Wandheizung / Bauteiltemperierung nach Großeschmidt

Diskutiere Wandheizung / Bauteiltemperierung nach Großeschmidt im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen! Nachdem ich nun die Beiträge zur Wandheizung nach Großeschmidt gelesen habe und mich auch im Internet etwas umgeschaut habe muss...
Wandheizung

Unter www.perihel.de werden Sie finden was Sie suchen!
Wir sind direkter Zulieferer. Sie können sich bei einem Gespräche gerne auf die BECKER UMFORMTECHNIK beziehen!
Ansprechpartner ist Herr Freudenstein.

Viel Erfolg!

Becker
 
@ Herrn Becker

Das hat aber doch nun wirklich nichts mit Großeschmidt zu tun, oder? Thema verfehlt, setzen! sechs! ;-)
 
.... und zu dem werden die Kupferrohre blank in den Putz eingeputzt, was in meinen Augen ggf. mit der zeit große Probleme aufwerfen wird. Ich habe es selbst schon erlebt, dass eingeputzte Heizungsrohre auf Grund des Lochfraßes undicht wurden. Es gibt doch so schöne andere Varianten. Sabine, seid Ihr eigentlich noch beim grübeln oder habt Ihr schon eine Lösung gefunden. Es wurde auf einmal ganz still um die Mailadresse.

Grüße, Michael
 
Kupfer kein Problem...

lt. Herrn Grosseschmidt selbst... mit dem hatte ich diesbezüglich vor einiger Zeit Kontakt. Also wenn der "Erfinder" der Technik seit 20 Jahren Kupfer verbaut und dringendst zu Kupfer rät, dann glaube ich nicht, dass hier mit Problemen zu rechnen ist.

Viele Grüße
Andreas Göttler
 
Wir bauen selbst seit mehreren Jahren Kupferrohre in verschiedensten Ausführungen ein. Jedoch sind diese stets noch ummantelt. Wie ich bereits oben erwähnt habe, habe ich selbst erlebt, dass es bei blanken Heizungsrohren, die einen direkten Putzkontakt hatten, zu Lochfraß kam. Von einem Objekt weiß ich, dass dort die blanken Kupferrohre vollständig nach 15 Jahren getauscht werden mussten. Näheres ist mir jedoch nicht bekannt. Ich hatte damals leider den Bauherren nicht weiter ausgefragt.

Ich setze vorrangig Kupferrohre ein, da ich von diesen überzeugt bin. Nur lassen sich nicht alle Bauherren von diesem Material überzeugen. Bei fast allen Bauvorhaben planen wir Wandheizungen, auch nach Großeschmidt. Das tolle ist, sie funktionieren, was der Heizungsbauer mit Kopfschütteln bestätigt. Bei mir werden auch bei Lehmputzen die Kupferrohre ummantelt.
Grüße, Michael
 
Totalschaden

Hallo, ich selber weiß von einem Totalschaden nach Großeschmidt-Heizung (ich werde es mal raussuchen): Der kluge Bauherr war im Winter verreist und hatte aus Sparsamkeitsgründen die Heizung abgeschaltet ... Ansonsten ist der gute Herr Großeschmidt als Temperierungs-Missionar durchaus im Denkmalschutzbereich eine Reizfigur und nicht unumstritten, weil es im Einzelfall gelegentlich zu Interessenskollisionen kommt. Da gab es mal ein Bauernhaus mit schönen Wandmalereien, das zum Museum ausgebaut werden sollte; Herr Großeschmidt wollte dort partout die Wände schlitzen ... Das ändert nichts daran, dass die Methode genial ist, um Bauwerke dauerhaft vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen (Trockenschäden gibt es höchstens für Goldfische im Aquarium), um ein Haus effektiv und gesund zu beheizen und obendrein sparsam und mit einem Minimum an Technik. Ich schwitze bei 14 Grad Lufttemperatur auf der Baustelle wie ein Ochse. Wenn's den Herrn Großeschmidt noch nicht gäbe, müsste man ihn erfinden! Das A und O bei dieser Heizung sind die exakte Planung, die individuelle Auslegung und die handwerklich saubere Ausführung (blankes Kupfer ummanteln oder lackieren ...).
Gruß gf
 
Temperierung nach Großeschmidt

Wir beschäftigen uns seit ca. 10 Jahren mit der Thematik und können auf unsere Homepage www.eura-ingenieure.de verweisen, auf der ein wenig über Temperierung geschrieben steht.
Ggf. kann man uns auch anrufen.

Mfg. Schmid
 
Thema: Wandheizung / Bauteiltemperierung nach Großeschmidt

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.438
Zimmermann
Z
W
Antworten
2
Aufrufe
789
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
1.006
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.132
Reisinger Michael
Reisinger Michael
Zurück
Oben