Hilfe, wie kriegen wir das Haus bloß warm?

Diskutiere Hilfe, wie kriegen wir das Haus bloß warm? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir brauchen dringend eure Hilfe, denn so recht wissen wir nicht weiter. Also, wir haben ein altes Dorfhaus erworben. Baujahr ca...
Lösungssuche

Hallo,

es gibt neues:
Nachdem ich am Donnerstag mit dem Schornsteinfeger eine Orstbegehung hatte, hat dieser mir den Rat gegeben, von Kachelofen aus einen Schacht ind Obergeschoss zu legen (ist baulich recht einfach zu machen), denn der Ofen mit seinen ca. 10kw hat für das Untergeschoß mit etwa 50m² viel zu viel Leistung. Er meinte, es wäre schade, Holz zu verballern und dann die Fenster aufmachen zu müssen, weil es zu heiß wird.
Wir haben heute zum ersten Mal den Kachelofen angeheizt um die Kälte, die sich im Haus festgesetzt hat, weil es so lange leerstand, zu vertreiben. Er hat sofort gezogen und gaaaaanz langsam, aber sicher (er war ja total ausgekühlt) Wärme ins Haus gebracht. Ich denke, seine volle Leistung werden wir erst nach ein paar mal anheizen spüren.
Nächste Woche ist ein Ofenfachmann bestellt, der die gesprungene Kachelofenscheibe repariert und sich die Sache mit dem Schacht genauer anschaut ( ich hoffe, es wird nicht gar so teuer - für alles können wir keinen Fachmann kommen lassen, wir müssen alles selbst machen, aber die Ofengeschichte ist es mir wert).
In die Räume im Obergeschoss und in die zwei Dachgeschoss-Zimmer (Gästezimmer) werden wir Wärmewellen-Heizkörper installieren.
Die Dämmgeschichten mit dem Dach und der Geschossdecke werden wir dann auch in Angriff nehmen, aber mehr Dämmung muß nicht sein, denn man kann ein Haus leider auch totdämmen. Die Wohnung, aus der wir ausziehen, ist leider so ein Beispiel ( Schimmel, Feuchtigkeit und trotzdem horrende Heizkosten durch den Versuch, die Feuchtigkeit wegzuheizen).
Ich hoffe, es klappt alles so, wie wir hoffen.
Ich melde mich nächste Woche, wenn der Ofenbauer da war.

Danke euch allen, ich freue mich auf weiteren Gedankenaustausch!

Gruß, Anne
 
mit der Leistung des Kachelofens

müsste sich das ganze Haus Heizen lassen, in sofern ist das mit dem Luft(?)schacht sicher richtig.

Schornsteinfeger geben leider oft nur die Tipps, die Ihnen das Geschäft nicht verhageln, eine Wärmepumpe z.B. wird er i.d.R. nicht empfehlen, damit ist er mit seiner Tätigkeit nämlich "außen vor".

Eine Wärmedämmung (fachmännisch, von außen angebracht) erhöht immer die Wandtemperatur und mindert deshalb das Feuchterisiko.
 
Physikalische Sensation

und wieder freue ich mich über so einfache Heizmethoden:

Eine Wärmedämmung … erhöht immer die Wandtemperatur

Man nehme einen Sonnentag wie heute, messe eine Wandtemperatur "aussen" und stelle dann eine Wärmedämmung davor - wird dadurch die Wandtemperatur höher?
Eine Aussage wie: "Irgendetwas erhöht immer etwas anderes" sollte mehr differenziert werden.
Oder meinten Sie: "Eine Wärmedämmung (fachmännisch, von außen angebracht) erhöht immer innen die Wandtemperatur?

Und wenn "JA" - Ist die Aussage auch wirklich richtig?
Wieviele "Wenns" kommen dann noch hinzu, damit die Aussage wirklich hieb- und stichfest wird!

Auswendig lernen ist gut - hinterfragen ob das Gelernte auch wirklich der Wahrheit entspricht ist meines Erachtens wichtiger!

Ein hoch allen Wissenschaftlern!

Einen wunderschönen sonnigen Herbsttag heute!

aus Nürnberg

FK

P.S. habe gerade Coelho's neues Buch gelesen: "Die Hexe von Portobello" - sehr empfehlenswert!
 
Warum so kompliziert

Herr Kurz, meine Aussage stimmt im Sommer genauso wenig, aber Sie wollen ja mich ja sowieso nicht verstehen ;).
Als nächste Lektüre und zur Vertiefung empfehle ich Ihnen die Schopenhauer'sche Eristik...
 
Verstehen oder nicht

Hallo Herr Göb

Sie schreiben: aber Sie wollen ja mich ja sowieso nicht verstehen ;).

Dazu möchte ich schreiben: Ich will und möchte Sie ja verstehen!
Aber mein Wissen und meine Erfahrung streuben sich dagegen, wie Sie Allgemeinplätze verkünden, die zwar in "aller Munde" und auf "aller Seiten" sind und publiziert werden, aber dennoch nicht bar jeglicher Kritik und Zweifeln sind.

und weiter hin frohes Beraten ud Glauben!

