Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Diskutiere Porofin + ISOTEC - Ergebnisse? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, ich habe zwar schon einiges (von 2 Kontrahenten) hier gelesen - bin mir aber nicht schlüssig. Fakten: - Altbau Fachwerk (nicht sichtbar)...
Porofin Verteilung

Und hier sehen Sie die drucklose Verteilung von Porofin in einer nassen Wand (Ausdehnung 40-50 cm), Bohrlochabstand 25 cm einreihig, Bohrdurchmesser 12-14 mm. Das Paraffinöl wird in ca 60-65 Tagen verdunstet sein, der auf die Porenwände 1 Molekül "auflackierte" Kunststoff lässt sich nicht von Wasser benetzen und der Baustoff trocknet aus.
 
Fassadenhydrophobierung

Man sieht die diffusionsfähige Lotupor Hydrophobierung nicht, doch sie ist wirksam und verhindert das aufsaugen des Wassers. Das Gebäude trocknet in ca. 8 Monaten aus, die Wände bekommen durch die Austrocknung und das wieder Aufnehmen von Luft in den Poren ihre natürliche Wärmedämmfähigkeit zurück (100-400% je nach Durchfeuchtungsgrat)Lotupor ist praktisch das selbe wie Porofin nur mit einer erheblich niederen Kriechfähigkeit.
 
Hallo Herr Rupnow,
wenn das Parafinoil in 60-65 Tagen verdunstet ist, wer, was oder wo ist denn dann die Horizontalsperre??

Noch ne Frage, was isn ne Stehsperre?

gruß jens
 
Paraffinöl verdunstet

Hallo Jens,

ich habe es eigentlich geschrieben, der Wirkstoff ist das Kunststoff-Molekül. Das Paraffinöl dient lediglich auf Grund seiner niederen Oberflächenspannung (OFS) gegenüber Wasser zur Verteilung. Das ist auch der Grund für unseren großen Bohrlochabstand von 25 cm.

Physikalisches Gesetz: Flüssigkeiten mit niederer OFS können in Flüssigkeiten mit höherer OFS eindringen. Beispiel: Pril entspannt das Wasser. Dieser Werbeslogan sagt nicht anderes.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG
 
Stehsperre

Eine Stehsperre ist eine senkrecht angelegte Kapillarwassersperre um die seitlich übergreifende Durchfeuchtung von z. B. Außenwänden oder anliegenden Mauern zu verhindern.
 
@Schröters

Zu Ihren Kommentar das auf den Kalziumsilikatplatten nicht tapeziert werden soll, dass würde ich auch empfehlen. Bei der Produktvorstellung von Redstone wurde das aber nicht gesagt. Es wurde empfohlen die Platte nicht mehr als einmal zu tapezieren und einen zweiten Anstrich zu vermeiden. Sehr kompetent schien dieses dynamische Duo sowieso nicht zu sein, als die Frage auf die begrenzte Anwendbarkeit wegen der Bleichmittel in deren Antischimmelspray kam behauptete der Vertreter das da keine Bleichmittel drin ist, es steht allerding auf dem Etiket als Inhaltstsoff Aktivsauerstoff drauf. Na ja.

Daher mein Standpunkt: Ursache an der Außenwand beseitigen und das aufsaugen des Regenwassers verhindern. (qm Lotupor 8,28 € inkl. mit einer Fellrolle oder Gloria-Gartenpumpe aufgetragen und 20 Jahre Garantie)
 
Also der Preis von ihrer Hydrophobierung ist durchaus Wettbewerbsfähig. Wenn Sie nun aufhören würden Ihre Phantasiegarantien in den Raum zu werfen würden sich sicher auch professionelle Anwender finden lassen!
Ich persönlich fühle mich nämlich bei solchen Garantieversprechungen verarscht!

Wie wäre es denn wenn Sie nur 10 Jahre gewähren und diesen Anspruch bei einer Rückversicherung absichern?
Es gibt Hersteller die tun sowas bei der Kellerabdichtung(Systemgarantie nennen die das).
Sowas überzeugt!

gruß jens
 
Garantie

Hallo Jens,

Du musst Dich nicht verarscht fühlen, unser Wirkstoff ist seit 1967 an Baustoffen im Einsatz und seit dieser Zeit wirksam. Da ist es nur recht und billig 50 % der Erfahrungszeit eine Garantie von 20 Jahren zu gewähren. Wir sind sicher das die Wirkung die nächsten 40 Jahre auch noch anhält, dann werden wir unsere Garantiezeit vielleicht noch einmal verlängern.
 
hier in Köln und Umgebung ist vor Jahren mal einer umhergezogen und hat 20 Jahre Gewährleistung für seine nachträgliche Abdichtung gewährt. Hat immer prima Annoncen in der Zeitung gehabt.....is mittlerweile längst insolvent. Was wohl aus der Gewährleistung wurde?
Gott sei dank hat der BGH solche Phantasiegarantien verboten!
 
Unlernbar

Also Herr Schröters, Sie lernen es nicht mehr. Oder? Es ist doch wohl ein Unterschied wenn ein Unternehmen oder ein Verarbeiter eine Garantie gibt. Ich sagte es bereits, unsere organisch Hydrophobierende Kapillarwassersperre ist seit 1967 wirksam, ohne Nachbehandlung.
 
Prorofin ja oder nein

Ich habe als Voll-Laie nun versucht, mir ein Bild über Porofin zu machen. Leider scheine ich hier in einen "Experten-Krieg" geraten zu sein. Ich bin selbst Dipl.-Ing. und weiß, dass es sicher für jedes Problem eine optimale Lösung gibt und jeder das akzeptieren sollte. Hier jetzt meines: Sehr akuter Schimmelbefall in 2 Räumen aufgrund von tropfnassen Außenwänden. Leider wurde bei 2-schaligen Mauerwerk eine Terasse aufgepflastert, die Teile der Lüftungssteine verdeckt. Da läuft das Wasser rein und verursacht innen Schimmel. Soviel weiß ich auch. Aber es gibt auch einen anderen Bereich. Der Gutachter sagt: Randbereich 80 cm ausgraben, abdichten, Drainage legen (ist scheinbar nicht mal vorhanden) und Abstand zur Terasse. Porofin sagt, ist alles nicht nötig, die kriegen das so besser (Injektion mit Porofin) und einfacher so hin und dann noch die Fassade versiegeln. Leider bin ich nur Mieter und möchte meinen Vermieter gern helfen, weil der auch ratlos ist. Wir wollen beide einfach nur eine langfristige Lösung. Bitte um fachmännische Hilfe. Bitte kein Gezoffe, sondern Sachlichkeit.

Katrin
 
Wenn Oberflächenwasser zwischen die zweischalige Wand läuft, sollte dies unterbunden werden, so wie Ihr Gutachter das schon vorgeschlagen hat. Der sehr akute Schimmelbefall, könnte dieser eventuell von einer Wärmebrücke kommen? Was sagt der Gutachter dazu?

Fakt ist auf alle Fälle, erst wenn Sie die Ursache kennen, können Sie gezielt die Ursache auch beheben.

Grüsse Thomas
 
Wozu ein Gutachter(Sachverständiger?!!) wenn Sie sich anschließend die Ohren von nem Profinöl Vertreter vollblasen lassen?
Das aufbringen einer Hydrophobierung auf eine hinterfeuchtete Wand wird das Problem des Schimmelbefalls nicht lösen sondern eher noch verstärken. Ganz gleich was die Vertreter behaupten. Es kommt zur diffusionsbehinderung. Zwar nicht so hoch wie bei Farbe, dennoch!
Wenn, wie festgestellt, Wasser zu den Lüftungsöffnungen der Fassade herreinläuft muß das unterbunden werden. Wenn das geschehen ist sollte mit einem Seitenkanalverdichter zwangsgelüftet werden um eine rasche Trocknung zu gewährleisten. Danach können Sie eventuell über eine Hydrophobierung der Fassade nachdenken.
 
Lotupor- Imprägnierung

Hallo Katrin,

ich möchte mal nicht auf die Kommentare des ahnungslosen Herrn Schröters eingehen der mit Wasserverdickung sein Geld verdient. Er arbeitet mit Vergelungsprodukten und verdickt so das Wasser im Mauerwerk statt es auszutrocknen wie wir es tun.

Ihr Fassaden Problem ist laut Beschreibung leicht zu lösen wenn es z. B. durch Regenwasseraufnahme der Fassade herrührt. Dieser Link führt Sie zu unseren Gästebuch wo Sie nachlesen können was ein Kunde der auch nur Mieter war und die Imprägnierung auch mit seinem Vermieter abgesprochen hat, erreicht hat: http://62.75.177.102/shop2/index.php?user=lotupor&gbuch=1

Auf Wunsch schicke ich Ihnen noch ein thermographisches Gutachten was die Lotuporwirkung an einem anderen Gebäude mit stark porösen Fugen an einem Ziegelmauerwerk zeigt. Ich möchte mich hier nicht mit Leuten rumstreiten die die Hydrophobie nicht verstehen. Daher informieren Sie sich an Erfahrungsberichten meiner Anwender.

