Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung

Diskutiere Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo, liebe Mitglieder, habe alles durchgelesen, aber finde keinen Rat für mein Problem: Ich werde im DG von Verkehrlärm geplagt. Obwohl ich...
I1631_20054109438.jpgHOAI-Vertrag

Hallo

schauen Sie mal da rein:
http://www.hoai.de/
http://www.hoai.de/online/HOAI-Text/teil_2.php#12

folgendes:

1. Grundlagenermittlung

Beraten zum gesamten Leistungsbedarf

Zusammenfassen der Ergebnisse


2. Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung)
Analyse der Grundlagen
Abstimmen der Zielvorstellungen (Randbedingungen, Zielkonflikte)
Aufstellen eines planungsbezogenen Zielkatalogs (Programmziele)
Erarbeiten eines Planungskonzepts einschließlich Untersuchung der alternativen Lösungsmöglichkeiten nach gleichen Anforderungen … gegebenenfalls mit erläuternden Angaben

Klären und Erläutern der wesentlichen …, funktionalen, technischen, bauphysikalischen, wirtschaftlichen, … Zusammenhänge, …
Zusammenstellen aller Vorplanungsergebnisse

3. Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung)
Durcharbeiten des Planungskonzepts … unter Berücksichtigung …, technischer, bauphysikalischer, wirtschaftlicher, …
Zeichnerische Darstellung des Gesamtentwurfs…
Zusammenfassen aller Entwurfsunterlagen

Sie sehen: in den ersten 3 LPh werden die Weichen gestellt.
Sein Job
Will ja auch das Geld dafür!

Der "Krach" war ja schon vorher da und hätte registriert werden können!

Wenn der Dachausbau erfolgt ist "hört" sich das natürlich anders an, als wenn der Raum leer ist!

Mit dem Arch auklamüsern oder RA einschalten!
Kann man von extern nicht mehr sagen, man weiss ja nicht was alles geredet und verhandelt worden ist etc.

FK
 
Verkehrslärm trotz Dämmung

@:Florian Kurz
Danke!
Wir haben gemeint, alles richtig zu machen, wenn wir uns auf den Architekten verlassen.
Er sagt, das Lärmempfinden sei subjektiv, er höre nichts und wir sollen halt eine Messung machen lassen.
Handwerker haben mich aber auch darauf angesprochen: Das ist aber laut hier oben.
 
Lärm ist subjektiv weil eine psychoakustische Größe , Schalldruck nicht, denn der läßt sich messen.
Soviel zur möglichen Beweissicherung.
Registrierende Schallpegelmeßgeräte kl.I oder 0 (geeicht) kann man im Elektronikfachhandel mieten.
Zur Reparatur:
Jetzt hilft nur noch Masse + Dämpfung (innere Reibung).
Also innen eine Schale einbauen:
Sparrenzwischenräume mit Naturfaserdämmstoff locker füllen, denn der dämpft am besten, Dampfsperre einbauen und dicht schließen, 2 Lagen GKF 12,5 mm anbringen oder Äquivalent.

Das wird nicht billig.

Grüße vom Niederrhein
 
Ausbaustand Dachboden

@Thomas Kehle:
Es ist schon alles fertig bis aus den Farbanstrich und die Fußbodenleisten. Das ist ja das Schlimme.
 
Rückfrage an Dietmar Beckmann

Dann sind die Sparren nicht mehr zu sehen? Billig nein, das Dach hat 230 qm.
 
Das

wollte ich eigentlich nicht hören :-(

Eine Möglichkeit wäre noch Ziegelgewebe in die Sparren zwischenräume spannen und verputzten.

Grüsse Thomas
 
Ziegelgewebe?

An Thomas, mit Dank für die Hilfe,
das Ziegelgewebe (was ist das?) direkt auf die Schalung? Die Schalungsbretter sieht man nämlich noch von den Zimmern aus und ich wäre froh, wenn sie weg wären.
Die Sparren (12 cm tief) sollten aber möglichst noch sichtbar bleiben.
Die Räume sind oben offen bis an die Dachspitze.
 
wie auf dem

Bild abgebildet.

Aufbau folgt.
 
Luftdichtung bei Sparren...

... ich frage noch mal nach:


Diese alten Sparren reichen doch dann von der Warmseite zur Kaltseite durch. Wie wurde da die Luftdichtung realisiert?

Vielleicht muss da eh noch was nachgebessert werden... das würde auch dem Schallschutz dienen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Wenn

der Betrieb nach den Herrstellerregeln gearbeitet hat was ich ja hoffe, haben die Leute Anschlusschürtzen an Ort und Traufen verwendet.( Sieh mal in meinem Profil die rosa Steifen mit Dichtband).Wenn nicht haben alle ein Problem.
Dann ist nix mit Luftdichtheit.
 
@Frank...

...ist doch eine Aufdachdämmung, ergo Sparren komplett auf der Warmseite.

@Collinswood: Wie schon erwähnt, leichte Luftundichtigkeiten können auch den Schall rein lassen.
Wenn dem nicht der Fall ist, reden wir doch in jedem Falle davon, etwas Masse zwischen die Sparren zu bekommen, die dann im Anschluß noch auf eine ansprechende Oberfläche gebracht werden kann.
Mal völlig wurschd, ob Heraklith, die Ziegelgewebenummer (wäre mir zu aufwendig), oder eine Beplankung mit Elementen mit "fertiger" Oberfläche wie GiKa- oder GiFa-Platten, versuche mal zu klären, wieviel Last du noch einbringen darfst.

Gruß Patrick.
 
Warmseite - Kaltseite - wo endet der Sparren?

@patrick

so ergo ist das für mich noch nicht. Wo hört denn der Sparren auf? Auf der Mauerbank und hinterdämmt? oder reicht er auf die Kaltseite durch und stellt noch das Unterdach - so wie es bei einem alten, 12cm Sparren durchaus der Fall sein kann?

Die Frage bleibt mir wichtig --> Collinswood - schreib mal bitte darüber.

Grüße

Frank
 
Luftdichtigkeit - Sparren

Das Dach hat unten die Schalungsbretter, darauf Stamisol ECO, dann Linitherm Nut+Feder 120 mm (das soll die Luftdichtigkeit herstellen), dann Lattung und Ziegel.

Die Sparren liegen auf der Mauer auf und ragen dann raus. Die Außenwand ist 16 mm gedämmt.
Leider bin ich keine Expertin am Bau, wegen der Fachausdrücke und auch sonst...
Falls Sie noch Nachfragen und Ideen haben, ich bin dankbar.
 
Luftdichter Anschluss am Sparren

Wurden die Sparren an der Stelle an der sie aus der Mauer herrausragen abgedichtet? (evtl. auch von innen ).
Ist die Dämmung aussen 16 mm nur im Bereich der Sparren(oder evtl. 16 cm starker Vollwärmeschutz realisiert)?

Grüsse Thomas
 
@Collinswood

Heute war der Linzmeier Aussendienstler bei mir im Büro.
Er sagte der Schall wird wohl durch den Hohlraum ( Ziegel -Dämmplatte ) geleitet da die Konterlatte ja 40mm Stark sein muß.
Dadurch das die Platten direkt auf der Schalung liegen,wird die Übertragung sehr direkt sein.
Du hattest auch neue Fenster bekommen.
Dachfenster?
Fehlt da auch der Schallschutz?
 
Stamisol ECO unter Linitherm?

Collinswood schreibt:
"Das Dach hat unten die Schalungsbretter, darauf Stamisol ECO, dann Linitherm Nut+Feder 120 mm (das soll die Luftdichtigkeit herstellen), dann Lattung und Ziegel.

Die Sparren liegen auf der Mauer auf und ragen dann raus. Die Außenwand ist 16 mm gedämmt."

@@@@

Aus dem technischen Datenblatt von Stamisol ECO:

Material: Acrylat-Spezialbesch. auf Polyestervlies
Farbe: blau
Gewicht: ~ 320 g/m2
Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke: sd ~ 0,09 m
Reissfestigkeit: >350 N / 5 cm längs und quer
Brandverhalten: VKF 5.3 oder B2
Freibewitterungszeit: Dauerhaft UV-beständig
Rollenlänge: 25 m
Rollenbreite: 250 cm
Fläche: 62.5 m2
Garantie: 10 Jahre

Materialeigenschaften:

• diffusionsoffen
• trittfest
• mit allen Unterlagen
verträglich
• schlagregenfest und
wasserführend
• dauerhaft UV-beständig
• verklebbar

Ich frage mich, welche Funktion diese sehr dampfoffene Folie zwischen Schalung und Linithermplatten haben soll?

Gleichzeitig wundere ich mich über den Durchbruch des Sparrens von der Warmseite zur Kaltseite bei gleichzeitiger Außendämmung der Wand.

--> Collinswood, könntest Du bitte mal ein paar Fotos reinstellen? Danke schon mal.

Dass Schall zwischen Ziegel und Platte kommt sollte ja klar sein. Ich bin nachwie vor davon überzeugt, dass das nicht das einzige Problem ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
@ Forum

Ich muss mich entschuldigen, der Vollwärmeschutz hat 160 mm,
also 16 cm.
Habe beim Dachdecker angerufen. Ein Neuer hat die Firma übernommen. Er sagt, dass das Stamisol die Winddichtigkeit herstellen soll. Die Luftdichtigkeit soll durch die Linitherm mit Nut und Feder gegeben sein.
Schalldämmung habe die Platte nicht. Der Schall werde über die Flanken der Sparren übertragen.
Fotos suche ich.
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus

Die Stamisol, vermutlich vollflächig verlegt soll die Luftdichtung übernehmen, Linitherm N+F die von Ihnen Beschriebene (???Winddichtung???).
Also bleiben nur noch die Anschlüsse in dem Bereich, wo der Sparren die Wand durchdringt und der Anschluss am Giebel, da stellt sich die Frage, sind diese Punkte fachgerecht Luft- und Dampfdicht abgedichtet?
Wie Frank Lipfert schon geschrieben hat.

Nun ja die Schallübertragung über Zwischenraum Ziegel und Platte ???? wird wohl nur über Masse "reduziert" bzw. "eingedämmt" werden können.

Mehr Fragen als Antworten

Grüsse Thomas
 
Thema: Verkehrslärm im DG trotz Aufdach-Dämmung
Zurück
Oben