Hausschwamm in der Natur/gehäckselten

Diskutiere Hausschwamm in der Natur/gehäckselten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, bei uns auf dem Haufen von gehäckselten Holz bildet sich Hausschwamm/ Fruchtkörper. Ich habe als erst Maßnahme dies nun abgeflammt...
P

papadebaer

Beiträge
23
geh-ckselten-hausschwamm-natur-i18291_20221212163635.jpgHallo,

bei uns auf dem Haufen von gehäckselten Holz bildet sich Hausschwamm/ Fruchtkörper.

Ich habe als erst Maßnahme dies nun abgeflammt.

Daher meine Frage an die Gemeinschaft was jetzt tun?
Danke
 
Ob das wirklich...

...der Echte Hausschwamm ist?

Betrachte es als Komposthaufen: Umsetzen, alle paar Monate.

Grüße

Thomas
 
Ja

Definitiv.

Hatten dies auch erst im Haus.

Ggf. Verschleppt.

Aber was tun in der natur...
 
In der Natur...

...ist das einfach ein Pilz unter vielen.

Wenn Du trotzdem nicht mehr schlafen kannst, brings zur Kompostanlage.

Grüße

Thomas
 
Fruchtkörper

Hallo Thomas,

also nichts besonders zu beachten?
Bspw. Werkzeug danach desinfizieren?

Schliesslich waren da schon Fruchtkörper entwickelt.
 
Wichtig:Ruhe bewahren

Guten Abend,

Hausschwamm in der Natur, gegebenfalls sogar näher als 10 m am Haus, bildet ein sehr hohes Risiko für ihr Gebäude.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Sofortiges Abedecken des Holzhaufen. Ist es in den nächsten Tag sonnig oder sogar windig, werden automatisch die Sporen auch in ihr Haus getragen. Die reguläre Luftfeuchter l, ab ca. 60% reicht schon aus, dass ein massiver Hausschwamm Befall in ihrem Haus stattfinden könnte.

Bei feuchter Witterung würde ich eine Firma schnellstmöglich dann beauftragen, den Haufen abzubaggern. Zusätzlich muss dringend 1 m in die Tiefe und 2m im Umkreis die Erde getauscht.

Kontrollieren Sie auch die Komposthaufen und Gärten ihre Nachbarn. Ebnen Sie auch diese gegebenenfalls ein.

;-)
 
Das ist aus meiner Sicht...

...Unsinn. Fruchtkörper sind keine mehr da (abgeflammt!). Das Wühlen in fremden Komposthaufen nur kurios.

Pilze mögen eines gar nicht. Und das ist Unruhe, wie eben durch das Umsetzen.

Im Übrigen: Pilzsporen aller möglicher Arten sind immer und überall in der Luft.

Es versteht sich von selbst, daß der Haufen nicht gerade an der Hauswand stehen sollte. Im Übrigen sei an der Expertise des Fragestellers zur Pilzbestimmung gezweifelt.

Grüße

Thomas

P.S. Es sollte mich nicht wundern, wenn hier gerade ein Troll vorbeitrampelt ist.
 
i18291_202145213324.jpgBild

Mal paar Bilder vom Schwamm
 
Thema: Hausschwamm in der Natur/gehäckselten

Ähnliche Themen

H
Antworten
21
Aufrufe
1.188
Ruhestand
R
T
Antworten
9
Aufrufe
1.128
Ruhestand
R
A
Antworten
10
Aufrufe
1.571
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
6
Aufrufe
1.298
Holger
H
Zurück
Oben