Frage zu Wandheizung

Diskutiere Frage zu Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man die Rohre einer Wandheizung in das Ziegelmauerwerk bündig einfräsen darf? Damit nicht so viele Putz...
Hallo !

Bügeleisen , Herr Böhme , Sie haben ja Ideen ! LOL ^^ Wenn Sie die glänzende Strahlfläche vom Bügeleisen farbig anmalen, dann strahtls noch besser^^

So ein Handzettel oder „Handreichung“ wäre gut gewesen , das drückt man den Informationsuchenden in die Hand ,erklärt noch ein bißl was, und fertig .
Preise und Energieverbrauch , das wären nochmal sehr wichtige Recherchepunkte , da traue ich mich nicht so ran . Die „Handreichung“ selber zu schreiben wäre ein Möglichkeit, nur hätte ich nicht richtig Zeit und bin auch noch viel zu wenig vertraut mit dem Thema .

Also bleibt bloß ein oberflächliches Informationsblatt übrig (und der Verweis auf Firmen und sachdienliche Links )

Also so zum Beispiel (natürl. ordentl. formatiert)

Wandheizung (variotherm o.ä) unter Putz
Vorteile :
Unsichtbar, Betrieb mit niedriger T , Möbel können gestellt werden
Nachteile :
bei Rohrschaden möglicherweise sehr aufwändige Reperatur, Vorsicht mit Bildern und Wanddeko

Frei verlegtes Heizungsrohr auf Putz im Sockelbereich und Strahlplatten
Vorteile:
einfachste , reperaturfreundlich Technik, niedrige Betriebs-T möglich ***
Nachteile:
sichtbares Rohr (Optik), Möbel können nicht nah an die Wand gestellt werden .

***Ich habe kürzlich das Buch von Claus Meier „Richtig Bauen“ verschenkt , und der Beschenkte hat es mir heute leihweise gebracht . Jetzt habe ich zur Temperierung gebladelt , und da steht , daß die Strahlungsheizung mit Strahlplatten auch mit rel. niedrigen Temperaturen betrieben werden kann (35-45°).

Für Eure Beträge , die ihr zu meinem Off-Topic geschrieben habt, bedanke ich mich . Herr Struve , jo die Erhöhung der Oberflächentemperaturen der Wand + der restlichen Raumumhüllungsflaechen , das sind wir uns ja alle einig.

Gruß Uwe
 
uuups,

letzter Absatz:

Es war Herr Kehle (nicht Herr Struve) gemeint . ^^

Gruß Uwe
 
Thema: Frage zu Wandheizung

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.824
Dirk23
D
D
Antworten
23
Aufrufe
1.181
Gerd Meurer
G
B
Antworten
5
Aufrufe
850
Baubär
B
P
Antworten
6
Aufrufe
1.754
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben