Aussendämmung mit Polystyrol????

Diskutiere Aussendämmung mit Polystyrol???? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, dämmt man ein Fachwerkhaus mit Polystyrol oder doch besser mit Rockwoll? Wir hören so viele Meinungen: - wäre kein Problem mit...
@ Lena

Hast Du auch mitgelesen? Bzw. wozu stellst Du hier überhaupt eine Frage ein?

Es gab da massive Bedenken bezüglich EPS, also Polystyrol, und Fachwerk. Der Tenor war einhellig, daß EPS an Fachwerkfassaden nix zu suchen hat, und diese Meinungen wurden auch begründet.

Es deprimiert mich ein wenig, wenn man sich hier die Pfoten wund schreibt, versucht, in die (begründbar) richtige Richtung zu lenken, und der Fragesteller dann mit sicherem Hand die falscheste der Varianten wählt. Dann ist es ist wesentlich bauwerkserhaltender, wenn Ihr gar nichts macht. Preiswerter auch: Wenn auf der einen Seite die geplanten (kontraproduktiven) Investitionen stehen und auf der anderen Seite neben der Heizkostenersparnis auch das Risiko massiver Schäden eingepreist wird, bekommt Ihr für viel Geld verdammt wenig.

Aber sei beruhigt, auch in 10 Jahren wird es dieses Forum geben, und auch Antworten auf "Mein Fachwerk ist unter EPS total vergammelt, was kann ich machen? Grüße Lena"

Viel Spaß denn

Thomas
 
HALLO LENA ; DA WIRST DU ES ABER SICHERLICH SCHÖN WARM HABEN!!
Deine Currywurst iss aber mal schön vom Papierteller sost bekommst Du vom Onkel Udo Schimpfe !!
 
Tja, Lena,

die einzige vernünftige Massnahme, die ich aus deinem Katalog erkennen kann, ist die Sache mit der Currywurst. Da würde ich bedenkenlos mitmachen.
Und bei dem Rest: Warum erst Fragen stellen, wenn sowieso nur schnell und billig interessiert.
Bon Apetit und nachdenkliche Grüsse
dasMaurer
 
@Thomas
Vollste Zustimmung! Nachdem ich die Flut der Beiträge nachlesen konnte, bin ja fast vom Stuhl gefallen. Wie beharrlich doch das eigene Haus zugrunde gerichtet werden soll.
Mein Gott Lena,
schade um das Haus und das viele Geld. Die Ernüchterung wird folgen, ob dann das Haus noch zu retten ist?
Ich kenne ähnliche Fälle, da ging es nur noch um den Abriß.
Den Job mache ich nun seit 18 Jahren. Oft bin ich selbst überrascht, wie schnell sich gravierende Schadensbilder entwickeln können.
Auch von meiner Seite, viel Glück!
Bernd Kibies
 
Jetzt mal blöd gefragt.

Hast du dafür schon eine Baugenehmigung? Du baust hier m.E. ca.16 cm in den öffentlichen Verkehrsraum! Die Sollbreite eines Gehweges liegt über 2m! Die werden jetzt schon nicht eingehalten. Na wenn dass mal nicht Ärger gibt!

Gruß Marko
 
@ all

hier geht es nicht um schnell und billig! Billiger ist der ganze Spaß sicherlich nicht!!!

Ich hab irgendwann mal aufgehört zu lesen.....

Ich hatte mittlerweile über 10 Stuckateure und Maler vor Ort. Kein einziger hat sich gegen das Polystyrol entschieden!

Und warum soll ich eurer Meinung nach nicht einem "Altbausanierer" vertrauen, der schon zick solcher Häusler gemacht hat???????

.....
 
Wenn 10 Fachunternehmer das so sagen kann es doch nicht alles so verkehrt sein . Ich kann bei meiner Fassade auch nur Gutes behaupten nach mehr als 20 Jahren SONDERMÜLLFASSADE.
 
Außendämmung

Lieber Emil,
ich habe mal die Teilnehmer hier in der Runde durchgezählt und komme auf 9 Gegner der Dämmung auf dieser Fassade mit EPS.
Also es steht 10 : 9 und damit klarer Sieg für die Befürworter, oder?

Wenn Sie so wirtschaftlich und persönlich wichtige Entscheidungen finden, dann können Sie auch gleich würfeln.
Und zwar so lange, bis ein Ihnen genehmes Ergebnis rauskommt.
Aber das soll Ihnen ja egal sein, es ist nicht Ihr Haus, um das es geht.

Viele Grüße
 
Ich habe ja etwas Vorsprung :)

Ich kann dann schon in 10-2=8 Jahren berichten :).
Möchte aber kein Öl ins Feuer gießen, wie schon oft geschrieben, empfehle ich hier niemand ein WDVS aus PS.

Gruß Patrick.
 
@ Lena

"10 Stuckateure und Maler" sind natürlich 10 ausgewiesene Fachleute mit profundem bauphysikalischem Hintergrundwissen.

Sie sollten sich hier nicht länger von Fachfremden und Ahnungslosen quälen lassen.

Grüße

Thomas
 
Tja,

leider sind die Naturgesetze völlig undemokratisch. Sie interessieren sich einen Dreck für Mehrheiten und Meinungen. Auch durch Reklame und Regierungsbeschlüsse lassen sie sich nicht beeindrucken. Mit einer solchen absolutistischen Grundhaltung sind sie deshalb auch nicht mehr zeitgemäss und können ignoriert werden ;-))).
MfG
dasMaurer
 
Gleichstand

Auch ich bin der Meinung, dass Polystyrol und Mineralwolle die denkbar ungünstigste Dämmung für ein Fachwerk ist, aber man sieht ja, dass dieses Thema sehr grosses Diskussionspotential bietet.
Ein guter Energieberater, kann auch andere Alternativen als Polystyrol und Mineral- oder Steinwolle aufzeigen, ausserdem gehört zu einer solchen Massnahme nicht nur die Dämmung.

Grüsse Thomas
 
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch,aber was soll denn so dermaßen falsch sein wenn mein ca. 100 Jahre altes Haus aus Bruch-feld -u. Ziegelsteinen gemauert ----seit mehr als 20 Jahren eine Styrophor-Dämm-Fassade hat ?
Im unteren Teil aus grünen Platten und oben aus weissen Platten mit Gewebe und Putz darüber,kein Schaden bisher zu sehen , keine Spur von Schimmel mehr im Haus,was vor dem Fassadenputz ganz anders war .Die hohen Temperatuschwankungen in diesem Januar bis 20°waren merklich kaum spürbar außer dass man etwas mehr Holz nachlegte .Keine nicht zu erwärmenden Aussenwände wie es vorher einmal war, wenn der Winter mal wieder richtig winterlich war .Da zog die Kaltluft doch direkt von der Aussenwand her am Boden entlang und Fusskälte war kaum zu verhindern , sodass man Heizlüfter am Boden aufstellen musste . Da entschlossen wir uns zur Fassadendämmung durch den Verputzer.Wir sind super zufrieden und würden es sofort und genauso wieder machen lassen , vielleicht mit doppelt so dicken Dämmplatten aus Styropor----weil es funktioniert und ich -- das was aus Erfahrung gut ist nicht ändern würde ! Warum auch , das Gegenteil ist ja nicht bewiesen worden . Die beste Physik ist , wenn es funktioniert und passt .
Nun beweise man mir das Gegenteil .
 
Außendämmung

Hallo Emil,
Das ist kein Schlauch, sondern ein Rohr.
Noch mal langsam zum Mitdenken:

WIR REDEN ÜBER FACHWERK!
(Das sind so Balken mit was dazwischen)

Sie haben KEIN Fachwerk.

Viele Grüße
 
Genau

Herr Böttcher,
wie recht Sie doch haben!
Aber Emil war schon etwas weiter oben auf diesen Sachverhalt eindeutig hingewiesen worden und hat es nicht begriffen!
Ein eindeutiger Fall von Beratungsresistenz!

Ein schönes WE noch.
Gruß, Kalle.
 
Fachwerkhaus ...

Hallo Lena...
ist zufällig bekannt wie alt das Haus ist?

Die Fassade läßt sogar ein Zierfachwerk vermuten. Ist bekannt, ob das immer schon verputzt war?

Grüße

Frank
 
Man glaubt, was man glauben will.

Thomas Böhme:
"Soweit ich informiert bin, kondensiert dann Wasser,
wenn der Taupunkt überschritten wird."
--> Schlussfolgerung aus: Stichwort Fax und Thermik?!

Erwin Thoma´s Buch: "Für lange Zeit" – mit liebe zum Holz und zur Natur,
inhaltlich lehrreich und vieles richtig. Ein sehr schönes und auch allgemein
gutes Buch, leider jedoch ist auch hier einiges verdreht dargestellt. Holz ist
thermisch träger, aber es speichert die Wärme nicht länger, dies hängt von der
Masse des Materials ab. Weiteres extra, das führt sonst zu weit vom Thema ab. Hier ist ebenso, dass jeder seine Ware so gut als möglich verkaufen will, Laborwerte
erstellen läßt und die Dinge dementsprechend vorteilhaft formuliert.

Wegen der Innendämmung wird dauernd gelüftet und Luftfeuchtigkeitswerte
unter 20% auf Dauer erreicht? - ein kaum zu beheizender Wert….das hat nichts
mit der Dämmung zu tun, sondern mit Dauerlüftung und Vielheizerei, wie sie
im Wohnraum kaum stattfinden wird.

E.Decker
Dies macht durchaus den Eindruck; wobei die 3 ersten Antworten die Frage bereits beantwortet hätten.

Hr. Bossert,
falls Sie noch mitlesen, mich würden Ihre Kenntnisse interessieren, diese
scheinen nicht von ungefähr zu kommen.

Zustimmung meinerseits auf die Antworten von Thomas Böhme und Bernd Kibies vom 12.02.09

Manche Fragen werden vielleicht nur gestellt, in der Hoffnung, dass die Antworten so ausfallen, wie man Sie gerne haben möchte, damit man dann beruhigender sagen kann:
„Die anderen haben aber doch gesagt, …“

Es wurde gefragt, begründet und (was die Frage betrifft) einheitlich klar geantwortet, aber trotzdem anders entschieden. So weit so gut, dieses Recht steht jedem zu.
Was bleibt ist die Frage: Warum wurde dennoch so entschieden? Vielleicht, weil diejenigen, die mit dieser Version mehr verdienen, dafür sind? Übernehmen diese Stukkateure,… auch die volle Garantie auf die (Haus-)Lebenszeit und unterschreiben dafür, wie viel Sie garantiert an Heizkosten einsparen? Vielleicht lesen Sie die Antworten noch einmal genau durch und überdenken das Ganze noch einmal.

Viel Glück beim Umsetzen Ihrer Entscheidung

Bernhard Fürstberger
 
@ Bernhard Fürstberger

Sonntags unterhalten Sie sich offenbar gern mit sich selbst.

Sonderbar.

Vielleicht 'mal wieder ein Spaziergang? Kino? Kneipe?

Entspannte Grüße

Thomas
 
Hallo Hr. Böhme,

Ihre Kommentare haben weder mit der Ausgangsfrage noch mit
den von mir an Sie gerichteten zu tun. (Übliches ausweichen)
Es sollte doch bei Antworten geantwortet werden (lt. Hartmut Stöpler)
demzufolge auf Fragen und Kommentare eingehen und nicht seinen
persönlichen Unmut mit ein paar Wortbrocken, deren Inhalt eher
an ein Selbstgespräch erinnert, zu kommentieren.
Zudem war mein Beitrag vom Samstag, Ihrer vom Sonntag. Auch
daran merkt man, wie flüchtig und ungenau teilweise die Beiträge
gelesen werden. Wenn es Sie nicht interessiert, brauchen Sie diese
auch nicht zu lesen, geschweige denn zu interpretieren.

Es braucht einem stellenweise nicht wundern, wenn die Fragenden
das Gegenteil dessen machen, was ihnen hier geraten wird. Durch
abschweifen der Antworten auf die Fragen gewinnt man leicht den
Eindruck eines Stammtischgesprächs und nicht das eines kompetenten
Fachforums.

Der „Knigge“ wäre für Sie bestimmt ein sehr lehrreiches Fachbuch.
Alternativ ein paar Sonderstunden beim Premium-Kollegen Udo Mühle.

Viele Grüße vom Sonntagabend

Bernhard Fürstberger
 
Dämmung

Wenn ich mir die Fasade meines 9 Jaher alten Styropor gedämmten Hauses anschaue, dann weis ich was zumindest nicht empfehlenwert ist
 
Thema: Aussendämmung mit Polystyrol????
Zurück
Oben