Hilfe beim Hauskauf

Diskutiere Hilfe beim Hauskauf im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Fachwerk-Profis, Derzeit überlegen wir ein Fachwerkhaus zu kaufen. Netterweise wurden uns Bilder von der Sanierung etwa um 1985 zu...
S

Slandm

Beiträge
4
Hallo liebe Fachwerk-Profis,

Derzeit überlegen wir ein Fachwerkhaus zu kaufen. Netterweise wurden uns Bilder von der Sanierung etwa um 1985 zu Verfügung gestellt. Nun meine Frage ob diese Art der Gefachung so bleiben kann oder diese komplett auszutauschen wäre, da es sich augenscheinlich nicht um Lehmputz handelt (Bild folgt). Außerdem liegen die Schwellen auf einer Bimsbeton-Mauer. Wird dieses langfristig zu Problemen führen? Da ich leider noch nicht ganz im Thema bin würde mir ein Rad helfen, da es aktuell augenscheinlich alles sehr ordentlich aussieht.
Danke für die Hilfe

Lg Saskia
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    395,1 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 77
Hallo,
mit "Schwelle" meinen Sie wahrscheinlich das Rähm (also das Holz, auf dem die Deckenbalken aufliegen). Das ist unkritisch zu sehen, da es ja über dem EG liegt. Aufsteigende Feuchte oder Spritzwasser sind in dieser Höhe kein Problem mehr. Die Schwelle ist das Holz, auf dem das EG steht, das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.
Die Gasbetonsteine (sieht hier aus wie "Ytong") sind auch nicht das Problem, es kommt hier eher drauf an, wie der Putz etc. ausgeführt ist. Ist der Putz so ausgeführt, dass das Regenwasser "an das Holz läuft" und dort dann "verschwindet" (also Regenwasser läuft über die Putzfassade in irgendwelche Putzrisse beim Holz rein und bliebt dort -> Gammelgefahr), das ist der kritische Punkt. Das bekommt man aber ggf. mit einer Nacharbeit hin. Schaun sie hier mal, und oben unter dem Punkt "Wissen", da gibt's noch mehr Erklärungen.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung :) das hilft uns erstmal weiter
 
Wenn nach 40 Jahren keine sichtbaren Bauschäden aufgetreten sind, war das System offensichtlich nicht so schlecht.
 
Ja das hoffen wir auch. Bei YouTube findet man nur leider teilweise sehr erschreckende Videos zu optisch erstmal sehr ansprechenden Häusern. Da wir noch vor dem Kauf stehen werden wir versuchen eine fachkundige Person zu finden, die uns vor Ort eine realistische Bewertung geben kann. :)
Vielen Dank für die Rückmeldung
 
Halllo Saskia,

ich empfehle Dir das Haus nochmal mit einem Experten in ruhe zu besichtigen.

Restauratoren im Handwerk - in Deinem Fall im Zimmererhandwerk sind da am Sinnvollsten. Natürlich gibt es auch noch andere Experten die auf Fachwerk spezialisiert sind..

Es gibt da einen Dachverband der Restauratoren im Handwerk: Dachverband der Restauratoren im Handwerk e.V.
da kannst Du ja mal schauen.

Wo befindet sich den das Haus? Evtl. kann ich Dir auch wen empfehlen.

beste grüße aus dem Rheinland

Florian
 
Danke für die Rückmeldung Florian,

Ja das haben wir so auch für uns Beschlossen, da wir das ganze nicht für uns realistisch einschätzen können, wie der Zustand wirklich ist. Das Objekt liegt zwischen Limburg und Montabauer. Wenn Sie da jemanden kennen, sind wir für Empfehlungen offen :)
Über die Suchfunktion konnte ich schon zwei Namen finden, die Beiträge waren allerdings schon älter. Da werde ich heute im laufe des Tages mal anrufen und mein Glück probieren.
Liebe Grüße
 
Im Rahmen einer immobilienkaufberatung kann ich mir das Objekt mit Ihnen einmal gemeinsam ansehen. Nähere Informationen finden Sie auf meiner Internetseite.

Ev. kann auch die Firma Holzbau Wagner | Zimmerei | Schreinerei56338 Braubach, Herr Pickel (Zimmermeister), behilflich sein. Mit dieser Firma habe ich bei einem Scheunenumbau in 56412 Gackenbach 2022/2023 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Sie können mich auch gerne zum geplanten Immobilienkauf kontaktieren. Meine Kontaktdaten finden Sie ebenfalls auf meiner Internetseite
 
Thema: Hilfe beim Hauskauf
Zurück
Oben