Meldung aus dem Maschinenraum

Diskutiere Meldung aus dem Maschinenraum im Forum Systemorganisation Fachwerk.de im Bereich - Teil 1 des Forenupdates ist eingespielt. Teil 1: Forenlisten und Beitragsanzeige Teil 2: Eingabemasken (am Wochenende) Gruß Hartmut PS...
Guten Abend

-Die "Like-funktion" Hervorragender Beitrag und dessen Gegenteil gibts wohl nicht mehr???

MFG Danilo
 
Sortierung ist online

Die Sortierung der Forenliste ist jetzt online.
 
Handwerk

Auch Softwaredesign/Webdesign sind Ausbildungsberufe!
Es wird in den Hochschulen mit repräsentativen Erhebungen an Zertifizierungen und Normungen für Webportale gearbeitet, die zwar nicht zwingend vorgeschrieben sind, die man aber tunlichst berücksichtigen sollte, wenn man kommerziell in der oberen Liga mitspielen will.

Es geht bei einem Webportal, was sich gerade anschickt, Web 3.0-kompatibel zu werden, um mehr als nur den rein technischen Anteil des Programmierens. Die Werbekunden, auf die es ja schlussendlich ankommt, richten sich im ersten Schritt vielleicht nur nach dem Traffic, der Anzahl angemeldeter User, der Klicks etc., aber es gibt darüberhinaus übergeordnete Fachkriterien, nach denen Webportale beurteilt werden, womöglich werden Rankings aufgestellt, in denen nach Mindeststandards, also standardisierte Benutzerführung, abgefragt werden. Spätestens dann scheiden sich die Geister. Es reicht nicht, dem Zeitgeist gemäß die äußere Optik seines Webauftritts ein bisschen anzupassen und ansonsten aus dem Bauch heraus oder nach den Empfehlungen einer Handvoll Lieblingsuser sich einen Aufbau zusammenzustricken, den man zwar selber gemeinsam mit seinen Claqueuren für das Beste der Welt hält, der einer höheren allgemeingültigen Überprüfung, die schlussendlich für die Werbeeinnahmen der Zukunft zwingend relevant ist, jedoch nicht standhält.

Mir persönlich ist das relativ egal, ich bin auch als privater Bauherr zumindest für meinen Selberbauanteil kein Sklave der DIN und Werkzeuge beurteile ich nach meinen persönlich-subjektiven Ergonomiekriterien, sehe aber ein, dass jemand, der das kommerziell betreibt, sich diesen Regeln unterwerfen muss.
 
Größe der Eingabekästchen

Hallo Hartmut,
ich gebe zu, das die Kästchen vorher auch nicht größer waren. Insofern ist es eine Übertreibung von mir gewesen, dass sie gut versteckt sein.
Mich persönlich stört, wenn ich mich mit einer Darstellung, Eingabemasken und Oberflächen vertraut gemacht habe, dass dann Veränderungen vorgenommen werden. Häufig sind diese Veränderungen tatsächlich Funktionsverbesserungen und erforderlich, weil sich das internet und die Computtertechnik weiter entwickelt haben. Dennoch bin ich ein Gewohnheitstier und habe sinnvolleres zu tun, als mich in neue Computeroberflächen einzuarbeiten. Unter den Randbedingungen des Internets ist das jedoch wohl unvermeidlich. Ich werde mich an die Veränderungen gewöhnen müssen und werde mich vermutlich auch über manche Vereinfachung freuen, wenn ich mich erst einmal daran gewöhnt habe.
Also "nichts für Ungut"
Ist schon toll, dass Du das forum so lange leben und gedeihen lässt. Dein Uli
 
Unabhängig davon,

wie es angeblich vorher gewesen sein soll, halte ich die Countdown-Funktion zur Änderungsmöglichkeit eines Beitrages für überflüssig, und mir fällt kein einziger Vorteil dieses 15min-Verfahrens ein.

Zumindest 24h sollte der Beitrag für den Schreiber offen bleiben. Ich arbeite mit einer gewissen Akribie an meinen Beiträgen, und mir fallen oft noch Konkretisierungen ein, um denn auch jeden Erbsenzähler zufrieden stellen zu können.

Allein ein Bild vielleicht erst schnell zu machen, dann hochzuladen und einzufügen und zu kommentieren, überschreitet schon diesen Zeitrahmen. Macht man das in mehreren Beiträgen hintereinander, leidet die Übersichtlichkeit, und irgendwer regt sich dann sicher wieder auf, daß jemand Punkte für die Forumsgalerie schinden will. Alles schon gehabt.

Ach ja, die Punkte. Ich fände es schön, wenn die Bewertungsfunktion dauerhaft fortbleiben könnte. Ich glaube nicht, daß sie ernsthaft jemandem hier fehlt. Und es wäre ein (sinnloser) Streitpunkt weniger. DAS Terrain kann man ruhig der Plattform mit dem Daumen überlassen.

Grüße

Thomas
 
Apropos Bild

Ich würde mir wünschen, wenn in einem Tread ( auch Einzelbeitrag/Antwort mehr als nur ein Bild geladen werden kann. Selbst bei Vorher/Nachher-Beiträgen müssen zwei Antworten geschrieben werden, um zwei Bilder zu laden...


Andreas
 
24 Std. sind ok

Lieber Thomas, es ehrt Dich, dass Dir da nichts einfällt. Bitte glaube mir, es kann ein wirkliches Problem werden.

Den Countdown habe ich raus genommen.

Ansonsten geht es voran und bisher sind mir noch keine Verletzten gemeldet worden.
 
Ha, von wegen!

ich habe eine geschlagene 3/4 Stunde nach noch was zu meckern gesucht und mir die Augen wund gescheuert......

;-), Boris
 
Forenfilter

Wenn man eingeloggt ist ,sehr löbliche Sache!

Grüße Martin
 
werfenWebmasterProduktivitaet_I113_20101110215352.jpgWunde Augen, da habe ich was für dich, Boris

Such dir eins aus. Aber nicht das in der Mitte, dass brauche ich noch.
 
Mensch Hartmut,

wie eine Mutter ohne Brust........

:), Boris
 
Und noch mehr Verbesserungsvorschläge

Hallo Hartmut,
mir gefällt das neue Layout (Stand 29.08.2013) im Prinzip ganz gut. War nie so ein Fan der gequetscht wirkenden alten Version, außerdem muß heutzutage alles auch auf Smartphones und Tablets funktionieren – also fingertauglich sein. Also der richtige Schritt.

Trotzdem finde ich, das im oberen Teil sehr viel Platz verschwendet wird. Es geht viel zu weit unten erst mit den eigentlichen Forumsbeiträgen los.

Werbung muß sein, keine Frage, aber die Blöcke mit den Buttons und „Aktuelle Kommentare“ fände ich rechtsspaltig angeordnet ausreichend.
Dabei sind „Neue Frage stellen“ und die Einstellungsoptionen (Filter/Sortierung) IMHO am wichtigsten und evt. auch mit einer anderen Farbhinterlegung hervorzuheben (etwas dunkleres Grau, o.ä.).

Dann irritiert mich der Begriff „Inhaltsverzeichnis“ neben den Beiträgen. Die Bezeichung „Kommentare“ oder „Antworten“ halte ich für verständlicher, zumal ein Inhaltsverzeichnis ja auch den Titel des Ursprungs-Beitrags auflisten sollte.

Und dann – aber das ist Geschmackssache – hätte ich gerne mehr Beiträge pro Seite gesehen. Ich scrolle nämlich viel lieber als dauernd zu klicken, um weiter zu blättern. Scrollen geht schneller und ich muß nicht warten, bis sich die Seite neu aufgebaut hat. Falls Du Deine Werbeeinnahmen per View statt per Click erwirtschaftest, ist das aber nachvollziehbar und natürlich „auszuhalten“ ;-))

Beste Grüße und frohes Schaffen,
mag (die das übrigens hauptberuflich macht, Websites bemäkeln und neu konzipieren ;-)
 
Kommentare gewinnt

Hallo Magareta, vielen Dank für die Anregungen. Kommentare passt in der Tat viel, viel besser.

Gruß
Hartmut
 
Forum Layout

moin z'amme !
Ich halte das schon sehr gut aus mit dem neuen Layout ,
letzlich will ich ja nur bißchen lesen ,
bißchen schreiben , Rest "egal" .
Vieles gewöhnt sich .
Was mir bei diesem Layout und bei
vielen anderen immer negativ auffällt
ist die zu breite Spalte : Für Intuitiv-Leser ,
wenn man also Text überfliegt , ist es hinderlich ,
der Text ist zu breit für die Augenbewegung
und ich muß anfangen den Kopf zu drehen .
( Ich weiß , jammern auf höchstem Niveau -
Kopf drehen schon zu anstrengend .. )
Aber es hemmt halt die Lesegeschwindigkeit sehr .

