Probleme mit Heizleisten

Diskutiere Probleme mit Heizleisten im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo zusammen, wir haben ein ca. 100J. altes Haus, was wir 2002 gekauft und anschließend in fast 100% Eigenleistung Grundsaniert haben. Die...
Lieber Herr Milling...

...ich kann an einer Heizleiste ganz einfach nichts Ausgeklügeltes entdecken. Und da wird der Herr D. auch kein Neuland betreten haben, schätze ich.

Frohes Fensterbauen wünscht

Thomas
 
Eigene Erfahrungen

Hallo Herr Dehr,

Ihre Übersicht zeigt nach meinen Erfahrungen genau Ihr Problem. Sie haben in den Problembereichen zu wenig Heizleisten verbaut.
Meine Erfahrungen sehen so aus, dass Heizleisten gut funktionieren, wenn wirklich alles stimmt. Ich habe nur Probleme in einem Raum und da liegen die Gründe auf der Hand:
1. Durch die Terassentür ist zu wenig bestückbare Außenwand vorhanden. Das kann man durch Belegung eines Stücks Innenwand kompensieren, habe ich aber leider nicht gemacht.
2. Der Raum liegt in einem späteren Anbau mit 2-schaliger Außenwand. Diese ist in keinem guten Fugenzustand, so dass der errechnete U-Wert nicht stimmt und der Wärmebedarf demzufolge höher als errechnet ist.
Ich gehe davon aus, dass die Problematik mit der Sanierung der Außenwand besser wird und zur Unterstützung ist die Anschaffung eines Kaminofens geplant, der die dann vielleicht noch fehlenden 1-2 Grad locker hinkriegt.
Ansonsten fahre ich das System OHNE Nachtabsenkung und nach Möglichkeit ohne Termostate. Die Temperaturregelung erfolgt rein durch die gleitende Vorlauftemperatur.In meiner früheren Wohnung (vollgedämmter Neubau) war eine Zimmertemperatur von 24° notwendig. Jetzt sind Temperaturen von 22° schon unangenehm warm. Auch die Heizkosten liegen 1/3 unter dem errechneten Wert.
Thomas W. Böhme hat Recht, wenn er die Trägheit des Systems bemängelt. Heizleisten sind aber meiner Meinung nach nicht dafür gedacht, schnell einen Raum aufzuheizen. Wenn man sich mit dem System Großeschmidt beschäftigt hat, so erscheint nur eine gleitende Temperaturregelung ohne Absenkzeiträume sinnvoll.

Noch 2 Tips zum Schluss, um Probleme zu mindern. Erstens kann über die Verteilung des Durchflusses zwischen den Heizsträngen bei mehreren Heizsträngen eine Verbesserung bewirkt werden.
Gleiches gilt für die Heizkreispumpe. Neuere Modelle können in Ihrer Leistung angepasst und so relativ einfach der Durchfluss gesteigert werden. Resultat ist eine höhere Rücklauftemperatur und demzufolge eine höhere Mitteltemperatur an den Heizleisten.

Viel Erfolg
MfG Kalle.
 
Lösungsansatz

Hallo Kalle,

Sie haben das Problem genau erkannt!
Nachdem mein HL Vertreter ausgestiegen ist, hab ich jetzt folgenden Lösungsansatz.
Im WZ werden an eine noch freie Innenwand ca.3m HL zusätzlich verbaut, dass bringt ca. 500w mehr Leistung. Dadurch komme ich in dem Raum auf 18m HL bei 32qm Fläche. Da die HL Länge mir sehr groß vorkommt, wird die HL etwa mittig getrennt.Dass sollte einen besseren Durchfluss und höhere mittlere VL bringen.
In dem zweiten Raum (Küche) hab ich keine freie Wand, dort wird ein Heizkörper in reihe zur HL verbaut.
Ich hoffe das es dann ausreichend warm wird...!!?
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, HL sind träge, Nachtabsenkung max.2 Grad ansonsten dauert es wirklich sehr lange.Nochmal zur HL.Von den beworbenen Eigenschaften der HL,übrigens aller Hersteller stimmen nur einige.
Schnell reagierendes System...nein
Unauffällig und gut in den Raum zu integrieren...ja
Besonderes Wohlfüllklima...nein
Temperaturen um die 22 Grad angenehm....ja
einfach zu Installieren...ja und nein...
Ersparnis....glaube ich nicht, schon gar nicht 30 Prozent.



mfg Jörn
 
Ersparnis

Hallo Jörn,

zur wirklichen Ersparnis kann ich leider keine Aussagen machen.
Unsere Vorbesitzerin hat das Haus irrsinnigerweise ausschließlich mit Kaminofen und Ölradiatoren beheizt und das sicherlich nicht überall und dauerhaft. Also habe ich keine verwertbaren Werte von vor dem Neubau. Meine angegebenen Werte liegen aber 30% unter meinem errechneten Wert, der mir aber auch schon vorher als zu hoch erschien.
Viel Erfolg mit deinen Maßnahmen und berichte doch bitte über die Ergebnisse.
MfG
Kalle.
 
@Jörn reichen die 500 W aus?

Hallo Jörn,


Tut mir leid mit dem HL- Vertreter, spricht nicht für den Hersteller.
Kann man eigentlich eine Bad-List einführen?

auf die Gefahr mich zu wiederholen (passiert mir hier öfters)

"funktioniert die Heizleistung in anderen Zimmern bei Außentemperaturen von +8°C und >60°C? Was ist mit -12°C?"

wenn sie bei +°C bereits >60°C Wasservorlauf brauchten, zweifele ich die 500W Mehrleistung bei -12°C an.

Einfacher Versuch.
Denn Energiebedarf im Zimmer mit elektrischer Leistung ermitteln. z.B. Heizstrahler oder auch Baustrahler(500 Watt)
Die Temperaturen diese Woche bieten sich dafür an.

Lieber zwei mal blöd gefragt als dreimal die Heizung umgebaut. :)

Gruß Herk
 
Lösung

Hallo,

Ich habe nun das Problem so gelöst.
Im Wohnzimmer wurden weitere 3m Heizleiste an einer Innenwand verlegt.Die 18m HL wurden in der Mitte geteilt,zusätzlich noch ein Heizkörper der bei 60 grad VL ca 750w abgibt eingebaut.Dieser wird bei Bedarf aufgedreht. Alles nochmal hydraulisch abgeglichen.
Ergebniss, bei den Winterlichen Themperaturen (-12grad) bei VL 60 grad erreiche ich Temperatur von 22,5 grad im Wohnzimmer.
MfG
Jörn
 
Glückwunsch zur Lösung!

Hallo Jörn,

meine Lösung wird vermutlich auch so aussschauen.
Die Heizleisten werden als Vorlauf für Standartheizkörper benutzt. Ich werde Typ 10 oder 11 verwenden und ebenso die Außenwände mit ein bis zwei Heizkörpern 300x3000mm bzw 300x2000mm ausstatten.

Der Effekt ist wie bei den Heizleisten und die Leistungsangaben sind verläßlichen.

Ich habde den steinigeren Weg gewählt, so werde ich die Heizung erst im Nächsten Sommer umbauen können.

Gruß Herk
 
Wenn Sie Geld übrig haben...

...freuen sich auch die Kinder in Bangladesh drüber :-(

Offenbar wird die Heizung über die Heizkörper realisiert. Heizleisten nur so als Beigabe sind ja nun entschieden zu teuer. Verlegen Sie doch einfach Vor- und Rücklauf offen im Sockelbereich an allen Außenwänden, ggf. mit einer vorgeblendeten Verkleidung.

Eine echte Flächenheizung wäre besser, aber auch leider teuerer.

Grüße

Thomas
 
Ganz einfach

Je größer die Heizkörperfläche,desto geringer die Vorlauftemperatur,desto molliger wird es

Ich heize ein 180qm Haus mit 600 Euro im Jahr...
 
Wie schon anderswo geschrieben...

...sind solche Zahlen zum Vergleich unbrauchbar.

Ach ja, mein Auto verbraucht bloß 3 Liter.

oder:

Ich tanke immer für 30 EURO.
 
Thema: Probleme mit Heizleisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben