Hilfe! Mein Schlafzimme ist feucht

Diskutiere Hilfe! Mein Schlafzimme ist feucht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Ich bin gerade auf diese Seite aufmerksam geworden und bin sehr begeistert - vielleicht bekomme ja auch ich Hilfe zu meinen Problem: In...
Hallo Paulchen

Ihre Vermutung ist wahr geworden. Gerade ist eine Bauunternehmer aus der tür, der auch Sachverständiger beim dhbv ist - Danke noch einmal an Herrn Bromm für die Empfehlung. Dieser Herr war sehr nett und kompetent und sagte nicht direkt etwas von Bohrlochsperren. Kurz und gut, die Wand vom Nachbarn ist tatsächlich vom Scheitel bis zur Sohle feucht - das heißt die feuchtigkeit sitzt auch in der Decke. Jetzt wird mein Mann zwei Steine aus der Mauer nehmen und dann kommt der gute Mann noch einmal. Eine Abdichtung von außen wird sehr problematisch werden. Wenn es gar nicht geht, bleibt nur eine Gel-Abdichtung von innen - was immer das sein mag. Der Herr von der Bauunternehmens-Firma war aber der Ansicht, dass dies unser Problem sein und nicht das vom Nachbar, das heißt, dass wir für die kompletten Kosten aufkommen müssen - das würde unseren Ruin bedeuten. Ich werde mal unsere Rechtsschutzversicherung zu Rate ziehen.

P.S. Habe ich eigentlich schonmal gesagt, dass dies ein wirklich gutes Forum und sich viele anderen Foren davon eine Scheibe abschneiden können? Angefangen bei der Technik bis hin zu Thematik ist dies wirklich eine runde Sache. Sonderlob an Betreiber!!!
 
Brauche noch mal Hilfe!

Liebe Fachleute!

Nach dem sich nun ein Sachverständiger vom dhbv unser Projekt angeschaut hat steht nun folgendes Projekt an.

1. Laut seiner Feststellung ist unser Bodenaufbau falsch, eine Dampfsperre fehlt (wir haben lediglich eine blaue 0,2 Folie, die auch nicht an den Rändern hochgezogen ist), - es ensteht zu viel Schwitzwasser, was in eine Wand hoch zieht. Lösungsvorschlag: Bitumenbahnen verkleben und an den Seiten hoch mit einputzen. Dann wieder alter Bodenaufbau: Balkenlage, Hanf-Schüttung zwischen die Balkenräume und Dielen drauf. Ist das logisch? Was gibt es für Alternativen zu den Bitumenbahnen?
 
Nach dem nun ein Sachverständiger da war und die Marschrichtung vorgegeben hat wird das auch wieder hinterfragt.
Kein Ende absehbar!?
Ach ja, zur Bitumenbahn gibt es in diesem Fall keine Alternative!

mfg jens
 
Alternativen

gibt es schon.

Wenn Sie es anders als alle anderen und gern auch etwas teurer mögen, wäre auch ein 2K-Kunststoffdickanstrich, in den ein Vlies eingebettet wird, eine Alternative, oder eine 2-3mm-starke Schweißbahn aus Kunststoff. Der Effekt ist der selbe. Es gibt keine Abdichtung aus natürlichen Baustoffen (Naturlatex, handgepflückt :), die funktioniert.

Grüße

Thomas
 
Thema: Hilfe! Mein Schlafzimme ist feucht
Zurück
Oben