Und : neuen Kommentar verfassen-Knopf
vielleicht auch an den Anfang des Threads ,
hier muß ich ja schon ewig scrollen bis
zum letzten Beitrag - aber sonst :
Alles fein und erstaunlich schnell für
unsere schmale Internetanbindung
Gruß aus der Perepherie
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.fensterecke.de www.zimmermeisterin.de
 
Schon 7 Jahre dabei, mal mehr , mal weniger.
Jetzt mach ich mir Gedanken ob es 8 werden?
So wie es jetzt ist gefällts mir echt nicht,
überhaupt gar nicht! Schau ich halt noch ein
paar Tage rein, wenn ich mich dann nicht an
die Umstellung gewöhnt hab verabschied ich mich.
 
nu macht mal nicht so nen Stress

So schlimm ist es nu auch nicht. Ich finde zum Beispiel die schmale Schreibweise echt nervig.
Trotzdem wäre es gut, wenn der Inhalt auf die Anzeigebreite umgebrochen wird. Dann kann das jeder seinem Gusto mit dem Browser steuern.
 
fachwerk-I113_2013830214131.jpgGanz ehrlich, ich kann ja verstehen,

dass das alte System euch fehlt. War ja auch toll und hat lange Jahre seinen Dienst getan. Aber nun ist 2013, die Zeiten hart und der Untergang nahe.

Jetzt ist es an der Zeit, dass auch Fachwerk.de die Umstellung durchmacht. Derzeit arbeite ich Tag und Nacht, weil das ist nichts, was mal soeben gemacht ist. 10 Jahre Entwicklung auf ein neues System umzustellen ist ziemlich haarig. Ich mache das nicht, weil ich lange Weile habe. Ganz bestimmt nicht.

Wie auch immer, solche Äußerungen tun weh.

Die Grafik zeigt den Vergleich Donnerstag den 01.08. zu gestern. Grün bedeutet mehr als vorher. Ich sehe nur Grün, daher glaube ich zu wissen, der Schritt war richtig. Und notwendig.

Gute Nacht
 
Altes bewahren

Ich bin seit fast 13 Jahren dabei...Ich hab mich an so viel Elend gewöhnt, da werd ich mich an dieses Layout auch noch gewöhnen....


sfg



Andreas


Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... also gewöhnen wir uns daran....
 
Man wird sehen ...

... ob die Grafiken der internen Systemauswertung die Realität der Nutzer repräsentieren.

Ich arbeite seit einer Woche überwiegend am Bildschirm und schaue recht häufig in´s Forum: mir fällt auf, das sehr wenige Beiträge eingestellt werden und auch die Anzahl der zeitgleich aktiven Nutzer und Besucher sehr spärlich ausfällt. Die Seite macht einen eher statischen Eindruck. Vorher - in den vergangenen Monaten/Jahren -war da mehr Bewegung und Leben drin.

Mag sein, daß es jahreszeitlich bedingt ist, viele Besucher gerade aus den Ferien zurückkommen und erst der Herbst wieder die Menschen vor die Bildschirm bannt etc. p.p.

Mir ist die Seite nach wie vor eben zu: statisch und zu sehr zusammengeschrumpft auf Banderolenformat.

Kann sein, das die Suchmaschinen optimiert worden sind und erfolgversprechende Nutzerbilanzen generieren. Ob die Seite für den Nutzer wirklich attraktiver geworden ist, bleibt eher fraglich.

Mir hat der Fachwerk-Steampunk immer besser gefallen, als der Versuch einer Windows-orientierten/optimierten Kacheloptik (war ja auch bisher nicht besonders erfolgreich). Technisch top (der harte Faktor), visuell-kommunikativ eher flop (der weiche Faktor). Sollte man nicht unterschätzen. Der Mensch ist keine technische Hochleistungsmaschine - jedenfalls nicht freiwillig und nicht in seiner Freizeit.

Nicht, das das jetzt wieder "verbittert" rüberkommt ... Aber ich leere gerne ein Gläschen Campari (Bitter) auf das Wohl von fachwerk.de und hoffe, das das das Mandat des Unternehmensberaters, der in den letzten Wochen hier seine Spuren hinterlassen hat, baldigst endet. Sante´!
 
Unternehmensberater?

Ok, jetzt hatte ich heute nochmal was zu lachen. Hat mir den Tag gerettet, danke.

Am Rest kann man ja noch arbeiten. Und nein, war nicht ruhiger als sonst. Aufpassen, sonst verrennt man sich ganz schnell in eine Depression.
 
Thema: Meldung aus dem Maschinenraum
Zurück
Oben