Massiver Boden auf einem Gewölbekeller

Diskutiere Massiver Boden auf einem Gewölbekeller im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, eine prinzipielle Frage an die Runde. Ich habe ein Gewölbekeller der halb im Boden liegt. Auf dem Gewöbe habe ich vor mein Werkstattlager...
Helmut2

Helmut2

Beiträge
193
Hallo,

eine prinzipielle Frage an die Runde. Ich habe ein Gewölbekeller der halb im Boden liegt. Auf dem Gewöbe habe ich vor mein Werkstattlager einzurichten.
Ich schweiße mit eine Stahltreppe zusammen die hinauf führt.
OKFFB Erdgeschoß liegt fest. Aber den Bodenaufbau auf dem Gewölbe, den hab ich noch nicht. Den müsste ich natürlich festlegen um mir die Treppe auszurechnen.

Meine Frage. Was für einen Boden darf ich dem Gewölbe zumuten? Ich hätte am liebsten einen Estrich darauf. Aber ich denke das wird zu schwer.
So in etwa ist das jetzt:
Treppe.jpg



Was kann man da am besten´machen. Etwas von der aufgefüllten Erde rausgraben und mit einer Schüttung geradziehen, darauf Trockenestrichplatten.
Ich hätte auf jeden Fall sehr gerne einen "feuerfesten" Boden. Also was wie Fliesen. Oder Pflastersteine. Bin noch für alles offen.
Oder sollte man Kanthölzer legen, darauf OSB, darauf dann Estrichplatten mit Fliesen. Hoffe Ihr habt da ein paar gute Ratschläge.
Hier noch ein paar Bilde der Situation.
3652---2020-06-21.jpg8010---2023-07-16.jpg8134---2023-08-20.jpg

Grüße
Helmut
 
Hallo,

jetzt hatte ich gerade mit einem befreundeten Maurer gesprochen. Er meinte 15 cm tief abgraben. Etwas verdichten.
Dann Baufolie 0,2mm doppelt legen, dann mit Baumatte Q188 bewähren, mit Abstandshalter. Eine Matte oben und eine unten. Und betonieren. Das wäre natürlich das Ideal. Was sagen die Fachleute?

Grüße
Helmut
 
Was für einen Boden darf ich dem Gewölbe zumuten?
Diese Statikfrage zur Tragfähigkeit deines Gewölbes solltest du besser eine/n Fachfrau/mann vor Ort fragen.
Für eine Antwort aus der Ferne hat sie viel zu große Sicherheitsrelevanz.
 
Diese Statikfrage zur Tragfähigkeit deines Gewölbes solltest du besser eine/n Fachfrau/mann vor Ort fragen.
Für eine Antwort aus der Ferne hat sie viel zu große Sicherheitsrelevanz.
Hallo,

ich denk da hast Du Recht. Wenn was massives drauf soll, wird ein Statiker kommen müssen. Eine massive Leichtbauvariante wäre daher akzeptabel für mich. Die Erde darauf wiegt ja auch was. Etwas ähnliches in besser also.

LG
Helmut
 
Thema: Massiver Boden auf einem Gewölbekeller
Zurück
Oben