Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - sehr geehrte damen und herren seit einiger zeit habe ich morgens nasse fenster im schlafzimmer sowie nasse wande um den fenterrahmen so wie an...
@ Rupnow

Herr Rupnow darf ich mal,

Die Kapilarität beruht auf dem zusammenwirken von Kohäsion, Adhäsion sowie der Schwerkraft. Je poröser ein Stoff ist und je feiner die Poren sind,desto grösser ist die Kapillarität.
Also kann das mit Ihrer Erklärung von grossen Poren etc.PP nicht ganz hinhauen.

Die Grösse des Adhäsionsbereiches ist zwar materialabhängig, jedeoch trotz unterschiedlicher Porengrösse nahezu gleich gross. der Kohäsionsbereich, in dem die Schwerkraft stärker als die Adhäsionskraft ist, wird mit abhemendem Porendurchmersser immer kleiner, sodass sich bei feinen Poren das Kräfteverhältnis zugunsten der Adhäsion verlagert und somit das Wasser nachoben steigen kann.
soviel zum Thema Kapillarität

Ihr Lotupor mit Lotuseffekt hält die Fassade sauber, aber mehr nicht.
Haben Sie schon einmal etwas vom Prinzip des Wärme- oder Feuchtestroms gehört?

Hier geht es um Bauphysik und erst in zweiter Linie um Kapillarphysik.

MFG Thomas
 
@Kehle

Wo haben Sie das schon wieder rauskopiert?

okay, ein Versuch.

Ein Baum, hat der einen Motor im Wurzelwerk welches das Wasser bis zur Krone transportiert oder ist das von mir beschriebene physikalische Gesetz verantwortlich.
Ein Zweites noch: Ein Öllämpchen, der Docht zieht das Öl nicht auf Grund der von mir beschriebenen Gestzmäßigkeiten hoch und versorgt die Flamme mit Brennstoff? Warum klappt es trotzdem?
Ein Drittes: Verwitterte Autolacke haben flache Tropfen, auf gewachste Autolacke perlt das Wasser ab? Warum ist das so?
Und zu guter letzt: Warum entspannt Pril das Wasser?

Lassen Sie sich Zeit, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht.
 
Das muss ich nicht rauskopieren, das ist ein Teil meines Aufgabenbereichs, Ihre Erklärung kenne ich schon, haben Sie schön von Ihrer Homepage/Handbuch auswendig gelernt.
Mit diesen Aussagen locken Sie nicht einmal einen alten Hund hinterm Ofen vor.
Nochmals: Hier geht es um Bauphysik und erst in zweiter Linie um Kapillarphysik.
Und weichen Sie nicht ständig der Fragestellung aus.


MFG Thomas
 
Herr Rupnow, beschäftigen Sie sich mit der Aufzucht von Bäumen, Lackreparaturen, Tellerreinigung oder dem Vertrieb von Öllampen oder gar allem zusammen??

Ach ja, das ist hier ein Bauforum!
Häuser, im spez. Fachwerkhäuser!
Adäquate vergleiche wehren hilfreich wenn Sie schon mit Fachbegriffen nich so können.

Ich komm mir vor wie in der Sonderschule.
 
Seid nett zuein ander

Hallo,

ich bin neu hier aber amüsiere mich köstlich,
also wenn ich nicht Ihre Homepage gesehen hätte Herr Rupnow würde ich vermuten, dass Sie Blumenzüchter oder dergleichen sind.
Ihre Ausführungen sind mir zu sprunghaft, ungenau und nicht nachvollzierbar.

Grüsse Max
 
@Max

Erstmal Willkommen Max, leider muss ich Ihnen gleich beim ersten mal widersprechen. Meine Aussagen sind fundiert und jederzeit an jedem Ort zu beweisen.

Die Meinung von Herr Kehle das Mauerwerksfeuchte von Kohäsion, Adhäsion und Schwerkraft beeinflußt wird ist einfach falsch. Richtig muss es heißen mitbeeinflußt. Wenn es die Saugwirkung -bedingt durch die Oberflächenspannungsdifferenz- nicht gäbe hätten wir auch keine Mauerwerksfeuchte. Der Einfluß der in der Luft befindlichen Umweltgifte besonders im Regenwasser welches das Bindemittel aus dem Putz wäscht mit hilfe der im Mauerwerk befindlichen Luftkohlensäure reagiert und die Poren vergrößert so das diese wieder noch mehr Wasser aufnehmen können sollte eigentlich bekannt sein. Eine Lotupor Imprägnierung beendet das Saugverhalten dauerhaft ohne die Poren zu verstopfen und trocknet den Wandbaustoff aus. Das beweist das thermographische Gutachten welches hierfür von einem Lotupor Kunden erstellt wurde. Wer das nicht glaubt soll doch seine eigenen Experimente machen und davon berichten. Lotupor gibt es ganz einfach zu kaufen, nicht nur bei mir.

Die Laboruntersuchung der TU Dresden kann nicht als Beweis herangezogen werden das Innendämmung so toll ist weil dieser Versuch ohne realistische Wetter- und Wohnsituationen durchgeführt wurde. Bei unseren Forschungsergebnissen haben wir das getan und fundamentale Gesetzmäßigkeiten festgestellt. Wir sind nicht geizig mit unserem Wissen und teilen diese gern. Ich wünschte mir das ein Physiker sich hier mit am Diskusionstisch begibt der sich zum Thema äußern kann. Herr Kehle, bei allen gebotenen Respekt, ich glaube Sie können das nicht beurteilen.
Die Kapillarphysik gehört mit in das Thema Bauphysik und ist nicht von ihr zu trennen.

Und Herr Nassanierer, es ist kein Fehler einen grünen Daumen zu besitzen, wie man sein Auto richtig pflegt und warum ein Öllämchen funktioniert.

MfG
 
Herr Rupnow, lassen Sie es gut sein.
Ihr Verständnis von Bauphysik kennen wir mittlerweile alle zur genüge.

Viel vergnüge bei Ihren div. Messeauftritten und der Darlegung Ihrer Saug und Luftbewegungstheorien.

@Max
Willkommen auf Fachwerk.
Wie Du siehst, Humor kommt hier nicht zukurz.
 
@Humor

Jo, langweilig wird es hier nicht.

Ich denke mal für Fachwerk- Fans ist das hier eine Alternative Veranstaltung zum Comedieschnickschnack im Fernsehen. Hoffe nur die Leute mit Ihren Hausproblemen bleiben nicht auf der Strecke.

MfG
 
"Ich habe feuchte Fenster", das war die Frage...

...kaum zu glauben, wie es jemand fertig bringt, dieses Problem zu komplizieren.
Warum hatten die "alten Fenster" eine Rinne und einen Schuber um dieses Wasser aufzufangen?
Hier geht es doch um Physik, warme Luft kommt auf eine kalte Fläche und da entsteht halt Tauwasser.
Kein Problem, einfach abwischen.
 
Na ja was soll man da noch sagen.

Lieber Herr Rupnow, was ich beurteilen kann oder nicht, können Sie wiederum nicht beurteilen, lesen Sie doch bitte meinen obigen Beitrag nochmals genau durch, da steht: es geht hier um Bauphysik und erst in zweiter Linie um Kapillarphsik und in keinem Satz was von Trennung.
Ihr verzweifeltes Bemühen die Bauphysik auf den Kopfstellen zu wollen ist mir unbegreiflich.
Fakten gibt es genug Siehe Bild Vortrag von Herr Bromm

MFG Thomas
 
@ Max

Deine "Blumenzüchtervermutung" war eine grobe Bosheit - gegen alle Blumenzüchter :)

Grüße

Thomas
 
@ Herr Rupnow

Sie hatten mein Angebot sicherlich überlesen bzw. übersehen in diesem Chat!
Wie steht es denn nun mit dem: "Von Angesicht zu Angesicht" - Angebot auf der Messe in Dresden "HAUS 2009"?

