Gewölbekeller: 2 Themen - Hohe Luftfeuchtigkeit und Tieferlegen

Diskutiere Gewölbekeller: 2 Themen - Hohe Luftfeuchtigkeit und Tieferlegen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo ich habe noch einmal zwei weitere Dinge zum Them Gewölbekeller, nachdem mir das weitere Vorgehen in Punkte "Hölzer in der Wand" klar ist...
ist doch ungefähr das was ich schon im mai empfohlen hatte überschaubare kosten und sofortige ergebnisse .habe son teil im keller und bin sehr zufrieden peter
 
Belüftung / Entlüftung

Also-falls dies noch jemand liest, hier wie versprochen das Ergebnis meiner Versuche zur Lüftung. Kellervolumen: ca. 20 m^3.
Ausgangsluftfeuchtigkeit: 85% bei ca. 17°C Temperatur (Aussen: 25°C).
Ich habe ein 125-mm Rohrsystem in den Keller eingebracht. Der Rohrlüfter setzt ca. 200m^3/h durch. Bei Entlüftung strömt Luft von außen über die Stirnfläche (Kellertreppe) nach, bei Belüftung entsprechend anders herum.

Die ENTlüftung (Absaugung) über dieses Rohrsystem brachte keinerlei Absenkung der Luftfeuchtigkeit, auch nicht bei 8h Dauerbetrieb. Mögliche Erklärung: Die über die Stirnfläche sehr langsam von außen nachströmende Luft hat genug Zeit, wieder Feuchtigkeit aufzunehmen.

Durch BElüftung (Einblasen nach Drehen des Lüfters im Rohrsystem) konnte ich die Luftfeuchtigkeit in ca. 30 min auf 70% absenken und erreichte den gleichen Wert wie der Raum, aus dem das Rohrsystem ansaugt. Hier hat die EINSTRÖMENDE Luft beim Eintritt keine Zeit mehr, Feuchtigkeit aufzunehmen.

Ergebnis: BElüftung hier erfolgreich, ENTlüftung erfolglos.

Für weitere Kommentare bin ich dankbar
I. Hahn
 
Lieber Herr HAhn,

mich würde interessieren, wie sich ihre lüftung nach nun fast einem jahr ausgewirkt hat? haben sie die weiter betrieben als belüftung und ist der keller nun insgesamt trockener, also auch die wände, wie steht es mit der luftfeuchte?
ich glaube dieses thema ist noch nicht entgültig zuende diskutiert.

liebe grüße
christian redlich
 
Thema: Gewölbekeller: 2 Themen - Hohe Luftfeuchtigkeit und Tieferlegen
Zurück
Oben