Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen

Diskutiere Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich habe einen Holzdielenboden in meiner Wohnung. Mir sind leider brennende Kohlestücke auf runtergefallen.. Naja diese haben...
F

Fee7788

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen Holzdielenboden in meiner Wohnung. Mir sind leider brennende Kohlestücke auf runtergefallen.. Naja diese haben dann 4 Brandlöcher ca. 2-3mm tief in die Dielen gebrannt.. Ich hatte Panik und bin zum nächsten Bauhaus und habe Schleifpapier und Holzkit gekauft. Ich habe die Stellen abgeschliffen und nun .. hab ich Dellen drinne.. die eine Stelle hatte ich mit „Holzkit“ gespachtelt aber das Ergebnis sieht nicht gut aus. Ich habe Angst und bin verzweifelt. Ich weiß, dass dumm war so zu handeln aber ich war einfach in Panik.
Die Stellen sind jetzt mit Lack versiegelt aber glänzen viel stärker als der restliche Boden.

Ich habe Angst, dass mein Vermieter mir hierfür einen Schaden von mehreren tausend Euros verhängt. Der ganze Boden geht ca. 43qm. Da die Dellen relativ tief sind (2-3mm) denke ich, dass nichtmal die Möglichkeit besteht, dass man ihn nur abschleift und versiegelt.

Wie schätzt ihr den Schaden ein?
Was sollte ich im am Besten tun?
Wie teuer (ganz grob) könnte sowas werden?

Ich wohne da erst seit 3 Monaten und will ungerne die Haftpflicht direkt drauf ansetzen. Ich habe diese zwar auch aus Panik informiert aber es wieder zurückgerufen. Mein Hauswart (Hausmeister) weiß auch leider davon und meinte nur, dass ich mich drum kümmern soll. Bitte helft mir.. ich freue mich über jeden Ratschlag..
 

Anhänge

  • IMG_1011.jpeg
    IMG_1011.jpeg
    367,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1008.jpeg
    IMG_1008.jpeg
    338 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1004.jpeg
    IMG_1004.jpeg
    329,3 KB · Aufrufe: 102
Warum bist du denn so paranoid und warum revidierst du bei deiner Haftpflichtversicherung? Dazu ist sie doch da.....????.....
Wenn es Hinz und Kunz schon weiß, solltest du den Vermieter besser selbst informieren, bevor er es von jemand anderem erfährt. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.
Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen, Mißgeschicke passieren nun mal.

2 - 3 mm tiefe Dellen in alten Dielenböden kann man in der Fläche verschleifen. Je weiträumiger man sie auslaufen lässt, umso weniger fallen sie auf.
Um die Beschichtung angleichen zu können, müsstest du wissen welche es ist, oder ausprobieren.
 
Warum bist du denn so paranoid und warum revidierst du bei deiner Haftpflichtversicherung? Dazu ist sie doch da.....????.....
Wenn es Hinz und Kunz schon weiß, solltest du den Vermieter besser selbst informieren, bevor er es von jemand anderem erfährt. Das hat was mit Ehrlichkeit zu tun.
Er wird dir schon nicht den Kopf abreißen, Mißgeschicke passieren nun mal.

2 - 3 mm tiefe Dellen in alten Dielenböden kann man in der Fläche verschleifen. Je weiträumiger man sie auslaufen lässt, umso weniger fallen sie auf.
Um die Beschichtung angleichen zu können, müsstest du wissen welche es ist, oder ausprobieren.
Hallo ☺️ erstmal lieben Dank für die Antwort. Ich habe eine Angststörung und daraus resultiert wahrscheinlich meine panischen Entscheidungen.. Also würde es reichen die einzelnen betroffenen Dielen länglich schleifen zu lassen ? Bei 2-3mm würde das gehen? Ich will das von einem Profi bzw. Gelernten Handwerker machen.. wie teuer denkst du wird sowas?
 
