Nasse Bruchsteinwände mit schimmelbefall innen

Diskutiere Nasse Bruchsteinwände mit schimmelbefall innen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo. Wir haben ein Haus, bj 1925. zwei aussenwände sind bis zum ersten geschoss aus bruchstein. wir haben an diesen aussenwänden schimmelbefall...
Das Kloster heisst Sergijew Possad!
Grüße
Bernd Kibies
 
Entschuldigung, so heißt der Ort!
Ich denke, es müßte dieses Kloster sein:
Troize-Sergijewa-Lawra.
Troize-Sergijewa-Lawra[zu russisch troize »Dreifaltigkeit«], bei Sergijew Possad im Gebiet Moskau, Russland, gelegene Lawra, das bedeutendste Kirchen- und Kulturzentrum des Moskauer Reiches (UNESCO-Weltkulturerbe). Um 1340 von Sergi von Radonesch gegründet, brachte das Kloster mit 13 Tochtergründungen das monastische Leben zu neuer Blüte; es war Ausgangspunkt und Modell für die Missionierung und Klosterkolonisation Nordostrusslands und wurde bald zum russischen Nationalheiligtum. Besonders im 16. und 17. Jahrhundert mit reichen Stiftungen bedacht, war das Kloster bis zur ersten Säkularisation 1764 der reichste Grundbesitzer Russlands nach dem Zaren. Seit 1742 beherbergt es ein geistliches Seminar, das 1814 zur noch heute (mit Unterbrechung 1920?46) dort bestehenden Moskauer Geistlichen Akademie ausgebaut wurde; 1774 wurde das Kloster zur Lawra erhoben.

Die Troize-Sergijewa-Lawra war im 14.?17. Jahrhundert die größte Buchproduktionsstätte des Russischen Reiches und beherbergte zahlreiche geistliche Schriftsteller. 1920 als eines der ersten Klöster in Russland von der Sowjetmacht geschlossen, wurde es bereits 1945 wieder eröffnet und blieb bis 1988 das einzige Männerkloster in der RSFSR. Nominaler Abt ist der Patriarch von Moskau.

Grüße

Bernd Kibies
 
Wer jetzt meint das doch alles gut aussieht, jedes Jahr kommt der Maler aus dem Dorf und streicht die Wände.

Die Gerüstgestellung ist zur Nachahmung nicht geeignet.

Gruß Ralf
 
Bohrlochabstand 25 cm, und mit ganz wenig Druck Porofin injiziert (3-6 bar).
 
Ach Herr Schröters, fassen Sie sich wieder, das Öl ist bereits komplett verdunstet. Dafür ist es jetzt dauerhaft vor dem Verfall gerettet worden. Im übrigen, diese Kirche wurde in einer Hangmauer gebaut, hier wurde eine Flächensperre mit Porofin ausgeführt. Bei der BarnimBau in Eberswalde 2009 zeige ich den Rest mit Grundriss usw. Hoffe auf Ihr Interesse.
 
Ohje,

da fällt es mehr als schwer, nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen. Ich versuch es trotzdem:

1. Die Ecken bekommen Schimmel ab, weil sie auffeuchten.
2. Sie feuchten auf durch Raumluftkondensat aus wärmerer Heizluft in kühleren Flächen.
3. Die Ecken sind kühler, weil sie vom Heizluftstrom nicht ausreichend versorgt werden - aus rein strömungstechnischen Gesetzmäßigkeiten. Mit Wärmebrücke oder erhöhter Außenwandfläche hat das - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nix zu tun.
4. Die Raumluft kondensiert Feuchte ab, da ihr Feuchtegehalt überhöht ist. Wieso? Ich tippe auf lippendichte Isolierfenster, stimmt's?
5. Lippendichtungen am Fenstersturz alle raus, Schimmel mit Haushaltsspiritus 70% reinigen, keine Nachtabsenkung der Heizung, sondern stetig durchheizen - Schimmel weg und vorbei.
6. Alles andere - Finger weg.

So könnte es sein, muß aber nicht ...

Schönes Wochenende

Konrad Fischer
Simplifier
 
Schimmel in den Ecken

Ja Herr Fischer, kommen wir wieder zum eigentlichen Problemfall.

