Frage zu Wandheizung

Diskutiere Frage zu Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo! Ich würde gerne wissen, ob man die Rohre einer Wandheizung in das Ziegelmauerwerk bündig einfräsen darf? Damit nicht so viele Putz...
@Uwe

das ist aber lieb, daß Sie sich so rührend um meine Kunden bekümmern. Seien Sie beruhigt - die brauchen - Gottlob! - solcherart altfränkische Drastik nicht, um zu merken, wo's energiesparmäßig bzw. heiztechnisch lang geht - sonst wären sie ja nicht meine Kunden, sondern gingen anderswohin.

@Herrn Struve: Freilich Verluste, freilich Abgase. Aber halt weniger!!!

Vielleicht begeben Sie sich gedanklich mal mit mir in den Kachelofen, um weiterzukommen. Und zwar, um darüber nachzudenken, wie es uns doller heiß wird, wenn im oder vor dem Ofen a Scheitla Huelz (verstehen Sie Fränkisch?) verbrennt ...?

Mal ganz abgesehen davon, daß es uns schon heiß genug würde, wenn wir beide im ungeschürten Ofen wären - oder davor ;-)
 
Lieber Konrad Fischer,

Vergleiche hinken, und der von Ihnen zwischen einer eingeputzen Wandheizung und einer eingeputzten Neonröhre gezogene Vergleich hinkt so sehr und auch schon so lange, daß Sie ihm sein wohlverdient Altenteil gönnen sollten.

Gibt es keine besseren Quellen, als den Heizpolemiker Eisenschinck mit seiner "Pseudowandheizung" in Form aufgeschraubter Rohre mit Wärmeverteilrippchen?

@ MP

Mit Ihrer Ausgangsfrage wollen Sie wohl eher an der falschen Stelle sparen. Ihre WH sollte berechnet werden. Oft wird bei dieser Berechnung herauskommen, daß die WH nach außen zu gedämmt werden sollte.

Grüße

Thomas
 
Na ja, nicht alle Vergleiche hinken,

sondern manche dienen der Veranschaulichung. Und wenn Sie, lieber Herr Böhme, meinen, einen Hinkefuß ausgemacht zu haben, dann erklären Sie bitteschön, ob es der rechte oder linke ist oder beide und warum.

Sonst blockiert das nur das Nachdenken.

Daß aber das Heizungsrechnen durch die Vernachlässigung bzw. Fehlansetzung der Wärmestrahlung seine normgemäßen Grenzen hat, finden Sie im Detail bei Eisenschink und Meier im Web. Daran gibt es nach meinen Erfahrungen mit unterschiedlich gerechneten Heizungen gar nix zu rütteln.
 
Ich habe jetzt einen Vorteil des offenen Rohrsystems gefunden. Hiermit sollte es noch besser zu vermarkten sein.
„Schluss mit unbeheizten Kleiderhaken und Gardinenstangen“
 
Vergleiche...

...können auch für Verwirrung, Dummenfang, Schleichwerbung etc. benutzt werden, Ihr Einsatzgebiet ist so groß wie die Artikulationsmöglichkeiten der Sprache es zulassen.

Von einer Glühbirne möchte man (in Sachsen zumindest) - Licht. Putze ich das Teil ein - kein Licht mehr. Blödsinn gemacht. Daß die Wand auch ein wenig warm wird, tröstet mich nicht. Vielleicht hätte ich die Birne in Piacryl einputzen sollen?

Von einer Wandheizung hingegen erwarte ich - Wärme. Putze ich eine Heizleitung ein, erhalte ich statt einem strahlendem Rohr auf dem Putz eine strahlende Wand und somit eine wesentlich größere strahlende Fläche. Sowas führt dann zu einem sogenannten "gemütlichen" Raumklima, wenn's richtig dimensioniert ist. Im Gegensatz zum Glühbirnenbeispiel kommt die gewünschte Leistung also an.

Das ist alles wohlbekannt, und ich frage mich 'mal wieder, wieso hier dennoch eine eingeputzte Glühbirne durch's Forum geistert. Wenn's nicht Konrad Fischer wäre, würde ich ja glatt vermuten, da mache einer viel tam-tam, um auf sich aufmerksam zu machen.

Grüße

Thomas
 
Oh hier wurde ja viel geschrieben heute !

Hallo Herr Struve
Bitte denken Sie nicht ich hätte etwas gegen Kachelöfen .

Wichtig war mir nur , diese „Zwischenschritte“ auszumachen und ein PRINZIP dahinter zu erkennen .



Hallo Herr Fischer
Öfter als einem lieb ist wird man gefragt zu Heizleisten (Kleinkonvektoren) und Wandheizung ( in der Wand eingebaut ) , Alternativverfahrem im Altbau (Heizrohre schon auf Putz vorhanden) und alles mögliche rund um Temperierung .

Darum mußte ich mich näher mit dem Thema Temperierung auseinandersetzen . Denn es nutzt gar nichts , z.Bsp.die homepages von sancal oder radiatherm , oder Ihre homepage oder eine Schrift von Großeschmidt zum Lesen vorzuschlagen , wenn dann noch tausend komplizierte Fragen zur Temperierung auftauchen , die ich nur schwer beantworten kann , weil ich mich damit nicht befaßt habe. Wie geschrieben , das PRINZIP zu verstehen war mir gestern sehr wichtig , damit ich es anderen auch erklären kann . Die Ausführung erledigen nach Kundenwunsch natürlich die jeweiligen Fachfirmen und Fachleute , klar .



Hallo Herr Böhme
Die eingeputzte Glübirne war von mir , damit man es sich anschaulicher vorstellen kann .

Bei Ihrer Wandheizung erwärmen die eingeputzten Heizrohre erst die Wand , die dann also INDIREKT Wärmestrahlung an das Zimmer (Decke, Boden, Gegenstände, Mensch) abgibt .
Schön ! Und gemütlich noch dazu !

Die Heizrohre auf Putz geben Wärmestrahlung DIREKT ab an das Zimmer (an WAND, Decke, Boden, Gegenstände, Mensch )
Auch schön ! Und genauso gemütlich !

Warum also erst die Zimmerwand aufheizen , wenn es anderst auch geht ?
 
Hallo Uwe,

mit eingeputzten Lampen aller Art spaziert der Konrad schon seit längerem durch das Forum:

"Wenn ich eine Taschenlampe ins Maul stopfe, glühen dann nicht die Backen rot?"

"Wer würde die Neonlampen 100meterweise unter Putz legen, um mit einer müde schimmernden Wand seinen Raum zu belichten" etc.

Auch wenn's Unsinn ist, Du hast das Fahrrad allenfalls neu erfunden.


"Die Heizrohre auf Putz geben Wärmestrahlung DIREKT ab an das Zimmer (an WAND, Decke, Boden, Gegenstände, Mensch )
Auch schön ! Und genauso gemütlich !

Warum also erst die Zimmerwand aufheizen , wenn es anderst auch geht ?"

Eine Wand gibt Ihre (durch das warme Wasser erhaltene) Wärme DIREKT an Ihre Umgebung ab. Ich sehe aber einen gravierenden Unterschied zwischen einem Röhrchen, daß mit kleiner Fläche auf Hochtemperatur läuft (und damit genau das produziert, was Pro-Heizleisten-Polemiker vehement bestreiten, nämlich eine beträchtliche Luftbewegung) und auf der anderen Seite einer Wand, die mit Niedertemperatur (vielleicht 30 Grad) beheizt wird und über eine große Fläche strahlt und in Größenordnungen weniger Luftbewegung produziert (womit, ganz nebenbei, eine WH für modernere Heizsysteme wie Wärmepumpen bestens geeignet ist, die kleinen Schmutzfänger im Sockelleistenbereich hingegen gar nicht).

Vom Wirkprinzip ist ja eine Heizleiste nichts anderes als ein Radiator: Luft wird erwärmt. Der direkte Strahlungsanteil wird wohl noch geringer sein, als bei einem klassischen Konvektor, wie er seit Urväter Zeiten unter dem Fenster festgeschraubt wird-die Fläche ist kleiner.

Grüße

Thomas
 
Zur Ergänzung zu Herr Böhme

Niedertemperaturheizungen nutzen neue Technologien wie Brennwertkessel, Wärmepumpen und solare Heizungsunterstützung mit höchsten Wirkungsgraden. Da kann man die Heizleisten getrost vergessen.

Um eine wie auch immer geartete Flächenheizung (aber bitte nicht in eine ungedämmte Außenwand!!!) kommt man da nicht drum herum, bei Gebäudekernaktivierung (Heizen aller innenliegenden Bauteile) kommt man mit Vorlauftemperaturen <25 Grad schon zurecht.
 
Einspruch

Auch hier wieder mein Einwand:
Normale Brennwerttechnik geht bei Heizleisten nicht, aber Vollbrennwerttechnik geht problemlos, da hier über die angesaugte Verbrennungsluft und somit unabhängig vom Rücklauf gekühlt wird. Hersteller in Deutschland z.B. Kroll (www.kroll.de).
Auch die Argumentation mit der Riesenkonvektion teile ich aus inzwischen eigener Erfahrung nicht. Die Luftbewegung ist nicht so riesig und alle Wände, Fußböden und Decke haben nur geringe Temperaturunterschiede. Also meiner Meinung nach funktioniert das System Heizleiste.
Mit Erfahrungen bezüglich Verbrauch, notwendigen Raumtemperaturen usw. kann ich aber erst nächstes Jahr dienen.

Beste Grüsse,
Kalle.
 
Naja,

"Fußböden und Decke haben nur geringe Temperaturunterschiede. "

Diesen Satz kann man auch über viele Räume anbringen, wo mit dem größeren Bruder der Heizleiste, dem normalen Konvektor, geheizt wird.