Mir sind leider brennende Kohlestücke auf runtergefallen
Wenn das nicht durch grobe Fahrlässigkeit passierte, übernimmt das doch deine Haftpflicht.
Warum eierst du da rum?
Grundsätzlich musst du deinen Vermieter bei sowas eigentlich nicht informieren.
Er würde jetzt ohnehin nichts an deinem Fußboden machen lassen.
Es kann dir natürlich mal beim Auszug bei der Übergabeabnahme auf die Füsse fallen.

Ein Tischler hätte die vier Flecken mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt und mit Querholzblättchen ausgestopselt.
Wie der Lack in fünf Jahren vielleich oder wann auch immer du ausziehst aussieht, wird sich dann zeigen.
Schleife blos nicht laienhaft weiter, dass ist ein riesen Fehler.
Hast du das Schleifen und Lackieren im Mietvertrag irgendwie zugesagt?
 
Wenn das nicht durch grobe Fahrlässigkeit passierte, übernimmt das doch deine Haftpflicht.
Warum eierst du da rum?
Grundsätzlich musst du deinen Vermieter bei sowas eigentlich nicht informieren.
Er würde jetzt ohnehin nichts an deinem Fußboden machen lassen.
Es kann dir natürlich mal beim Auszug bei der Übergabeabnahme auf die Füsse fallen.

Ein Tischler hätte die vier Flecken mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt und mit Querholzblättchen ausgestopselt.
Wie der Lack in fünf Jahren vielleich oder wann auch immer du ausziehst aussieht, wird sich dann zeigen.
Schleife blos nicht laienhaft weiter, dass ist ein riesen Fehler.
Hast du das Schleifen und Lackieren im Mietvertrag irgendwie zugesagt?
Hallo :) Ja das war total dumm von mir… :( aber hab jetzt ganz viele Tischler/Handwerker angeschrieben und hoffe, dass die mir helfen können. Ich will nur ungerne den kompletten Boden ersetzen müssen :(
 
Wenn das nicht durch grobe Fahrlässigkeit passierte, übernimmt das doch deine Haftpflicht.
Warum eierst du da rum?
Grundsätzlich musst du deinen Vermieter bei sowas eigentlich nicht informieren.
Er würde jetzt ohnehin nichts an deinem Fußboden machen lassen.
Es kann dir natürlich mal beim Auszug bei der Übergabeabnahme auf die Füsse fallen.

Ein Tischler hätte die vier Flecken mit dem Forstnerbohrer ausgebohrt und mit Querholzblättchen ausgestopselt.
Wie der Lack in fünf Jahren vielleich oder wann auch immer du ausziehst aussieht, wird sich dann zeigen.
Schleife blos nicht laienhaft weiter, dass ist ein riesen Fehler.
Hast du das Schleifen und Lackieren im Mietvertrag irgendwie zugesagt?
Nein, habe ich nicht zugesagt:)
 
Die Frage stellte ich mir auch, aber vielleicht ist die ja einfach aus dem Ofen auf die Dielen gefallen.
Sollten diese um den Ofen herum nicht entsprechend mit Blech, Glas oder Fliesen geschützt sein, wäre das ja einzig ein Problem des Vermieters.
 
Die Frage stellte ich mir auch, aber vielleicht ist die ja einfach aus dem Ofen auf die Dielen gefallen.
Sollten diese um den Ofen herum nicht entsprechend mit Blech, Glas oder Fliesen geschützt sein, wäre das ja einzig ein Problem des Vermieters.
Es war leider Shisha Kohle…
Ich bin echt in Panik.. denkt ihr, dass der Vermieter dafür sehr hohen Schadensersatz fordert? Ich will der Haftpflicht jetzt auch nichts melden, was vielleicht garnicht so schlimm ist und ich mach es nur zu einem Problem. Ich kann sowas überhaupt nicht einschätzen..
 
