Wärmedämmung Abstrahlverluste und Einstrahlverluste

Diskutiere Wärmedämmung Abstrahlverluste und Einstrahlverluste im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen Nachdem die Sanierung fortschreitet, kommen mir derzeit zweifel, an den richtigen Maßnahmen. Derzeit wurde die Wandheizung...
Liebe Theoretiker

eine Taupunktbetrachtung ist ja Stand der Technik. Eine Innendämmung verbietet sich demnach eigentlich grundsätzlich auch im eigentlich unkritischeren Massivbau. Wer ohne Dampfbremsen CaSi-Platten, Holzfaserplatten und Multipor verwendet liegt rechnerisch ganz furchtbar schlecht.
Tatsache ist, dass die Feuchte im Mauerwerk entsprechend entspannt wird, ein gewisses Maß an Feuchte in Kauf genommen wird. Hier sind auch die Einspeicherzeiten bis zur Sättigung (oft im Bereich von mehreren Jahren) und die Abtrockungszeiten (wenige Wochen) im Sommer entscheidend. Die Software Cond2002 zielt speziell auf diese Parameter ab.

Es wird zwar viel darüber diskutiert, es gibt aber leider nur wenige die von praktischen Erfahrungen hier berichten. Dafür sind die Bedenkenträger immer da, die von den schiefgelaufenden "Experimenten" mit Styropordämmungen berichten.

Die Praxis heißt meiner Erfahrung nach: Die Luftfeuchten sind im Winter niedriger, die Fehlertoleranz höher, der von Cond2002 angenommene Härtefall (90 Tage ununterborchene Kälteperiode) tritt nicht ein, bietet also einen zusätzlichen Sicherheitspuffer. Bei Casi-Platten und Multipor habe ich keine Probleme beim Öffnen mit Feuchte oder Schimmel nach der Winterperiode beobachten können.

Übrigens: Holz kann man auch verkaufen, wenn man nur wenig davon braucht ;)
 
@Markus

Kann man Cond2002 irgendwo downloaden, ist ja mittlerweile schon 2008 da könnte es die ältere Version doch für lauh geben?
 
Thema: Wärmedämmung Abstrahlverluste und Einstrahlverluste

Ähnliche Themen

Zurück
Oben