Toter Hausschwamm oder anderer Schaden?

Diskutiere Toter Hausschwamm oder anderer Schaden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich überlege mir einen alten Dachboden zu kaufen. Dieser wurde vor ca. 25 Jahren einmal notdürftig "saniert" (ich denke wegen...
T

Thomas D.

Beiträge
3
hausschwamm-schaden-toter-i30451_20234216622.jpgHallo zusammen,
ich überlege mir einen alten Dachboden zu kaufen. Dieser wurde vor ca. 25 Jahren einmal notdürftig "saniert" (ich denke wegen einer neuen Dachdeckung). Bei der Besichtigung sind mir einige weiße und schwarze Flecken auf einigen Balken aufgefallen. Diese waren jedoch trocken und wiesen auch sonst keinerlei Sporen o.ä. auf. Zudem wurden schon einmal einige Bretter und Balken ausgetauscht (siehe Bilder). Meine Frage: Weiss jemand, woher die Schäden kommen könnten und was es für ein Schaden sein könnte? Ist es evtl. toter Hausschwamm?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
 
Dachboden Kaufen?

Informier dich mal zu DDT und Lindan, für mich schaut es nämlich eher nach einem solchen ausdünsten Holzschutzmittel aus. In welcher Region befindet sich das ganze, neue oder alte Bundesländer?
 
Grundsätzlich eine tolle Idee

aber bedenke unbedingt die eventuellen Fallstricke bei deinem Vorhaben.

M. E. darf dir ein verantwortungsbewusster Fachmann auf der Grundlage dieses eigentlich nichtssagenden Fotos hier im Forum keinerlei Auskunft bezügl. deiner Anfrage „Toter Hausschwamm…“ geben.
Mehr dazu nach folgenden Hinweisen, die mindestens so bedeutsam sind als deine, möglicherweise unbegründeten, Bedenken bezgl. des Hausschwamms.

Dein Kaufvorhaben ist für dich existenziell bedeutsam!

Im Gegensatz zum Kauf einer bereits bewohnten, unsanierten Eigentumsgeschosswohnung ist dein Vorhaben einen Dachboden zu kaufen und zum Wohnraum auszubauen ein echtes Vabanquespiel!
Löblicherweise will die Regierung diese ungenutzten Wohnraumreserven durch Abspeckung von restriktiven Bauvorschriften aktivieren.
Bisher ist das aber nur eine Ankündigung, mehr leider nicht!

Ich rate dir dringend:

1. Fordere vom Verkäufer ein qualifiziertes Holzschutzgutachten für Dach- und Bodengebälk ein!
Sollte er da im Mindesten zicken lass die Finger davon!
Dann hat er seine Gründe, weiß mehr als er dir erzählen will ! :-(

Sollte das Gutachten eine unbedenkliche Sachlage bezüglich der Holzbauteile ergeben,
würde ich zunächst eine Reservierung mit dem Verkäufer bis zur Klärung der folgenden Fragen vereinbaren,
die du (teils) nur durch eine zunächst
formlose Bauvoranfrage beim zuständigen Amt
beantwortet bekommst.

- Ist das Treppenhaus brandschutztechnisch überhaupt geeignet den bisherigen Dachboden
(künftig DB) wohnungswirtschaftlich zu nutzen?
- Ist die Dimensionierung der Deckenbalken (sollen ja das Tragwerk für den Fußboden deiner geplanten Wohnung werden) ausreichen für die Belastung einer wohnwirtschaftlichen Nutzung?
- Darfst du Gauben in das Dach einbauen?
Ausschließlich nur schrägliegende Dachflächenfenster in der gesamten Wohnung werden zur Qual!
Kein ,zumindest horizontal, freier Blick in die Umgebung, die Straße, den Park oder Garten!
Das bedeutet totale Isolation!
- Wäre im Fall der wohnungswirtschaftlichen Nutzung des DB das Anleitern der Feuerwehr an ein Notausstiegfenster gewährleistet?
Andernfalls müsstest du ein Brandschutzleitersystem anbringen! Informiere dich über die Kosten!
- Gibt es evtl. weitere brandschutztechnische Auflagen seitens der Behörden?

- Müssen die Miteigentümer lt. Teilungsurkunde diese Baumaßnahmen widerspruchslos über sich ergehen lassen?
- Wer würde ansonsten mögliche Mietminderungen übernehmen?

Treffe zu letzteren Fragen mit dem Verkäufer verbindliche Vereinbarungen zur Aufnahme in den KV.
Andernfalls hast du irgendwann die Mütze auf!

Hausschwamm:

Toten Hausschwamm gibt es eigentlich nicht!
Die Sporen des echten Hausschwammes SCHLAFEN nachgewiesen 20 Jahre und durchaus mehr!
Wenn er tatsächlich irgendwann mal in Holzgebälk gelebt hat,
kann er schon beim Einbringen von geringster Feuchtigkeit (z.B. verkipptes Anmachwasser für den Trockenbaufugenspachtel),
egal ob im Dachstuhl oder Deckengebälk über der obersten Wohnung, zu neuem Leben erwachen!
Ist Hausschwamm eine spontane Vermutung von dir oder fiel der Begriff mal im Haus bzw. bei der Besichtigung?

Die Bedenken von @Holzkopf solltest du unbedingt ernst nehmen. Könnte was dran sein!

Holzauge sei wachsam!
 
Flecken überprüfen

Hallo @Holzkopf, vielen Dank für Deinen Tipp bezüglich der Flecken auf den Balken! Ich werde mich Mal schlau machen. Der Dachboden befindet sich im Ostteil von Berlin.

Beste Grüße und schöne Feiertage
Thomas
 
Danke @michael

Hallo Michael,

vielen, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag voller Tipps und Anleitungen. (Ich werde Dich nochmals per Mail kontaktieren). Diese Liste ist Gold wert und wird mir ein guter "Begleiter" beim weiteren Vorgehen sein.

Auf den Hausschwammverdacht bin ich gekommen, da es im Vorderhaus einen alten Hausschwammschaden gibt, der jetzt behoben werden soll. Auch hier ist dies im Zuge einer Dachbodensanierung aufgefallen. Mein potentieller Dachboden ist im Hinterhaus. Allerdings wurden beide Dächer wahrscheinlich zur selben Zeit nach der Wende neu gedeckt und schlecht saniert. Ich werde auf jeden Fall ein Gutachten in Auftrag geben.

Besten Dank nochmal!
LG Thomas
 
"Goldwerte Tipps"

Danke Thomas!
Das ist Herzsalbe für einen Alten Mann! ;-)
Schön wenn dessen Erfahrungen für andere gewinnbringend sind!

Bitte lass das "Herr Steinig".
Ich bin ein gebürtiger Bayer und da kennen wir im
Bauwesen nur das Du!
„Du Schäv, sog wia ma iatz waida macha miasn“ !

Also:
Vorher verweise ich nochmal auf die Anmerkungen von @ Holzkopf, die sind wirklich, jetzt wo er das aufwirft, auch aus meiner Sicht durchaus relevant geworden!

[…] da es im Vorderhaus einen alten Hausschwammschaden gibt, der jetzt behoben werden soll. […]
Nur im Westen (ich weiß, blöd, aber es ist halt mal so) war der „echte Hausschwamm“ meldepflichtig!
Es gab in den meisten alten Bundesländern strikte Auflagen, wie bei der Sanierung mit diesen von biologischem Sonderschadstoff belasteten Abbrüchen bei der Sanierung umzugehen ist.
Zuwiderhandlungen waren nach dem Bundesseuchenschutzgesetz strafbewehrt!

Dein anvisiertes Objekt liegt im ehemaligen Ostberlin.
Da gab es bis ca. 93/94 keine baurechtlich verbindlichen Regelungen, geschweige zur Behandlung von Hausschwamm befallenen Häusern!

Ich habe das 1994 mit Entsetzen in Halle a.d. Saale erlebt.
In einem Nachbarobjekt neben einer meiner Baumaßnahmen
warf die dort ausführende Firma die Balken eines verschwammten und in Folge völlig toten Dachstuhls 5 Stockwerke tief in den Vorgarten.

Die hungrigen Sporen des Schwammes haben vor Freude vermutlich Party gemacht.
Endlich war der Flug zu neuen Nahrungspfründen frei!

Heute weiß man, dass Schwamm befallene Bauelemente hermetisch isoliert, z.B. in Folie verpackt
als Sondermüll und eigentlich von Fachleuten entsorgt und in die Verbrennung gehört.

Fazit:
Ein alter Schwammschaden im Vorderhaus eines Wohnhauskomplexes hat nicht Halt am Hinterhaus gemacht!

Grenze zwischen Dach Vorderhaus und Dach Hinterhaus?
Der echte Hausschwamm ignoriert die, er hat keine Moral, nur Hunger!

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass der echte Hausschwamm sogar über eine „Stahlplatte“ von 12 Meter Ausdehnung zu neuer Zellulose (Nahrung) dahinter wachsen kann!

Warum sollte er also nicht vom Vorderhausdach zum Hinterhausdach kriechen?

Ich wiederhole mich:
Holzauge sei wachsam!

Ebenso liebe Grüße

Michael
 
Mal die Kirche im Dorf lassen!

Lieber Thomas,

lassen Sie sich nicht beunruhigen.
Sätze wie "Heute weis man, dass Schwamm befallene Bauelemente hermetisch isoliert, z.B. in Folie verpackt
als Sondermüll " gehören eher in so manche reich bebilderte Tageszeitung als hier in ein Fachforum.

Sie werden kaum einen Fleck in ihrer Umgebung finden, an dem keine Hausschwammsporen herum fliegen. Für einen Hausschwammbefall müssen wesentlich mehr Bedingungen erfüllt sein. Sonst wäre ja fast jedes Haus davon betroffen.

Das heißt allerdings nicht, dass eine Hausschwammsanierung einfach ist. Schauen Sie sich einfach mit gesundem Menschenverstand um. Gehen Sie Ihrer Nase nach. Hausschwamm reicht sehr nach Pilz. Achten Sie auf roten Staub. Nehemn Sie anschließend einen Sachverständigen mit.

Lg Holger
 
@thomas:

Hab deine heutige Mail versehentlich und unwiederbringlich vom System gelöscht!
Bitte schreib mir unbedingt nochmal, dass ich dir antworten kann!
BG
Michael
 
@thomas:

Danke für die Rückmeldung per Mail.
Weitere Hinweise siehe meine Antwort dort.
Beste Grüße
Michael
 
05.04.2023 Holger

Hallo Anonymos Holger,
bist du mit deinem Leben nicht zufrieden, von deinem Alltag irgendwie angefressen?

[...] gehören eher in so manche reich bebilderte Tageszeitung [...]
Dein völlig grundlos herabwürdigender Beitrag ist total überflüssig,
als er darüber hinaus keinerlei fachlich verwertbare Aussagen enthält, die du bereit wärest selbst zu vertreten!

Dein seichter Ratschlag wie
[...] Schauen Sie sich einfach mit gesundem Menschenverstand um.[...]
suggerieren einem Fragesteller, er hätte den bisher nicht bewiesen.

[...] Gehen Sie Ihrer Nase nach. Hausschwamm reicht sehr nach Pilz. [...]
Wenn es soweit ist, sollten zumindest die Eigentümer des OG langsam auf die Suche nach einem neuen Domizil gehen, außer sie haben grade Champignonsuppe oder Jägersoße zum Mittag gekocht.

Und diesen ganzen Quark relativierst du dann
[...] Nehemn Sie anschließend einen Sachverständigen mit [...]

Vorschlag:
Melde dich im Forum an und verrate was von deiner Fachkenntnis oder warum du glaubst in einem, wie du selbst schreibst "Fachforum"
durch Verunglimpfungen anderer glänzen zu müssen.
 
Thema: Toter Hausschwamm oder anderer Schaden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
1.676
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
U
Antworten
7
Aufrufe
1.858
Uwe Obermann
U
B
Antworten
5
Aufrufe
4.202
S Trapp
S
J
Antworten
9
Aufrufe
2.114
Kugler und Kerschbaum
K
Zurück
Oben