Probleme mit Heizleisten

Diskutiere Probleme mit Heizleisten im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 100% Eigenleistung Grundsaniert haben. Die...
Noch mal bisschen gerechnet...

und gemutmaßt:

Bei 55 Grad Vorlauf müsste die Heizleiste "Modell 10" rund 250 Watt / m bringen, bei 65 rund 350 (aus Leistungsdaten wird von Sancal ein Geheimnis gemacht). Das sind beim 50m2 Raum mit 18 Metern rund 4,6 kW bzw 6,5kW. Damit müsste der Raum doch warm werden.
Wenn die Heizleiste auch noch am Ende ordentlich warm ist, muss das kein Fehler sein, die Heizleisten werden mit sehr hohen Volumenströmen gefahren, deshalb werden auch ggf. entsprechend große Umwälzpumpen benötigt.

Fehlerquellen:
a) der Heizwärmebedarf ist noch höher
b) der Temperaturabfall ist zu groß, die Pumpe event. zu schwach, oder
c) der Heizkreis ist nicht hydraulisch abgeglichen, so dass es zu Über-/Unterversorgung kommt.
d) die Heizregister bringen die Leistung nicht.

Hier ist zu prüfen: der Durchfluss und der Temperaturabfall, daraus ergibt sich die abgegebene Leistung.

Ich würde den Heizungsbauer in die Pflicht nehmen, der muss wissen was er tut (oder hätte die Hände hoch heben müssen, wenn er's nicht kann).
 
Hallo

Hallo Boris,

auch ich hatte mir ein Angebot von Sancal machen lassen, die haben schon danach gefragt wie die Wände und Fenster aufgebaut sind. Die eingesandten Pläne kamen auch zurück mit den eingezeichneten Heizungssträngen. Diese nahmen aber keine Rücksicht auf die baulichen Gegebenheiten , die ich der Fa. mitgeteilt hatte. Letztendlich hätte ich nur für das Material über 10.000,-- € ausgeben müssen, ohne die Installation und den restlichen baulichen "Aufriss". Ich habe die alte Heizung dringelassen, alle Heizkörper werden warm und sind so ausgelegt, daß Sie alle Räume gleich warm bekommen. Die Eisenschinkschen Hasstiraden auf "normale" Heizungssysteme sind nicht nachvollziehbar. Seine Produkte eigentlich zu teuer. Vieles, was der Mann geschrieben hat, leuchtet mir ein, vieles bleibt Schmarrn. Genauso sein Sancal ofen. Der ist wirklich genial einfach zusammenzubauen, soll aber ein Grundofen sein. Nur sein Öfchen hat gerade mal 2,5 kw und wiegt mickrige 350 kw. Mein von Ofenbauer bezogener Ofen hat 3,5 kw und 1,2 to. Der hält seine Wärme wirklich 24 Stunden. das kann der vom Eisenschink nicht. Meiner hat auch eine Glasscheibe, die nicht schwarz wird, obwohl der Herr Eisenschink das immer voraussagt. Wie gesagt, nicht alles ganz richtig.

Aber der Mann denkt quer und lässt sich den Mund nicht verbieten und übernimmt nicht blind, den heutigen "Mainstream" egal ob in Wirtschft, Technik, Politik , KLima .... Diese Fähigkeit geht leider vielen ab.

Mein Haus hat auch eine zweischalige Ziegelmauer 38 cm ungedämmt. Fachwerk ungedämmt, neuere Fenster und ein gedämmtes Dach und eine neue Haustür. Ich bruchte im letzten Winter 1500 l Öl und 6 Ster Holz bei 220 m2 WF ohne Keller. Jetzt nur noch Holz, da HV eingebaut wurde. Verbrauch Okt 2007 bis heute 10 Ster Holz (Buche , Eiche) und imer schön Warm durch Grundofenstrahlunsgwärme (Danke Herr Eisenschink). Weitere Dämmmaßnahmen nicht möglich, da Denkmalschutz.

Gruß J. Simon
 
Also unsere Heizleisten funktionieren einwandfrei.
Alle Räume haben mindestens 2 Außenwände, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer sogar 3 Außenwände.

Ich würde sie auch immer wieder einbauen (nur nicht den Heizkessel von Elco, der hat sowas von ner Sch** Bedienungsanleitung - der Service kennt sich damit auch nicht recht aus...)!

Wir haben sie über den Monteur, der schon seit 25 Jahren Sancal-Heizleisten einbaut, einbauen lassen (ich kann Ihnen gerne den Ansprechpartner geben, er hat schon öfter "verpfuscht eingebaute" repariert - er weiß bestimmt, woran es liegt).

Vielleicht ist was falsch angeschlossen und das Wasser läuft nicht über die Register? Werden die warm?

Das was Eisenschink schreibt, ist zum Teil überholt. Das Buch ist aber glaub ich schon 20 Jahre alt. Beispiel: Solaranlagen. Da gibt es heute welche, die sind wirklich ergiebig. Aber ob sie sich lohnen, ist auch wieder eine andere Frage...

Was mir noch an den Heizleisten gefällt - die Optik. Um mit niedrigen Vorlauftemperaturen eine "normale" Heizung zu heizen, bräuchte man riesige Radiatoren.

Außerdem - Schimmel hat wirklich keine Chance.

Und: unser Bad hat nur 18,5 qm - dafür haben wir aber eine freistehende Badewanne ;o). Wie gesagt, 3 Außenwände aber alles mollig warm.

Heizleistige Grüße Annette
 
Einstellungssache

Hallo, ich gehe davon aus, daß da noch Einstellungsbedarf besteht. Am Rücklaufverteiler, wo auch der hydraulische Abgleich stattfindet, kannst Du doch die Rücklauftemperatur jedes einzelnen Heizkreises ablesen. Hier kann man Fehler der Einstellung direkt ablesen. Wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig sein sollte, müsste es eigentlich überall zu kühl bleiben. Also am besten noch einmal den Abgleich wiederholen. Man kann übrigens die Leistung/m auch durch die Höhe der Verkleidung beeinflussen (Kamineffekt), falls in einzelnen Räumen die erforderliche Leistung nicht zur Verfügung steht. Die Bypassleitungen könnten natürlich dort, wo gewünscht mit entsprechenden Schläuchen gedämmt werden, wenn Platz genug ist.
Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Genau da

wird der Hase im Pfeffer liegen:

" ...
- wie Ihr habt 7 Stränge? = 7!!??? Heizkreise? Sicher?
==> Jetzt keine Regelkreise. Gemeint ist wir haben einen zentralen Vorlauf von dem 6 mal das Einrohrsystem abgeht und die Rückläufe werden dann bis kurz vor die Therme zurückgeführt, wo sie dann einzeln abstellbar sind.
- wie ist die Heizung (der Kessel) eingestellt??? - das kann ein grundsätzliches Problem sein...
==> Gegenfrage, wie sollte er denn Eingestellt sein? Je nach Witterung stellt sich eine VLT von zwischen 55 und 70C ein.
... "

An den Ventilen im Rücklauf soll der hydraulische Abgleich erfolgen - bei 6 Heizkreisen allerdings eine echte Herausforderung, will ich meinen. Wenn der Abgleich paßt, kann auch die Vorlauftemperatur abgesenkt werden.
Bei uns funktioniert die Heizung einwandfrei bei recht geringem Verbrauch (Sandomus, baugleich mit Sancal), übrigens auch ohne Nachtabsenkung, die hat sich nicht bewährt. Wo wir es nicht so warm haben wollen, drehen wir die Thermostate zurück, fertig.
 
@ Johannes

"Man kann übrigens die Leistung/m auch durch die Höhe der Verkleidung beeinflussen (Kamineffekt),..." Wo kann man da was nachlesen?

