Kalkputz karbonatisierung

Diskutiere Kalkputz karbonatisierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, Bei mir wurde ein reiner kalkputz verarbeitet. Verwendet wurde ein Luftkalkputz, der von der Kiesgrube angeboten wird. Der Putz...
B

Bernd

Guest
Hallo zusammen,

Bei mir wurde ein reiner kalkputz verarbeitet.

Verwendet wurde ein Luftkalkputz, der von der Kiesgrube angeboten wird. Der Putz würde erdfeucht im bigbag geliefert. Auf der Baustelle wurde dieser Putz mit Otterbein NHL 5 im Verhältnis 1 zu 6 gemischt.

Als ich nun die überputzten Steckdose freigelegt habe, ist nur aufgefallen, das der Putz selbst nach 10 Tagen nur zu etwa 1/3 der Gesamtstärke erhärtet war. 5mm waren fest, etwa 10 mm darunter waren sehr sandig. Mittlerweile war der Putz auch trocken.

Das es wohl zu Fehlern gekommen ist, scheint klar zu sein. Frage ist, lässt sich hier noch was retten? Toll wäre natürlich, wenn die gesamte Putzstärke karbonstudieren würde.

Einfach nochmal wassern?

P.s. der verarbeitende Maurermeister ist erst wieder im September greifbar.

Grüße
 
Thema: Kalkputz karbonatisierung
Zurück
Oben