Holzfaserdämmplatten mit Kalkputz

Diskutiere Holzfaserdämmplatten mit Kalkputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi zusammen, ich würde im EG in Waschküche, Vorratsraum und Bad gerne die Holzweichfaserdämmung mit Kalkputz kombinieren. Welchen Aufbau würdet...
Das ist korrekt. Der Punkt ist, es ist Zement drin im Putz Mörtelgruppe PI. Und natürlich geht es ums Bindemittel und nicht um den Kalk als Füllmittel.

Und vergiss mal die Sicherheitsdatenblätter
Ja, schriebst du.
Edit: Ei seh es gerade - soll natürlich selbstredend dort auch Sicherheitsdatenblatt heißen. Lustig, lass ich stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich geht es ums Bindemittel und nicht um den Kalk als Füllmittel.
Dann musst du den Zementklinker aber auch unberücksichtigt lassen.
Und selbst wenn du ihn als reines Bindemittel berücksichtigst, dann hat der Mörtel einen Bindemittelanteil von max 15%.
Das wäre dann mit Bindemitteln etwas verunreinigter Sand aber kein Putzmörtel, die gehen bei min. ca. 30% los.
Und wie gesagt, es ging um meine Aussage,
Normalerweise weist das erste Wort der Produktbezeichnung immer auf das Hauptbindemittel hin.
Wenn Kalkfarbe drauf steht müsste das Hauptbindemittel auch Kalk sein.
Wenn du ein Produkt suchst, bei dem du genau wissen willst was drin ist oder auch nicht, kannst du gleich, und nicht nur bei Baustoffen, aufhören wenn keine Volldeklaration dazu vorliegt, Produkt- und Sicherheitsdatenblätter nutzen hierfür nicht.
Was mir am meisten auf den Zeiger geht, ist Zement zu unterstellen, er wirke sich für die Wohngesundheit negativ aus, das ist schlicht Unfug.
 
Moin Oli!

Meine ganz persönliche, völlig unmaßgebliche Ansicht - vielleicht hättest du es besser so stehen lassen sollen. War dir offensichtlich nicht möglich. Lustig in diesem Lichte, dass du mich zwischenzeitlich in Richtung Querdenkerfraktion geschoben hast - das hat was.
Macht nix, das schöne an solchen Diskussionen ist, jeder Interessierte kann sich selbst ein Bild machen, gibt einen Haufen Dinge zum Nachlesen und Verifizieren. Ich ziehe für meinen Teil hier einen Strich drunter und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und drücke die Daumen, dass sich euer Wasserproblem nicht noch einmal verschärft.

Gruß, ugly
 
Thema: Holzfaserdämmplatten mit Kalkputz
Zurück
Oben