meinem Verfahren bereits bewiesen durch Rücknahme der einstweiligen Verfügung.
Und im übrigen brauchten meine Kunden bisher keine "Vormundschaftsbetreuung" und auch demnächst nicht.:)
--------------------ENDE--------------------------
 
Wenn hier jemand andere zwingen will, dann doch zuallererst Sie Herr Kusch und das geht halt so nicht!

Wann akzeptieren Sie endlich, dass Sie hier nicht weiterkommen? Merken Sie denn nicht, dass Sie hier niemanden Ihr System anbieten können. Ich und auch viele andere haben Ihnen schon mehrmals die Fragen gestellt – welche wissenschaftlichen Grundlagen –Ihr System aufweist. Da weichen Sie immer aus. Somit sind und bleiben Sie auch unglaubwürdig! Verkaufen Sie Ihr Zeug wo Sie wollen, aber hier bekommen Sie keinen Blumenstrauß und auch nicht recht. Bitte verschonen Sie uns auch weiterhin mit den Hinweisen auf Normen und erst recht auf Ihre pseudowissenschaftlichen Ausführungen.
Sie kennen weder die Zusammenhänge von klassischer Physik noch wissen Sie etwas über das Bauhandwerk und deren Grundlagen.
Sie vergreifen sich nicht nur im Ton und Stil, sondern missbrauchen dieses Forum um Ihr - von allen Fachleuten - als untauglich eingestuftes Verfahren anzubiedern.
.
Ich bin an dieser Stelle schon froh, dass Sie Ihr Schlusswort schon geschrieben haben. Dafür schon mal Danke. Es reicht wirklich.
 
Tschja Hr.Bromm,

wenn ich mal die zurückliegenden Beiträge lese sind eher Sie hier der Verkäufer für Tau-und Kondesfeuchte für Ihre Folie..:)
Aus Ihrem Mund als Mitglied des Normungsausschußes,des DHBV etc. solchen Unsinn zu hören ist für mich der Beweis Ihrer Unglaubwürdigkeit, andern Normen wie die DIN aufleiern und eine Ö-Norm mit Füßen treten....
Ihnen ist es nicht mal zu blöd hier in diesem Forum alles mundgerecht für Ihren Folienzauber zu verdrehen, geschweige kapillarsteigende Feuchte anzuerkennen aber mir unterstellen, das ich weder die Zusammenhänge von klassischer Physik noch vom Bauhandwerk und deren Grundlagen verstehe...
Entschuldigung aber irgend wie hät ich mich jetzt beinahe zu einer Äußerung hinreisen lassen..:)
Da die Welt übrigends nicht nur von Ihrem Lieblingsfachmann Hr.Venzmer besteht, kann man auch nicht behaupten, das seine Aussagen nun "alle Fachleute" beten werden, die anderen Wissenschaftler benötigen übrigens auch keine "Vormundschaft" um selbst zu unterscheiden, was funktioniert und was nicht und dies drückt weiterhin die Zulassung des Verfahrens in der ÖNORM B3355 1-3 aus...:)
 
Und im übrigen Hr.Bromm,

beweisen mir die Kunden-Reaktionen der vergangenen Monate das ich auf dem rechten Weg bin..:)
Und wie Sie vielleicht an einigen gezeigten Objekten erkennen arbeite ich nicht als "Kaffekränzelbusfahrer" um meine Kunden zu beleiern sondern verbergen sich hinter solchen Objekten meist Ausschreibungen von Fachleuten mit Krips und Verstand und muten Sie sich vielleicht etwas viel zu, wenn Sie die alle in Frage stellen würden..:)
 
Sie Herr Kusch haben recht und wir bald unsere Ruhe

Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten.
Der Kranke leidet niemals unter ihr.
Aber die anderen leiden (Paul-Henry Spark).
.
Übrigens war die Frage: wie Kellerwände verputzen.
 
"Sie Herr Kusch haben recht und wir bald unsere Ruhe"........

die hätten Sie schon längst haben können, wenn Sie nicht ständig permanent zugelassene Verfahren durch Ihren Kakao ziehen würden und einfach mal akzeptieren könnten,das es so ist wie es ist...:)
 
Und die Sibsemaus,die Fragestellerin nach Putz für den Keller,denkt sich bestimmt schon lange:
 
So...

...ich melde nun das erste mal in 5 einhalb Jahren die eMail- Benachrichtigung für neue Beiträge eines Threads ab.

Das grenzt ja schon an Belästigung, was hier abgeht.

Und ich lasse mich ungern gebetsmühlenartig belästigen, Herr Kusch.

Tschüss!
 
OK Hr.Lingl,

ich beende jetzt mal den "Ochskampf" und erinnere spätestens daran wenn mich wieder jemand für unmündig erklärt...:)
 
Zu dem Bild vom Malermeister fällt mir glatt ein schöner Spruch ein.

---Verlang von einem Ochsen nicht mehr als Rindfleisch---

Grüße aus Schönebeck
 
Auch ich habe ---

--- einen Spruch : Was versteht ein Ochse von Feiertagen,--
wenn er jeden Tag nur Heu frisst !
 
Kein Ochse ein Verkehrsstier

Ein jeder Stier hat oben vorn, links und rechts je ein Horn,
nur ist ihm nicht zuzumuten, auf so nem Horn auch noch zu tuten, nicht weil er nicht tuten kann, nein er kommt mit'm
Maul nicht ran. (Heinz Erhart)

Grüsse Thomas
 
Thema: Kellerwände mit Lehm oder Kalk verputzen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
999
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
6
Aufrufe
1.870
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
17
Aufrufe
1.409
Bromm Edmund
B
R
Antworten
22
Aufrufe
2.131
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben