Meldung aus dem Maschinenraum

Diskutiere Meldung aus dem Maschinenraum im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS...
Suchmaschinenoptimierung ...

... scheint ja das Gebot der Stunde zu sein oder die Möglichkeit, Smartphones mit dem neuen Gestaltungsformat bespielen zu können und natürlich vermehrt Optionen zu bieten, Werbung plazieren zu können etc.etc.etc.

Kann ja durchaus sein, das "fachwerk.de" mittlerweile kein Hobbyprojekt eines fachwerkbegeisterten IT-lers mehr ist -wenn es das denn jemals gewesen ist-, sondern eine kommerzielle Netzplattform, die durch den Nachweis einer hohen Nutzerfrequenz möglichst finanzstarke Investoren zu einem Werbebanner animieren soll.

"fachwerk.de" lebt aber auch von den Nutzern, die eine Frage einstellen und den Architekten, den Ingenieuren, den Handwerkern und den sanierungserprobten Fachwerkhausbesitzern, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in dieses Forum einbringen.

Mich irritiert die neue Gestaltung bis hin zur Ablehnung. Sie ist mir zu neutral, zu unpersönlich, zu abstrakt, zu nichtssagend. Die alte Version war intuitiver, optisch einladender und persönlicher gehalten.

Ob sich die neue Gestaltung wirklich bewährt oder ob der Schuss nach hinten losgeht, wird die Bilanz der Nutzerbeteiligung zeigen. "fachwerk.de" war bisher von allen Internetforen, die ich kennengelernt habe zu diesem Thema, das interessanteste und auch ergiebigste. Es bot bisher schnelle, zahlreiche und meist auch fundierte Antworten. Mal sehen., ob das auch so bleibt. Mir ist der Spass an der Seite jedenfalls erst mal ziemlich vergällt worden.
 
Ähm

Will Pickartz


Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können....

Dazu muß man aber noch bemerken, daß im Internet Veränderungen oft irreparabel sind...

Siehe zB MSN-Chat.... 1999 der große Kracher und 2003 gestorben. Vielen Singlebörsen traf über kurz oder lang das selbe Schicksal...

Der User verzeiht selten Änderungen oder Fehler...
Auch das Fratzenbuch hat Konkurrenz bekommen und schleudert ordentlich... zu Tode erneuert....



Andreas


Andreas
 
eine

kleine Bitte: Im Forum die Seitennavigation farblich unterlegen, der "Schatten" ist kaum zu erkennen - wir haben auch ältere Mitglieder :)
 
Totgesagte leben länger

Schaut mal hier:
Oktober 2002

Als ich damals von diesem "anspruchsvollen" Layout zu eurem favorisierten Layout wechselte, war das Geschrei groß. Es war die Zeit, wo schlichtes Layout nicht mehr reichte. Auch die damalige Funktionalität konnte mit dem Layout nicht abgebildet werden. Egal, Fachwerk.de musste sterben. Ganz klar.

Aber Fachwerk.de hat eine Aufgabe. Eine - nennen wir es ruhig Mission. Das Ziel war damals und ist heute das Gleiche. Viele aus alten Zeiten sind nicht mehr dabei, dafür andere. Manche sind Fachwerk.de treu geblieben und haben den Wandel mitgestaltet und Fachwerk.de zu dem gemacht, was es heute ist.

Anscheinend ist jetzt wieder eine Zeit des Wandels. Trotz Facebook, trotz Google, trotz Mobile Computing wird Fachwerk.de weiterleben. Und es ist meine Aufgabe, die technischen Grundlagen dafür zu schaffen. Es ist meine Aufgabe, für das Community-Mitglied und für den Leser das Wissen von über 10 Jahren verfügbar zu halten.

Dafür ist es wichtig, dafür zu sorgen, dass das Wissen auch gefunden wird. Hier war Google früher unser Freund, heute ist Google unser Gegner.