Gruß Marko
 
Hin und Her

Von Einrohrsystemen ala ...... halte ich nicht viel wenn die VL Temp. nicht über 65°C (80C°) anliegt und die entsprechende TURBO-Pumpe am besten elektronisch geregelt fehlt, zudem erfordert der hydraulische Abgleich viel Erfahrung.
Weitere Fehlerquellen können die Blenden sein, welche den Effekt stark eingrenzen können. Bei einem klasischen Einrohrsystem "7Stränge" kann ich schwer in der Ausführung nachvollziehen. Wenn Sie alles so gemacht haben wie der Planer und Lieferant es angegeben hat - dann muss es auch von Sancal funktionieren - der erste Schritt ist dann die Betreffenden (also Sancal) nach Lösungen zu fragen.
(Ich habe gestern ein Auto Typ Soundso gekauft - es funktioniert nicht - schreib in ein Forum meine Probleme - und plötzlich sind alle Autos falsch !!!!)
Die Statistiken der Bauschäden zeigen deutlich die Tendenz : Planung- und Ausführungsfehler !
Falls Sancal nicht kommt - bin ich gerne bereit mir das anzuschauen. Es intressiert mich wirklich wo da der Fehler liegt. (Ganz sicher nicht an der Heizleistenwärmetechnik auch wenn es da fast immer zu "Schlammschlachten" der Für und Wider gibt).
Wenn tatsächlich ein "menschlicher Fehler" von Sancal vorliegt - wird dies bestimmt von Sancal bereinigt.
Zwischenzeitlich gibt es tausende von zufriedenen Heizleistenbesitzern dazu gehören die von Sancal ganz bestimmt.
 
Verkleidungshöhe

Die Information der Leistungssteigerung durch Erhöhung der Blende habe ich seinerzeit in einer telefonischen Beratung des Herstellers AKG bekommen. In deren techn. Unterlagen ist auch eine Leistungstabelle enthalten, aus der hervorgeht, daß bei einer Erhöhung der Verkleidung von 12 auf 22 cm die Leistung je nach Heizleistentyp um ca. 30% zunimmt. Dieser Hersteller bietet viele verschiedene Typen mit einem, zwei oder auch vier Rohren in unterschiedlichen Durchmessern an. Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Vorlauftemperatur von Heizungssystemen

@annette: Um mit niedrigen Vorlauftemperaturen eine "normale" Heizung zu heizen, bräuchte man riesige Radiatoren.

Das kann man so nicht sagen, bei gut gedämmten Bauten sind die Radiatoren winzig klein und die Vorlauftemperaturen trotzdem niedrig.

Und noch ein technischer Vergleich: will ich mit 60 Grad Vorlauf ein Zimmer mit 1500 Watt Wärmebedarf heizen, benötige ich rund 5 Meter Heizleisten, das gleiche bekomme ich aber auch locker mit einem Heizkörper Typ 33 100x60cm hin.

Die Vorlauftemperatur wird bestimmt durch den Heizwärmebedarf / Dämmstandard, die Raumgeometrie und dann die Wärmeabgabe/Meter(/qm) des Systems.

Heizleisten sind ein Heizungssystem, was im Vergleich mit anderen System mit hohen VL-Temperaturen gefahren werden muss, die Spreizung ist gering, siehe obiges Beispiel. Wenn da nicht mindestens 65 Grad anliegen wird es kalt bleiben. Die Leistung kann durch Erhöhung der Vorlauftemperatur von 30 auf 90 Grad verfünffacht werden.

Deshalb sind Heizleisten in ungedämmten Häusern für Solar/Wärmepumpen/Brennwerttechnik meist ungeeignet, hier sind Vorlauftemperaturen kleiner 35 Grad anzustreben.
 
30%-So viel Johannes!

Ich habe unter
http://www.solarkombianlagen-xl.info/berichte/isfh/abschluss/Abschlussbericht 0329268A.pdf

auf den Seiten 80-83 etwas andere Werte gefunden. Treffen das Problem zwar nicht richtig. Aber der Unterschied in der Wärmeabgabe zwischen mit Verkleidung und ohne Verkleidung war max. 17% mehr ohne Verkleidung. Da wären 30% mehr bei größerer Verkleidung wunderlich.

Entschuldigung ist etwas an der Frage vorbei aber ggf. doch wissenswert.

Gruß Marko
 
65°

sind nur notwendig, wenn es draußen lange sehr kalt ist oder die Temperatur innen hoch sein soll. Bei einer Witterung wie derzeit sind etwa 35-40° vollkommen ausreichend (je nach Dimensionierung).
 
Da sie sich so sicher sind,

Herr Hildebrandt, vielleicht hängen Sie an Ihre Behauptung noch einen nachvollziehbaren Leistungswert von 1m Heizleiste an? Wenn 35 Grad für klassische Konvektionsheizkörper schon deutlich zu kalt sind, wo bitte soll's dann bei den geschrumpften Konvektionsheizkörpern namens "Heizleiste" herkommen? Viel weniger Oberfläche, wesentlich geringerer Kamineffekt mangels Höhe, da fällt es schwer, an Wunder zu glauben.

Grüße

Thomas
 
Aktuell 35 C°

Hallo Herr Böhme,
ich empfehle Ihnen ins Auto zu sitzen - sofort nach Friolzheim (bei Stuttgart) zu fahren. Neubau mit 14 cm Lehm und 10 cm Zellulosedämmung. Jugendhaus 184m² Grundfläche, bis zu 7m Raumhöhe, 240m² Wohnfläche, bei 50W/m² sind das 12.000 Watt. Exakt sind 37,2 lfm Wärmeleisten instaliert die zur Zeit mit 35C° Vl- Temp.
ohne Blenden laufen. Bei z.Z. 0C° haben wir mollige 19C° Raumtemperatur.
Nochmals: 35C° Vorlauftemp. ca. 680m³ Raumvolumen -35m² Fensterflächen.
Das ist Fakt! Sofort nachzuprüfen !
Bitte hören Sie auf Ihre theoretisch ,zum Teil infamen Besserwissereien mit angeblicher allwissender Kompetenz
hier im Forum darzustellen.
Bleiben Sie bei Ihrem Holz oder fahren Sie nach Friolzheim und überzeugen Sie sich von dem WUNDER.
Falls Ihre bisherige Ratio dann zusammenbricht gibt es gute Psychologen.
Schuster bleib bei deinen "HeizLeisten" !!!!!!!!!!!!!!
 
@ Jan Diamantopoulos

"ich empfehle Ihnen ins Auto zu sitzen".

Werde ich dann geholfen? Aber wo? Friolzheim ist vermutlich mit mehreren Neubauten gesegnet.

Diese Empfehlung ist genauso konkret wie Ihre übrige Heizleistenpolemik. Ist es wirklich so schwer, die Leistung des Elementes "Heizleiste" zu benennen?

"680m³ Raumvolumen -35m² Fensterflächen" Was genau kommt da 'raus?

Ihrem Beitrag glaube ich die Behauptung entnehmen zu können, exakt 37,2 lfm Wärmeleisten leisten bei 35C° Vl- Temperatur 12KW. Sehe ich das richtig? Statt ständig Werte miteinander zu verquirlen, möchte ich von Ihnen als ausgewiesenem Heizleistenfachmann mit dem erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnissen zum Thema nur eine einfache Zahl: Welche Leistung hat eine Heizleiste je m²?

Und schreiben werde ich, was ich für richtig halte, besonders, wenn hier im Forum Baumystik betrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Bau-Mystik

:eek:)

super, dann hab ich auch Bau-Mystik (passt hervorragend zu unseren Wasseradern). In einem 300 Jahre alten Haus... Wenn Sie nicht nach Schwaben wollen, können Sie auch gerne in Hessen gucken :eek:) - keine Sorge, bei uns gibts ganz wenige Neubauten...

Grüße Annette
 
"Viel weniger Oberfläche, wesentlich geringerer Kamineffekt mangels Höhe, da fällt es schwer, an Wunder zu glauben."

Wieso weniger Oberfläche? Meine Heizleiste hat superviel Lamellen...

Aber ok, "man" kennt sich ja aus...
 
Wunder Adresse

Jugendhaus Friolzheim direkt am Sportplatz unübersehbar in der Eichenstrasse.

Sie sind ein Theoretiker - deshalb rein ins Auto und überzeugen.
Für das Jugendhaus wurde von einer Fachfirma Heizungsbau eine 40 KW Anlage berechnet - es ist nur eine 12-23kw Anlage montiert. (Selbstverständlich auch zum überprüfen).


Wenn Sie es so genau wissen, rechnen Sie es doch aus , die Flächen und das Raumvolumen sowie der Wandaufbau sind aufgeführt. Das Dach Pultdach ist mit 20cm Zellulose gedämmt. Falls Sie noch was brauchen um Ihre Besserwisserei ausweiden zu können lassen Sie mich es wissen.
Wenn ich könnte, würde ich Ihnen Ihre Beiträge zu Heizleisten untersagen - da Sie echt keine Ahnung haben.
Also nochmal für alle ungläubigen "Thomase" - alle Messgeräte, Theorien, Superwissen einpacken und ab nach Friolzheim das W U N D E R überprüfen.
Somit endet mein Antworten zu diesem Forumsbeitrag und artet nicht wie so oft in "Schlamschlachten" oder "Wortfizeleien" aus.
Ach ja - falls das Jugendhaus nicht reicht so gibt es noch weitere Wunder. Urlaub in der Bretagne ? - Absolutes WUNDER St.Nolff Fa. Ecodis Zone de Kerbular großes Fabrikgebäude statt 60 KW Anlage wie von Ing. berechnet eine 25 KW Pelletanlage mit Wunderheizleisten......... usw.
Wunder über Wunder Herr Böhme !
Bitte entlarfen Sie den ganzen Schwachsinn nicht durch ihre Forumsfragerei sonder durch überprüfen der von mir vorgetragenen Fakten.
Eines ist Sicher-ich werde mich nicht scheuen Ihre Unkompetenz zu Heizleisten dann im Forum auszuweiden und garantiere Ihnen dass wenn Sie das Wunder knacken mich im Forum an den Pranger stelllen können (Das tun Sie ja laufend durch Ihre unkompetente Spitzfindigkeit). Jetzt zählt nur noch Fakt - keine Theorien oder Wortspielereien.
Keine Ausflüchte Herr Böhme das Wunder von Friolzheim existiert - also hopp hopp hinfahren.
Oder wie man im Volksmund sagt: Klappe halten !
 
Probleme mit Heizleisten

Wie wird dieses Jugendheim eigentlich genutzt?
Ist es im Sommer und im Winter durchgehend beheizt?
Werden alle Räume geheizt oder nur einige sporadisch auf "mollige" 19°C?

Kann man dieses Objekt überhaupt als repräsentativen Vergleich für Wohnhäuser nennen?
Wenn ja, warum?

Viele Grüße
 
Nutzen

Hallo,
das Haus wird ständig normal beheizt und die Räume werden alle täglich genutzt- es ist noch in der Ausbauphase also noch viel schlechtere Bedingungen wie im Wohnhaus.
Der große Aufenthaltsraum ca.80m² mit Höhe von 4,5m bis 7m, ist mit zwei großen Fenstern und Nordseite der Hauptraum (Mollig warm mit ca. 14lfm Wärmeleisten !)
An dieser Stelle würde man kein Wohnhaus bauen da es nur 7 m von der Autobahn KA-S entfernt ist, die Sonnenausnutzung ist auch recht wenig, sodass fast immer geheizt wird. In den warmen Monaten benötigt man keine Heizung.
Als Referenz für Wohnhäuser kann man es allemal nehmen da die Grundbedingungen noch viel schlechter sind als in Wohnhäusern. Es wird auch mit Nachtabsenkung usw. gearbeitet. Der Gasverbrauch wird auch dokumentiert.
Das Jugendhaus wurde als Bausatzhaus von uns geliefert und durch Jugendliche und Erwachsene gebaut. Zur Zeit werden die Böden ( Hallo Herr Böhme Massivholz Esche mit klassischer Kreuzlattung auf Betonplatte; Feuchtesperre, Kokosstreifen und Zellulose)verlegt und noch Feinarbeiten ausgeführt.
Den Besuchern ist es eigentlich zu warm sodass wir die VL Temp. auf 35C° reduziert haben.
Dass Fenster offen stehen, Türen nicht gleich geschlossen werden tut dem Wunder der Strahlungswärme nichts ab.
Nun,jeder ist herzlich eingelanden es zu besuchen.
 
Thema: Probleme mit Heizleisten
Zurück
Oben