Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Diskutiere Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, liebe Mitglieder, habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem: Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt. Obwohl ich...
aufsparrendämmung

was heißt hier prima werbung...ich denke es wurde gefragt, wer erfahrung mit phonewellplatten hat. und ich habe erfahrung...sollte es um so "schwierige" fragen wie aufsparrendämmung gehen kann ich gerne weiter helfen...
 
Erfahrung auf dem Boden ist nicht Erfahrung ...

... auf dem Dach.

Aber vielleicht wird ja Collinswood bei den Referenzen fündig. Ich würde da auch mal nach der bauaufsichtlichen Zulassung für diese Anwendung nachfragen.

... komischer Weise bekam ich heute von einem Phonewell-Protagonisten einen Anruf, ich solle mich doch mal näher mit diesen sehr guten Platten beschäftigen und wenn ich welche brauche, kann ich mich an ihn wenden ...

OK, wird gemacht.

Grüße,

Frank
 
Sichtsparren - Aufdachdämmung und Lärmschutz...

@ Hallo Collinswood...

Denke mal, dass Dein Wunsch nach Sichtsparren dem Wunsch nach Schalldämmung ein ganzes Stück entgegensteht - egal mal für welches Schallschutzprodukt Du dich entscheiden wirst.

Gleichzeitig würde ich Dich bitten, noch einmal nachzuprüfen, ob Deine Sparrendurchdringungen von Innen nach Außen wirklich ordentlich abgedichtet sind.

Ich bin schon auf Dein Ergebnis in Sachen Referenzstudium Phonewell gespannt.

Grüße aus Frangn

Frank
 
Gut und Recht,

Stellt sich mir die Frage wie mit diesen Platten die Anschlüsse ausgeführt werden, wenn diese zwischen die Sparren eingeschnitten werden?
Wieviel diese Platten definitiv an Schallschutz bringen wird auch nur bis zu 36 dB Verbesserung bei Luftschall.
Ob diese nun bei dem hier beschriebenen Dachaufbau viel bringen wage ich zu bezweifeln aber nun gut.

Grüsse Thomas
 
@ Frank Lipfert:

Hallo,
bin wieder online und habe 4 Fotos eingestellt. (Unter Collinswood, hoffentlich hat es geklappt)
Zu deiner Frage: An den Sparrendurchdringungen sehe ich von innen rundrum Schaum.
Ich denke, dass wir Phonewell nicht nehmen. Wir wollen die Sparren jetzt ganz mit Schallschutzmaterial zumachen, wissen aber noch nicht, wie.
 
Dachdämmung mit Phonewell

Hallo,
habe genau das gleiche Problem mit dem Dach und Lärm vom Verkehr.
Also nach ca.6 Monaten Recherche und Probedämmung in einem Abstellraum bin ich zur Erkenntnis gekommen dass eine Dämmung von der Innenseite an der Dachschräge nur leichte Verbesserung bringen aber nicht den gewünschten Erfolg.
Ich habe im Abstellraum eine 3 cm U-Schiene mit 2 cm Rockwool Schalldämmplatte dazwischen und darauf eine Knauff
Schallschutzplatte 12,5 mm angebracht.
Ich bin jetzt auf die Phonewellplatte gestoßen im Netz und werde diese auch einbauen.Zuerst natürlich als Probe im Abstellraum auf die vorhandene Testversion.Sie kostet zwar deutlich mehr,aber der Versuch ist es wert denke ich.Vorab habe ich mir eine kleine Musterplatte zusenden lassen mit allen Infos.Zu beziehen über die Herstellerfirma.Also ich bin auf jedenfall von der Platte überzeugt und werde auch gerne wenns funktioniert mich als Referenzobjekt zur verfügung stellen.Schaun wir mal obs hilft!!!???
Gruß
Tom
 
Schaum als Abdichtung bei der ...

... Luftdichtung sehe ich recht kritisch. Da ist auf Dauer mit viel Fugenanteil zu rechnen. Was sagen denn da die "Linitherm"-Experten dazu? - Ist Schaum tatsächlich die Lösung für solche Durchbrüche? - Das wäre für mich ein Grund mehr das nicht im Haus zu verwenden.

@Collinswood
danke mal für die Fotos. Leider ist kein Detail von den Sparren dabei.

@Tom
das mit den Phonewell wird ja richtig interessant. Ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht. Aber vielleicht gibt es ja schon Leute mit Erfahrung.

Hat die Platte für diese Anwendung überhaupt eine bauaufsichtliche Zulassung? Das konnte ich aus der Homepage nicht entnehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
freut mich ja sehr wenn mir endlich jemand glaubt und diese phonewell platte auch kauft. ich habe sie in meinem flur als lärmbremse. und es ist einfach klasse.

ja phonewell hat eine bauliche zulassung hat auch B2. sämmtliche erforderlichen zulassungen und prüfzeunisse.
 
bauaufsichtliche Zulassung als Tritschallplatte für den Bodenaufbau...

... ist k e i n e Zulassung für Wand und Decke. Auf der Homepage von Phonewell wird keine Zulassung für Wand und Decke genannt oder gezeigt. Aber vielleicht haben sie ja doch eine...

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
@ Boris Skupke

Betr. PUR-Aufdachdämmung Linitherm

Hallo, mich würde noch interessieren, ob der Preis für die Aufdachdämmung Linitherm PAL N+F 120 mm angemessen war?
1 qm liefern und verlegen kostete Mitte 2006 € 33,75 +MWSt.

Danke!
 
Ja

in der Fläche war der Preis ok 2006.
Ist natürlich jetzt etwas teurer.
Kommt ja auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

Grüße Boris
 
@Frank

Linitherm hat extra Montageschaum im Programm.
Lassen aber auch keinen anderen daran.
 
wand und decke

hallo frank und alle anderen die es wissen wollen .
es gibt diese zulassungen, sonst wäre es ja sinnlos diese platten zu verkaufen und zu verarbeiten.
 
@ lilly:

Das bedeutet gar nichts. Die Dämmung auf meinem Dach war auch zugelassen.
 
Liegt

ja an jedem selbst was er einbaut.
Sonst währen die Obi´s,Hagebaus und Toom´s schon weg vom Fenster.
Als selbst.Handwerker muß man sich aber daran halten oder nur mit schriftlicher Bedenkenanmeldung einbauen.
 
Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Hallo liebe Mitglieder im Forum, und nochmal danke an alle, die mir damals geantwortet haben.
Der Stand der Dinge ist so:

Ich habe ein Gutachten machen lassen: Das Dach ist mangelhaft verlegt und deshalb nicht luftdicht. Es hat offene Fugen in Schalung und Dämmplatten. Klebebänder haben sich gelöst. Die Unterdeckbahn auf der Profilschalung ist lose verlegt und somit als Dampfsperre nicht geeignet, sie ist an Anschlüssen und Dachrändern nicht luftdicht hergestellt. Die Dämmung hat keinen Wetterschutz, da nur einfach verfalzte alte Ziegel. usw, ich habe gekürzt.

Ich bin gespannt, wie das Dach in Ordnung gebracht werden soll. Die RAin hat den Arch. u. den Dachdecker zur Mängelbeseitung aufgefordert, bis jetzt keine Antwort...
 
Aus Versehen...

... hatte ich mich zum Schreiben nicht eingeloggt. Ich glaube, das muss man aber als angemeldetes Mitglied.
 
Glauben

… Sie Ihrem Architekten!
… Sie Ihrem Dachdecker!
… Sie Ihrem Rechtsanwalt!
… Sie den Versprechen der herstellenden Industrie!

… Sie an den Klapperstorch?
… Sie an den "lieben Gott"?

… heißt: "nicht wissen"

Was hilft das Ihnen?

Erfahrung sollte es sein!
"So" könnte Ihre Gewissheit sein "ist es nicht richtig"

Aber da ist Ihr Geld schon beim Dachdecker, der Industrie, dem Architekten und dem Rechtsanwalt - und haben tun Sie im Endeffekt: Nichts!
Vor allem nicht das, was Sie wirklich wollten!

Trösten Sie sich: Sie sind damit nicht alleine.
Denn Alle "Glauben"! und das sit das Ziel unserer Gesellschaft:
Nichts Wissen - Nichts Haben Aber: Glauben!

FK
 
Rechtsanwälte

gehen am liebsten gleich auf den Architekten los. Nur der ist für Mängel rundum haftpflichtversichert - eben auch Bauleitungsmängel - und gleichzeitig Gesamtschuldner für fast alles und jedes. Intern kann er sich dann theoretisch am mithaftenden Handwerkspfuscher schadlos halten. Dieser flüchtet aber bei dolleren Fällen in die Insolvenz. Oder sagt, der Architekt hätt das so bestellt, täglich gesehen und nie was gesagt. Geschweige denn von Schallschutzansprüchen an das Gemurkel. Ausreden-System "Pilatus" eben.

Ein wirklich schönes Beispiel für die perfekte Dämmung am Dach in Theorie und Praxis, Hut ab!

Und nicht luftdicht hier, da und dort - denn man Tau!

Vgl. auch folgenden Forumsbeitrag: Dämmtau

@Florian: Tolle Bautheologie! Glaub' ich. Bei mir kommt Glauben vorzugsweise aus Glaubenserfahrung. Alles andere: Aberglaube. Und wie wär's damit?: Cogito, ergo credo.
 
an Florian Kurz:

Ihren Beitrag habe ich zur Kenntnis genommen. Ich glaube, nein, ich weiß, dass Sie über mein Wissen, Haben, Glauben keinerlei Aussage machen können. Und das ist gut so...
 
Thema: Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung
Zurück
Oben