Was hilft all euerer Wissen und mein Einsatz, wenn niemand mehr Fachwerk.de findet? Was helfen all die tollen Facebook-Seiten, wenn Sie nur Oberflächliches darstellen? Hier ist das Wissen und das muss in die Welt oder Fachwerk.de ist sinnlos geworden.

Lieber Herr Pickartz, was ist es nur, dass Sie immer so verbittert sind. Wenn ich in den letzten Jahren nicht um Fachwerk.de gekämpft hätte, gäbe es keine Besucher mehr, denen Sie Ihre Fachkompetenz beweisen könnten. Wenn die Firmen, welche auf Fachwerk.de werben, dieses nicht finanziell möglich gemacht hätten, wäre Fachwerk.de den Weg vieler anderer Foren gegangen. Und da waren und sind viele.

Es gibt hier einige, die es möglicherweise besser machen. Da haben wir den Gründer des XING-Forums für Fachwerkhäuser. Der kommt aber immer hierher, wenn er eine Frage hat. Dann haben wir das IGB-Forum, gegründet aus Frust, weil ich hier jemanden des Forums verwiesen habe, was ich auch heute noch nicht bedauere. Dann haben wir die Freunde des Fachwerks, die am Anfang mal eben 10.000 Likes gekauft haben, und seitdem nur noch langsam dahin dümpeln, vor allem aber keine Hilfe bieten, sondern nur grauenhafte Videos. Die haben dann gleich noch einen ganzen Haufen Satellitenseiten aufgemacht, was dazu führte, dass annähernd jede Region in Mitteldeutschland ihr eigenes Forum bekam. Soll ich weiter machen? Und ... Fachwerk.de lebt immer noch.

Fachwerk.de lebt natürlich nur durch seine Mitglieder. Darunter einige, mit denen ich gemeinsam Abmahnungen niedergeschlagen oder abgewendet habe. Einige, die - nachdem Sie abgesoffen waren - mit Druckern und Laptops ausgestattet wurden, damit Sie wieder loslegen konnten. Einige, einige, einige, ...

Ich muss mir hier - ganz ehrlich - so einen Tonfall nicht bieten lassen. Ich mache hier weiter und bringe Fachwerk.de auch über die nächsten 10 Jahre. Wer mitgeht ist herzlich willkommen.

Mir gefällt es immer noch und den Lesern anscheinend auch.

Gruß
Hartmut
 
@Olaf

Ist mir schon aufgefallen. Kommt auf die Liste.
 
Locker bleiben

Hartmut


Bleib locker. Ich bin schon so viele Jahre dabei und das nicht wegen dem Layout...
Ich werd auch weiter dabei bleiben, trotz des Layouts...


Sicher wird es Kritik wegen des Layouts geben. Wichtig ist allerdings, nicht in der Schmollecke zu verschwinden oder das Trotzböckchen zu füttern, sondern Kritik aufzunehmen und in Anregungen umzuwandeln und diese Anregungen umzusetzen.
Du hast eine (gute) Idee und andere Mitglieder als NUTZER! Verbesserungsvorschläge. Nicht auf die Nutzer zu hören endet oft im Desaster. Denn Du kannst noch ein so gutes Forum aufbauen, wenn sich die Nutzer abwenden, weil Dein "Baby" nicht nutzbar ist, nutzt Dir das Forum nix mehr.


Ich würd mich nicht so auf den Datenkraken konzentrieren. Wenn ich dieses Sammelmonster nutze, bekomme ich nicht nur Links zum Fachwerk.de sondern auch unerwünschte Werbung auf Grund der Suche dort. Und deshalb nutze ich auch intensiv Alternativen. Und auch die finden Fachwerk.de, unabhängig davon, ob altes oder neues Layout.

Die Inhalte sind entscheidend, nicht das Aussehen. Und da macht Fachwerk de allen was vor....



Andreas
 
Nur der Wandel ist beständig ...

@ Hartmut Stöpler: ich bin keineswegs verbittert, sondern nachhaltig irritiert, weil die neue Form der Gestaltung für mich keinerlei Vorteile gegenüber der alten bietet.

Und ich bleibe bei meiner Behauptung, das das Neue besser sein muß als das Alte, um den ganzen Aufwand an Umstellung und Neugewöhnung zu rechtfertigen. Den Nutzen kann ich hier nicht sehen. Vielleicht liegt er ja auf diversen Sub-Ebenen der Quellcode-Seitenstruktur oder wie man das auch immer bezeichnen mag (ich bin kein Informatiker). Das ist aber nicht die Ebene der Nutzer.

Ich gebe Ihnen recht, das "fachwerk.de" von allen vergleichbaren Seiten die aktivste und die interessanteste ist. Deswegen komme ich auch täglich hierher und gehe nicht auf die Seite des IGB oder anderere Derivate, weil sich dort einfach nichts tut.

Aber dieses Layout ist ein Verschlechterung, die m.E. nicht nur langjährige Nutzer abschreckt.
 
@ Hartmut

Auch ich habe mich erstmal erschrocken, als Ich heute mal wieder hier reingeschaut habe. War schon länger nicht mehr hier und bin dann gleich in diesem Thread gelandet :).
Bin ja auch ein Gewohnheitstier, die deutlich schmalere Darstellung ist mir sofort ins Auge gesprungen... Ups...
Muss man sich dran gewöhnen. So ging es mir 2002 bei der Umstellung auch...
Nachdem der erste Schock überwunden war Funktionen, Profil und Händling der Navigation überprüft. Es funktioniert noch! Vieles ist neu. Vieles ist auch übersichtlicher. Total genial finde ich das "Inhaltsverzeichnis" zu Beginn der Frage. War und ist sicher noch ein haufen Arbeit bis alles fertig ist. Hartmut, mach weiter so! Alle 10 Jahre kann man so eine Umstellung schon vertragen :)


Grüße
Mathias
 
Moin Hartmut, meinen Senf gibt es auch mal dazu, der erste Kaffee steht bereit...

Die etwas geänderte Funktionalität durch anders angeordnete und strukturierte Buttons wird ziemlich schnell erlernt werden können und dann genauso intuitiv ablaufen wie mit dem bisherigen Layout. Und blinkende Smileys und flackernde gif's braucht kein Mensch.

Für ein paar Kleinigkeiten hätte ich Verbesserungsvorschläge oder Anregungen:
- Die "aktuellen Kommentare" auf vier zu beschränken halte ich für zu gering
- Bei den "aktuellen Kommentaren" fehlt der Bezug auf die Frage und den Verfasser (evtl. noch die Uhrzeit)
- Ähnlich beim "Inhaltsverzeichnis", dort fehlt mir ebenfalls der Verfasser und eine Datums-/Zeitangabe. Somit lässt sich nicht direkt Bezug zur Aktualität herstellen

Vielleicht lässt sich das denn doch mit einer kleineren Schrift lösen, es ist ja immerhin eine Art Zusammenfassung und damit hierarchisch untergeordnet. Ich komme mit meinen 1,5 Dioptrien ganz gut auf dem Läppie mit 1280x800 klar.

MfG,
SH
 
Schöne Geschichte aus dem Zeitungsleben

Bei der letzten Umgestaltung unserer Tageszeitung schrieb ein Mann einen Leserbrief und beklagte sich bitter, wie unübersichtlich und schwer zu lesen die Zeitung geworden ist.
Aber wir leben in Zeiten des Computers und grenzenloser Speicherkapazität! Der Redakteur fand vom gleichen Schreiber einen Leserbrief, den er 18 Jahre zuvor anlässlich der damaligen Layout-Änderungen schrieb. Jetzt kommt’s: Damals schrieb er fast wortwörtlich das Gleiche. Der Redakteur musste lachen.
 