Das ist doch viel Lärm um Nichts. Wohne da erstmal. Aktuell musst Du da gar nichts machen, der "Schaden", den ich kaum sehe, wird ja nicht schlimmer. Nach einigen Jahren Nutzung müssen lackierte Böden eh wieder geschliffen werden, weil Lack halt kein ewiges Leben hat. Und die gute Nachricht: Das Schleifen der Böden ist NICHT Pflicht des Mieters, dafür ist der Vermieter zuständig. Die Stellen sind jetzt mit Lack versiegelt? Gut. Der wird sowieso mit der Zeit matter.

Also nix machen (lief ja eher suboptimal) und auch nix machen lassen (momentan sinnlos). Der Boden ist auch eh ein billiger Fichtenboden, weich und voller Äste. Da sind Schäden durch ganz normale Nutzung wahrscheinlich und fallen auch nicht so auf wie auf einer astfreien Premium - Ahorndiele.

Also hebe den Blick und freue Dich auf Weihnachten.

Grüße

Thomas
 
Das ist doch viel Lärm um Nichts. Wohne da erstmal. Aktuell musst Du da gar nichts machen, der "Schaden", den ich kaum sehe, wird ja nicht schlimmer. Nach einigen Jahren Nutzung müssen lackierte Böden eh wieder geschliffen werden, weil Lack halt kein ewiges Leben hat. Und die gute Nachricht: Das Schleifen der Böden ist NICHT Pflicht des Mieters, dafür ist der Vermieter zuständig. Die Stellen sind jetzt mit Lack versiegelt? Gut. Der wird sowieso mit der Zeit matter.

Also nix machen (lief ja eher suboptimal) und auch nix machen lassen (momentan sinnlos). Der Boden ist auch eh ein billiger Fichtenboden, weich und voller Äste. Da sind Schäden durch ganz normale Nutzung wahrscheinlich und fallen auch nicht so auf wie auf einer astfreien Premium - Ahorndiele.

Also hebe den Blick und freue Dich auf Weihnachten.

Grüße

Thomas
Liebe Dank für die Rückmeldung. Die Privathaftpflicht wird mir nun nicht mehr helfen, da ich den Fall verschlimmert habe. Der Hauswart meinte, dass der Boden nicht mehr geschliffen werden kann.. sondern der komplette Boden ausgetauscht werden musste. Ist das sehr teuer? :( Es sind 40qm..
 
Wohne da erstmal.
Sehe ich insgesamt genauso, mit einer kleinen Einschränkung.

Der MV könnte mit einer "Individualvereinbarung", hier z.B. zu Schönheitsreparaturen an den Dielen, geschlossen worden sein.
Darüber läßt sich Fee7788 ja nicht aus.
Individualvereinbarungen, als solche ausdrücklich ausgehandelt und schon im MV konkret beschrieben, sind zwar selten, aber rechtlich möglich.

Was ich nicht verstehe,
Ich will der Haftpflicht jetzt auch nichts melden, was vielleicht garnicht so schlimm ist und ich mach es nur zu einem Problem.
Wenn sie eine Haftpflichtversicherung hat, entsteht doch kein Problem dadurch, den Schaden vorsorglich zum Zeitpunkt des Ereignisses* der Versicherung einfach nur anzuzeigen.
*Das ist im Regelfall die Voraussetzung der Versicherer, sollte irgendwann mal eine Regulierung in Anspruch genommen werden.
Was soll das Rumeiern?
Sie wird eine Bearbeitungsnummer erhalten, die sie in ihren Unterlagen sichert.
Das war's!
 
Sehe ich insgesamt genauso, mit einer kleinen Einschränkung.

Der MV könnte mit einer "Individualvereinbarung", hier z.B. zu Schönheitsreparaturen an den Dielen, geschlossen worden sein.
Darüber läßt sich Fee7788 ja nicht aus.
Individualvereinbarungen, als solche ausdrücklich ausgehandelt und schon im MV konkret beschrieben, sind zwar selten, aber rechtlich möglich.

Was ich nicht verstehe,

Wenn sie eine Haftpflichtversicherung hat, entsteht doch kein Problem dadurch, den Schaden vorsorglich zum Zeitpunkt des Ereignisses* der Versicherung einfach nur anzuzeigen.
*Das ist im Regelfall die Voraussetzung der Versicherer, sollte irgendwann mal eine Regulierung in Anspruch genommen werden.
Was soll das Rumeiern?
Sie wird eine Bearbeitungsnummer erhalten, die sie in ihren Unterlagen sichert.
Das war's!
Hallo Ruhestand,

so eine Vereinbarung habe ich tatsächlich nicht in meinem Vertrag. Hatte eben noch schnell reingeschaut.

Ich habe gehört, dass die Haftpflicht nicht eingreift, wenn ich die Schäden selber nochmal verschlimmert habe.
 
Die Privathaftpflicht wird mir nun nicht mehr helfen, da ich den Fall verschlimmert habe.
Diese blose Annahme von dir ist gelinde gesagt (entschuldige bitte) Quatsch!
Der Hauswart meinte, dass der Boden nicht mehr geschliffen werden kann.. sondern der komplette Boden ausgetauscht werden musste.
Eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass der "Hauswart" ein Hausmeister ist.
Die andere Eigenschaft gehört ja nun wirklich der Vergangenheit an.
Andererseits suggeriert seine blödsinnige Pauschalaussage eher,
dass er sich selbst eben doch noch als der unselige Hauswart, der selbsternannte "König aller Dielböden" ;)im Haus, fühlt, der sich halt mal wichtig machen will.

Das Wichtigste bei deiner so freimütig postulierten Angsstörung:
Mach dich nicht noch mehr verrückt!
Nimm einfach mal an, dass die bisherigen post's ernsthafte Ratschläge und Einschätzungen sind.
 
Diese blose Annahme von dir ist gelinde gesagt (entschuldige bitte) Quatsch!

Eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass der "Hauswart" ein Hausmeister ist.
Die andere Eigenschaft gehört ja nun wirklich der Vergangenheit an.
Andererseits suggeriert seine blödsinnige Pauschalaussage eher,
dass er sich selbst eben doch noch als der unselige Hauswart, der selbsternannte "König aller Dielböden" ;)im Haus, fühlt, der sich halt mal wichtig machen will.

Das Wichtigste bei deiner so freimütig postulierten Angsstörung:
Mach dich nicht noch mehr verrückt!
Nimm einfach mal an, dass die bisherigen post's ernsthafte Ratschläge und Einschätzungen sind.
Ich hab ihn auch damals Hausmeister genannt aber unter seiner Klingel steht Hauswart. Deswegen nenne ich ihn hier so.

Also mein Plan wäre zumindest morgen bei der Haftpflicht anzurufen und zu fragen.. Ich denke ich sag dem Vermieter morgen noch nichts. Weil ich im Notfall, dass ich den kompletten Boden zahlen muss.. das Geld noch nicht habe..
 
unter seiner Klingel steht Hauswart
Dann ist doch alles klar.
Also mein Plan wäre zumindest morgen bei der Haftpflicht anzurufen und zu fragen.. Ich denke ich sag dem Vermieter morgen noch nichts. Weil ich im Notfall, dass ich den kompletten Boden zahlen muss.. das Geld noch nicht habe..
Du bist aber auch ne harte Nuss!
Was willst du denn bei der Versicherung fragen?
Und inzwischen hast du doch mehrfach hier gelesen, dass eine Meldung beim Vermieter völlig überflüssig ist.

Ich hoffe nicht, dass du uns hier auf die Schippe nimmst!
 
Thema: Hilfe! Brandlöcher in Holzdielen
Zurück
Oben