Fußbodenaufbau erdberührt Haus von 1900

Diskutiere Fußbodenaufbau erdberührt Haus von 1900 im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo. Ich saniere gerade das EG unseres frisch erworbenen Hauses. Es ist im OG Fachwerk und EG Backsteinmauerwerk. Fußböden sind (bisher)...
T

tunfaire

Beiträge
19
Hallo.

Ich saniere gerade das EG unseres frisch erworbenen Hauses. Es ist im OG Fachwerk und EG Backsteinmauerwerk. Fußböden sind (bisher) Balkenlage auf Sand, das entferne ich gerade alles und plane den neuen Aufbau.

Der ursprüngliche Plan war:

- Baufolie
- 5cm Sauberkeitsschicht Magerbeton C8/10
- Ziegelwand leicht oberhalb der Horizontalsperre mit Bitumenvoranstrich behandeln
- Sperrfolie Börner Erika auslegen und mit Knauf Katja Sprint Anschlussfix dicht im Bereich der Horizontalsperre verkleben, in den Ecken zusätzlich Erika Anschlussband verwenden
- Nivellieren mit Schüttung
- insgesamt 10cm XPS Dämmung (im Badezimmer entsprechend die notwendigen Rohrleitungen einbinden)
- 20-25mm Trockenestrich Fermacell
- Bodenbelag schwimmend verlegt

Da wir aber von Echtholzdielen aus Eiche träumen und verkleben nicht in Frage kommt, überlege ich, ob der Trockenestrich auch durch zwei über kreuz verlegte, 12mm OSB Platten ersetzt werden könnte, in diese ich dann die Eichendielen (NF) verschrauben könnte.

Wäre das möglich bzw. gibt es an dem Aufbau grundsätzlich etwas auszusetzen?

Dank und Grüße

Tunfaire
 
Wäre das möglich
Grundsätzlich, ja.

gibt es an dem Aufbau grundsätzlich etwas auszusetzen?
Grundsätzlich ja.... ;)
1.) Erdölbasierende Dämmstoffe wie XPS sind sowas von vorgestern, die sollte man heutzutage nicht mehr verbauen.
2.) "Wenn nicht jetzt, wann dann?" könnte man fragen. Ich vermisse im Fußbodenaufbau die Flächenheizung. Im Zeitalter von Wärmepumpen & Co. ist sie zwingende Voraussetzung für deren effizienten Betrieb. Jetzt wäre die Gelegenheit eine Fußbodenheizung ohne großen Mehraufwand mit einzubauen.


Da wir aber von Echtholzdielen aus Eiche träumen und verkleben nicht in Frage kommt,
...wäre z. B. das eine Lösung.
 
Eine WP mit Flächenheizung war ursprünglich auch meine Wunschlösung. Finanziell und vom Aufwand her leider nicht umsetzbar. Deshalb werden LLWP bei uns einziehen.

Ansonsten bin ich für Alternativvorschläge zu XPS offen, sofern sie einen vergleichbaren Dämmwert, Preis, Verlegeaufwand und auch vergleichbare Belastbarkeit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit (z.B. gegen Feuchtigkeit) haben.
 
Thema: Fußbodenaufbau erdberührt Haus von 1900
Zurück
Oben