Moin Hartmut,

nach etlichen verworfenen Bleiwüsten, versuch' ich's mal mit ner Skizze (meine grafischen Qualitäten am Sonntag morgen bitte mal liebevoll rausfiltern):

Wenn du schon dabei bist, dann synchronisier' doch gleich icon und Startseite und mach' eine richtige Marke mit optischem Wiedererkennungseffekt draus, sach' ich.

Ich möchte auf einer Internetseite ohne grosses scrollen und rumsuchen da hinkommen, wo ich hin will. Dann vertiefe ich mich auch gern. Also ganz im klassischen Zeitungsstil: Überschrift, kurzer Abriss, Details - damit man auch querlesen kann. Das fällt mir beim neuen Design noch schwer.

Gäb's beim Forum da nicht eine "mouse-over" Option? Also nur die Überschriften der Fragen mit Anzahl der Antworten und wenn man mit der Maus draufgeht kommt die ganze Frage in gross?

Mich stört beim jetzigen Aufbau der Startseite auch die Reihenfolge. Da gehört für mich ganz klar das Forum obenan als Dreh- und Angelpunkt von fachwerk.de hin. Ich gehe davon aus, dass die absolute Mehrheit der user darüber auf die Seite kommt, oder liege ich da falsch?

Der Button "Forumsübersicht" ist irreführend - wir haben hier nur ein Forum und er führt einen zum Schlagwortindex - ich würde ihn dann auch so nennen.

Na, und die Mauer-Entfeuchtungs-Werbung.....da juckt's mich dann doch meinen ad-blocker wieder reinzumachen......kannst du den Jungs da keine "no-go-Liste" rüberreichen?

Insgesamt finde ich das neue Design aber gelungen und zeitgemäss - weiter so!

Grüsse, Boris
 
war gestern nicht mal kurz etwas anders?

Ich war der Meinung das gestern die Sortierung geändert wurde?
Jetzt wieder der alte Stand?
Schade!
 
@fabig

Kommt als persönliche Einstellung wieder. Generell würde es dazu führen, das neue Fragen zu schnell nach hinten verschwinden. Geduld.
 
Nicht ganz falsch, aber erklärt einiges

Wenn Fachwerk.de nur ein Forum wäre, dann wäre hier was falsch gelaufen. Aber bei meinen Überlegungen, ob der Reaktionen hier, wurde mir klar, dass vermutlich viele gar nicht mitbekommen haben, das das Forum und das Branchenbuch die letzten zwei Bastionen des alten Layouts waren (sind). Der Rest ist zum Teil seit Monaten umgestellt. Nun gut ...

>Der Button "Forumsübersicht" ist irreführend - wir haben hier nur ein Forum und er führt einen zum Schlagwortindex - ich würde ihn dann auch so nennen.

Nö, denn wie Anfangs diskutiert, soll sich das ja noch ändern. Jetzt hast Du Recht, aber alles im Fluss.

Nun zum Forum, natürlich ist es der Schwerpunkt der Seitenabrufe, aber nicht so dominant - und soll es auch nicht werden -, dass der Rest sich dahinter verstecken muß. Dann könnte ich hier in der Tat einfach ein null-acht-fünfzehn Forensystem einspielen und gut ist.

Der Marktplatz bestimmt immer die Besucherströme. Es werden dort auch noch viele Dinge in nächster Zeit geschehen. Fachwerk.de war nie und wird auch nie nur ein Forum sein. Zum Fachwerkhaus gehört mehr, und das soll hier auch abgebildet werden. Aber wie Du siehst, jeder hat auf Fachwerk.de seine Sicht. Das Ganze ist aber vielmehr. Das wird auch der Grund sein, warum meine Perspektive mit der von euch auseinandergeht. Ihr seht nur das Forum, aber das ist und war nie 100% Fachwerk.de.
 
Moin Hartmut,

dann doch mal Butter bei die Fische:

Da du der einzige bist, der hier den Überblick hat, sei doch mal so gut und gib mal einen kurzen Abriss über Nutzung der einzelnen fachwerk.de-Seiten, Suchmaschinen-Notwendigkeiten, Kosten, Werbung etc. und deine Perspektiven.

