Horizontalsperre

Diskutiere Horizontalsperre im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Nach einem Wasserschaden in unserem Fachwerkhaus stehen wir nun wieder vor den nackten Scheunenwänden und wollen es diesmal besser als unsere...
Aufsteigende Feuchtigkeit ?

Zweifel!

Sieht auf dem Bild erstmal so aus, als das unterhalb des Mauervorsprung die Wand trockener ist als darüber.

Wie hoch ist die Wand von außen mit Erde angefüllt?
Wie wurde diese Scheune (mehr Stall?) in der letzten zeit genutzt?

Grüße aus Schönebeck

[img 21900]
 
@ Martin

Also das mit der Dachpappe kann doch nur funktionieren wenn ich diese unter die Mauer bringen kann und nicht nur davor, richtig ? Denn wenn die Ziegel direkt auf dem Boden stehen und ich dann "nur" ausschachte und die Pappe vor die Innenseite lege, kommt die Feuchtigkeit doch trotzdem von unten und zieht die Wand hoch, oder ?

Danke, Bebs

P.S. Es kommt weder Lampenöl noch Elektroosmose in Frage - danke diese Fraktion ist raus aus dem Thread.....:)...nichts für ungut...:)
 
@Bebs

“Lampenöl” haben Sie in Ihrer Eingangsfrage als Horizontalsperre aber für schlüssig gehalten.



Grüße aus Schönebeck
 
Horizontalsperre im Mauersägeverfahren

Wenn die Horizontalsperre fehlt, dann kommt bei Ziegelmauerwerk das Sägeverfahren als preiswertes und für jeden Laien nachprüfbares Verfahren in Frage. Später gerne mehr. R. Mandel
 
@BEBS

ja dazwischen. Nicht davor.

Bei mir war das problemlos möglich, weil ich eh den Schwellbalken erneuern mußte. Von daher war der Sockel durch das Abstützen entlastet und ich konnte eine Teerpappe dazwischen legen.
[img 11208]
 
Muss dann nicht der gesamte Raum abgestützt werden ?

Wird das meterweise gefräst und dann untergelegt ?

Wir die Mauer komplett bis zur anderen Seite durchgefräst ?

Wie verputze ich danch den Schlitz oder müssen da neue Steine rein ?

Wo bekommt man so eine Fräse ?
 
Hallo Bebs,

das Mauerwerk wird über den gesamten Querschnitt (bis 1,2m möglich) in Schritten von max. 1m durchtrennt.
Dann wird die PE Folie eingelegt und mittels zugelassenen Kunststoffkeilen in der Größe 25x 12 cm (Stärken von 5- 13 mm) alle 25 cm abgekeilt. Zu guter letzt werden Injektionsröhrchen zwischen diese Keile eingesetzt und der Sägeschnitt vermörtelt, nach der Aushärtung werden die Sägeschnitte mit schwundfrei aushärtendem Mörtel verpresst. (Foto)
Ein zusätzliches Abstützen ist nicht erforderlich.

Die Mauersägetechnik werden Sie nur mit Personal bekommen.

[img 21904]


Grüße aus Schönebeck
 
Horizontalsperre ?

Diagnose:
"Schaden: Feuchte Wände
Ursache: Aufsteigende Feuchtigkeit da keine Sperre vorhanden
Auswirkung: Nässe, Salzablagerungen"

Aufsteigende Feuchtigkeit gibt es die in dem Sinn eigentlich gar nicht.

In solchen Fällen handelt es sich meistens um

Drückende Feuchtigkeit von aussen (durch defektes Regenrohr, Sickerwasser etc.)
Kondensation bei Salzbelastetem Mauerwerk (durch z.B.Carbonate, Chloride, Sulfate, Nitrate)

Wenn die Auswirkung Salzausblühungen sind, dann handelt es sich hier nicht um "aufsteigende Feuchtigkeit" sondern um Kondensfeuchtigkeit.

Grüsse Thomas
 
nachträgliche HZ-Sperre??!

Ich würd das Mauerwerk zunächst reinigen, Sandstrahlen bis auf den blanken Stein.
Anschließend, falls nötig, mehrere Tage lang die Salze abkehren und aufsaugen. Nach ca. drei Wochen würd ich dann mal die Feuchtigkeit in der Mitte des Steines messen.
Ich bin nämlich in dem Fall noch nicht überzeugt von der notwendigkeit einer nachträglichen HZ Sperre. Darüber hinaus ist das einbringen einer nachträglichen HZ Sperre in Fachwerk problematisch. Werden die Hölzer nicht mit behandelt hast du einen Docht in der Wand. Werden die Hölzer nur Diffusionsticht zugepinselt, verfaulen die dir in relativ kurzer Zeit und die Probleme gehen erst richtig los.
Sollte sich wirklich herausstellen das du eine HZ Sperre benötigst und der Schwellkalken in unmittelbarer nähe liegen, frag nach wie man gedenkt mit den Hölzern umzugehen.

Wo liegt eigentlich der Schwellbalken, eingemauert im Sockel?

Viele Grüße
Jens Schröters
 
Klar ist doch - jeder will seine Leistung anbieten bzw. verkaufen

Meine Erfahrungen zu diesem Thema welches Verfahren...
siehe:
http://www.isarbautenschutz.de/schriften/maerz2005/20_verfahren_gegen_aufsteigende_feuchtigkeit.pdf

Zusammenfassung
Unterschiedliche Verfahren zur Trockenlegung von feuchtem Mauerwerk werden beschrieben. Auch ungeeignete Verfahren werden in diesem Zusammenhang genannt. Auf einige Risiken wird hingewiesen. Schliesslich wird auf die Schwierigkeit, das jeweils optimale Verfahren für ein Objekt auszuwählen, aufmerksam gemacht.
.
Aber es sollte vorher schon genau ermittelt werden, ob es "aufsteigende Feuchte" ist.
Aber auch, was sonst nach einer Abdichtung noch zu beachten ist.
Dies ist oft abhängig von der späteren Nutzung.
 
@Thomas Kehle

Wenn es keine Aufsteigende Feuchte gibt, dann sollte es auch keine Kapillarfeuchte
geben.
Da frag ich mich natürlich.: Wozu um alles in der Welt achten wir so sehr darauf kapillaraktive Baustoffe zu verbauen?
Das Salze an Mauerwerk auskristallisieren hat weniger mit der Ursache des Feuchteeintrag zu tun, als viel mehr mit der Tatsache, das sich Salze im Mauerwerk befinden denen der momentane Feuchtegehalt in der Wand nicht reicht die Salze in Lösung zu halten.


Grüße aus Schönebeck
 
Um auf die Eingangsfrage zu antworten:

Nun es ist möglich Salze und Feuchtigkeit aus Wänden zu entfernen. Eine wirkungsvolle Möglichkeit hierfür ist das Matrolan-Verfahren. Ich habe mit dieser Möglichkeit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Welches Verfahren Sie abschließend einsetzen, können und sollten aber nur Sie selber entscheiden!
Es sollten aber auf alle Fälle die Ursachen für den Schaden vor Ort untersucht werden, um die bestmögliche Variante zur Schadensbeseitigung heraus zu finden. Denn, nicht jede Variante ist für Ihre Scheune möglich oder sinnvoll. Das gilt für alle Verfahren, und natürlich auch für das Matrolan-Verfahren!
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und vor allem vielen Denkanstösse. Das muss ich jetzt erst mal sortieren und versuchen es zu beantworten.

@ O. Struwe

Die Wand ist von außen ca. 30 cm mit Erde angefüllt. Der Raum war zur Hälfte ein Badezimmer mit Dusche und der andere Teil ein Heizungsraum + Waschküsche.

Der Raum war also immer großer Feuchtigkeit ausgesetzt. Nebenan ist die Tenne, ein ungedämmter, hoher, trockener Raum. Viehaltung gibt es hier schon seit 50 Jahren nicht mehr.
 
@ Jens Schröters

Vielen Dank, das wird unser nächster Schritt sein. Die Wände reinigen und neue Mesungen veranlassen.

Wie bereits erwähnt kamen die Salzablagerungen nach dem entfernen der Stellwände.

Es gibt keine Schwellbalken und auch keine Balken die bis zum Boden reichen. Ich versuche dies noch mal zu fotografieren....
 
Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk

ein immerwärendes Thema mit viel Diskussionspotential.

Auf der Bodensohle wurde das Fundament und Sockelmauerwerk mit festen, feinporigen, dichten Natursteinen errichtet.
Als Bindemittel wurde grobporiger Kalkmörtel verwendet der einen nahezu unüberwindlichen Kapillarwiderstand bildet. der am Übergang vom feinporigen Stein in den grobporigen Mörtel kapillarbrechend wirkt.
Somit steigt die Feuchtigkeit wenn überhaupt, maximal bis in die zweite Schicht. Und dies auch nur dann, wenn z.B. ein Wasserpegel am Fundament anstehen würde.

Daher lässt sich ableiten, dass es sich um eine Versalzung des Mauerwerks handeln könnte, genauso kommt Kondensation in Frage. Eine weitere Ursache könnte auch Drückendes Wasser, etc sein.

Grüsse Thomas
 
Hallo Bebs,

was mir an Ihren Bildern auffällt, der untere Bereich der Mauer sieht erheblich besser (trockener) aus als der obere.
Das allein spricht gegen aufsteigende Feuchte.
Die Tatsache, das die Wand oberhalb dünner und dadurch Kondensatanfälliger als der untere Bereich ist, sowie die frühere Wandbekleidung und Nutzung lassen auf eben dieses Kondensat schließen.
Das die Salzausblühungen erst auftraten als die Wandbekleidungen ab waren zeigt das die Wand jetzt trocknet.

Ich empfehle Ihnen mal ein paar Löcher in die Wand zu bohren.
Am Bohrstaub können Sie dann ganz gut sehen ob die Wand nur oberflächlich feucht ist oder auch im Querschnitt.

Was die Viehhaltung betrifft: Wie lange die her ist spielt keine Rolle, die Nitrate die einmal drin sind, sind drin.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema

Es ist immer wieder schön hier mit zu lesen.

Ich kann nur sagen, ... ohne Worte.

Gruß aus Berlin.

PS. Herr Struve, wenn Sie wüßten, aber ich behalte das noch für mich.
 
Radiru, ist das aufregend.

Gibt es ein neues Lampenöl?
 
Herr Ruppnow

Ihre Provokante Art ist immer wieder entzückend und vor allem nervtötend.
Ihr, wie hier so schön beschrieben Lampenöl, haben wir eingesetzt Resultat "ohne Worte"
 
Thema: Horizontalsperre
Zurück
Oben