Wir stehen mit dem großen Beratungsstand "Fachwerk.de - regionale Mitglieder" Gewehr bei Fuß und könnten diesen Auftritt auch zum Kennenlernen der gegenseitigen Gesetzmäßigkeiten nutzen.

Wie wärs?

Grüße in die Lotupor-/Porofin-Schaltzentrale,
Udo Mühle
 
@ Herr Böhme,

Diese Bemerkung ist leider rausgerutscht ohne dass ich das wollte :)

Sie haben Recht, bei der Betrachtung des Sicherheitsdatenblattes wurde mir ganz schwummrig, aber da sieht man mal wieder. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.

@ Herr Rupnow

Lieber Herr Rupnow, ich muss ein sehr grosses Lob aussprechen, die Informationen über Ihr Produkt und die physikalischen Eigenschaften des Produktes sowie die Grundzüge der Kapillarphysik haben Sie sehr gut auswendig gelernt. Bitte verzeihen Sie, aber etwas auswendig lernen ist das Eine und die Zusammenhänge zu erkennen und zuzuordnen sind das andere. Schade Ihre Beiträge zeigen leider von einer etwas zu einseitigen Sichtweise.
Gartenplatten und Skulpturen sind eben nicht mit einer Fassade gleichzusetzen, meine Bitte, gehen Sie doch etwas sensibler mit diesem Thema um.

Grüsse Max
 
@Thema verlassen

Herr Schumann hat hoffentlich schon einen Plan wie er sein Problem lösen kann.
Wir streiten um grundsätzliche Dinge wie eh und je. Der Harmut sollte vielleicht das Format ändern.

@Max, Sie bilden sich ja schnell eine Meinung über Leute die Sie nicht kennen. Wenn Sie der Meinung sind das es schick ist mit den Wölfen zu heulen, machen Sie das. Hier geht es immer auch um grundsätzliche Dinge bei deren Erläuterung oft kopiert, gestohlen und geraubt wird. Da ich mit mein Wissen nicht geboren wurde habe ich es mir angewöhnt jeden Tag etwas dazuzulernen, wenn ich mal Tod bin höre ich damit auf, versprochen.
Wenn Sie nicht in der Lage sind ein Sicherheitsdatenblatt richtig zu deuten sollten Sie vielleicht erstmal nachfragen. Das hochrein synthetisch hergestellte Paraffinöl, vor dem Sie jetzt soviel Angst haben, ist das gleiche wie in Babyöl, Sonnenschutzmittel, Cremes und Medikamente. Der Wirkstoff ist ein unbedenklicher Kunststoff. Salze und ätzender Mist der in anderen Produkten zur Mauerwerkstrockenlegung vorhanden sind wie z.B. in Verkieslungs- und Silikonatprodukten gibt es bei Porofin und Lotupor nicht. Also, Gemach Max.

Herr Mühle, ich freue mich auf unsere Begegnung am Fachwerkstand in Dresden.

@Böhme ist mal wieder im falschen Chat gelandet.

@Bromm, die Dinge sind garnicht so kompliziert wenn man die erst mal versteht. Ihr Tabelle wird auch nicht bestritten, ich behaupte lediglich diese Wasserbedingten Probleme am Baukörper durch Austrocknung zu lösen. Wie es bei unseren Kunden aussieht funktioniert das auch sehr gut.

@Kehle, Bausteine sind poröse Baustoffe die Kapillaren haben und auf Grund Ihrer Oberflächenspannung Flüssigkeiten transportieren. Diese Flüssigkeiten transportieren andere Stoffe die zu chemischen Reaktionen mit dem Baustoff führen bzw. sogar Bestandteile des Baustoffs ausspülen können. Meinen Sie wirklich das die Kapillarphysik in der Bauphysik nichts zu suchen hat?
Wir waren kürzlich auf der BUDMA, Polens größte Baumesse in Posen. Bei den ca. 700 Kontakten waren viele Fachleute, auch von den Denkmalämtern, Fachhochschulen und Universitäten an unserem Stand, Kapillarphysik soll dem nächst in den Fachhochschulen vestärkt gelehrt werden.

