Meldung aus dem Maschinenraum

Diskutiere Meldung aus dem Maschinenraum im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS...
Naja,

ich habe gleichfalls den Eindruck, daß außer dieser (numerisch) höchst erfolgreichen Debatte über die Form von Fachwerk.de nicht viel im Forum passiert. Und die Ferien sind ja überwiegend vorbei, wenn man von Bayern 'mal absieht.

Zu einem Freund der neuen Optik werde ich ganz gewiss nicht, hier geht's mehr um das Erdulden als um's Begeistern. Es mag gute Gründe für alles Mögliche geben. Da ich hier aber nix kriege (sieht man vom Zeitvertreib ab), sondern nur mein Wissen rüberreiche, finde ich mich einfach neuerdings bei letzterem behindert und spüre einen gewissen Unwillen.

Das hier war 'mal so eine Art Wohnzimmer für mich. Und jetzt hat man mir den höchst bequemen Sessel unterm Hintern weggezogen und versucht mir zu erklären, daß man auch auf einem großartig durchdesignifizierten "Objekt" sitzen kann. Es sieht bloß gar nicht danach aus.

Die alte Form hatte etwas Altmodisches, Eigenwilliges und hat somit wunderbar zum Thema, also "Fachwerk" gepasst. Wenn denn die Form der Funktion folgen täte, wäre solch konturenfreie Optik hier undenkbar. Oder ich hab' nicht mitbekommen, welche Funktion Fachwerk.de wirklich hat.

Grüße

Thomas
 
Fach-Werk

Hätte man sich beim neuen Layout an den Rat echter Fachleute gehalten, wären viele leidige Diskussionspunkte hier obsolet gewesen. Die IT-Komponente, also Suchmaschinenoptimierung, Trafficzähler etc. läuft im Hintergrund ab und hat ja erst mal wenig mit der Optik der Benutzerschnittstelle zu tun.

Die grundsätzlichen Kritikpunkte bleiben bestehen: Ein Layout mit riesigen Weißräumen und vergleichsweise dazu winziger Schrift, unproportional großen Buttons und von sämtlichen bewährten Gepflogenheiten abweichendem Menüaufbau mag irgendwer (der keine Ahnung hat [???]) ganz toll finden, in Fachkreisen wird die Kritik zu Recht geübt.

Was bringt es, jetzt zu schmollen und einen auf beleidigte Leberwurst zu machen oder Statistiken zu präsentieren, die belegen sollen, dass das neue Design gut ankommt?

Man bekommt für jeden Kitsch, für jedes schlechte Handwerk immer ein paar Leute zusammen, die das ganz toll finden, aber will man darauf bauen?

Sicherlich werden sich die Hauptakteure diese Forums daran gewöhnen, ist ja offensichtlich alternativlos, aber es wird ein fieser Nachgeschmack bleiben. In einem Fachwerkportal zählen andere Werte, da ist es m.E. nicht statthaft jemanden mit "jaja, früher war alles besser…" zu verspotten.
 
Lieber DeMeinweg,

ich bin ja wirklich offen für Vorschläge. Der Pfälzer und Magareta haben konkrete Verbesserungen vorgeschlagen und sie wurden auch umgesetzt. Andere Vorschläge sind in der Mache. Von Ihnen kommen nur Phrasen. Da mache ich den Unterschied zwischen Leuten, die Wissen worum es geht und denen, die schmollen. Ich schmolle nicht, ich versuche Transparenz zu schaffen.
 
Mal ganz nüchtern betrachtet ...

... so, wie Thomas Böhme es beschrieben hat, sehe ich es auch: Das Forum funktioniert, weil viele Interessenten Ihre FRagen/Beiträge einstellen und es eine Reihe von Forums-Mitgliedern gibt, die sich bemühen, fachkundigen und qualitätsvollen Rat zu geben.

Ohne diese "professionellen" Ratgeber, die aus dem Baubereich kommen, ist das Forum nicht mehr als eine Quasselbude, in der Mutmaßungen und Viertelwissen verbreitet werden.

Wenn diese Ratgeber verprellt werden, weil IHnen die Seite keine Aufenthaltsqualität mehr bietet, bleiben auch über kurz oder lang die interessierten Nutzer aus, deren Fragen gar nicht oder nicht mehr adäquat beantwortet werden. Die Spirale geht dann deflationär nach unten.

Fachwerk.de soll ja offensichtlich jetzt eindeutig zu einem werbeorientierten und nicht mehr vorrangig zu einem spezifischen + inhaltsorientierten Forum umgebaut werden. Wenn ich dann neben der nachteiligen Seitengestaltung auch verstärkt mir mediokre und dubiose Werbung, die mit dem Thema gar nichts mehr tun hat, bieten lassen muss, bleibe ich irgendwann auch weg. Oder mache mich auf die Suche nach einem neuen Forum. Oder baue eine eigene Beratungsseite auf - ohne Werbung.
 
Dicke Haut

Hartmut, lass Dich nicht verunsichern, von wegen weniger Beiträge, etc.
Und so hart es für einige auch ist: am Ende werden sich alle dran gewöhnen, denn es gibt kein vergleichbar hochwertiges Forum für Bauthemen. Und in ein paar Jahren, beim nächsten Relaunch, geht das Ganze von vorne los.

De Meinwegs Kritik bzgl. Schriftgröße kann ich an meinem Rechner nicht nachvollziehen, die ist definitiv größer als in der alten Version.

Zwei Kritikpunkten muß ich allerdings zustimmen:
1. Die Seite skaliert nicht mit, wenn ich das Browserfenster verkleinere (ich weiß, das tat sie vorher auch nicht). Das war auch zwischenzeitlich ziemlich aus der Mode, aber seit den ganzen mobilen Geräten mit X verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen ist Flexibilität wieder en vogue und Designer und Programmierer quälen sich beim Umsetzen der sowohl auf Handy wie auf Riesenmonitoren gut aussehenden & funktionierenden Website.

Vielleicht sagt Dir „Responsive Design“ etwas, das ist die Richtung in die künftig alles gehen wird. Ist allerdings sehr aufwändig, wenn man nicht auf fertige Templates à la Themeforest zurückgreifen möchte.

Falls eine Skalierbarkeit technisch z. Zt. den Rahmen sprengt, könntest Du evt. zumindest die Laufbreite der Texte begrenzen, auch wenn dann rechts Luft bleibt (böser Weißraum... ;-) Als absolute Angaben noch okay waren, gab es mal eine Regel, dass die Lesbarkeit von Textzeilen ab 550 px, maximal 600 px Breite dahin ist.

2. Die emotionale Ebene. Das alte Layout war etwas schrammelig, aber auch besonders. Anders auf jeden Fall als die ganzen Out of the box-Lösungen wie phpBB, etc. De facto gab es zwar keine „Deko“, von dem blässlichen Bildchen hinter dem Logo mal abgesehen, aber der Gesamteindruck war unverwechselbar.
Diesbezüglich fehlt es dem neuen Layout noch. Es wirkt generisch, die Buttons, die hinterlegten Flächen hat man anderswo schon tausend Mal gesehen. Das Logo oder zumindest der Kopfbereich/der Hintergrundahmen der Seitekönnte auch mehr Fachwerk-/Altes Haus-Feeling vermitteln.
Eigentlich brauchst Du bei Deinem Thema dazu nur ein bißchen Holz ;-)
 
Phrasen

Wer genau gelesen hätte, wäre bei meinen Beiträgen zum Thema auf zahlreiche konkrete Vorschläge für den Relaunch gestoßen. Natürlich kann man sich nur die Rosinen in Form derjenigen Beiträge herauspicken, die dem Affen Zucker geben.

Das Mindeste jedoch, wenn man in einer höheren Liga der Internetportale mitspielen möchte, wäre gewesen, allgemeine Mindeststandards moderner Webseiten wenigstens einmal zu berücksichtigen. Dazu könnte ich noch genug Punkte als KONKRETE VORSCHLÄGE aufführen, die heutzutage einfach Basic sind, die hier aber noch nicht einmal angedacht wurden, allein, es ist mir zu blöde, dies vor einer Mauer aus Ignoranz zu tun.

Hier halte ich es dann auch wie die kommerziellen User dieses Portals, die ihr Wissen hier nur bis zu einem bestimmten Level preisgeben und mit dem Rest ihr Geld verdienen. Meine Kunden sind mit meinen Layouts üblicherweise sehr zufrieden, noch nie musste ich mir auf meine Erläuterungen entgegnen lassen, es wären Phrasen.

Aber was das angeht, stellt dies Forum ja auch eine Besonderheit dar, weil auch die "Moderation" sich nicht an die sonstigen Gepflogenheiten führender aktueller Webportale hält und den Tonfall, von dem manche behaupten, er wäre auf dem Bau üblich, bisher kamen die Verfehlungen allerdings nur von einigen Usern (gegen die ich rein persönlich übrigens gar nichts habe), aber wenn jetzt auch schon der Betreiber eines Internetportals anfängt, seine User verbal in diesem Ton anzugehen, ist für mich Sense.

Schade um dies einstmals lebhafte und interessante Forum.
 
Wie ich bereits schrieb, habe ich das schon alles einmal durch.

Dennoch nehme ich die Kritik an und sortiere aus. "Früher war alles besser" reicht nicht. Die emotionale Ebene kann ich absolut nachvollziehen, aber auch das ändert nichts an der Notwendigkeit.

Responsive Design: Habe ich auch im Programm - Labrador Luna

Aber wir sprechen hier über Fachwerk.de. Das ist ein riesiges Portal, auch wenn hier anscheinend nur das Forum gesehen wird. Fachwerk.de kann nicht ohne ein - o.g. - 20 köpfiges Team auf RD umgestellt werden. Aber das kostet Geld und über Geld darf man hier nicht sprechen.

Wir sprechen hier nicht über irgendeine Firmenwebsite mit 50 Seiten. Ach, das mit der Transparenz funktioniert ja nicht. Also kurz: Alles im Fluss.

Was mich wirklich freuen würde, wäre, wenn sich einer der Maler, Grafiker, Designer einfach mal dransetzen würde und mir einen besseren Hintergrund entwerfen würde, statt hier nur rum zuheulen.

@Pickartz
>Oder baue eine eigene Beratungsseite auf - ohne Werbung.

Prima, willkommen in meiner Welt. Wenn Sie dann Tipps brauchen, einfach eine eMail schicken.
 
der "new-way" ...

besteht also in "responsive design" mit etwas fake-Fachwerk auf der Fassade? Bisschen Holz für die Gemütlichkeit? Ich bin gespannt.
 
Hoffnungslos

@DeMeinweg
Lassen Sie es gut sein. Hat keinen Sinn. Mein Horizont reicht bei Ihren widersprüchlichen Aussagen nicht. Ich habe verstanden, dass Sie Ahnung haben. Ich habe verstanden, Fachwerk.de im "Lego-Stil" wird nicht funktionieren. Aber die modernen Konventionen halte ich auch nicht ein. Überhaupt ist hier alles falsch. Wie gesagt, lassen Sie es gut sein.

@Pickartz
Auch hier, mein Wunsch, den Stand der Dinge zu akzeptieren, mit daran zu arbeiten oder es gut sein zu lassen. Konkrete Verbesserungsvorschläge gern, aber mit der Nostalgie kommen wir nicht weiter. Thomas Böhme schrieb so schön:

Nostalgie schwächt die Knie (oder das Hirn?)
http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/216027$.cfm
 
2010

bin ich zum erstenmal auf dieser Seite gelandet,ich habe einige Zeit gebraucht mich hier zurecht zu finden und jetzt ist das Forum umgestaltet ,ich muß mich wieder zurecht finden,diesmal geht es etwas flotter.
Sorry, aber für mich ist es lächerlich aufgrund der umgestaltung hier die Segel zu streichen.
Was macht ihr bei wirklicher Veränderung,wo keine Kritk geübt werden kann,wo nicht auf Wünsche und Anregung eingegangen wird,wo keine Diskussion folgt und ihr einfach nur mit der unabänderlichen Realität konfrontiert werdet?

Wer keinen Bock auf Werbung hat lädt sich nen Blocker runter,fertig!
Ich habe mittlerweile die Einsicht das bei vielen Menschen das Leben nach der Erwartungshaltung ablaufen muß und wird diese nicht erfüllt ist alles scheiße,fängt meist beim Wetter an...

Ich schlag mich mich hier zur Zeit mit Herausforderungen herum ,die größten Teils völliges Neuland sind,es gibt Momente wo mir da alles über den Kopf zu wachsen droht,am liebsten den Hammer hinschmeißen würde....mach ich aber nicht.
Dagegen ist eine Forumsumstellung ein Furz!
Ich will nicht stehen bleiben und wenn ich hier mein wenig Wissen teile dann nicht um mich zubereichern,sondern um andere an meiner Erfahrung und Fehlschlägen teil haben zu lassen.
Ich denke das Leben wäre wesentlich entspannter wenn wir aufhören würden zwanghaft an unseren Vorstellungen und Erwartungshaltungen fest zu halten.