Sie haben da sicher nicht unrecht, das Feuchtegleichgewicht ist gestört und der Taupunkt nach innen gewandert. Guter Lebensraum für Pilze. Da wir aber dazu verpflichtet werden Heizenergie zu sparen wird das entfernen der Lippendichtungen ein anderes Problem verursachen, höhere Heizkosten. Ich denke immer noch das es besser ist die Feuchtigkeitaufnahme durch Regenwasser zu unterbinden.

Gruß Ralf
 
Hallo Frau Müller,

wo wohnen Sie denn in Ostwestfalen? Gebürtig komme ich auch aus der Ecke.

Ergänzend noch zur Schimmelentfernung mit Ethanol:

"Hochprozentiger Alkohol (z. B. 70 %iger Ethanol- oder Isopropylalkohol), ggf Zugabe von 3 % Salicylsäure, ist eines der bewährten und seit langem eingesetzten Desinfektionsmittel. Der Einsatz ist jedoch nur bei kleineren Befallsflächen zu empfehlen, da sonst entsprechende Schutzmaßnahmen zur Vermeidung von Explosionsgefahr (Ex-Ausrüstung der Elektroinstallationen oder während der Arbeiten Strom am Hauptschalter abschalten) getroffen werden müssen.

Spiritus ist vergällter Ethanol und preislich günstiger als die reinen Alkohole, da durch die Vergällung keine Branntweinsteuer anfällt. Die Vergällung erfolgt mit Aceton, Methanol, Butanon, Methylethylketon, Bittersalz usw. (1 /,Wasser auf 1/, Spiritus ergibt ca. 70 %igen Ethanol).

Die Vorteile von Alkohol und Spiritus sind ihre gute Wirksamkeit, große Bandbreite, Eindringtiefe, schnelle Flüchtigkeit nach der Anwendung und gute Verfügbarkeit. Reiner Alkohol ist in jeder Apotheke sofort, in Abmischung mit Salicylsäure maximal innerhalb eines Tages verfügbar. Spiritus erhält man in jedem Drogeriemarkt und Baumarkt.

Der Nachteil dieser Mittel besteht vor allem in der hohen Explosionsgefahr, speziell beim Sprühen durch das entstehende Aerosolgemisch, die bestimmte Arbeitsschutzmaßnahmen unabdingbar macht, wie Atemschutz, Augenschutz, das Unterbinden offener Flammen, Rauchverbot, kein Einschalten Funken bildender Maschinen, von Mobiltelefonen und Lichtschaltern im zu sanierenden Raum, gute Belüftung usw. Unfälle wie beim Grillen mit flüssigen Kohleanzündern können auch hier zu schweren Verbrennungen führen, wenn z. B. die Sprühflasche Feuer fängt. Im Privatbereich sollte Alkohol deshalb möglichst nur mit dem Pinsel aufgetragen oder es sollten die vorgenannten Schutzmaßnahmen beachtet werden. Alkohol und Spiritus bieten außerdem keinen Präventivschutz gegen Wiederanwachsen."
Aus: „Sanierung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden - Diagnose, Planung und Ausführung“
Wolfgang Lorenz, Gunter Hankammer, Karl Lassl


Grüße,
Bernd Kibies
 
Herr Bötcher hat recht

die Bruchsteinwände leiten die Kälte so gut, dass die Wände innen vermutlich sich auch recht kalt anfühlen und der Wasserdampf aus der Luft kondensiert mit Schimmelfolge. Das werden Sie vielleicht nicht mal mit Heizen in den Griff bekommen.

Die Abdichtung können sie also getrost vergessen. Die Innendämmung aus Calciumsilikat-Platten halte ich diesem Zusammenhang für eine gute Lösung.

(Letztes Jahr hätte ich Ihnen geraten, die Wand von außen zu dämmen, auch wenn das nicht so schön ausgesehen hätte...).
 
Herr Rupnow,
bevor sie jetzt vor lauter Stolz über Ihr Referenzobjekt die Nase nich mehr aus dem Himmel bekommen und ins Stolpern geraten.
Es ist nix neues das Hersteller von dieser Art Mittelchen verarmte Liegenschaftsbesitzer (vorzugsweise in Osteuropa) anschreiben und Ihre Hilfe in Form ihres Mittels anbieten.
Das Material und die Arbeitskräfte werden kostenlos offeriert.
Springt der Besitzer darauf an und äußert bedenken hinsichtlich Wirksamkeit und eventueller Schäden die entstehen könnten, da keiner die Verträglichkeiten und Wirksamkeiten kennt.
Hängt der Hersteller noch eine Zuwendung von 5-10td € dran und die bedenken sind zerstreut.
Der Besitzer kann nun voller Stolz verkünden das er etwas für den Erhalt tut und die Allgemeinheit nicht zur Kasse gebeten wird.
Der Hersteller deklariert das ganze als Spende und ist aus jeder Gewährleistung raus!

