Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland

Diskutiere Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, mich würde interessieren ob man für ein Eigenheim in Cordwoodbauweise eine Bau genehmigung bekommen würde?
Brainstorming-Prinzipien anwenden

Vielleicht gehts nächstes mal besser wenn versucht wird, einige Brainstorming-Prinzipien anzuwenden:

hier ein link dazu auf Deutsch
vom Community empowerment collective

http://cec.vcn.bc.ca/cmp/modules/brn-stde.htm

Hauptbedingung u.a.:
- jeder kann alles sagen,
- keiner übt Kritik an Beiträgen anderer
- andere Beiträge werden nicht bewertet

Dann würden vielleicht nur Beiträge zum Thema kommen, niemand würde andere beschimpfen oder herabsetzen
nur wer interessiert ist beteiligt sich daran

Solche Möglichkeiten werden auch zur kreativen Problemlösung von Großkonzernen benutzt-
sind also nicht völlig abwegig.

Interessant wären ja auch vorsortierte link-Sammlungen, da die Unmenge an überall vorhandenen Infos bewertet werden müßten nach Informationsgehalt etc.

Wenn es dazu im Forum ein neues Schlagwort wie zB 'alternative Bauweisen'geben würde könnte niemand mehr sagen, daß es in Bauforen fehl am Platz ist.

Vielleicht kommen wir noch auf 100 Beiträge...

Andreas Teich
 
an einer Diskussion

...würde ich mich beteiligen. Jedoch werde ich nicht der Opener sein. Aus meiner Sicht hochinteressant:
- Tiny Houses
- Cobhouses (Wellerlehm)
- Strohballenhäuser
- Wohngewächshäuser
- Earthbaghouses
- moderne Fachwerkhäuser, welche in Eigenleistung errichtet wurden.

Die USA haben durch ihre Immobilienblase demonstriert, wie gefährlich "billige Baukredite" sind. Bei uns bauen immer mehr Leute, welche vor sagen wir 4 Jahren keinen Baukredit bekommen hätten. Aus diesem Grund ist solcherlei Thematik interessant. Hauptaspekte sollten Kosten, Verarbeitung, Ökologie und Lebensdauer von Haus bzw. Baustoffen sein.
 
...ich verfolge...

...diesen Thread mit großem Interesse. Einerseits aus "fachlicher" Sicht, andererseits aber auch aus Sicht eines ehemals aktiven Forumsmitglieds (Förster noch dazu ;-) ).

Abseits der Thematik hat das hier wenig mit Trollerei o.ä. zu tun. Es ist einfach der oftmals "normale" Verlauf eines Beitrags, insbesondere dann, wenn sich bestimmte Personen daran beteiligen, die einen Hinweis auf die praktizierte "Haudraufmethode" meistens mit dem Wunsch des Hinweisenden auf überzogene Harmonie begründen. Klar....auf dem Bau geht´s ruppig zu. Das entbindet aber nicht von halbwegs verträglichen Umgangsformen.

Genau habe aus dem Grund habe ich mich nach 8 jähriger intensiver Mitarbeit 2012 hier abgemeldet. In den letzten drei Jahren hat sich da wahrlich wenig geändert. Bedauerlicherweise.

Seitdem kann ich jedoch ganz entspannt und teilweise belustigt mitlesen.

Hat auch was ;-)

Grüße
Martin
 
fachwerk-I3214_20154188456.JPGLieber Martin,

Dein Amüsement aus der Reserve verstehe ich nun gut: Nach etwas Unterwegssein und cordwoodfreier Zeit bin ich wieder 'mal im Büro und lese, was seither geschah... Sogar Musik bereichert die Runde :)

Du reklamierst "halbwegs verträgliche Umgangsformen" und tatsächlich, das ist wünschenswert.

Nun schauen wir 'mal (nur kurz, bevor ich mich in's Wochenende verabschiede), ob der böse Böhme wirklich der böse Böhme ist:

Mein erster Beitrag fragt lediglich, warum jemand in einem Brennholzstapel wohnen wollen sollte. Das ist weder persönlich noch gar beleidigend und auch nicht unsachlich. Wenn Du 40cm langes gespaltenes Holz auf einem Haufen siehst, denkst Du garantiert an - Brennholz. Weiter habe ich eine Empfehlung für ein Holzbausystem geliefert, das ich sehr gut kenne und uneingeschränkt für empfehlenswert halte. Das war's.

Darauf kommt vom Fragesteller der Vorwurf von Diffamierung, Intoleranz, Unverständnis für nicht Normgerechtes, Verteidigung idiotischer Paragraphenregelungen und ein ebenso dummes wie unpassendes Gleichnis. Und die Anrede nur mit Nachnamen, die hierzulande als bewusster Affront gilt.

Auf gerade 'mal 5 Zeilen kunstvoll komprimierter Krawall von einem anonymen Rüpel, der absolut nichts wissen will, sondern die geladene Schrotflinte schon im Anschlag hatte. Solche Typen kommen und gehen hier, und ich bin der gefestigten Meinung, daß dieser Forentroll hier eine Zweitindentität hat und mit dem Ziel, mal jemanden zum Anstänkern zu finden, in die Schlacht zieht.

Warum gehe ich dann überhaupt darauf ein? Der Mann ist mir ja völlig egal. Gestern war ich in Lauenstein (Erzgebirge), da ist er mir nicht über den Weg gelaufen. Ich hätte ich Ihn ja trösten können, weil sein alter Käfer abgebrannt ist (ich fahre seit jeher VW), oder sich sein Dackel erhängt hat. Oder zumindest auf die völlig ungeeignete Form seiner "Trauerarbeit" hinweisen. Aber sonst? Ich würde gern vermeiden, daß baulich Unausgereiftes, Untaugliches oder gar Halluziniertes hier von Alternativeuphorikern als vorbehaltlos positiv hingestellt wird. Ich habe schon einige blauäugige Bauherren erlebt, die sich zu Ihrem Schaden in sowas verrannt haben. Es ist dann einfach schade, zwar nicht für mich (ein gerüttelt Maß meiner Arbeit hat als Ursache die Fehler anderer Baufirmen oder überambitionierte Eigenleistungen), aber doch um die sinnlos verplemperten Mittel und die Zeit dieser Leute. Insofern hat das hier nichts mit Geltungsdrang oder Rechthaberei zu tun, und wenn es mir nicht durchgängig gelingt, dieses Ansinnen mit den mir gemäßen Mitteln darzustellen, so bin ich alt genug, mit meiner Unvollkommenheit zu leben. Und der Leser sollte vertragen können, was forumsregelkonform ist.

Hier noch ein Bild von Brennholz, 50cm lang, Esche, vor 8 Jahren oberhalb Pirna geschlagen und gespaltet (kein Totholz). Luftig und sonnig gestapelt und immer abgedeckt. Der Holzwurm hat aber einen Sinn für alternative Luftschlösser nur insofern, daß er frisst was einlädt. Und deshalb ist billig bauen mitunter besonders teuer.

Grüße

Thomas
 
fachwerk-I3214_201541882040.JPG@AT

Die Brainstorming -Idee funktioniert in einem Forum wie diesem generell nicht. Anonyme und offene Schreiber, unterschiedlichste Erfahrungshorizonte, Bildung, Ziele...und auch der Kitt persönlicher Bekanntheit fehlt. Für die Generierung von Respekt voreinander wären nachweisbare Leistungen auch nicht schlecht. Wie soll man jemanden ernst nehmen, der als eigene Meinung anbringt, was er gerade eben Tante google aus der Schürzentasche gemaust hat? Suchmaschinen können wir alle schon selbstständig bedienen.

Was bei Siemens oder der Allianz funktionieren könnte, wird hier unweigerlich unter obigen Bedingungen zu einer belanglosen Quasselrunde. Und nur eine Moderation könnte den Kutter in der Richtung halten. Genau die gibt es hier aber nicht und ich vermisse sie ebensowenig wie die verflossene Forengalerie.

Hier ein Lauensteiner Bürger früherer Jahre. Sicherlich nach einem brainstorming.

Merke: Zuviel "storm" raubt das "brain".

Ein schönes Wochenende allseits wünscht

Thomas
 
fachwerk-I3461_201541884714.JPGForenkultur

"Hinzukommend ist das ein wirklich guter Experte die Auftragsbücher voll hat und sich nicht die Zeit in Internetforen totschlagen und selbstdarstellerisch sein Fachwissen unter dem Motto "Wer hat den längsten" zeigen muss..."

"Auch Sie lieber Böttcher sollten hierüber einmal nachdenken und aufpassen, dass Ihnen die Eulenspiegelei nicht mal ein Bein stellen wird. Denn irgendwann, wenn Sie oft genug auf die Nase gefallen sind, muss man Sie zoologisch gesehen in die Kategorie der Nasenbären einordnen..."

Eigentlich habe ich mich an der Diskussion zu dem Thema Cordhaus gar nicht beteiligt, wenn man mal von einem Foto absieht.
Trotzdem durfte ich diese Sätze über mich lesen.
Ich muß Thomas recht geben, es ging dem Schreiber nur um Provokation und Beleidigung.
Deshalb von mir dazu noch eine "Eulenspiegelei" zum Thema Experten:
Der hier hat nicht nur den Längsten sondern auch noch einen aus Hartholz.
 
Wäre schon mal interessant zu wissen, welche Sprache die IP-Adressen der Beiträge sprechen.

@Georg
Spätestens als du wegen dem Bild zu meinem Beitrag plötzlich in der Runde der "Bösen" aufgenommen warst, war doch klar was hier läuft.
Und ob Martin wirklich Martin war? Oder doch ein Andreas oder Ralf oder ein anderer? Wer weiß es wirklich.
Ich denke es tät der Forenkultur gut, wenn die Anmeldung zur Pflicht wird und Sockenpuppen zum Ausschluss führen würden.
 
"fabig"....

...der Martin war wirklich der Martin. ;-)

Als ich 2004 fachwerk.de beigetreten bin ging das nur unter Klarnamen. Das wurde später aufgehoben. Ich fand das damals eigentlich gut, weil ich das Gefühl hatte, die Leute überlegen vorher mehr, bevor sie etwas posten. Das ist teilweise leider verloren gegangen.

Grüße
Martin
 
Der Martin

ist der Martin,das kann der Martin bezeugen ,ob der Fabig jetzt der Fabig ist weiß der Martin nicht,das ist auch nicht wichtig,wichtig ist, was hier geschrieben wird,wer s schreibt is erstmal egal...in diesem Thread wurde viel geschrieben....die Ausgangsfrage ,hätte jeder mit JA oder Nein beantwortet werden können,stattdessen wird Seitenlang über die Sinnhaftigkeit diskutiert,niemand hier hat Erfahrung mit dieser Bauweise!

Aber alle sülzen rum(Fragesteller eingeschlossen)!

Und ganz am Ende fühlen sich plötzlich alle verarscht?






Grüße Martin
 
Thema: Cordwood (Klafterholz)- Haus in Deutschland
Zurück
Oben