Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Diskutiere Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, liebe Mitglieder, habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem: Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt. Obwohl ich...
@ Thomas Kehle

Der Dachdecker hat gesagt:
Stamisol für die Winddichtigkeit. Auf meine Frage nach der Luftdichtigkeit hat er gemeint, dafür ist die Linitherm da.
Ich versuche Fotos hochzuladen, ist mir aber noch nicht gelungen.
 
liegt die Stamisol auf der

Dämmung direkt unter den Ziegeln oder auf der Schalung unter dem Linitherm? mich verwirrt der Ausdruck Winddicht.

Grüsse Thomas
 
@ Thomas Kehle: Dämmung Linitherm ist unter den Ziegeln,

luftdicht.
Darunter winddicht die Stamisol, darunter die Schalung aus Brettern.
Ich möchte euch aber nicht verwirren! Freu mich, dass sich so viele Gedanken machen.
 
Bei

PAL N+F Platten " kann " man eine Schalungsbahn auf Schalung verwenden.Aber nicht als Windsperre sondern als vorübergehenden Feuchtigkeitsschutz.
Die Platten selbst müssen Wind/Luftdicht verlegt werden!
Also mit Kompriebändern.Diese sollen im Bereich der Traufe,Sparren,Mauerwerk und Sparrenflanken verlegt werden.
Kenne aber Kollegen die verarbeiten trotzdem eine Windsperre unterhalb der Dämmelemente.Bauder schreibt es vor egal ob auf Schalung oder direkt auf dem Sparren.
 
Also der Aufbau ist mir neu,

Aber lassen wir das, das mit Luftdichtheit verwirrt nur viele setzen Luftdichtheit und winddichtheit gleich, sind aber zwei Paar Stiefel.
Ich bin der gleichen Meinung wie Frank Lipfert, wichtig sind die Anschlusspunkte an den Sparren, die durch die Wand gehen und der Anschluss von der Schalung zur Wand am Giebel.

Diese sollten Luftdicht abgedichtet und gedämmt sein. Wenn's dann mit dem hochladen klappt, wären ein paar Bilder von der Bauphase interessant (natürlich nur wenn vorhanden).

Grüsse Thomas
 
@ Boris Skupke

Kompriebänder? Sehen die silbern aus und so ähnlich wie Klebebänder?
Ich hoffe, dass ich balb die Fotos einstellen kann. Jemand muss sie mir verkleinern, bin Anfängerin.
 
Kompribänder sind

Schwarz oder Grau und quellen auf,wenn sie ausgerollt sind, sie sehen ähnlich aus wie Schaumstoff.

Grüsse Thomas
 
Solche Bänder...

habe ich nicht gesehen :-(
Auf der Rechnung sind auch keine drauf. Müssten aber, denn die gibt`s wohl nicht kostenlos?
 
Nicht verrückt machen lassen,

Ruhe bewahren.
Viele Wege führen nach Rom, kann sein, dass er die Anschlüsse vielleicht auf andere Art gelöst hat, vielleicht sieht man evtl. auf den Bildern etwas.

Grüsse Thomas
 
Doppelt

Dabei sagt man ja: Doppelt hält besser. (was beim auch Dämmen zutrifft, so viel hab ich hier gelernt.)
 
@Collinswood

Die Bänder von Linzmeier sind grau.Es gibt 3 Sorten 20 bis 60mm.Das Fugenklebeband ist mit Alu beschichtet.
Die Anschlußschürzen sind rosa beidseitig Vlies kaschiert mit einem 3*15mm Kompriband.Und alles von Linitherm.
Sonst gibt es keine Garantie.
Die einen rechnen es in die Verlegung mit ein ich führe die seperat in die Angebote / Rechnung auf.
Den Grund haben wir ja hier.

@Kehle

Ich denke mal du hast noch nie Linitherm verarbeitet oder.
Macht aber nix bin auch mal angefangen.
Wenn doch mußt du doch einen Ordner haben und bei jedem ersten Bau kommen die raus und zeigen Dir den Umgang mit dem Material.
Also im Ordner unter Steidach/ Montagehinweise / Statik steht der Aufbau auf Schalung.Und Luft-/ Windichtige Anschlüsse die gleich ausgeführt werden.
Auf der www Seite stehen diese Infos nicht.
 
@ Boris Skupke

Danke!!
Da du schon Linitherm verarbeitet hast, ist das mit dem Stamisol auf den Schalbrettern in Ordnung wie bei mir?

Dank an alle, hätte ich nicht erwartet, so gute Leute hier.
Ich hoffe, dass ich heute Nacht die Bilder einstellen kann.
 
Klar

als Feuchtigkeitschutz ist das Ok.Würde ich auch so machen auf Schalung.Bin aber ein Fan von Dörken Schalungsbahnen muß ich zu geben.
 
@ Skupke

Habe Linitherm auch schon verlegt und kenne die Details.

Der Teufel liegt hier im Detail, Linitherm hat ca. 7 Steildachlösungen und alle sind richtig. Es behauptet ja niemand dass dieser Aufbau falsch ist.
Es geht hier um die Anschlussdetails und wie bekommt man den Schall in den Griff.

Meiner Meinung nach ist das vermutlich hier gewählte Anschlussdetail V-T Traufe 2 die ungünstigste Lösung, da der Sparren das Mauerwerk durchdringt und somit eine vermeintliche Schwachstelle bildet.
Hier wären wohl Anschlussdetail V-T Traufe 3 oder V-T Traufe 5 (Sichtsparren mit Schalung) die bessere Wahl gewesen.

Interessant, wäre noch wie der Anschluss am Ortgang gelöst wurde, aber das lässt sich vielleicht auf Bildern "erahnen".

Eine Schalungsbahn vollflächig verlegt, kann muss aber nicht sein, hier kommt es darauf an, ob die sichtbare Schalung N+F (hier wäre Anschlussschürze durchaus aussreichend) ist oder nur Stumpf gestossen.

Grüsse Thomas
 
Ich

kann nur hoffen das er die Schürzen genommen hat.
Bin mal auf die Bilder gespannt.
 
Noch eine Bitte:

Wo kann ich die Bilder einstellen? "Bei neues Bild laden" habe ich die Bildadresse eingegeben, aber es ist kein Bild erschienen.
 
@ Collinswood

Bilder hochladen,

gehe ganz oben im Mitgliedermenü auf "neues Bild"
dann öffnet sich eine Seite Fachwerk-Bildbereich

Gib Bildtitel ein,
Bildbeschreibung

drücke auf Durchsuchen
dann öffnet sich Fenster Dateiauswählen da dann auswählen

dann unter Organisations- und Kernbereich
auf speichern drücken

viel Erfolg
Thomas
 
phonewell

hallo und einen schönen guten abend,
ich habe phonewell in meinem flur ausprobiert. (mein unternachbar hatte sich über mein gehen beschwert). jetzt hat er seine heilige ruhe. sind einfach super. sind einfach und simpel zu verlegen. sehr zu empfehlen.
 
Hübsche Werbung für die Platten...

@ lilly

...aber was hat das mit Aufsparrendämmung zu tun. Die Anwendung ist nun wirklich etwas völlig anderes.

Grüße

Frank
 
Thema: Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung
Zurück
Oben