Was ist denn ein GERINGER Unterschied? Wann wird ein Temperaturunterschied zum bauphysikalischen Problem? Wie stark sind die Luftbewegungen nun tatsächlich?

Die Antworten darauf sind so viele , wie es Häuser gibt.

Grüße

Thomas
 
@Kalle

niedrige Rücklauftemperatur ist durch nichts zu ersetzen, auch Vollbrennwerter holen damit noch mehr raus...
 
Die energieverzehrende,

energieschluckende und energiedämpfende Wirkung von Masse auf Wellen ist und bleibt hier offenbar ein unlösbares Rätsel.

Kocht doch mal euere Eier auf dem Herd in einem Topf und legt einen Backstein zwischen Topf und Herdplatte. Werden die Eier nun schneller hart als ohne, braucht das vielleicht sogar weniger Energie, müssen vielleicht sogar weniger Stoffmoleküle durch Heizenergie auf Temperatur erregt werden?

Ostern ist vorbei, ob vielleicht der Pfingstgeist bei Heizrätseln helfen wird?
 
@ Konrad Fischer

Vielleicht kochst Du Deine Eier ja unter Zwischenschaltung eines Backsteines, aber das ist ja nun hier nicht das Kochstudio.

Was genau willst Du mit Deinem Posting denn sagen?

Fragende Grüße

Thomas
 
Masse

absorbiert/schluckt/verzehrt/frißt/"vernichtet" Wärmeenergie. Gilt auch für eingeputzte Heizrohre.

Gell, das ist unheimlich schwer zu glauben, geschweige denn zu verstehen ...
 
Erfahrungsbericht,

Na ja ob es sinnvoll ist Heizungsrohre und Wandheizung in die Wand einzuputzen ist ja nun schon ausführlich disskutiert worden.
Ich für meinen Teil werde es auf jedenfall zukünftig nicht empfehlen.
Habe bei mir die schönen Fussleisten, die die Heizungsrohre abdecken sollen entfernt und siehe da die Empfehlung von Herr Fischer die Heizungsrohre nicht einzuputzen funktioniert, Wände sind gleichmässig warm und angenehm.

Grüsse
 
@ Konrad Fischer

"Masse absorbiert/schluckt/verzehrt/frißt/"vernichtet" Wärmeenergie. Gilt auch für eingeputzte Heizrohre."

Ich bin mir nicht sicher, was Sie hier behaupten wollen. Stehen Sie hinter dieser Aussage, oder behaupten Sie das Gegenteil?

Ein klarer eindeutiger Satz zum Thema?

Echt neugierig

Thomas
 
Hallo !

bis vor ein paar Monaten hätte ich genauso reagiert wie Sie Herr Böhme , dann habe ich mich ein bißl mit der Temperier-Thematik auseinandersetzen müssen , jetzt verstehe ich etwas mehr glaube ich ( siehe oben ) .

Off Topic:
Es kommt mir so vor , als ob die Temperierungsbefürworter immer mehr werden würden . Heizleisten(sancal,radiatherm), Wandheizung(variotherm),Heizrohre in Wand oder auf Wand,Kachelofen/Grundofen/Kombi, was nehmen?
Was ich da bräuchte , wäre so eine Zusammenstellung oder Gegenüberstellung aller Arten der Temperierung mit Vor-und Nachteilen , das man Informationssuchenden mitgeben kann,damit sie einen ersten Eindruck kriegen können, was für sie in Frage kommt.

Hat jemand im Net sowas zufällig schonmal gesehen , ich habe erfolglos danach gesucht .
 
@ Mal dahingestellt,

wer sich womit mehr oder weniger befasst. Folgt man aber der Logik Deines letzten Postings ("Die Heizrohre auf Putz geben Wärmestrahlung DIREKT ab an das Zimmer (an WAND, Decke, Boden, Gegenstände, Mensch )
Auch schön ! Und genauso gemütlich !") - dann könnte man auch vorschlagen, das Zimmer mit 2 oder 3 Bügeleisen zu heizen (Strahlung pur = Gemütlichkeit).

Ganz so einfach ist es wohl doch nicht.

Die angesprochen Zusammenstellung (freilich frei von Glaubenssätzen) habe ich denn noch nicht gefunden. Wer das eine propagiert,
macht das andere nieder :-(

Grüße

Thomas
 
Welches Auto ist das beste?

Das Ziel, so denke ich, ist doch wohl die Oberflächentemparatur der Wand zu erhöhen.
Welcher Weg ist nun der beste? Beide Wege sind möglich und führen zum fast gleichen Ziel.

Grüsse
 
Thema: Frage zu Wandheizung

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.824
Dirk23
D
D
Antworten
23
Aufrufe
1.191
Gerd Meurer
G
B
Antworten
5
Aufrufe
850
Baubär
B
P
Antworten
6
Aufrufe
1.754
Konrad Fischer †
K
Zurück
Oben