Wandaufbau bei Vollziegelmauerwerk und Wandheizung

Diskutiere Wandaufbau bei Vollziegelmauerwerk und Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, ich bin Chris und habe vor kurzem ein meiner Meinung nach schönes Haus Bj 1909 erstanden. Bevor wir einziehen, möchte ich jedoch den...
Das ist das traurige,

das man was umsetzen soll was oft weder Sinn macht, noch möglich ist.
Sind den schon Sanktionen bekannt von Verweigerern der EnEv?
 
Zumindest

sind sie angedroht!
Vielleicht macht es ja hin und wieder keinen Sinn, aber mesitens schon. Es bleiben die Möglichkeiten der Befreiung.
 
Das mit dem müssen ist so eine Sache,

es wird sich wohl zukünftig schwieriger gestalten, die EnEV vernünftig umzusetzen als so mancher denkt. Vorallem bei der Sanierung.
Geht los bei den Dämmstärken über einhalten des sommerlichen Hitzeschutzes, Anlagentechnik etc.
Bin mal gespannt wie es sich einspielt.

Grüsse
 
Verunsichert...

ich muss ehrlich sagen man ist nach so einer Fragestellung mehr als verunsichert. Und es drängt sich mir immer wieder die Meinung auf, dass man es wie man es macht eh verkehrt macht :) auch nachdem ich hier in der Umgebung schon mit verschiedenen Fachleuten gesprochen habe bekomme ich keine sicherer Meinung.

Ich versuch das ganze noch etwas einzugrenzen. Ich möchte den Wandaufbau nicht mehr als 6cm verdicken da die Fensteröffnungen dann zu tief werden würden für meinen Geschmack...

Würdet Ihr also eher dies 6cm in eine reine Dämmschicht stecken und anders heizen (Konvektor Heizleisten Fußboden ?...) oder eher zur Wandheizung mit einer dünnen Isolierung (Schilfmatten ) raten.

Grüße aus der Schneereichen Oberlausitz
 
Jenseits der Bauphysik

Hallo nochmal,
ich kann Dir zwar nicht mir Durchgangskoeffizienten und Berechnungsmethoden aufwarten, aber rein aus Erfahrung kann ich versichern: die Wandheizung ist unschlagbar – und wir haben beides, Wand- und Fußbodenheizung. Wer sich bei einer ohnehin geplanten Totalsanierung noch Konvektor-Heizungen einbaut, bleibt mir ein Rätsel.
Mein vorheriger Beitrag bezog sich auch nur auf den Vergleich ungedämmt-gedämmt und keineswegs, dass dann eine Wandheizung ja überflüssig sei.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Holzweichfaserplatten bei gleicher Stärke einen besseren Dämmwert haben als Schilfmatten.Da kann man auch direkt drauf verputzen (Unterputz), für den Oberputz wird meist sowieso noch ein Armierungsgewebe eingearbeitet.
Aber im Prinzip ist Deine geplante Herangehensweise richtig (natürlich nur wieder eine weitere subjektive Meinung).

Kannst Dir ja mal anschauen, wie es bei uns gemacht wurde:
http://blog.lobusch.de/index.php?pa...log_file=lehmunterputz&weblog_archiv=20070802

lg, mag
 
Bei 6 cm Gesamtaufbau

ist eine Befreiung von den Vorgaben der EnEV erforderlich. Bei uns in NRW sind hierfür die unteren Bauaufsichtsbehörden zuständig
 
Was man kennt ist immer das beste

solang man auch noch gute Erfahrung damit gemacht hat.

Ich wollte halt eine besonders preiswerte "Lösung" skizzieren, und mit einer mineralischen Dämmung bleibt man bei Ziegelmauerwerk "im System", bei Fachwerk sind das dann die Schilf- und Holzfaserplatten, Einfacher zu verarbeiten sind die Platten allemal, einigermaßen gerade Wände vorausgesetzt.

Natürlich ist eine Fussboden- oder Wandheizung eine schicke Sache, wenn genug Geld übrig ist, Heizkörper sind ja meist keine Schmuckstücke.

Nur sollte man den Effekt einer Dämmung im Auge behalten, am Ende geht es ja um die sog. Behaglichkeit durch warme Außenwände.
Ohne Dämmung ist die Wand bei -10 Grad ungemütlich kalt (ca. 15 Grad im derzeitigen Zustand), Dagegen mit Dämmung 19 Grad jeweils bei 20 Grad Innentemperatur. Die Wandheizung spielt dann ihre Stärken aus, wenn die Dämmung eben nicht so gut ist.

( Hoffentlich zur Meinungsfindung beitragend)
PS: Mit 8 cm würde man die EnEV fast erreichen. Und wenn es rund werden soll: Zu einer "richtigen" Dämmung gehören auch die richtigen Fenster).
 
Trockenlegung Wandheizung Dämmung

Hallo,

bei diesem Baujahr ist eine Horizontalsperre notwendig - sofern noch nicht erfolgt. Die HF Platte hört sich nicht gut an.
 
beispiele

danke für eure antworten.

hat jemand ein paar erfahrungsberichte zu einer wandheizung die direkt auf das mauerwerk gebracht wurde?
Bisher habe ich von noch niemanden gehört
der mit der direkt aufgebrachten wandheizung
unzufrieden war bzw unmengen an energie
verbraucth hätte. sehr wohl aber von leuten die riesen Probleme wegen Ihrer Innendämmung hatten.

könntet ihr bitte noch ein paar erfahrungen
posten
 
Thema: Wandaufbau bei Vollziegelmauerwerk und Wandheizung
Zurück
Oben