Grüße Martin
 
Mit deinem geschriebenen hast jetzt was in mir getroffen Martin. Danke :)
 
Danke Martin,

du sprichst mir aus der Seele.....


Grüsse, Boris
 
Das ist nun freilich nur eine Phrase:

"...das Leben wäre wesentlich entspannter wenn wir aufhören würden zwanghaft an unseren Vorstellungen und Erwartungshaltungen fest zu halten."

Aber das käme selbst im Wahlkampf gut: "Seid nicht so zwangsfixiert auf Ökologie, Ausbildungsplätze, NATO-Einsätze... Wählt uns einfach, und freut euch auf das, was kommt." Ihre Benjamin-Blümchen-Partei.

Oder: "Meine Liebste, Du warst zwar jetzt die dritte Nacht mit dem Jandl-Bauer im Schober, aber Dein Haar duftet so schön..."

Spaß beiseite. Wenn ich irgendwo Zeit, Wissen und Geld investiere, habe ich natürlich Vorstellungen davon, was da passieren soll. Zu den Basics gehört, da ernst genommen zu werden. Nicht von jedem halbseidenen Schreihals; aber etwas mehr Respekt von seiten des Forenchefs gegenüber den professionellen Mitarbeitern dieser Seite wäre mir wesentlich wichtiger als verzichtbare optische Aufhübschungen.

Grüße

Thomas
 
Optik

Vorschlag:
Schaut alle mal eure Dateien durch und schickt dem Hartmut schöne Bilder von Fachwerkhäusern. Kann sein das davon eines mit eingebaut werden kann.
Ich habe mich mittlerweile an das Neue gewöhnt und kann damit arbeiten. Das ist für mich das Wichtigste.

Viele Grüße
 
Töörööö !

Ich habe mittlerweile zwei Tage die Woche einen Job wo ich nur Wünsche erfülle,dabei gibt es ein Regelwerk das ich einhalten muß.
Manche Wünsche kann ich nicht erfüllen und muß den Kunden entäuschen,ich hab mein bestes für den Kunden getan.
Wie der jetzt damit umgeht,kann ich nicht beeinflussen,viele akzeptieren die Tatsache das ich ihnen unter den Voraussetzungen nicht weiterhelfen kann,einige wollen dann mit mir disskutieren,holen alle möglichen Argumente hervor um mich umzustimmen,aber ich muß mich an die Regel halten.

Manche rasten auch völlig aus,beschimpfen mich und beleidigen mich.
Meine Vorstellung und Erwartung bei dem Job ist ,das alles was dort passiert menschlich ist,da gibt es aber auch eine Grenze,bis hier und nicht weiter.
Für dich Thomas ist s ne Phrase ,mir hilft s im Umgang mit meinen Mitmenschen gelassener zu sein,du hast hier die Erwartung als professioneller ernst genommen zu werden,was ist mit den anderen zwöltausend ? Mitgliedern?

Soll Hartmut all deren Vorstellungen berücksichtigen?

Das ist für mich son Werte und Schubladendenken,ich bin ein Macher und habe deshalb einen Anspruch dieses Forum mit zu gestalten,das machst du in deinen Beiträgen,aber der Chef ist Hartmut und der macht die Regeln.

Ich habe früher mit meinen Chefs sicherlich Auseinandersetzungen hinsitlich Ausführung und Machbarkeit gehabt,aber es wäre mir nicht in den Sinn gekommen denen vorzuschreiben wie sie ihre Firma führen sollen.

Benjamin Blümchen passt ganz gut,ich find s teilweise sehr kindisch wie hier argumentiert wird.

Grüße Martin
 
"Phrasen etc."

@Thomas: "Oder ich hab' nicht mitbekommen, welche Funktion Fachwerk.de wirklich hat."

Du meinst all die anderen Funktionen ausser alten Hasen Ohrensessel unter den Hintern zu schieben, die da auch möglichst immer dort bleiben mögen???

Nix gegen Eiche, aber mach' dich doch mal ein wenig "geschmeidisch"...gemessen an dem Innovationstempo im Netz, ist das hier immer noch ein Eselskarren...und du?

Ich kann auch nirgends erkennen, dass Hartmut dir gegenüber es an Respekt hätte vermissen lassen.

Falsche Baustelle?

Gruss, Boris
 
Martin...

...du übersiehst da etwas wichtiges: Das hier ist kein Job. Ich bin nicht hier angestellt. Das ist meine Freizeit. Und deshalb muss ich auch nicht alles 'reinfressen, um nächsten Monat meine Miete zahlen zu können.

Und ich bin tatsächlich der Meinung, daß diejenigen, die sich hier fachlich stark engagieren, durchaus nicht immer im selben Topf landen sollen wie alle 12000. Das hier ist keine Community, sondern eine gewinnorientierte Plattform im Internet; und vom Hobbykeller schon sehr weit entfernt. Letztlich bringt mir die Arbeit hier keine nennenswerten Vorteile, wie es den anderen Profis geht, kann ich nicht einschätzen. Sicher ist aber, daß die paar Handvoll Profis, die hier sehr engagiert zugange sind, dieses Forum aus den Quatschbuden ähnlicher Thematik herausheben und erfolgreich machen.

Wer hier also für wessen Lebensunterhalt arbeitet, ist nicht mit wenigen Worten zu beantworten. Aber möglicherweise findet sich der Quellcode für Respekt ja auch noch irgendwo...

Grüße

Thomas
 
Leute, mal etwas weniger spannungsgeladen, bitte

Hallo Forumsmitglieder,
ich bin ja hier nur ein gaaaaanz kleines, meist still vor sich nih mitlesendes Licht, das bei Problemen vom Wissen der Gemeinschaft profitiert.
Der Ton ist hier halt manchmal baumäßig härter, der eine oder andere Privatkrieg wird auch mal ausgefochten....was solls ??

Mit gehts um die Sache.

Das neue Outfit ist halt immer noch eben NUR ein Outfit, der Inhalt - den bestimmen wir, d.h. besonders die sehr aktiven Mitglieder.
Ich finde in der neuen Optik die Fragen, die Beiträge, die Bilder, das gesammelte Wissen -also warum soll ich mich dann über solche vergleichsweisen Kleinigkeiten, wie die neue Ansicht/Aufbau aufregen ??

Es wäre echt schade, wenn hier über solche Äußerlichkeiten und eine gewisse Mehrarbeit bei der Umstellung auf das "NEUE", der eigentliche Sinn dieses Forums so völlig in den Hintergrund treten würde:

Erfahrungsaustausch, Hilfe für Fachwerkhausbesitzer/Bewohner - die sonst häufig in die Irre laufen würden. Eine Anlaufstelle für echte Altbauliebhabber, die ihr Haus behutsam erhalten wollen und dabei Hilfe suchen.

Das Ganze muss halt auch für den Verantwortlichen noch stemmbar bleiben, und daher würde ich die Entscheidung über die Notwendigkeit der Umgestaltung immer dem Betreiber überlassen.
Viele Hinweise wurden schon aufgenommen und umgesetzt, also bitte übt euch in sachdienlicher Kritik und unterstützt ihn beim weiteren Umbau. Nur so, können auch eure/unsere Vorstellungen in die Neugestaltung miteinbezogen werden.

Friedfertige Sonntagsgrüße
anna
 
Hintergrundfoto???

aus Frankreich ??

Hier geht nur ein Bild des Fachwerkhauses in Klein Lengden in dem der Betreiber dieser Seite wohnt.

MFG Danilo
 
Zukünftig gibt es jeweils am Sonntag ein neues Hintergrundbild

Macht die Sache etwas bunter.

@Anna
Danke

@Dachdenker
Mal sehen

@Georg
Prima Vorschlag

@Boris + Martin
Auch danke, tut gut.

@Thomas
Tritt mal einen Schritt zurück und werde Dir darüber klar, das der Erfolg von Fachwerk.de aus der Symbiose Besucher, Ihr und ich entstanden ist. Das hat gar nichts mit Lebensunterhalt zu tun. Das Eine geht nicht ohne das Andere. Ich tue was ich kann, um das über die nächsten Jahre so weiterzuführen. Wenn ich euch nicht respektieren würde, würden wir diese Diskussion nicht führen.
 
Thema: Meldung aus dem Maschinenraum
Zurück
Oben