MfG
 
@ RDR

Immer wieder entzückend, Ihre ruppigen Rundumschläge!

"Kapillarphysik soll dem nächst in den Fachhochschulen vestärkt gelehrt werden"

Das freut mich für Sie. Schreiben Sie sich da ein, Sie werden staunen, und vermutlich zukünftig was anderes verkaufen.

Viel Erfolg

Thomas
 
Wow

"Wir waren kürzlich auf der BUDMA, Polens größte Baumesse in Posen. Bei den ca. 700 Kontakten waren viele Fachleute, auch von den Denkmalämtern, Fachhochschulen und Universitäten an unserem Stand, Kapillarphysik soll dem nächst in den Fachhochschulen vestärkt gelehrt werden"
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Gruß H. Köhler
 
die Frage drängt sich auf, wer braucht hier Nachhilfe in Bauphysik?!!

aha, in den Augen des Herrn Rupnow sind unsere Bauingenieure und Architekten unzureichend geschult!

((Radiomeldung; Achtung Ihnen kommt ein Falschfahrer entgegen. Bitte fahren sie äußerst rechts und Überholen Sie nicht. Hää, einer? Hunderte!!))

Ich finds lustig.
Ralf Dieter is Kult!!
 
@ Rupnow

Sie haben mal wieder nicht richtig gelesen, es wurde nie behauptet, dass die Kapillarphysik nichts in der Bauphysik zu suchen hat, Sie wollen uns allen hier doch nicht wirklich weissmachen, dass Lotupor die Lösung aller Probleme ist? Dann erklären Sie doch bitte mal warum die Probleme auch dann auftreten, wenn es nicht geregnet hat und nur eine sehr hohe Temparaturdifferenz von innen nach aussen besteht? Mauerwerk trocknet auch ohne Lotupor aus, war mal bisher so.

Herr Bromm hat es ja schon beschrieben, wenn warme Luft auf auf kalte Luft trifft tritt Tauwasser auf, oder ist diese bauphysikalische Aussage wieder Falsch? (siehe Tabelle)

Grüsse Thomas
 
Zitat Rupnow etwas weiter oben:

"Ich wünschte mir das ein Physiker sich hier mit am Diskusionstisch begibt der sich zum Thema äußern kann."
Nun bin ich kein Physiker von Beruf, aber Physik war während meiner Schulzeit und meines Studiums immer ein Lieblingsfach.
Ich hatte Sie schon vor einiger Zeit in einem anderen Beitrag darauf hingewiesen, daß mich Formeln, die für eine Steighöhe in einer Kapillare von Ihnen/dem Gestalter der Porofinseite auf poröse Baustoffe ohne Umschweife und noch dazu ohne SI-Einheiten verwendet werden, stören.
Wenn das einem Ingenieur mit etwas Spaß an Physik wie mir schon zu, nennen wir es mal kindergartenmäßig ist, warum soll ein Diplomphysiker auf Ihre Antworten reagieren. Er wird einfach nur schmunzeln.
Damals hatten Sie geantwortet (wenn ich nicht irre), daß es in einem Prospekt einer gewissen Vereinfachung bedarf. Soweit so gut, aber dann gehen Sie bitte wenigstens in Diskussionen mit etwas mehr Detailliebe für Physik.
Wenn die Beiträge aber immer wieder sich auf die Physik beziehen, jedoch inhaltlich auf dem Vereinfachungsniveau Ihrer Heimseite bleiben, wird das Ganze wenig Interesse auf einen Physiker ausüben.
Ein Maurer brauch mit seinem Fachwissen auch nicht an ein Kind herantreten, daß gerade mit LEGO-Steinen ein Häuschen baut. Ähnlich wird es der Physiker halten...

Gruß Patrick Neika.
 
@ Patrick

Welch einfache, man möchte fast sagen, kindgemäße Sprache Du da gefunden hast.

Vielleicht kommt es ja an, man weiß nie :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
741
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
896
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.623
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben