Aussendämmung mit Polystyrol????

Diskutiere Aussendämmung mit Polystyrol???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, dämmt man ein Fachwerkhaus mit Polystyrol oder doch besser mit Rockwoll? Wir hören so viele Meinungen: - wäre kein Problem mit...
Und welches Problem hast Du ?
Ein technisches Problem durch Schimmelbildung? Energieverlust? Schaden an der Bausubstanz ?
Oder ein optisches Problem egal welcher Art ?

IMMER NEUGIERIG BLEIBEN !!!
 
auch schornsteinfeger

können energieberater werden
na wenn dass nicht sensationell ist
 
Mir tut "Lena" leid!!

@Chris Heise

Na, wo kommt denn das nun noch her?


Was jetzt hier zusammenrollt, wird Lena leider nicht helfen!
Ihre Entscheidung scheint gefallen zu sein und ob diese für Ihr Gebäude dann die Richtige ist, ist leider jetzt nicht mehr möglich, umzustimmen.
Die "10 bereits konsultierten Stuckateure und Maler" haben da nun auch Ihre Schuldigkeit mit beigetragen.
Getreu dem Motto: Machen wir immer so, haben wir stets so gemacht und Naturbaustoffe, was ist denn das?, ist die Beratung abgelaufen.

Und nun kommt hier noch die ganze Motzerei mit dazu.

Lena Du tust uns jetzt wirklich leid!

Also getreu dem Motto: Etwas gutes Bauchgefühl, ein Quentchen Glück und vor allem eine fundiert gute Handwerkerbetreuung wünschen wir Dir und Euch.

Grüße Udo Mühle
 
@ Bernhard Fürstberger

Wie kann man mit jemandem, der immer dann, wenn's ihm nicht in den Kram passt, mit Unterstellungen kommt ("Laborwerte
erstellen läßt"), und sich ständig wiederholt, weitschweifig und faktenarm über seine sich von der realen Welt oft weit entfernte Sicht der Dinge auslässt?

Da Sie ein großer Experimentator vor dem Herrn sind, lassen Sie sich doch die entsprechenden Prüfprotokolle von Thoma kommen, Sie werden erstaunt sein über die akribische Versuchanordnung, und sie werden detailliert nachvollziehen können, was im Buch als Fazit steht.

"Holz ist thermisch träger, aber es speichert die Wärme nicht länger, dies hängt von der Masse des Materials ab."

Sie Meister der unbewiesenen Behauptungen. Wenn's nur von der Masse abhängen täte, wie lange ein Stoff die Wärme speichert, dann würden Stahlbeton oder gar ein Klumpen Eisen um ein deutlich vielfaches länger als Holz die Wärme speichern. Das widerspricht nicht nur den Thoma'schen Versuchen (vielleicht beschäftigen Sie sich erst damit, und reden dann darüber. Dort geht es u.a. um ein Bauteil und die Wandinnentemperatur nach einer Auskühlzeit), sondern auch dem, was man als allgemeine Lebenserfahrung im Umgang mit diesen Materialien lernen kann. Spielt möglicherweise auch die Wärmeleitfähigkeit ein klein wenig mit; und..., und...?

Mein letzter Beitrag war tatsächlich nicht besonders geistreich. Mir fiel aber mach längerem Überlegen nichts besseres zu Ihren Auslassungen ein. Was schreibt man zu einem Beitrag, den man nicht ernst nimmt?

Darüber werde ich nachdenken.

Grüße & Frohes Forschen

Thomas
 
auch Schornsteinfeger können Energieberater werden,

was soll der Spruch denn nun?
Wenn ich mir die Statistik ansehe, wer als Energieberater alles gelistet ist, sind neben Architekten, Statiker, Handwerker etc. sind es eben die Schornsteinfeger, die als Energieberater überwiegen und die sind nicht mal die schlechtesten.
Auf alle Fälle sind die meisten Produktunabhänig und beurteilen ein Objekt neutral und zwar vom Keller bis zum Dach, Heizung und Fenster inklusive.
Ausserdem behauptet hier niemand, dass EPS oder Steinwolle ein schlechter Dämmstoff ist, beide haben Ihre Einsatzgebiete und Daseinsberechtigung.
Nur ist es eben wie im richtigen Leben, dass die Naturbau- und Dämmstoffhersteller eben nicht schlafen, sondern wieder aufholen.
Wo liegt nun das Problem?
Hier gilt nicht welches Auto ist das Beste Auto, sondern gilt bei einem Haus, welches ist der richtige Dämmstoff?

Grüsse Thomas
 
Achtung! Wichtige Frage, wichtige Antwort

@Thomas

Was schreibt man zu einem Beitrag, den man nicht ernst nimmt?

1) Man muß nicht schreiben!
2) Einen Beitrag, den man nicht ernst nimmt, muß man schon gar nicht erwidern!

Ganz wichtig:

Es dürfen hier Beiträge unwidersprochen stehen gelassen und die Interpretation dem Leser überlassen werden.

(Warum wird die Intelligenz der Lesers immer so unterschätzt? Ein Trauerspiel ist das manchmal ...)

Hartmut
 
Ich fühl mich indelligend drum...

... les ich nur noch und schreib nix mehr....

oh, edsala hob ich doch was gschriem... 8~)

... und wehe ahner schrebbd jedsd was drauf...

frank
 
@ Hartmut

Hast ja recht.

Jetzt denke ich darüber nach, wie ich aufgestauten Unmut über..., ... und ... Schreibereien anders als mit ... Erwiderungen kanalisiere.

Holzhacken? Schneeschippen? Boxsack?

Grübelnde Grüße

Thomas
 
Der Drops ist gelutscht.

Danke Hartmut,

auch wenn es mir seit Tagen erheblich in den Fingern zuckt habe ich mich für 1) entschieden.
@ Thomas: bitte bei mir Schneeschippen :))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
@ Frank

das Haus ist laut Exposè um die 1900 erbaut worden, ich hab aber vor kurzem im Putz ne eingekratzte 1836 gefunden???!!!

So weit ich weiß ist das Haus schon immer verputzt gewesen. Leider ist kein Zierfachwerk vorhanden (wir haben innen den Putz weg gemacht) Es gibt nur ein "normales" Fachwerk.

Das Erdgeschoss ist gemauert und erst ab dem 1. Stock fängt das Fachwerk an.
 
Bj. 1900??

Hallo Lena,
Leider kenne ich mich in der süddeutschen Hausprovinz nicht so gut aus.
Hier in Nordhessen würde die Stockwerksüberkragung aber auf ein älteres Entstehungsjahr hinweisen.
Wie sieht denn das Dachgefüge aus ? Eiche ?
Toll wäre ein Foto des Dachgefüges;-)

Steht das Haus unter Denkmalschutz?

Wenn die Balken innen freigelegt wurden , kann man keine Aussage über Schmuckfachwerk machen.

viele Grüße
 
Wärmespeicherung

Hallo Herr Böhme,
der Grund, warum ich auf Ihre Beiträge antworte, ist einzig und
allein der, manche Ihrer Aussagen zu berichtigen.

Welche Behauptung meinerseits war denn bis jetzt unbewiesen?
(Kommt Ihnen die Frage bekannt vor? – Eine Antwort erhielt ich
nicht.)

„Sie Meister der unbewiesenen Behauptungen. Wenn's nur von der Masse abhängen täte, wie lange ein Stoff die Wärme speichert, dann würden Stahlbeton oder gar ein Klumpen Eisen um ein deutlich vielfaches länger als Holz die Wärme speichern.“

Ich schrieb nicht, dass es n u r von der Masse abhängt, wie Sie
es mir wieder in den Mund legen. Stahl und Beton halten deswegen
die Wärme länger, da sie wesentlich mehr Wärme aufnehmen können.
Als simpler Versuch (für jeden selbst nachvollziehbar, der gewillt
ist die Aussagen in diesem Forum zu vergleichen – tat bis jetzt nur einer):

Einen Holzklotz, Ziegel, Beton, Stahl, … von jeweils gleicher Größe
in das Backrohr und so lange die Wärme einwirken lassen, bis der
Körper diese kompl. aufgenommen hat. Dann die Backofentüre auf,
die Versuchsteile auf einen Topf-Untersetzer stellen und messen.
Wer kein IR-Thermometer hat, kann es auch mit den Fingern feststellen.

Bevor sich Unmut aufstaut, sollte man überlegen ob es nicht doch
stimmt (auch wenn man es nur ungern zugibt), oder einen praktischen
Versuch bewerkstelligen, statt jeglicher Theorie zu glauben.

Dies ist auf Dauer weniger peinlich, als mit Wortgeplänkel sich
aus der Affäre zu ziehen.

Viele Grüße

Bernhard Fürstberger
 
Einen Holzklotz, Ziegel, Beton, Stahl, … von jeweils gleicher Größe in das Backrohr und so lange die Wärme einwirken lassen, bis der Körper diese kompl. aufgenommen hat.

Das erinnert mich an ganz ganz früher:

Einen Backstein aufgeheizt und dann umwickelt mit einem Tuch ins Bett hinein gelegt (unter dem Dachboden das Kinderzimmerle: da wurds schon wirklich sehr sehr kalt!). Der heiße Ziegel hielt bis in den morgen gut warm wie eine Wärmflasche! Heute möchte aber keiner mehr so seinen nächtlichen Wärmehaushalt gestalten, denke ich.
 
@ Bernhard Fürstberger

Wenn Sie mit solch schlichten Versuchsanordnungen die Quadratur des Kreises beweisen können, Glückwunsch. Ich bin der Auffassung, daß die Oberflächentemperatur allein keine verwertbare Aussage bietet, es sei denn, wir machen über Stunden Messreihen bis zum Angleich an die Umgebungstemperatur. Heraus kommt ein Ergebnis, daß wir trotz allem nicht auf einen Wandaufbau übertragen können.

Da werden sie wohl alleine in die Röhre gucken.

Grüße

Thomas
 
Thema: Aussendämmung mit Polystyrol????
Zurück
Oben