FK
 
Es gibt neues

Hallo,

bei uns gibt es neues.
Wir haben so ziemlich alle Planungen umgeschmissen.
Also, wir lassen KEINEN Luftschacht legen. Das Risiko, daß hierbei etwas am Ofen zerstört würde, ist mir zu groß, außerdem hätten sich die Kosten nahe den 1000 Euro bewegt - zu teuer für eine Notlösung, zumal ich kaum glaube, daß in den frühen Morgenstunden die Restwärme des Ofens ausgereicht hätte, um es oben warm zu haben, wenn man aufsteht (schließlich hat man dann ja eine Zeit nicht mehr aufgelegt). Und genau dann will ich es warm. Auch die Wärmewellenheizkörper als Heizung für die Räume scheiden aufgrund der schlechten Außenwärmedämmung des Hauses aus, denn sie hätten zu lange laufen müssen, um die Temperatur angenehm zu halten, damit wären die Stromkosten zu sehr in die Höhe geschossen.
Wir haben heute die Endlösung bestellt: Einen Pelletkaminofen, der vollautomatisch arbeitet und einen integrierten Pellettank hat. Wir werden diesen im Obergeschoss installieren, durch das mitbestellte Themostatsystem lässt sich die Temperatur gradgenau steuern. Vorteil ist auch, daß der Ofen sich ganz alleine einschaltet, je nach dem, welche Zeit programmiert ist.
Mit einer Leistung, die von 3 - 8 kW einstellbar ist, dürfte er mir das Obergeschoss angenehm temperieren, und wohl auch noch einige Wärme ins Dachgeschoss abgeben. Nur dort werden wir einen Wärmewellenheizkörper einbauen als Zusatz, falls Gäste da sind.
Kosten den Spaßes: Normalerweise kostet der Ofen 2500 Euro. Da der Bund seine Förderung aber ausgedehnt hat und dieser Ofen ausdrücklich in der Förderliste genannt ist (habe ich durch einen Anruf bei der BAFA bestätigen lassen), bekommen wir 1500 Euro Förderung, das heißt der Ofen kostet uns noch 1000 Euro. Ein kostenloses Rauchrohrset habe ich auch noch rausgehandelt.

Ich bin ganz zufrieden mit dieser Lösung.
Was meint ihr dazu?

Gruß, Anne
 
Pelletsofen

ist meines Erachtens auch nur eine Übergangslösung!

DIe Hightechlösung wird das nicht halten was sie verspricht - Wirkungsgrad der Geräte wird bei "Laborbedingungen" erstellt - und nicht auf freier Wildbahn!

Aber Hauptsache es wird … warm!

FK
 
Erfahrung?

Habt Ihr schon mal einen Winter in dem Haus verbracht? Ist der Kachelofen ein Grundofen oder ein Warmluftofen?

Wir hatten ein völlig ungedämmtes Fachwerkhaus von 1612 und haben wie folgt geheizt: Küchenherd (Holz und Briketts), Grundofen im Erdgeschoß, ein kleiner Holzofen im Kinderzimmer, im Bad ein elektrischer Badheizer.

Den Grundofen haben wir zumeist nur sonntags angemacht, der Herd in der Wohnküche hat ausgereicht. Man darf nicht vergessen, daß die alten Kamine viel Masse besitzen und deshalb die angrenzenden Zimmer tatsächlich überschlagen sind.

Im übrigen sind Wärmflaschen und dicke Federbetten sehr gemütlich.

Wenn der Grundofen nicht an war und es war morgens in der Küche kalt, dann wurde halt 10 Minuten ein Heizlüfter eingeschaltet, dann hat der Küchenherd (Backofentür aufmachen) schon Wärme gespuckt.

Also immer erst ausprobieren und sich dann für eine erprobte Lösung entscheiden ist jedenfalls meine Devise.
 
Hallo,

wir hatten eine ähnliche Situation. Wir haben uns damals (auch weil es eim einfachsten zu installieren war) eine EVO Heizung angeschafft. Wir haben aber die Heizung im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche durch einen Kaminofen ergänzt und in diesem Räumen die Heizung nur verwendet, wenn der Ofen mal nicht an war. Im großen und ganzen war der Stromverbrauch durch die EVO Heizungen akzeptabel. Wir hatten ca. 130 qm damit beheizt. Hatten deswegen weil wir mittlerweile wieder umgezogen sind. Die EVO Heizung versuchen wir noch zu verkaufen. Wenn Interesse besteht (Stromverbrauch) einfach melden. Der Neupreis der Anlage lag bei ca. 13000 €, sie ist zwei Jahre alt und wir würden sie für 6500 € abgeben.
Gruß
Rainer
 
Kann man das bei den Strompreisen noch wagen?

Auch wir wohnen in einem kleinen altem Haus und mein Holzofen heizt gut aber kuschelig ist etwas anderes.Letztes jahr habe ich einen Flüssiggas -Einzelofen mit Externem Lager angelegt,doch die trockene Luft ist schrecklich.
Gerne komme ich auf die angebotene E-Heizung zurück und würde mich über eine nachricht freuen (Anzahl,Ausstattung der EVOs).

Grüsse aus dem wilden Süden
 
auch wir haben ein Fachwerkhaus

z.Zt.mit Nachtstrom + zusätzlich 1 Jotul-Ofen.Da unser Nachtstromtarif wieder erhöht wurde (12,6 Cent), überlegen wir auch eine Alternative.Gasheizung ist angedacht, aber der Pelletkaminofen ist auch eine gute Idee.Welcher Hersteller haben Sie genommen.Für Info wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
W.spix
 
Dachisolation

Wir haben ein altes Haus in der Gegend von Davos, also im Winter sehr kalt. Denn grössten Gewinn an Behaglichkeit haben wir durch eine konsequente Isolation und Abdichtung des Dachgeschosses erreicht. Wichtig ist dabei neben der Isolation selbst vor allem die absolute Winddichtigkeit, da ja warme Luft aufsteigt und, wenn sie das Haus verlassen kann, unten automatisch kalte Aussenluft nachfliesst.
Also: Isolation zwischen den Sparren, dann eine Lattung quer dazu anbringen, zwischen den Latten auch isolieren, dann die Kunststoffbahn, wenn's Geld reicht eine Vario-Folie verwenden.
Die Kosten sind nach ein paar Jahren längstens eingespielt, (bei den heutigen Pelletspreisen ...) und gemütlicher ist's auch,
 
kuschelig ist es bei uns...

Hallo,

nach zwei Monaten im Haus möchte ich mal berichten, wie es uns so ergeht...

Also, wir haben festgestellt, daß unsere oberste Geschossdecke zum Dachboden hin schon gedämmt ist. Das war uns bei der Hausbesichtigung gar nicht aufgefallen, peinlich, peinlich.
Kälte entweicht also keine nach oben.

Wir heizen das Haus nun mit dem Kachelofen und dem Rika Memo Pelletofen. Nur im Bad, da haben wir die Elektroheizung laufen. Sie braucht aber überraschend wenig, da sie sich sofort ausschaltet, wenn die eingestellte Raumtemperatur erreicht ist.

Ich kann bis jetzt sagen, der Pelletofen war die absolut richtige Entscheidung. Wir haben ihn bis jetzt nur auf 30 Prozent Leistung laufen lassen. Er heizt ( natürlich mit Unterstützung durch den Kachelofen) eine Fläche von über 80m² über 2 Geschosse. Funktioniert wunderwunderbar, man muß nur die Türen offenlassen. Er läuft morgens und abends jeweils 2-3 Stunden. Wir haben ihn jetzt 2 Wochen laufen, und gerade 2,5 Säcke Pellets gebraucht. Okay, es ist noch nicht eisig kalt darußen, aber wenn nötig, kann ich seine Leistung per Knopfdruck noch verdreifachen. Das dürfte reichen.

Es ist so eine wunderbare Wärme durch die Holzöfen, so gut wie ich jetzt schlafe, habe ich 22 Jahre nicht geschlafen.

Also, wir sind so zufrieden. Ich sehe absolut keine Notwendigkeit mehr für eine Zentralheizung. Okay, das Anschüren ds Kachelofens macht Arbeit. Ein wenig Bewegung kann aber auch nicht schaden. Mich wundert nur immer, wenn Besuch kommt, sind alle so begeistert, wie schön das Raumklima bei uns ist....

Wir sind gaaanz froh, hier zu sein!

Gruß aus dem verregneten Wipfeld!
 
Hallo

schön, daß es mit dem Pelletofen funktioniert.Wie lange läuft der denn mit 1 Füllung Pellets? Muß man jeden Tag nachfüllen oder reicht eine Füllung auch für mehrere Tage Betrieb?Wie oft muß dann der Aschekasten geleert werden?
Wir stehen vor der Entscheidung, Nachtstrom raus - dafür entweder Gaszentralheizung rein oder Ihre Alternative der Pelletöfen.Für weiter Erfahrungswerte der Pelltetöfen wäre ich dankbar.
 
Pelletsofen

Hallo,

also, der pelletsofen läuft bei Vollast mit einem Sack Pellets 8 Stunden. Wir haben aber nie Volllast laufen, sondern er läuft auf 30%. Das reicht für 24 Stunden Dauerbertrieb. Da er am Tag ca. 6 Stunden läuft ( das reicht absolut aus), müssen wir alle 4 Tage nachfüllen. Wir brauchen pro Monat ca. 8-10 Säcke Pellets, das entspricht 40 Euro. Betrieb ist über zeitsteuerung, Temperatursteuerung oder manuelle Steuerung möglich - ganz bequem.

Ich kann nur sagen, wir sind sehr zufrieden. Möchte keine Zentralheizung mehr, ganz ehrlich.

Gruß!

Grüssle, Anne
 
Aschekasten

Achso:

Aschekasten hat der keinen. Er wird nach ca. 30 kg Pellets mit dem Staubsauger ausgesagt ( im kalten Zustand oder mit Aschesaugeraufsatz, Kosten ca. 25 Euro). Geht ganz einfach, es fällt kaum Asche an.

Gru
 
Thema: Hilfe, wie kriegen wir das Haus bloß warm?
Zurück
Oben