Frage zur Verkablung für Wandheizung

Diskutiere Frage zur Verkablung für Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, die Strippen für die Steuerung der Heizung (Raumthermostate, Stromversorgung der Mastermodule an den Etagenverteilern) haben wir in...
Sinnvoll?

Ist es sinnvoll, auf jeder Etage bzw. in jeden Heizkreisverteiler eine Hocheffizienzpumpe einzubauen?
Reicht bei einem normalen EFH die Pumpe beim Heizkessel dafür nicht aus, zumal wenn sie mit Informationen aus den Verteilern ergänzend gesteuert wird?


Betrifft das Thema zwar nur am Rande, aber hat vielleicht trotzdem mehr damit zu tun, als es jetzt scheint:
Ich habe mich in letzter Zeit mal ein bisschen eingehender mit KNX/EIB beschäftigt, weil auch unser Elektriker ein Fan davon ist und es mir nahelegte, sehe aber für ein altes Haus ohne elektrische Jalousien und Lüftungssysteme keine für mich wirklich überzeugende Option, wenn man mal vom Poserfaktor absieht schon bei der Ankunft am Flughafen vor den anderen Seminarteilnehmern per Smartphone seine Heizung anzuschmeißen, damit es warm ist, wenn man mit dem Taxi eine Stunde später zuhause ankommt (wie es derzeit gerne in den Werbespots gezeigt wird). Immerhin hat man ja sowieso schon programmierbare Timer mit Wochenend- und Urlaubsoption. Somit frage ich mich, wozu diese Systeme, wie z.B. von GIRA wo Stellantriebe für die Heizkreise mit Aktoren gesteuert werden, letztendlich gut sind, bzw. worin der überragende Gebrauchsnutzen bestehen soll. Noch habe ich zwar einen Rohbau, wo ohne großen Aufwand alles möglich ist, aber für ein bisschen an Lampen herumdimmen oder die Spülmaschine von unterwegs aus per Handy einschalten? Soll ich mir dafür überall die EIB-Kabel und diese fetten Kaiser-Elektronikdosen legen? Oder wäre das nur weise, weil bei einer der nächsten Gesetztesnovellen digitale Smartmeter mit Informationen über alle Geräte sowieso verpflichtend werden? Können die dann auch festestellen, dass ich noch einen großen illegalen Glühbirnenvorrat in alten Kaiser-Idell-Lampen verbrauche und mir das dann verbieten?
 
Alles, was nicht...

... da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Ein FWR-Set im Verteiler würde man einsetzen, wenn mehrere große Heizkreise einer Niedrigtemperatur-Heizung in ein bestehendes System mit höherem Temperaturniveau integriert werden sollen. Dies scheint bei Dir nicht der Fall zu sein.
Im utopischen "Idealfall" eines optimal abgeglichenen Systems bewegen sich Deine Stellantriebe gar nicht.

Im durchschnittlichen EFH ist die ganze BUS-serei incl. Fernsteuerung m.E. überflüssige Spielerei, bzw. lässt sich eine sinnvolle Automation auch ohne Verwirklichen.

Wenn der Kühlschrank den Joghurt automatisch nachbestellt und dann zur Lieferung jemand da sein muss, kann man auch genausogut selbst einkaufen gehen.

MfG,
sh
 
Soviel wie nötig!

Nein es muss nicht auf jeder Etage ein vor den Verteiler eine Pumpe gesetzt werden.
Die Effizienzpumpe kommt an die Wärmeerzeugung oder Spreicherung, da reicht dann eine.

Grüße
 
Ist es sinnvoll, auf jeder Etage bzw. in jeden Heizkreisverteiler eine Hocheffizienzpumpe einzubauen?

Nö!
Weniger ist mehr.

Eine richtig dimensionierte Hocheffzienzpumpe an der Wärmeerzeugung / Speicherung reicht da aus.

Grüße Gerd
 
Thema: Frage zur Verkablung für Wandheizung
Zurück
Oben