Sollte es saugende Feuchtigkeit durch die anliegende Terrasse sein ist das ohne großen Aufwand mit Porofin zu lösen. Es würde hier reichen in der ersten Mauerwerksschale zu bleiben und die Injektion im Abstand von 25 cm einreihig und drucklos anzusetzen. Dem Baustoff wird das saugen abgewöhnt ohne die Baustoffporen zu verstopfen.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Dieter Rupnow
 
Hinterlüftete Fassade

Hallo Katrin,

die eingangs von Dir gestellte Frage lässt sich recht einfach beantworten: Nein.

Zweischaliges, hinterlüftetes Mauerwerk benötigt einfach diese Öffnungen. Wenn diese Öffnungen verschlossen sind findet die Hinterlüftung der Fassade nicht mehr statt. Kondenswasser und evt. Feuchte aus den Fugen der Vorsatzschale können in den Hohlraum eindringen und dort nicht mehr ausreichend abgeführt werden. Sollte es tatsächlich so sein, dass Regenwasser durch die zur Belüftung vorgesehenen Fugen/Lüftersteine in den Zwischenraum fließt und durch den neuen, höher liegenden Terrassenaufbau nicht mehr abfließen kann staut es sich dort auf und kann zu geschilderten Schäden führen.

Selbstverständlich muss der Schaden fachgerecht behoben und die Belüftung/Entwässerung des Fußpunktes der Mauer/Vorsatzschale wieder hergestellt werden. Ansonsten bleibt das Fußbad bestehen, was nicht nur weiterhin zur Schädigung an Mauerwerk und Innenbekleidung sondern eben auch bei der Dämmlage und evt. bei den Befestigungsankern der Vorsatzschale führt. Resultat kann hier ein Totalverlust der Vorsatzschale sein.

Ob eine Drainage sinnvoll ist kann man nur vor Ort beurteilen. Ein einseitiges Absperren von innen mag mit etwas Glück zur temporären Verringerung der sichtbaren Schimmelschäden führen, die Schadensbildung in Hinterlüftung und Vorsatzschale bleiben aber vollkommen unberührt. Folgen Sie dem Gutachter.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Hinterlüftete Fassade

Hallo Katrin,

ich stimme mit Herr Kornmayer vollkommen überein, Ihr Problem ist mit Poorofin auf alle Fälle nicht in den Griff zu bekommen.

Diese Arbeiten sollte von einem Fachbetrieb ausgeführt werden der nicht nur 'kompetent' ist, sondern auch 'bauaufsichtlich zugelassene' Baustoffe verwendet.

Ein thermographisches Gutachten macht für Sie nur Sinn, wenn Sie das selbige auch lesen und auswerten können.

Grüsse Thomas
 
Hallo nochmal an alle Fachleute,

leider bin ich immernoch unschlüssig. Ein Versiegeln der Wand erscheint mir unlogisch, da mir ein Fachmann erklärt hat, dass bei 2-schaligen Mauerwerk eine Durchfeuchtung der Außenwand durchaus ok ist, da über die Hinterlüftung alles wieder trocknet. Durch das Versiegeln bleibt aber das Problem mit den Lüftungssteinen. kennt jemand eine Fachfirma in der Nähe, die das Ausschachten, Abdichten mit Bitumenfolie und legen einer Drainage im Raum Recklinghausen macht? Ich will zumindest das zumindest mal mit Porofin vergleichen ?
Katrin
 
Vergleichen was?

Hallo Karin,

was soll verglichen werden, die vorgehensweise beider Verfahren oder der Preis?

Grüsse Thomas
 
Bauwerksanierung-PAAS
Jens H.Schröters
Immanuel-Kantstr.11
51427 Bergisch-Gladbach
Tel.: 02204-309877
Fax : 02204-309876
eMail: **********
 
Thema: Porofin + ISOTEC - Ergebnisse?

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
3.278
Simon Büschen
S
N
Antworten
26
Aufrufe
4.711
Natural Naturfarben
N
P
Antworten
20
Aufrufe
11.877
Homann, Gunter
H
O
Antworten
11
Aufrufe
1.803
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben