Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-)

Diskutiere Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-) im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich weiß, dass dies hier ein großes Streitthema in der Vergangenheit war... Da mir auch zu diesem Material geraten wurde, habe ich den "Ratgeber"...
Porenbeton und Fachwerk

Ihre Feststellungen können Sie anhand der genannten links überprüfen.
Ab und an mal ein WTA- Merkblatt lesen kann auch nicht schaden.
Porenbeton enthält kein Anhydrit! (Ich weiß, ich wiederhole mich)
 
Sehr geehrter Herr Böttcher,

sehen sie, das ist ihr Problem! Sie hängen sich überall herein wie ein Tauchsieder! Die Komunikation fand gerade zwischen Herrn Historia und meiner Person statt.
Zum Zweiten Können sie auch gern unter "http://www.baunetzwissen.de/buecher/Mauerwerk-Porenbeton-Mauerwerk_726..." (Partner Silka, Ytong und Multipor),dass Gasbeton (Porenpeton Anteile von Anhydrit enthält.
Also Einfach mal die F..... still halten.
Sorry ich wiederhole mich!
 
PS:

Auch beim Bundesverband Porenbeton können sie das Nachlesen Herr Böttcher! Viel Spaß beim weiter Klugscheißen!!!!
 
Porenbeton und Fachwerk

Ich korrigiere mich:

"...Bei bestimmten Rezepturen werden zusätzlich geringe Anteile Gips oder Anhydrit beigegeben. Neben den Primärrohstoffen enthält die Mischung auch wiederverwendbaren Porenbeton aus der Produktion und sortenreines Recyclingmaterial von der Baustelle."
(Auszug aus den Unterlagen des Bundesverbandes Porenbeton zur Zusammensetzung).
Porenbeton besteht normalerweise aus Sand, Kalk und Wasser und einem Schaumbildner.
Bei manchen! Produkten sind also SPUREN! von Anhydrit als Hilfsstoff enthalten (Erstarrungsverzögerer). So genau kenne ich die Rezepturen der einzelnen Hersteller nun auch nicht das ich jedes Pülverchen was als Zusatz mit reinkommt oder jede Verbindung die bei der Reaktion entsteht kenne.
Deshalb betone ich z.B. auch nicht jedesmal das dort Hydrogranat drin ist (was ich auch nicht wusste).
Nachtrag:
In meiner Lehrlingszeit waren Porenanhydritsteine weit verbreitet, Eine Art Schaumgips der so aussah wie Porenbeton. Deshalb war er wohl außen gelb eingefärbt um Verwechslungen zu vermeiden.
 
Winddichtheit bei Porenbeton

Wer denkt ernsthaft das zweiseitiges Sichtfachwerk mit Lehmsteinen 100% winddicht wird? Du?
 
rumkrakeelen

Mal so kurz aus dem OFF.....Carnica....Preßlufthammer Bernhard oder Hieronymus???

Feige Arschlöcher(ich schreib das mal aus)!

Das ist einer der Gründe ,warum ich nicht mehr hier bin!
 
fachwerk-I310_2015215145030.jpgmodern(d)er Baustoff

Hallo

Die Scheune rechts wurde wohl um 1874 oder 1902 gebaut, das Fachwerk wurde mit Natursteinen und Kalkmörtel ausgemauert.

Der Anbau links, um 1950 , wurde mit Bimssteinen und mit hydraulischem Mörtel ausgemauert.

Der "Kalkputz" ist sehr hygroskopisch und durch seine Porenbeschaffenheit gibt er die aufgenommene Feuchtigkeit sehr gut an die Umgebung ab - so schützt er Lehm, Stein und Holz.

Der Poren-oder Gasbetonstein hat ähnliche bauphysikalische Eigenschaften wie der Bimsstein.
 
Bimsstein

Also das Ergebnis ist klar. Dann gehen wir mal davon aus, dass Feldstein/Kalk besser ist als Bims/hydraulischer Mörtel.

Danke für das Beispiel. Das kann man dann mit etwas Vorsicht dann auf andere Situationen anwenden. Ist die Aussenseite des Anbaus nach Westen?
 
moderner Baustoff im Altbau

Hallo Historia,

blicken wir in´s Eck der beiden Gebäude, dann schauen wir genau gegen Osten (mit ca. 3´ Abweichung)

Gruß

Mladen Klepac
 
An was liegt es nun?

Hallo

am Ausfachungs-STEIN
oder
am Ausfachungs-MÖRTEL

???

Florian Kurz
 
Feldstein

wird wohl keine so vorteilhaften Werte haben. Also wird es wohl der Kalkmörtel sein. Bei der Ausrichtung sollte ja auch der ältere Giebel noch etwas von der Wetterbeanspruchung abbekommen. Obwohl auch der erste Meter im Eck des Anbaus trotz Bimsstein noch bedeutend bessere Balkenanschlüsse hat.

Auch wenn wir mit dieser Angabe nicht alle Parameter überprüfen können, helfen diese Bilder schon.
 
Scheune

Das ist mal eine konstruktive Frage, Florian.
Ich ergänze die noch.
Liegt es an der Bewitterung?
Der Anbau ist Nordwestseite, die Scheune Südwestseite.
Liegt es am Konstruktionsholz?
Die Scheune wurde aus neuem und passendem Holz von Zimmerern errichtet, der Anbau anscheinend von Laien mit ungeeignetem Abbruchholz das wahrscheinlich vorgeschädigt war.

Was hier noch leidlich in Ordnung ist sind links am Anbau die Ausmauerungen und rechts an der Scheune die Hölzer.

Zu Deiner Frage:
Lag es am Ausfachungsstein? Nö, der ist in Ordnung.
Lag es am Ausfachungsmörtel? Nö, der ist in Ordnung.

Was kaputt ist sind einmal der Putz an der Scheune. Bei so einer langen Standzeit völlig normal, der muß erneuert werden. Kalkmörtel CS I oder CS II ist dafür das geeignete Material.
Dann das ungeeignete Gefachholz des Anbaues und die laienhafte Ausführung. So wie sich der Anbau schon nach kurzer Zeit verformt hat ist da wohl ein Rückbau angebracht.
 
da kommt ja …

immer so einiges zusammen … aber der Frager will doch nur wissen:
"Was ist das BESTE?"
… ohne den ganzen Schnickschnack aussen rum … einfach nur … mit Erläuterung und Beweis …

Jetzt kommt auch neben dem Ausfachungsmaterial, dem Ausfachungsmörtel und dem k-Wert, dem u-Wert (die ich für … ihr wisst schon was halte) auch noch die Holzqualität dazu, die das einfache Beantworten wieder verkomplizieren … 

… und wieder sitzt der ambitionierte Frager in der Bredouille … 

denn die Antwort, kennt wieder nur der … "Wind" oder der Bob Dylan … 

… und wieder hat sich ein Thread dahingehend herauskristallisiert, dass Nix einfach einfach ist … dabei steht's doch in den Werbeprospekten und einschlägigen Beratungswebseiten doch immer SO EINFACH drin …

Der Frager meint eine Lösung zu bekommen, die billig ist … aber meist ist die sogar "umsonst" … er braucht keinen "Planer" oder "Berater", der was kann (ist auch schwierig, sich da auszukennen) … denn die kosten ja was … und DAS will er sich sparen … dann soll die Antwort: einfach und praktisch sein, bewiesen und ökologisch … aber alle sind eigentlich nur dann vermittelbar, wenn der Frager auch daran glaubt … 

… aber EINFACH ist es wahrlich nicht … man kann es sich aber auch EINFACH machen … 

bei jeder Entscheidung eine Münze werfen … und das dann machen, auf was man hofft, wenn die Münze noch in der Luft ist … 

Gutes Gelingen

Florian Kurz
 
fachwerk-I310_201521517247.jpgFachwerk-schäden

...
und dieses Bild zeigt die Seite genau gegenüber...Ziegelstein und hydraulischer Mörtel

bei so vielen ? und Unsicherheiten ...

Gruß

Mladen Klepac
 
Keine Wetterseite

und wieder hydraulischer Mörtel, diesmal mit Ziegel. Vielleicht hilft der Kalkmörtel doch ein wenig die Feuchte der Balken zu verbessern. Wir werden Probleme haben herauszufinden wie 1950 die Qualifikation des Zimmermann/Laien war. Aber alle Bauschäden mit einer Ausführung durch Laien erklären zu wollen halte ich für etwas kurz gegriffen.
 
Fachwerk

Welche sichtbaren Fakten sprechen am Anbau für qualifizierte Zimmererarbeit?
 
Muss das wirklich so sein?

Es ist eigentlich schade, dass immer wieder hier nur gegeneinander gewettert und den Fragenden wenig bis keine neuen Informationen gegeben wird.
Ich bekomme Pickel, wenn ich einige Beiträge lese.
Es wird Lehm und Eichenbalken und... als allein heilsbringendes angepriesen.
Ich habe 10 Gebäude, die alle zwischen 1618 und 1878 gebaut wurden.
Wenn ich alles mit den original Baustoffen renovieren und instandhalten wollte, dann wäre jedes Jahr ein Lottogewinn notwendig.

Ein Bitte:
Liebe Fachleute denkt auch daran, dass nicht jeder die Million im Hintergrund hat, damit ihr gut verdient.
Nicht nur die Baustoffindustrie hat eine Lobby und möchte verdienen. Auch die "Fachleute" die alte Gebäude renovieren bzw wieder aufbauen verdienen nicht schlecht.

Das musste geschrieben werden.
Es ist wie schon beschrieben so, dass einige User des Forums, die kenne, hier das Lesen und Schreiben eingestellt haben.

Nix für ungut
 
Thema: Fachwerkgefache mit Porenbeton ausmauern ;-)

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
2.320
anonymus
A
M
Antworten
1
Aufrufe
555
Dietmar Fröhlich
D
K
Antworten
14
Aufrufe
3.002
Hans-Peter Mast
H
T
Antworten
6
Aufrufe
435
HausSchmitt
H
Zurück
Oben