Neue Dacheindeckung mit Ziegeln?

Diskutiere Neue Dacheindeckung mit Ziegeln? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo zusammen, leider (oder zum Glück?) habe ich vor der Dachdämmung festgestellt, dass mein Dach leider an vielen Stellen undicht ist. Es ist...
Nein, …

… war nicht abwertend gemeint, im Gegenteil:

Wenn Handwerker (und im weiteren Sinne alle Anbieter von Dienstleistungen und Waren) sich die Mühe machten, den Kunden genauer abzuklopfen, statt ihren Vorurteilen oder wie hier, einem Internet-Eindruck nachzugeben, könnten evtl. viel angepasstere Angebote dabei herauskommen oder aber man würde im gegenseitigen Einvernehmen viel früher bemerken, dass man nicht zusammenkommt.

Im traditionellen und denkmalgerechten Handwerk ist man als Kunde ja noch obendrein den Launen und Vorlieben der wenigen Anbieter ausgeliefert: Ein paar falsche Worte in einem Internetforum und schon darf man sich einen neuen Anbieter für hölzerne Denkmalschutzfenster oder Dielenfußböden suchen…

Es scheint für manche Handwerker zum guten Ton zu gehören, sich damit zu brüsten, dass man bestimmte Aufträge verweigert, in ähnlicher Weise hat sich hier ja auch Hieronymus (inzwischen anonymus) geäußert.

Ich hatte selber (kein Baugewerbe) auch schon Kunden, die mir dermaßen auf den Keks gingen, dass ich sie am liebsten 'rausgeschmissen hätte. Bevor ich mir aber deswegen ein Magengeschwür eingehandelt hatte, nahm ich mir die Kandidaten lieber einfach mal beiseite und sagte ihnen genau das. Keiner von denen hat mich daraufhin gefressen, keiner ist als Kunde abgesprungen, im Gegenteil: Nach dieser "Aussprache" war die Kooperation besser denn je und beide Seiten haben, nachdem nun alle Unklarheiten beseitigt sind, ein besseres Gefühl dabei. Es geht doch nichts über die ungeschminkte Wahrheit!
 
Sich damit zu brüsten, daß man Aufträge verweigert,

find ich jetzt auch etwas seltsam. Aber genaugenommen ist es schon so, daß man dann und wann merkt, daß die Chemie zwischen Bauherren und Handwerker nicht stimmt. Da ist es dann tatsächlich besser, daß man nen sauberen Schnitt macht und getrennte Wege geht. Aufträge abgelehnt haben wir auch schon. So hat z.B. mal ein Bauherr drauf bestanden, ein größeres Pultdach ohne Ringanker zu bauen, der Dachstuhl sollte dann einfach in einer Bimsmauerschicht verankert werden. Da hab ich ihm dann auch geraten, sich einen anderen Zimmerer zu suchen, weil ich eine solche Vorgehensweise aus statischen Gründen nicht verantworten kann. Seltsamerweise hat er dann tatsächlich auch eine andere Firma gefunden, die den Windsog offenbar nicht allzuernst genommen hat :)
Neben fachlichen Gründen gibt es aber auch schon mal zwischenmenschliche Hindernisse. Wenn man beim Vorgespräch schon merkt, daß man mit dem Bauherren überhaupt nicht auf einer Welle liegt oder umgekehrt, dann ist es manchmal besser, das von vorneherein anzusprechen. Größere Bauprojekte sind nunmal auch Vertrauenssache und ich behaupte mal aus dem Bauch raus, daß die Bausachverständigen wesentlich weniger Arbeit hätten, wenn manche Baustelle von Handwerkerseite her abgelehnt bzw. gar nicht angenommen worden wäre.
Die Kommunikation mit dem Bauherren ist einfach das Wichtigste, zumal es auch während der Bauphase immer wieder neue Herausforderungen gibt, grad bei der Dachsanierungen. Lieber einmal zu oft über einen Sachverhalt geredet als einmal zu wenig, dann gibt es im Nachhinein auch selten Probleme.

Gruß Andreas
 
Abschließend…

… fragt man sich nur noch, welche Art von Zusammenarbeit zwischen Planern, Bauunternehmen und sonstigen Experten zu den gigantischen Kostenexplosionen und Zeitverzögerungen bei vielen Bauprojekten, wovon Elbphilharmonie, Flughafen Berlin und zukünftig Stuttgart 21 nur die Spitze des Eisbergs sind, geführt haben?

Letzteres finde ich besonders ärgerlich, weil die Bahn das in Stuttgart verschleuderte Geld nun u.a. im Ruhrgebiet einsparen will und das dortige katastrophale ÖPNV-System nicht weiter ausgebaut wird, was täglich noch mehr der Millionen Berufspendler auf die überlasteten Autobahnen treibt.
 
Thema: Neue Dacheindeckung mit Ziegeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben