feuchter Keller

Diskutiere feuchter Keller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Halli Hallo wir möchten uns ein altes Bauernhaus kaufen. Leider ist der Keller sehr feucht. In einem Raum stand sogar eine Pfütze auf dem Boden...
Man muss halt der Sache auf den Grund gehen!

Sanierputze sind für feuchte und salzgeschädigte Kellerwandflächen nicht immer geeignet. Dies ist auch in dem Merkblatt der WTA so beschrieben. Siehe: www.WTA.de Merkblattentwurf 2-9-04/E
.
Außerdem ist in der Euronorm 998/1 sowie 998-1 und in EN 1015- genau diese Thematik beschrieben.
Weiter sollte darüber Disskutiert werden, woher denn der Schaden kommt.
Ich möchte den Vergleich bringen: wer dichtet einen Bierkrug ab, nur weil außen das Wasser herunterläuft?
Hier passiert doch auch nichts anderes als, dass die warme Luft auf eine kalte Fläche kommt und desswegen Tauwasser anfällt.
Ich behaupte einfach, diese Probleme sind den meisten am Bau beteiligten in ihrer Komplexität nicht bekannt!
Gerade letzte Woche konnte ich ein schönes Bild von Tauwasser machen. Es hat nicht geregnet!!!
Es wurde nur gelüftet. Es handelt sich um einen Türstock!
 
Feuchte Keller

Leider haben es sich manche Baustoffproduzenten zur Aufgabe gemacht, mit manipulierten Informationen umsatzfördernden Irrglauben zu verbreiten. Was steckt eigentlich hinter den Begriffsverwirrungen zum Thema Heil- bzw. Sanierputz?

Sanierputz - Heilt er?
Sanierputz gilt als Opferschicht auf nassen, salzigen Wänden. In seine hydrophoben Poren dringt jedoch weder Feuchte noch Salzlösung, da sie Wasser abweisen. H.G. Meier, ein renommierter Sanierputzentwickler, sagt dazu: "Sanierputze dienen deshalb primär weder für eine Entsalzung noch für eine Entfeuchtung von Mauerwerken". Sie sind also Sperrputze. Im rißgefährdeten, schadsalzhaltigem Zement-Sanierputz entstehen bei sulfatbelastetem Mauerwerk voluminöse Treibmineralien. Die Putzschicht reißt dann ab.

Aus meiner Altbaupraxis empfehle ich kalkgetünchten Luftkalkputz. Dann trocknet Wasser ungehindert nach außen ab, 10mal schneller als aus Zementmörtel! Er besitzt keine treibmineral-, ausblüh- und rißfördernde Schadsalze wie Zement, Traß oder Hydraulkalk.

weitere Infos gerne auf Anfrage

Gruß Peter Schneider
 
Könnte es auch sein, dass je besser etwas abdunstet, auch um so mehr Salze mitgesaugt werden.

Gerade erst heute habe ich mit Hermann ausführlich über diese Themen disskutiert.
Es ist unsachlich was Sie vorbringen!
Sanierputze nach WTA geprüft sind nach einer Trockenlegung eine Ergänzung um die Restsalze aufzunehmen und die Restfeuchte verdunsten zu lassen.
Mit Opferputz hat dies nichts zu tun.
Weitere Info entnehmen Sie dem Buch von Hermann G. Meier.
Und beteiligen Sie sich doch am neuen Merkblatt E 2-9-04/E.
Hier haben Sie die Möglichkeit mit Fachleuten zu disskutieren.
Ihre Empfehlungen sind sicher für den Neubau gedacht aber mit einer durch Feuchte und Salzgeschädigten Wand im Keller können Sie keinen Erfolg erziehlen. Dies ist schon von der Treibererscheinung und vom Volumenszuwachs duirch die Salze ausgeschlossen.
Siehe hierzu das Bautenschutzfachbuch. Bauinstandsetzung von Prof. Helmut Weber. Näheres bei Amazon oder Google.
 
Gerade das Wort Opferputz wird doch gerne von anwendungs- und vertriebsfreudigen Sanierputzvertretern gebraucht. Dreht es sich jeder wie er’s braucht. Also wir haben ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Luftkalken wie Herr Schneider gesammelt und kann nur zu dessen Anwendung empfehlen. Natürlich Randbedingungen beachtend und ein entsprechendes richtiges Lüftungsverhalten für den Keller angewöhnen. Sanierputze und Fertigputze werden innerhalb spätestens einem Jahr (meist eher) verschimmelt sein. Ist der Keller aus Bruchsteinen und wie soll die spätere Nutzung erfolgen?

Michael reisinger
 
Was sind denn WTA Richtlinien? Hier wird für den Außenputz auf Gefachen die Befestigung eines Gitter im Untergrund empfohlen. Wie bitte schön soll ich diesen Putzträge im historischen Fachwerk befestigen. Ich kann mich der Skepsis gegen den Sanierputz nur anschließen, mir ist ein Luftkalkmörtel viel lieber. Einmal soll er Feuchtigkeit gut abführen, dann die Salze halten und die Feuchtigkeit abführen, dann nur einen gewissen Teil abführen. Hört sich doch nach einem echten Wunderputz an oder? Ich fühl mich da echt ver..... Viele Grüße Gerd Meurer
 
Luftkalkmörtel

übrigens die Firma Solubel hat einen neuen Luftkalkmörtel auf den Markt gebracht.Nennt sich PS20 PS50.Habe den selber schon Verarbeitet und für sehr gut befunden.Ist auch bei der MPA in Bremen geprüft worden .Weitere unter www.Solubel.de
SOLUBELpat. – Luftkalkmörtel PS20 und PS50

SOLUBELpat. -Luftkalkmörtel ist ein patentiertes umweltfreundliches Kalkputzsystem für Außen- und Innenputze der Mörtelgruppe P I nach DIN 18660.

Durch die Neuentwicklung und der Prüfung an einer unabhängigen Materialprüfanstalt MPA ist SOLUBELpat.-Luftkalkmörtel PS 20-50 frosttau- und salzresistent besonders für historische Putze sehr geeignet. Mit traditionellen Bestandteilen nach bewährten Rezepturen bietet diese Kalkputzsystem die aufeinander abgestimmten Bestandteile: Ausgleichsputz, Unterputz, Oberputz, Feinputz, Kalkglätte und Kalkanstrich.

Gruß Peter
 
Thema: feuchter Keller
Zurück
Oben