Was ist denn nun die Mutter der Gedanken, also das was dich antreibt?

Ich habe hier tatsächlich nur die Forums- und Wissen-DB -Brille auf, der Rest ist mir relativ latte....

In die news z.B. hab' ich auf deinen Zuruf letztens zum ersten mal reingeguckt - kann man wegen mir ersatzlos streichen.

Das mit der Fördermitgliedschaft und Unterstützung z.B. durch amazon-Käufe über fachwerk.de war mir bisher auch entgangen - solche Modelle finde ich aber grundsätzlich gut, sowas darf gern prominenter erscheinen - mir wären allerdings andere Kooperationspartner lieber.

Ich hätte z.B gar kein Problem damit, wenn fachwerk.de sich in 10 jahren zu DER Verkaufsplattform für FW-Immobilien mausert und du dadurch ein gutes Auskommen hast.
Genauso gehört eine über PLZ auffindbare Hersteller- und Händlerseite für mich zum "Service" dazu.

Ich hätte dann auch lieber solche Werbung, als animierte Gif's im Forum.

Gruss, Boris
 
Fachwerk.de - Ist und Soll in 5 Jahren ...

Das kann ich hier nicht in aller Breite ausführen. Möglicherweise in einem geschützen Bereich. Wer Interesse hat, soll sich per eMail bei mir melden, mit Link auf das Profil und Klarnnamen.
 
Hallo Hartmut

Sebastitians Anregung mit den aktuellen Kommentaren find ich gut,es wär schon blöd wenn das so bleiben würde,alle Kommentare durchklicken zu müssen um den Bezug zur Frage und des Schreibers zu entdecken.
Aber ist ja alles noch in der Mache....

Grüße Martin
 
Alles ist im Fluss......

irgendwie sind bei fast jedem meiner Besuche zur Zeit kleine Veränderungen festzustellen......Fördert die Aufmerksamkeit und stärkt den Grips...

Dass die aktuellen Kommentare nun Datum, Fred und weitere Infos enthalten, macht das Wiederauffinden und Zuordnen definitv einfacher. Kommt dort dann auch die Verknüpfung wieder *weitere Kommentare anzeigen * ?

Eine Funktion würde die aktive Teilnahme am Forum vereinfachen:
In einem anderen netten Tierforum :) gibt es eine Suchmöglichkeit nach den neuesten Beiträgen nach dem letzten Besuch, ungelesenen Beiträgen der letzten 24 Stunden oder eben einer Detailsuche. Diese Suchfunktion führt einen übersichtlich zu den Beiträgen von neu zu älter und würde hier ein aktives Forumsleben erleichtern.
Parallel kann man auch eine Startseite nach Themengebieten sortiert aufrufen und dort genau nach bestimmten Untergruppen suchen...
Dieses Forum wird allerdings nicht von einer Einzelperson betreut, sondern von einer knapp 20 Köpfe starken Crew am Leben gehalten.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass diese Erscheinungsform zu arbeitsaufwändig sein könnte.
Noch eins:
WERBUNG ? Hab ich eine besonders gute Einstellung meines Browsers ( danke Sohn ) , oder einen privaten Nicht-Werbung - Lesenmüssen - Bonus ? Bei mir ist nämlich gar keine erschienen.......
Ansonsten, warte ich jeden Tag gespannt darauf, was sich hier so weiter tut.
LG
Anna
 
ich wollte eigentlich nicht incognito schreiben ...

sorry, vergessen mich erst einzuloggen und dann nicht mehr reingekommen. Der Beitrag "Alles im Fluss" ist von mir.....
Entschuldigung....war vor dem Espresso ;)
LG
anna
 
Generell würde es dazu führen, das neue Fragen zu schnell nach hinten verschwinden

oder die 55 Frage zum gleichen Thema vs. einem wirklich wichtigen Threads mit reger Beteiligung.
 
Thema: Meldung aus dem Maschinenraum
Zurück
Oben