Im besten Fall richten dann die Mittel keine Schäden an und in 5 Jahren kann, wenn Geld vorhanden ist vernünftig Saniert werden. Im ungünstigsten Fall verdoppelt sich der Sanierungsaufwand und man steht vor der Frage wie man das Zeug wieder aus den Wänden herausbekommt.
In jedem Fall aber hat der Hersteller ein historisches Objekt als Referenz.
Dann werden vorher und nachher Bilder(siehe oben) vertauscht und in ein Hochglanzprospekt verpackt. Zusammen mit dem Büchlein über richtiges Lüften werden dann die Vertreterscharen auf die Menschheit losgelassen, zum Segen der Marktwirtschaft.
Die mittlerweile eher einer Subventionswirtschaft gleicht.

Damit können Sie vielleicht einen OBI Kunden hinters Licht führen. Hier im Forum werden Sie damit niemanden beeindrucken können.

gruß
 
Die beschimmelte Innendämmung

aus Kalziumsilikatplatte wurde von Ede Bromm fotografiert und findet sich in der Schimmelrubrik auf meiner Webseite ...

Gegen Feuchte in der Raumluft hilft Lüften.

Punktum.
 
@K.Fischer
und was ist hinter der Silikatplatte?
der alte Gipsputz und vielleicht sogar noch die Tapete?
oder vermauerte Holzstücke die früher als Befestigungschilfen verwendet wurden?
Sie wissen ja selbst, mit den Bildern ist das so ne Schache.

gruß
 
Ne, der Schimmel

wiehert von vorne, und das kommt von der überhöhten Feuchte in dichten Zimmern. So habe ich es jedenfalls gelernt.
 
Man Herr Schröters, Sie klingen hier wie ein schlechter verlierer, dabei wurde doch nur gewonnen. Waren Sie es nicht auch, wie der eine und andere "Klosterbruder", sorry, aber ich finde den von Herrn S... verwendeten Begriff einfach schön, der hier Fotos verlangte. Nun sind die da und es ist wieder nicht recht. Na ich will mich nicht mit den Tränen in Ihrem Knopfloch befassen.

Herr Fischer, ich bin von der Fraktion "Innendämmung ist ein bauphysikalischer Fehler". Warum sehen Sie in der Darstellung. In der Vergangenheit habe ich schon mal ein Bild mit einer verschimmelten CSP eingestellt. Das passiert halt wenn man die Herstelleranweisungen nicht richtig ließt. nur an trockene Wände anbringen. Doch welche Wände sind schon trocken.

Gruß Ralf
 
@ Porofin!

"Doch welche Wände sind schon trocken".
Na Ihre, dank Merlin´s Zaubertrank!Oder war´s Mirakulix?
Naja manche Zaubertricks funktionieren & manche halt nicht. Hockus Pockus Fidibus schnell mal trock´ne Wand.

Gruß Ronny
 
hokus pokus

Hallo Ronny,

der Unterschied ist nur dass man beim Hokus Pokus unbedingt wissen will wie es geht, bei Porofin aber nicht wirklich. Halt die schwarze Magie vermutent. Werde dann mal rausgehen ums Feuer tanzen und ein neues Zaubergebräu mixen.

In dem Sinne, jetzt spielt Bayern.

Gruß Ralf
 
@ Porofin!

In Lederhosen oder ohne?
Viel Glück mit Klinsi dem Zauberlehrling!

Lustige Grüße Ronny
 
Herr Rupnow,
Sie sollten es schon voll ausschreiben.
"...bin von der Fraktion die sich überhaupt nicht um die Ursachen kümmern sondern nur ihr Produkt verkaufen wollen."!!

Mir ists ja auch schlicht egal.
Nur wenn ich es mit bekomm kann ich eben nicht anders als auf Ihre Fehler zu reagieren bzw. hinzuweisen.

gruß
 
Thema: Nasse Bruchsteinwände mit schimmelbefall innen
Zurück
Oben