Hausschwamm

Diskutiere Hausschwamm im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe drei Jahre an meinem Gartenhaus gebaut, neues ach, Wänder neu, Strom, Wasser,...alles neu, Bad neu gefließt,,,einfach alles, nun...
Schwachverständige

und Arschitekten sollten sich hier nicht so reiben, Herr Fischer.
Herr Parisek hat seine Erfahrungen mit Hausschwamm, Sie haben Ihre und ich meine Erfahrungen.
Wenn Sie der Auffassung sind, dass der Hausschwamm von der "Konstruktionsfeuchte" (was ist das überhaupt) des Holzes stammt, sollten Sie sich mal das Bild ansehen, das am 24.05.05 von Herrn Denzin eingestellt wurde. Hier ist der Hausschwamm auch über den Boden gewachsen!! Warum wohl??
Mag ja sein, dass nach Ihren Sanierungen bisher nichts wieder aufgelebt ist. Mit Ihrer Begründung liegen Sie aber voll daneben. Sie haben es also noch nicht kapiert, warum Ihnen das bisher gelungen ist.
Also machen Sie den Betroffenen doch einmal klar, wie es wirklich geht. Wenn Herr Denzin nur das nicht mehr tragfähige Holz austauscht, wie Sie hier schreiben, dann ist er in einem Jahr wieder soweit wie jetzt.
Nix für ungut, aber die Schwachverständigen wissen auch was, nicht nur die Ar......
Joachim Wießner
 
3. Meinung

Mir scheint, hier hat ein Prophet in anderen Foren zuviel Gegenwind bekommen. Dann wechselt man mal schnell den Tatort und erzählt die gleichen Geschichten einem anderen Publikum - zweifellos auch einige mit wahren Elementen. Die müssen aber nicht unbedingt eigene Erkenntnis sein.

Und manchmal frage ich mich, für welches Fachgebiet denn die Propheten die berühmten Schwachverständigen sind.

Mit Kreuzritter-Grüßen
 
Gegenwind?

Sehr geehrter Herr Fröhlich,
ich bin nur in diesem Forum gelistet. Das macht hier aber wenig Sinn, etwas fachliches zu schreiben, weil die notorischen Besserwisser und Ausbeuter hier keine vernünftige Diskussion zulassen. Ich brauche das Forum Fachwerkhaus nicht, und es mich auch nicht. Also reagiere ich nur noch auf die Beiträge, auf die ich per e-Mail aufmerksam gemacht werde.
Ich muss mich hier nicht profilieren. Vielleicht sind gerade Leute wie Herr Fischer, die alles glauben zu wissen und nur dummes Zeug erzählen, die richtigen Teilnehmer hier. Mir tun nur die Teilnehmer leid, die das anschließend ausbaden müssen.
Also dann viel Spass hier.
Joachim Wießner
 
Es ist schon ein besonders lustiger Ton hier,

der nun sogar zu Schlägen unter die Gürtellinie übergeht. Und warum? Weil mal Gegenargumente zum üblichen Normgerede bzw. dem bevorzugten Verfahren, mit dem man selbst am besten fährt, der werten Leserschaft zu Gehör gebracht werden.

Und jeder weiß hier doch alles besser, wenn mal ein bißchen Ehrlichkeit einziehen würde, oder? Na ja, auf jeden Fall ist Meinungsvielfalt ein Merkmal unserer bunten Gesellschaft und damit habe ich nun wirklich kein Problem.

Besonders witzig ist natürlich, daß sogar die Holzfeuchte als Hausschwammursache nicht anerkannt wird. Freilich ist die wesentliche Frage, woher die Feuchte kommt. Es kann doch nicht nur darum gehen, hier Fach(werk)verstand zu mimen und dem Kunden, von dem hier außerordentlich schnell Witterung aufgenommen wird (Respekt!), seine Leistung aus dem bunten Spektrum der Möglichkeiten - egal ob sinnvoll oder nicht - anzudienen. Deswegen also Bahn frei für skeptische Gegenmeinungen. Und eine Widerlegung meines Standpunkts war bisher leider nicht zu lesen - ein Widerspruch und bestimmt witzig gemeinte Verbalinjurien sind eben keine Widerlegung ;-)

PS: Seid doch nicht so aufgewühlt, wenn eine neue Stimme ertönt. Mit echter Diskussion wäre doch dem Fragesteller mehr gedient, als mit dem Austausch von Werbebotschaften und Wegbeißen gegenteiliger Stimmen. Entscheiden muß er doch am Ende selbst.
 
Fachbuchblabla

Werter Herr Fischer

Wenn nicht aus Fachbuchblabla und fundierten Forschungsergebnissen, woher beziehen sie denn dann ihre gewagten Aussagen ?

Ihre berühmten Verschwörungstheorien über die profitgierigen und egogeilen Wissenschaftler und Handwerker, sind doch vollkommen überzeichnet, Herr Fischer. Sie haben es nun wirklich nicht nötig sich auf Kosten Anderer zu erhöhen. Ich denke sie leisten im Wesentlichen gute Arbeit und gehen sehr gründlich an ihre Fachmaterie heran. Wenn sie sich allerdings die Mühe machen würden, sich in den Forschungsinstituten mit dem mühsamen und stückweisen Erarbeiten von Wissen über biologische und chemische Prozesse vertraut zu machen, hätten sei ein wenig mehr Achtung auch vor diesem Bereich.

Die Verachtung für den Broterwerb im Bereich der Sanierung steht ihnen gleichfalls schlecht an, denn sie machen doch auch ihr Interesse an Aufträgen klar. Dieses Bestreben an Bezahlung der Arbeit, und das Herausarbeiten der eigenen Fachkompetenz halte ich auch für ihr legitimes Interesse.
Weniger schön finde ich allerdings, wenn für sie alle Kollegen habgierige Idioten und Schwachverständige,
Normenausschüsse und Fachkremien durchweg korrupt und Forscher Volltrottel sind.
Was reitet sie eigentlich sich so maßlos zu überhöhen ?

Ja, und sie haben recht der Fragesteller hat das Recht auf eine zweite Meinung und die wollte ich hier geäußert haben.
Nachdem wir uns in Ermangelung ihres Interesses nicht direkt mit Entomologen und Biologen über strittige Details auseinandersetzen können, sollte nunmehr jeder seine Arbeit in seiner Art leisten und die Kollegen nicht pauschal als "Schwachverständige" beschimpfen.

Guten Tag Herr Fischer
 
Und alle haben sich lieb...

...mal ehrlich wenn meine Kinder sich so benehmen schicke ich sie ins Bett.
ansonsten: nix genaues weis ich auch nicht aber das steht ja schon in meinem Motto.
Gruß und trinkt euch ein kühles Pils
Hartmut
@ Joachim Wießner ich denke mal sie wurden von ner Kugel angeschossen die ihnen nicht galt

Duckundweg
 
Streiterei

Ach weist du Hartmut, es geht doch nichts über den Moment, das lange nicht Gesagte auch mal auszusprechen.
Ansonsten folge ich deinen Rat, trinke mit meiner Frau noch ein Glas Wein und geh dann brav ins Bett.

Bis bald mal wieder


Lutz
 
Lieber Herr Parisek,

Sie werden doch nicht erzählen wollen, daß Sie nicht wüßten was Drittmittelforschung und Auftragsforschung gerade im Bereich Holzschutz wäre und unter welchen Bedingungen Fachbücher entstehen? Wissen Sie auch nicht, wie Normausschüsse zusammengesetzt werden und was die Leute da drin vorzugsweise treiben? Umsatzsicherung des entsendenden Unternehmens - und nix anderes. Das wird dann garniert von "Wissenschaft" - aber nur insoweit, wie es in den umsatzsteigernden Kram paßt. Ich war Normeinsprecher und habe das selbst erlebt - live in Berlin. Im Holzschutz werden nur Giftmethoden bauaufsichtlich zugelassen, mit DIN und RAL bedient, weil damit die Chemie am besten fährt. Aber das ist doch eine Binsenweisheit, die zu wissen der wahrheitsgetreu beratene Kunde ein Anrecht hat. Und Geschäftemacherei darf doch nicht darin bestehen, hier mit den Wölfen mitzuheulen! Gerade nicht unter Fachwerkfreunden.
 
Kleiner Sammelaufruf

Moin miteinander,

bin mal einem Link gefolgt und fand dann folgende Info:

"Der Autor freut sich über jede Aufmunterung und sachliche Kritik. Sie können mich gerne telefonisch (Nr. s. u.) an Arbeitstagen von 8:30-17:00 persönlich erreichen. Keine Umsonst-Bau-, Studien- und Lebensberatung! Beratungsanfragen hier!

Meine telefonische Bauberatung über Questico. "

Schlage vor, wir sammeln mal schnell 15 EUR (+ MWSt) und muntern den Autor mit der Bestellung einer CD etwas auf, die er auf seinen Seiten anpreist.

Vielleicht ist das ja der Hintergrund seiner ungemein umtriebigen (werblichen) Aktivitäten ;-)
 
I113_3244_2004819135243.jpgKlopf, klopf, klopf

Ich möchte dann doch darum bitten, sachlich zu bleiben und von Unterstellungen jeglicher Art Abstand zu nehmen.

@Bernd
Soweit ich Herrn Fischer kenne, ist sein Geschäftsmodell nicht der Vertrieb seiner CDs oder das Betreiben eines Call Centers.

@Alle
Ein konstruktiver Diskurs sollte erfrischend für eingefahrenes Schubladendenken sein - persönliche Angriffe sind da etwas im Weg.

Noch eine kleine Geschichte zur Nacht:

Eines Tages ging der starke Herkules durch eine enge Gasse. Auf dem Pflaster lag ein kleiner Klumpen, der etwa so groß war wie ein Apfel. Herkules hob ihn auf und versuchte ihn mit einer Hand zu zerdrücken. Das gelang ihm jedoch nicht. Im Gegenteil, je mehr er auf dem Klumpen herumdrückte, desto größer wurde dieser. Nun war er schon fast auf die doppelte Größe angewachsen.

Da wurde Herkules ärgerlich. Er nahm den Klumpen zwischen beide Hände und wollte ihn zerquetschen. Der Effekt war der gleiche: Der Klumpen wurde nicht kleiner, sondern größer. Herkules warf ihn auf den Boden und drosch mit seiner Keule auf ihn ein. Doch mit jedem Keulenschlag wurde er noch ein kleines bisschen größer. Am Ende war er so groß geworden, dass er die gesamte Gasse versperrte. Herkules warf die Keule fort und war ratlos.

In diesem Moment erschien die Göttin Athene und sprach: "Rühr es lieber nicht noch einmal an! Der Klumpen, auf dem du herumgeschlagen hast, ist der Streit. Wenn du ihn in Ruhe lässt, bleibt er so, wie er ist. Wenn du ihn aber bekämpfst, wird er immer größer."
 
Glaubens-Problem

Als der Missionar auf den Hof kam
reparierte der Bauer gerade das Dach.
Jetzt sitzt er da - unheimlich erleuchtet,
aber mit nassem Ar...

Gut' Nächt'le

Bernd

@ Hartmut
Muss noch Senf rühren für das nächste Treffen ;-)
 
Furcht und Glauben

Im Salon der Schriftstellerin Marquise Marie du Deffand trafen sich im 18. Jahrhundert zahlreiche Größen des Geistes und der Politik. Es war das Zeitalter der Aufklärung und der Vernunft, gleichzeitig kamen aber auch spiritistische Sitzungen und allerlei Geisterbeschwörungen sehr in Mode. Und so wollte man eines Tages von der Marquise wissen, ob sie an Geister glaube. "Nein, ich glaube nicht an Geister", erwiderte die Gastgeberin. "Aber ich habe Angst vor ihnen."
 
Angst vor Geistern ?!

... sind die Zauber-Lehrlinge nicht viel schlimmer ?
 
Unglaublich....

..... was mein "Hilferuf" so alles anrichtet,
Ihr solltet lieber für mich sammeln, dann kann ich mir ein neues Gartenhaus kaufen, denn das alte ist mittlerweile abgerissen. UND DAS IST AUCH GUT SO.
Der Schwamm war überall im Boden, auf Folien, auf Steinen, in Seitenwänden, die Myzilkjdsbvgökldsgh, also die Wurzeln waren überall, sogar im Betonstreifenfundament waren die Wurzeln eingedrungen.
Hab noch mehr Fotos gemacht als oben genannt.
Sendenkonto. Postbank Berlin, 10010010 und Kontonummer auf Anfrage :), ich verkaufe alle Rechte der Bilder :))))

Also Spaß beiseite, es war gut und richtig das Haus abzureißen, hab zwar geheult wie ein Schlosshund aber was sollst, war wirlich nichts zu retten, außer die Dachziegel.

Alles wird gut, in diesem Sinne frohe Weihnachten.
Alex :)
 
Thema: Hausschwamm

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.201
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.132
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.580
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
P
Antworten
11
Aufrufe
853
papadebaer
P
Zurück
Oben